ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Ceed 2015 Led-Leiste Tagfahrlicht reparieren, geht das?

Ceed 2015 Led-Leiste Tagfahrlicht reparieren, geht das?

Kia Cee'd 2 (JD)
Themenstarteram 9. Januar 2024 um 18:58

Hallo ihr,

der Händler möchte mir gerne den kompletten rechten Scheinwerfer aufs Auge drücken - mindestens 1600€ + Einbau. Es funktioniert lediglich di LED-Leiste unten nicht (und ich fürchte, der TÜV wirds bemängeln).

Hat das schon jemand gehabt und reparieren können?

Gruß KB

Ähnliche Themen
28 Antworten

Dafür gibt's doch ne KTI?

Ja beim JD z.B fällt die Leiste öfters aus und da gibt's in Ebay ein elektronisches Bauteil das kannst du für ca 40 € kaufen und großem handwerklichen Geschick einbauen.

Das Thema wurde schon öfters hier im Forum behandelt.

Garantie hast du offensichtlich keine mehr

 

Garantie:JA wenn dein Fahrzeug jünger wäre

Denn die LEDs gehören zum Fahrzeug siehe Beitrag vom 29.09.2015

https://www.motor-talk.de/.../...ro-ceed-ausschalten-t1835359.html?...

Bei mir leuchtet die rechte schwächere als die linke, so wie wenn das Abblendlicht an ist (dann leuchten beide gleich hell). Ist die LED Lichtleiste defekt oder könnte man die irgendwie reparieren?

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 9. Januar 2024 um 20:01:08 Uhr:

Ja beim JD z.B fällt die Leiste öfters aus und da gibt's in Ebay ein elektronisches Bauteil das kannst du für ca 40 € kaufen und großem handwerklichen Geschick einbauen.

Das Thema wurde schon öfters hier im Forum behandelt.

Garantie hast du offensichtlich keine mehr

Habe mal einen Beitrag von damals gefunden.

https://www.motor-talk.de/.../...emmen-was-sagt-der-tuev-t7165811.html

Zitat:

@PNM2021 schrieb am 9. Januar 2024 um 20:00:24 Uhr:

Dafür gibt's doch ne KTI?

Wäre schön wenn du schon mit Abkürzungen um dich wirfst dass du sie auch erklärst viele wissen das nämlich nicht.

Zitat:

@MGGTD schrieb am 9. Januar 2024 um 20:01:49 Uhr:

Bei mir leuchtet die rechte schwächere als die linke, so wie wenn das Abblendlicht an ist (dann leuchten beide gleich hell). Ist die LED Lichtleiste defekt oder könnte man die irgendwie reparieren?

Siehe meinen Link von oben.

Ja kannst du reparieren.

https://www.motor-talk.de/.../...emmen-was-sagt-der-tuev-t7165811.html

Garantie? JA

Denn die LEDs gehören zum Fahrzeug siehe Beitrag vom 29.09.2015

https://www.motor-talk.de/.../...ro-ceed-ausschalten-t1835359.html?...

https://youtu.be/ZNzyZ4f1Yms?feature=shared

Hier mal ein Video zu dem Reparaturvorgang.

Übrigens im Smart Repair Verfahren bieten das jetzt auch einige Kia Filialen an für ca 180 €.

1600,-- plus Einbau ist absolute Abzocke.

Rechne dir es mal aus im Vergleich zu oben?

Den würde ich aus meinem Telefonbuch rausschmeißen.

Ähm..... du hast gar nicht gesagt warum er oder in welchem Zusammenhang er Geld für diesen Scheinwerfer möchte.

Danke für den Link. Wenn ich jedoch sehe, wie frimmelig das ist, frage ich mal bei Kia nach, was ein Smart Repair kosten würde.

Ja dann sag bitte bescheid dann hat jeder was davon.

Bei mir liegt es auf Beobachten

Ich sage auf jeden Fall hier Bescheid, wenn ich 'ne Antwort bekomme.

Bezüglich des TÜVs.

Mit der defekten LED-Lichtleiste (rechts ist schwächer als links) kam mein Wagen nicht durch den TÜV. Für alle interessant, die überlegen es zu riskieren.

beidseitig led totlegen und hoffen, dass dem tüver nicht auffällt, dass tagfahrlicht fehlt (ab ez 2011 ist die austattung pflicht. aber benutzpflichtig ist es nicht!)

ansonsten gibts videos auf youtube wie man das repariert. gibt sogar anleitungen wie man sich stattdessen eine orangene wischblinker led leiste reinbaut. traust dich selbst nicht dran zeig dem elektrobastler deines vertrauens das video ggf versucht er es dann.

kleinanzeigen, auktionshaus usw nach einem vollständigem scheinwerfer schauen geht natürlich auch. ist bei xenon sicher teurer als h7. und achtung es gibt auch welche ohne die leiste. und mit und ohne kurvelicht. sprich schauen dass man den richtigen erwischt.

1600 ist wucher aber wer weiß was ein xenon scheinwerfer bei kia kostet? wenn der mit 1200 netto in der ersatzteileliste steht zzgl einbau und mwst dann bist bei solchen preisen. (ist leider abartig geworden. machen andere hersteller aber auch nicht anders. ersatzteile schön teuer und am besten über die jahre noch den preis mitwachsen lassen...wg lagerhaltung etc pp. man ist halt kein ersatzteileladen sondern fahrzeughersteller. designschutz und sowas befeuert das dann noch zusätzlich https://legal-patent.com/.../ ).

Zitat:

@newt3 schrieb am 10. Januar 2024 um 20:32:01 Uhr:

beidseitig led totlegen und hoffen, dass dem tüver nicht auffällt, dass tagfahrlicht fehlt (ab ez 2011 ist die austattung pflicht. aber benutzpflichtig ist es nicht!)

Nicht Dein Ernst, oder?

So blöd sind Prüfer dann doch nicht mehr in der heutigen Zeit

Was verbaut ist, muss funktionieren, basta.

@ms303 hat recht........ich würde reparieren, allerdings ist das schon nicht unter einfach einzuschätzen.

Es giebt doch meißt einen Kumpel oder Kollegen, der sowas kann, wenn man selbst Probleme damit hat.

200 Tacken und ne Kiste Bier , mußt schon ausgeben.......da springt auch ein Kollege darauf an.

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 19:38

Hi Ihr, ja die Videos bei YT hatte ich dann auch gefunden. Schon alleine der Scheinwerferausbau ist ja nicht gerade easy.

Und was der Pole da mit den Bohrungen und Haken und Pinzette macht, grenzt ja schon fast an Zauberei ...

Der Kia-Händler (eigentlich Nissan/Mazda - Kia ist sozusagen sein Stiefkind) meinte, nur ein Scheinwerfer-Wechsel wäre die Option - und die 1600 hat er wohl aus irgendeinem Ersatzteilkatalog gelesen ...

Gebraucht habe ich bis jetzt aber nur H7-Scheinwerfer gefunden - bei mir ist Xenon-Abblendlicht, und H7 Fernlicht verbaut + Kurvenlicht

Ich überlege auch, vorm TÜV die linke Seite lahmzulegen und zu hoffen, dass es dann nicht auffällt ...

Mann-o-Mann - so ein primitives Teil, und so ein Streß! Einen Bastler hab ich leider nicht an der Hand ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Ceed 2015 Led-Leiste Tagfahrlicht reparieren, geht das?