ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Ceed ED 1.4 sporadische Fehlzündungen, seltsames Fehlerbild

Ceed ED 1.4 sporadische Fehlzündungen, seltsames Fehlerbild

Kia Cee'd 1 (ED)
Themenstarteram 8. Oktober 2023 um 16:32

Hallo zusammen,

ich habe den Kia Ceed 1.5 (Benziner, manuelle Schaltung, 160 PS), BJ2022, 40.000 km gelaufen.

Seit gestern kommt es beim stärken Beschleunigen zu starken Rucklern. Beim sanften Beschleunigen tritt dies nicht auf. Aufgefallen ist es mir auf der Beschleunigugsspur der Autobahn.

Die Rückler sind sehr stark und treten in allen Gängen auf (habe nur Gänge 4 bis 6 getestet - will das Ruckeln auch nicht zu oft provozieren), sind allerdings am stärksten bei niedriger Drehzahl (also zB im 6. Gang bei ca. 100 km/h).

Beim normalen Fahren ist es nicht oder nur seeehhhr wenig spürbar (man muss extrem genau drauf achten, ggf täusche ich mich auch)

Der Wagen hat für sein Alter ja schon einiges an km runter, weil wir eine weitere Anfahrt ins Büro haben. Von den 40tkm sind es also fast nur Autobahn, allerdings bei mässiger Geschwindigkeit zw 100 und 130km/h. Fast nie Kurzstrecke; der Motor wird also immer schön warm.

Hat jemand eine Ahnung / einen Tipp?

Natürlich werde ich mich morgen an Kia wenden, denke aber nicht, dass ich sofort einen Termin bekomme...

Leider stehen diese Wochen wieder längere Fahrten (>100km) an.

Danke im Voraus über Eure Meinungen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ruckeln beim stärkeren Beschleunigen (1.5 Liter Benziner, Manuell)' überführt.]

Ähnliche Themen
28 Antworten

Dieses Ruckeln tritt auch bei dem Vorgänger Motor auf. Kia hat bis jetzt (meiner ist bj. 2019) das Ruckeln nicht abstellen können.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ruckeln beim stärkeren Beschleunigen (1.5 Liter Benziner, Manuell)' überführt.]

Vielleicht sollte Kia es ins Prospekt als Serienausstattung mit aufnehmen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ruckeln beim stärkeren Beschleunigen (1.5 Liter Benziner, Manuell)' überführt.]

Das hört sich an, als wäre deine Kupplung hinüber. Schau mal ob beim Beschleunigen die Drehzahl schwankt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ruckeln beim stärkeren Beschleunigen (1.5 Liter Benziner, Manuell)' überführt.]

Themenstarteram 9. Oktober 2023 um 19:40

@Lkjd, die Drehzahl bleibt konstant...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ruckeln beim stärkeren Beschleunigen (1.5 Liter Benziner, Manuell)' überführt.]

@aquafilm,

Lass deine Zündspulen überprüfen.

Ich hatte das Problem bei ca. 16000km

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ruckeln beim stärkeren Beschleunigen (1.5 Liter Benziner, Manuell)' überführt.]

Themenstarteram 9. Oktober 2023 um 20:44

War heute bei Kia, wurde aber nach einer Probefahrt wieder nach hause geschickt, da ich weiter fahren könne...

Termin ist erst Ende des Monats...

Ich sammele Eure Tipps und werde Kia darauf explizit ansprechen. Habe auch gelesen, dass einige dieser Problrme mit einem Update der ECU abgestellt werden konnten (?!).

Danke schonmal für Eure Antworten!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ruckeln beim stärkeren Beschleunigen (1.5 Liter Benziner, Manuell)' überführt.]

Du kannst zwar weiterfahren, aber das Problem wird nicht besser.

Die entsprechende Zündspule muss ausgetauscht werden. Garantieleistung

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ruckeln beim stärkeren Beschleunigen (1.5 Liter Benziner, Manuell)' überführt.]

Themenstarteram 13. Oktober 2023 um 14:15

Diese Runde geht an @Octaviaumsteiger: Es war eine der Zündspulen :-)

(Da das Ruckeln stärker wurde, hatte ich den Wagen frpher zu Kia gebracht).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ruckeln beim stärkeren Beschleunigen (1.5 Liter Benziner, Manuell)' überführt.]

Ja, die entsprechende Zündspule muss ausgetauscht werden. Ich hatte es jetzt 2x, einen defekten Satz Zündspulen, viele Ceed-Besitzer haben (oder werden) dieses Problem.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ruckeln beim stärkeren Beschleunigen (1.5 Liter Benziner, Manuell)' überführt.]

Das Auto ist ein einziges Ärgernis. Bei meinen SW 1.4 tgdi von 2019 und nichtmal 55tkm hat heute die 4te zündspule aufgegeben. Ich hoffe das jetzt endlich Ruhe einkehrt.

Dann bleiben nur noch die Baustellen mit dem Tempomat und dem blickempfindlichen Innenraum.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ruckeln beim stärkeren Beschleunigen (1.5 Liter Benziner, Manuell)' überführt.]

Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 8:43

@Slider1989 , wurden dann stets die Originalzündspulen eingebaut oder ggf längerlebigere Alternativen?

Musste bisher bei keinem meiner Autos jemals die Zündspule tauschen... (Opel Vectra, Audi A3, Smart, Ford Focus, Ford Fiesta...)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ruckeln beim stärkeren Beschleunigen (1.5 Liter Benziner, Manuell)' überführt.]

Es lief jeweils in einer Vertragswerkstatt auf Garantie. Ich gehe davon aus das dort nur Originalteile verbaut werden. Nachgefragt habe ich aber natürlich nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ruckeln beim stärkeren Beschleunigen (1.5 Liter Benziner, Manuell)' überführt.]

Hallo zusammen,

Mein alter Ceed ED 1.4 CVVT zeigt seit einigen Wochen ein seltsames Fehlerbild.

Los ging es mit sporadischen Fehlzündungen auf Zylinder 3 (laut OBD Auslese, Fehlercodes P300/P303).

Daraufhin habe ich die Zündkerze von Zylinder 3 mit Zylinder 2 getauscht, die Zündspule von 3 mit 4, um zu sehen ob der Fehler wandert, also welches Bauteil defekt ist.

Daraufhin war der Fehler aber erstmal 1-2 Wochen lang weg, und kam erst nach einer längeren Autobahnfahrt (150 km) am Ziel wieder. Diesmal laut OBD in Zylinder 4.

Also habe ich die Zündspule von Zylinder 4 erneuert.

Fehler war weg und kam nach ca. 50 km längerer Fahrt wieder. Dieses Mal jedoch erneut Zylinder 3!?

Der Fehler äußert sich durch ein Ruckeln beim Anfahren mit niedrigen Drehzahlen und in diesem Moment blinkende Motorkontrollleuchte. Diese geht danach wieder aus. Fährt man mit höheren Drehzahlen an, ist alles gut, und auch auf der Autobahn etc keine Probleme. Das beste ist nun: Lösche ich den Fehler bei der Fahrt, kommt es beim nächsten Anfahren/Gasgeben bei niedrigen Drehzahlen sofort wieder zu dem Problem. Lasse ich den Fehler jedoch gespeichert, fährt das Auto normal.

Ich bin ratlos. Wie kann der Fehler zurück in Zylinder 3 sein, wenn dort eine andere Kerze und Spule als anfangs stecken? Wenn es ein innermotorisches Problem mit Zylinder 3 ist, warum wanderte er denn zunächst auf Zylinder 4?

Mein nächster Schritt wäre ein Tausch aller Kerzen.

Hatte jemand das Problem schon mal oder hat jemand eine andere Idee? Steuerkette? Ventilspiel?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag!

Wenns schon älter ist könntest alle Spulen und Kerzen tauschen. Vielleicht ist es eh schon Zeit dafür - wenn eine hin ist sind die anderen evt nicht weit entfernt. Oder halt wieder mit einer anderen gegentauschen.

Kannst auch mal einen Injektorreiniger in den Tank kippen, schadet nicht auch wenn es nicht hilft.

Starkes Ruckeln klingt aber nach Zündung. Würde alle Spulen und Kerzen erneuern und mal schauen was laut Wartungsplan fällig ist falls die Wartungen nicht mehr regelmäßig gemacht wurden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Ceed ED 1.4 sporadische Fehlzündungen, seltsames Fehlerbild