- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- Ceed GT (CD) Sport Abgasanlage
Ceed GT (CD) Sport Abgasanlage
Hallo Zusammen,
da wir bald Familienzuwachs erhalten, habe ich mich schon schlau machen wollen, was beim Ceed GT in punkto Sport AGA so alles möglich ist.
Ich weiß, dass er serienmäßig eine AGA mit Klappen verbaut hat und kenne diese aus dem Proceed GT.
Dennoch war ich neugierig.
Bastuck ist ja bekannt bei KIA, von daher habe ich da auch direkt geschaut.
Allerdings gefallen mir die Endrohre von der Bastuck AGA (welche aktuell hier: https://www.bastuck.de/de/kia-ceed/ angeboten wird) nicht allzu sehr.
Da ich laut dem Sammelthread "KIA Ceed Umbauten und Zubehör" nicht allein mit dieser Meinung bin, habe ich mal bei Bastuck nachgefragt, ob die Kollegen nicht noch Alternativen in petto haben.
Eine Antwort habe ich prompt erhalten und möchte diese gern mit euch teilen.
Ich werde Bilder der "neuen" Bastuck AGA hochladen.
Wie zu sehen, ist die AGA (meiner Meinung nach) passender für den Ceed GT, da die Endrohre einen kleinen Keil besitzen, sodass diese nicht senkrecht abgehackt wirken. Auch der Edelstahl ist ein wenig dicker.
Laut Bastuck ist diese AGA noch recht frisch und wird direkt bei den KIA Vertragshändlern verfügbar sein, da sie in Abstimmung mit KIA Deutschland entwickelt wurde. Wenn demnach jemand Interesse hat, wird er auf seinen Freundlichen zugehen müssen.
Ich werde auf jeden Fall mal bei meinem Händler anfragen
Ich finde aber auch die AGA von NAP ganz sexy. Wie hier zu sehen: https://www.nap-sportauspuff.com/shop/nap-klappenauspuff-kia-ceed-gt-cd/
Auch diese verfügt über eine Keilform an den Endrohren. Zudem könnte man diese auch mit schwarzer Keramikbeschichtung ordern. Geht vermutlich aber auch ein wenig mehr ins Geld.
Ich möchte diesen Thread gern nutzen, um das Thema AGA für den Ceed GT (CD) mit euch genauer zu beleuchten und die Erfahrungen zu teilen.
Also... Was meint ihr denn zu den bisher bekannten Anlagen?
Ähnliche Themen
36 Antworten
Zitat:
@Maxonfire schrieb am 9. Mai 2019 um 21:16:14 Uhr:
Hallo Zusammen,
da wir bald Familienzuwachs erhalten, habe ich mich schon schlau machen wollen, was beim Ceed GT in punkto Sport AGA so alles möglich ist.
Hi, etwas offtopic, aber ich versteh ehrlich gesagt den Zusammenhang der beiden Satzteile nicht ^^ (ist vlt schon spät ja), aber meinst mit der stärker dröhnenden AGA schläft das Kind besser, oder wie war das gemeint? ^^
Haha
Haste recht, ist n bissel blöd formuliert.
Hab eher an den "Kfz"-Familienzuwachs gedacht.^^
Zitat:
@hyperbolicus schrieb am 9. Mai 2019 um 23:18:26 Uhr:
Zitat:
@Maxonfire schrieb am 9. Mai 2019 um 21:16:14 Uhr:
Hallo Zusammen,
da wir bald Familienzuwachs erhalten, habe ich mich schon schlau machen wollen, was beim Ceed GT in punkto Sport AGA so alles möglich ist.
Hi, etwas offtopic, aber ich versteh ehrlich gesagt den Zusammenhang der beiden Satzteile nicht ^^ (ist vlt schon spät ja), aber meinst mit der stärker dröhnenden AGA schläft das Kind besser, oder wie war das gemeint? ^^
Nein, das knatschende Kind wird übertönt
Also ich werde bei der Serienanlage bleiben, reicht mir vom Klang und der Lautstärke her. Autobahntauglich auf längeren Strecken ist mir wichtig. Die Serienanlage nervt halt nicht, weiß nicht ob das mit einer Zubehöranlage dann noch gegeben ist, die wäre ja dann bestimmt im Normalmodus dann auch lauter.
Warmgefahren und im Sportmodus ist die in der Stadt, wo der Schall zurückgeworfen wird schon ziemlich laut und lauter muss die da dann meiner Meinung auch nicht sein. Und das Klangbild ist ja nicht auf dröhnen beschränkt
Zitat:
@PaveSpectre schrieb am 10. Mai 2019 um 16:08:35 Uhr:
Warmgefahren und im Sportmodus ist die in der Stadt, wo der Schall zurückgeworfen wird schon ziemlich laut und lauter muss die da dann meiner Meinung auch nicht sein. Und das Klangbild ist ja nicht auf dröhnen beschränkt
Das ist auch meine Sorge.
Da ich recht viel auf der BAB unterwegs bin, möchte ich eine unangenehme Soundkulisse vermeiden.
Mir würde im Normalmodus der Serienklang genügen.
Auf Sport, wenn ich dann auch sportlich unterwegs sein will, kann es ruhig ein bissel mehr sein. Zumindest so viel, dass auch dieser Innenraumbooster überflüssig wäre.
Das hat mich beim Proceed GT, nicht so sehr angehoben.
Was mich auch reizt ist die Mehrleistung.
6KW und 25NM sind nicht zu unterschätzen.
Werde mich im Juni mal mit meinem AH in Verbindung setzen und hoffen, dass man sowas in Natura mal zu Gesicht bekommt.
Zitat:
@Maxonfire schrieb am 9. Mai 2019 um 21:16:14 Uhr:
Hallo Zusammen,
da wir bald Familienzuwachs erhalten, habe ich mich schon schlau machen wollen, was beim Ceed GT in punkto Sport AGA so alles möglich ist.
Ich weiß, dass er serienmäßig eine AGA mit Klappen verbaut hat und kenne diese aus dem Proceed GT.
Dennoch war ich neugierig.
Bastuck ist ja bekannt bei KIA, von daher habe ich da auch direkt geschaut.
Allerdings gefallen mir die Endrohre von der Bastuck AGA (welche aktuell hier: https://www.bastuck.de/de/kia-ceed/ angeboten wird) nicht allzu sehr.
Da ich laut dem Sammelthread "KIA Ceed Umbauten und Zubehör" nicht allein mit dieser Meinung bin, habe ich mal bei Bastuck nachgefragt, ob die Kollegen nicht noch Alternativen in petto haben.
Eine Antwort habe ich prompt erhalten und möchte diese gern mit euch teilen.
Ich werde Bilder der "neuen" Bastuck AGA hochladen.
Wie zu sehen, ist die AGA (meiner Meinung nach) passender für den Ceed GT, da die Endrohre einen kleinen Keil besitzen, sodass diese nicht senkrecht abgehackt wirken. Auch der Edelstahl ist ein wenig dicker.
Laut Bastuck ist diese AGA noch recht frisch und wird direkt bei den KIA Vertragshändlern verfügbar sein, da sie in Abstimmung mit KIA Deutschland entwickelt wurde. Wenn demnach jemand Interesse hat, wird er auf seinen Freundlichen zugehen müssen.
Ich werde auf jeden Fall mal bei meinem Händler anfragen
Ich finde aber auch die AGA von NAP ganz sexy. Wie hier zu sehen: https://www.nap-sportauspuff.com/shop/nap-klappenauspuff-kia-ceed-gt-cd/
Auch diese verfügt über eine Keilform an den Endrohren. Zudem könnte man diese auch mit schwarzer Keramikbeschichtung ordern. Geht vermutlich aber auch ein wenig mehr ins Geld.
Ich möchte diesen Thread gern nutzen, um das Thema AGA für den Ceed GT (CD) mit euch genauer zu beleuchten und die Erfahrungen zu teilen.
Also... Was meint ihr denn zu den bisher bekannten Anlagen?
ich verstehe den Beitrag nicht, evtl nochmal editieren??
Ich bin am überlegen, eine von den beiden Anlagen einbauen zu lassen. Wer kann mir sagen, worin sich diese unterscheiden und was letztendlich "schöner" ist? Und was habt ihr bezahlt? P.S.: Die Frau meint, brauchen wir nicht, aber das ist grade kein Argument für mich;-)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Proceed GT - Bastuck oder NAP?' überführt.]
Noch ein bissel warten, dann kommt von FMS auch noch eine Anlage. Dann ist die Qual der Wahl noch größer
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Proceed GT - Bastuck oder NAP?' überführt.]
Bei Bastuck muss geschnippelt werden
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Proceed GT - Bastuck oder NAP?' überführt.]
Zitat:
@PaveSpectre schrieb am 19. August 2019 um 18:50:35 Uhr:
Bei Bastuck muss geschnippelt werden
Was muss denn geschnippelt werden?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Proceed GT - Bastuck oder NAP?' überführt.]
Zitat:
@ogherby schrieb am 19. August 2019 um 18:53:01 Uhr:
Zitat:
@PaveSpectre schrieb am 19. August 2019 um 18:50:35 Uhr:
Bei Bastuck muss geschnippelt werden
Was muss denn geschnippelt werden?
Die Schürze, da die Blenden weg müssen. Stattdessen hast du dann die Endrohre hinten in der Aussparung.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Proceed GT - Bastuck oder NAP?' überführt.]
Also geschnibbelt sollte eigentlich Goar nix
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Proceed GT - Bastuck oder NAP?' überführt.]