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Ceed PHEV bei Kälte

Kia Ceed CD
Themenstarteram 4. Oktober 2022 um 5:14

Moin zusammen,

bei niedrigen Temperaturen, z.B. heute Früh bei 7°C springt bei meinem Ceed der Motor an und läuft eine Zeitlang im Leerlauf (2-3 Minuten). Ich habe heute Früh extra darauf geachtet, Heizung auf Lo und AC aus aber trotzdem...

Ich habe in der Vergangenheit immer wieder gelesen und im Sommer war das auch so, das man den Motorstart durch Heizung auf "Lo" unterbinden kann. Hat sich da was geändert?

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22 Antworten

Moin auch,

bei meinem Sportage PHEV war das heute morgen bei 5°C genauso der Fall.

Die U/min waren bei 1.400-1.500 - so dass der Motor wärmt. Gefahren ist er wohl voll elektrisch.

Finde das jedoch mehr als top. Denn der Motor ist dann schon etwas geschmiert und auch auf Temperatur, wenn man man den Fall hat, einen LKW oder ähnlich schleichendes überholen zu "müssen".

Ist besser als bei den kalten Temperaturen aus dem nichts auf > 4.000 U/min zu drehen. Denke der (geringere) Mehrverbrauch, bringt einen nicht gleich um.

Man muss halt abwägen, was möchte man:

- PHEV mit Motor als "Standheizung", dennoch Reichweite

- PHEV mit elektrischer Wärmeerzeugung und Reichweitenreduzierung

Langlebig gedacht bin ich froh, die Variante des KIAs zu haben ;)

Auf deine Frage "hat sich daran was geändert": Ja, die Außentemperaturen sind kälter :)

Schätze mal, er hat eine Berechnung, ab welcher Temperaturdifferenz der Motor anspringt.

Bei mir (Niro PHEV, MJ 2021) bleibt der Motor aus wenn die Heizung auf "Lo" steht

Das war letzten Winter auch bei Minusgraden so...

Dann kann es sein, dass für die MJ 2022 "optimiert" wurde.

Sportage PHEV ist MJ 2022 und der Ceed von @Isnoguddi ist vom Bild her auch MJ 2022.

Themenstarteram 4. Oktober 2022 um 6:57

Trotzdem irgendwie blöd, ich fahre die Strecke jeden Tag hin und zurück rein elektrisch und genieße die Ruhe dabei.

Hi, Also bei mir hatte es heute Morgen 4 Grad.

Die ersten 8 Minuten ist der Motor im Standgas mitgelaufen.

Temperatur war auf 17 Grad eingestellt ohne Klima..

Während der Fahrt wurde 2x kurz der Motor gestartet. Verbrauch lt Anzeige 0,3 L/100 km

Ist zu verschmerzen :-)

Peter

@Isnoguddi Verstehe dich total. Es ist schon toll, wenn das Auto so vor sich hin "surrt". Man möchte ja so weit wie möglich elektrisch mit einem PHEV kommen. Vielleicht solltest du bei deiner nächsten Anschaffung über ein Vollelektro-Fahrzeug nachdenken. :)

Themenstarteram 4. Oktober 2022 um 7:18

Zitat:

@Checker5579 schrieb am 4. Oktober 2022 um 09:12:50 Uhr:

@Isnoguddi Verstehe dich total. Es ist schon toll, wenn das Auto so vor sich hin "surrt". Man möchte ja so weit wie möglich elektrisch mit einem PHEV kommen. Vielleicht solltest du bei deiner nächsten Anschaffung über ein Vollelektro-Fahrzeug nachdenken. :)

Der Kia ist für 3 Jahre geleast und ich hab mich auch schon geärgert keinen reinen Elektro genommen zu haben. Ich war aber auch skeptisch ob mir nicht doch das aufjaulen eines Benziners fehlen würde aber im Gegenteil...

Vielleicht gibt es in 3 Jahren dann einen Wunderbaum mit "Benzin" oder "Diesel" in verschiedenen Intensitäten zum entwöhnen. ("Hmmm... Marktlücke!")

Moin. Also AC an oder aus hat auf den Verbrenner keinen Einfluss. Direkt nach dem Start kommt es darauf an, wie die Heizung zuletzt eingestellt war. Wenn ich z.B. die Heizung auf 19 Grad stehen hatte zuletzt, starte dann das Auto, dann kann ich so schnell die Temp auf Lo stellen wie ich will: Der Motor springt trotzdem an und geht dann irgendwann wieder aus.

Genereller Tipp: Nicht auf Lo stellen, sondern die ganze Belüftung auf Off. Dann sollte der Verbrenner viel schneller wieder ausgehen. Und falls man am Ende der letzten Fahrt dran denkt: Lüftung auf Off, wenn man das Auto abstellt. Dann sollte der Verbrenner auf keinen Fall anspringen beim nächsten Mal, egal wie kalt es ist. Bzw.: Wenn es extrem kalt ist, z.B. -15 Grad, dann wird der HEV-Modus "zwangsweise" verwendet. Aber das kommt ja nicht so häufig vor

Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 6:46

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 4. Oktober 2022 um 10:11:04 Uhr:

Moin. Also AC an oder aus hat auf den Verbrenner keinen Einfluss. Direkt nach dem Start kommt es darauf an, wie die Heizung zuletzt eingestellt war. Wenn ich z.B. die Heizung auf 19 Grad stehen hatte zuletzt, starte dann das Auto, dann kann ich so schnell die Temp auf Lo stellen wie ich will: Der Motor springt trotzdem an und geht dann irgendwann wieder aus.

Genereller Tipp: Nicht auf Lo stellen, sondern die ganze Belüftung auf Off. Dann sollte der Verbrenner viel schneller wieder ausgehen. Und falls man am Ende der letzten Fahrt dran denkt: Lüftung auf Off, wenn man das Auto abstellt. Dann sollte der Verbrenner auf keinen Fall anspringen beim nächsten Mal, egal wie kalt es ist. Bzw.: Wenn es extrem kalt ist, z.B. -15 Grad, dann wird der HEV-Modus "zwangsweise" verwendet. Aber das kommt ja nicht so häufig vor

Ich hätte es nicht für möglich gehalten aber mein Test von heute Früh hat bestätigt das @Koreander1610 Recht hat. Bei 8°C sprang der Motor nicht an nachdem ich gestern bei Abstellen des Fahrzeugs die Lüftung auf "Off" und Temp auf "Lo" gestellt hatte.

Danke für den Tipp !

Hallo,

Meiner ist MJ23 und scheint die Einstellungen zu Lüftung und Temperatur zu ignorieren. Er schaltet den Verbrenner trotz vollem Akku gelegentlich beim Start an. Mitunter in P-Stellung, um in D wieder auszuschalten. Auch bei Außentemperatur um 15 Grad. Wenn ich hingegen während der EV Fahrt die Lüftung aktiviere und Heizung hoch drehe, bleibt der Verbrenner erstmal aus. Müsste er da nicht gleich anspringen?

Das Argument Vorwärmen und Schmieren ist sicher richtig, aber ich fahre häufig täglich mehrfach nur kurze Strecken.

Dabei wird durch die Kaltstarts und starke Gemischanreicherung in dieser Phase der Verbrenner unnötig verschlissen.

Schade, dass man hier nicht wirklich eingreifen kann. So schön wie das Fahrzeug ist, die Bedienungsanleitungen sind ein Grauen und inhaltlich nur bedingt verwendbar. Die Bedienung und Konfigurationsmöglichkeiten teilweise von unlogisch bis gewöhnungsbedürftig. Dazu das ganze Gebimmel…

Viele Grüße

Bei meinem (Niro PHEV) geht der Motor immer an wenn ich in "P" Gas gebe, ist mir am Anfang öfters passiert...

Aber warum sollte man auch in "P" Gas geben? ;-)

Das ist mir auch schon passiert, der Sinn dahinter würde mich auch interessieren. Allerdings springt der Motor bereits beim Drücken des Startknopfs und Fuß auf der Bremse an.

Heute z.B. heute Vormittag bei ca. 11 Grad und heute Nachmittag bei 17 Grad Außentemperatur.

OK, die Nacht war kalt, Motor wohl auch. Wäre plausibel. Heute Mittag kein Anspringen. Nachmittag Auto abgestellt und eine Minute später wieder angesprungen, 17Grad!

Klimatisierung/Lüftung immer komplett aus.

Werde daraus nicht schlau...

Zitat:

@Richmaster schrieb am 31. Oktober 2022 um 08:14:56 Uhr:

Hallo,

Meiner ist MJ23 und scheint die Einstellungen zu Lüftung und Temperatur zu ignorieren. Er schaltet den Verbrenner trotz vollem Akku gelegentlich beim Start an. Mitunter in P-Stellung, um in D wieder auszuschalten. Auch bei Außentemperatur um 15 Grad. Wenn ich hingegen während der EV Fahrt die Lüftung aktiviere und Heizung hoch drehe, bleibt der Verbrenner erstmal aus. Müsste er da nicht gleich anspringen?

Das Argument Vorwärmen und Schmieren ist sicher richtig, aber ich fahre häufig täglich mehrfach nur kurze Strecken.

Dabei wird durch die Kaltstarts und starke Gemischanreicherung in dieser Phase der Verbrenner unnötig verschlissen.

Schade, dass man hier nicht wirklich eingreifen kann. So schön wie das Fahrzeug ist, die Bedienungsanleitungen sind ein Grauen und inhaltlich nur bedingt verwendbar. Die Bedienung und Konfigurationsmöglichkeiten teilweise von unlogisch bis gewöhnungsbedürftig. Dazu das ganze Gebimmel…

Viele Grüße

Ob/ wann der Verbrenner bei eingeschalteter Heizung anspringt, hängt nicht nur von der Außentemperatur ab, sondern auch von der im Inneren. Wenn es dort schon einigermaßen warm ist, z.B. durch die Sonneneinstrahlung, dann wird das bei der eingestellten Temperatur berücksichtigt.

Der Verbrenner im PHEV ist für diese kurzen Phasen ausgelegt. Lt. meiner Werkstatt sollte man nur die Ölwechselintervalle noch ernster nehmen als bei herkömmlichen Verbrennern, weil das Öl sich schneller mit Kraftstoff anreichern kann.

Aber warum er trotz abgeschalteter Heizung / Lüftung anspringt, weiß ich nicht. Bis MJ22 konnte man das auf jeden Fall unterbinden. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die bei MJ23 sowas geändert haben. Was mir noch einfällt, aber wahrscheinlich damit nichts zu tun hat: Jemand hat mal berichtet, dass wenn man mit 100% Akku direkt bergab fährt, quasi ohne Verbrauch vorher, dann springt wohl auch der Motor an. Grund nicht wirklich ersichtlich, aber ich habe die Vermutung geäußert, dass die Rekuperation wegen 100% Akku dann deaktiviert ist, somit die Bremse rein hydraulisch funktioniert und ggf. der Motor zwecks Bremskraftverstärkung läuft. Hier geht es aber um den Stand nach einschalten. Ist denn die Parkbremse aktiviert vor dem Losfahren, oder steht man auf der Bremse beim Einschalten ohne Parkbremse? Mein Gedanke, wenn auch evtl. abwegig: Voller Akku -> Rekuperation inaktiv -> Bremse ohne Parkbremse ruft Hydraulik samt Bremskraftverstärker auf den Plan

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