Herzlich willkommen im Kia Elektrofahrzeuge Forum auf MOTOR-TALK.de.
Hier erwarten Dich spannende Diskussionen und interessante Themen rund um die Elektro- und Hybridmodelle von Kia. Du interessierst Dich für Erfahrungen und Fahrberichte Anderer zum EV 6? Dann schaue in unserer Rubrik Tests nach. Hast du Fragen zur Anschaffung und Instandhaltung oder suchst Rat bei der Lösung eines konkreten Problems mit Deinem Stromer? Dann wirf doch einen Blick in unsere FAQ und verwende die Suchfunktion, um herauszufinden, ob Deine Frage schon zu einem früheren Zeitpunkt geklärt wurde. Solltest Du nicht fündig werden, wende Dich einfach mit einem eigenen Beitrag, unter Beachtung der Forenregeln, an unsere Nutzer – auf das Know-How unserer Kia-Community ist immer Verlass.
Kia Soul EV & e-Soul (seit 2014)
Der Kia Soul EV basierte auf der zweiten Generation des Kia Soul und wurde erstmals 2014 angeboten. Sein Elektromotor leistete 81 kW. 2019 ersetzten die Südkoreaner den Soul EV durch den e-Soul. Als Basis dient der Kia Soul der aktuellen Baureihe. Das Elektro-SUV wird in Europa lediglich als batterieelektrisches Fahrzeug angeboten. Die zwei erhältlichen Varianten des SUVs heißen e-Soul 136 (Leistung des Permanentmagnet-Synchronmotor: 100 kW) und e-Soul 204 (Leistung des Permanentmagnet-Synchronmotor: 150 kW). Die Batteriekapazität beträgt beim e-Soul 136 39,2 kWh, beim e-Soul 204 liegt sie bei 64 kWh.
Kia Niro (seit 2016)
Der Kia Niro wird als Hybrid-, Plug-In-Hybrid- und batterieelektrisches Modell angeboten. Das als e-Niro bezeichnete batterieelektrische Modell nutzt die Technik des e-Soul und ist mit den gleichen Batteriekapazitäten und Motorleistungen erhältlich. Die Technik der Hybrid-Modelle ist identisch mit der des Hyundai Ioniq. Beide Modelle besitzen eine Systemleistung von 104 kW.
Kia Optima Sportswagon (JF) Plug-In-Hybrid (seit 2016)
In Deutschland wird der Kia Optima der vierten Generation seit August 2019 nur noch als Plug-In-Hybrid und ausschließlich als Kombi angeboten. Der 2,0-Liter-GDIMotor leistet 113 kW und wird durch einen Permanentmagnet-Synchronmotor mit 50 kW unterstützt. In Kombination besitzt das Hybridsystem eine Leistung von insgesamt 151 kW. Die elektrische Energie wird in einer Lithium-Ionen-PolymerBatterie gespeichert, deren Kapazität beträgt 11,3 kWh beträgt.
Kia Ceed Sportswagon (CD) & XCeed (CD) Plug-In-Hybrid (seit 2020)
Sowohl der Kia Ceed Sportswagon als auch das SUV Kia XCeed nutzen das aus dem Kia Niro bekannte Plug-In-Hybridsystem, dessen Grundgerüst aus einem 1,6- Liter-GDI-Motor und einem Permanentmagnet-Synchronmotor besteht.
Kia EV6 & Kia EV9 (seit 2022/2023 )
Seit 2022 ist der Kia EV6 auf dem deutschen Markt erhältlich. Er basiert, wie der Hyundai Ioniq 5, auf der neu entwickelten E-GMP-Plattform des Konzerns. Die Elektroarchitektur basiert auf einer Spannungslage von 800 Volt und ermöglicht somit sehr hohe Ladegeschwindigkeiten (bis zu 240 kW). In 18 Minuten kann somit von zehn bis 80 Prozent geladen werden. Antriebsseitig ist eine Heckantriebs-Version mit 170 PS (58,0 kWh Akku) oder 229 PS erhältlich. Eine Allradversion mit 325 PS bzw. 585 PS ist ebenfalls erhältlich. In den Leistungsstufen ab 229 PS wird ein 77,4 kWh großer Akku verbaut. Dieser ermöglicht eine Reichweite bis zu 528 km laut WLTP.
Der EV9 ist seit Ende 2023 auf dem Markt. Das Elektro-SUV ist über 5m lang und basiert ebenfalls wie der EV6 auf der 800 Volt Architektur der E-GMP-Plattform. Der verbaute Akku hat eine maximale Kapazität von 99,8 kWh. Das SUV ist sowohl als reiner Hecktriebler mit 204 PS/ 350 Nm erhältlich, oder als Allradler mit 385 PS und 700 Nm. Die Heckantriebs-Version kann laut WLTP bis zu 563 km rein elektrisch fahren, die Allradversion 505 km.
Auf MOTOR-TALK.de kannst Du mit anderen Nutzern in Kontakt treten, Dir bei Fragen und Problemen helfen lassen und Deine eigenen Erfahrungen mit der Community teilen.