- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- Ceed/ProCeed: Belüftete Sitze / Parkassistent
Ceed/ProCeed: Belüftete Sitze / Parkassistent
Als ehemaliger Optima-Fahrer verfolge ich (insbes. weil mir der ProCeed wirklich sehr gut gefällt) immer noch ein wenig das Geschehen im Kia-Bereich.
Vor ein paar Tagen habe ich mal die aktuellen infos zum ProCeed und danach auch zum Ceed angeschaut und war ein wenig erschrocken. Scheinbar gibt es die belüfteten Sitze gar nicht mehr, weder beim ProCeed noch beim Ceed, egal in welcher Ausstattungslinie. Und den Parkassistenten bekommt man auch nur noch in ganz wenigen Ausstattungslinien (beim ProCeed z.B. nur bei GT - nicht aber bei GT-Line, oder wars umgekehrt?).
Ich hoffe, ich habe auf der doch etwas unübersichtlichen Seite mit den Ausstattungen einfach was übersehen? Ansonsten fände ich das wirklich sehr schade, da ich auf beide Ausstattungen beim Auto nicht mehr verzichten möchte (und werde).
Gruß Frank
Ähnliche Themen
35 Antworten
Einfach die passenden Pakete bestellen. Parkassistent ist in iirgendeinem Technik Paket drin, ich meine das mit der elektrischen Heckklappe, weil hat mein Gt-Line Diesel aber noch nie benutzt. Belüftete Sitze gibts in Verbindung mit den Ledersitzen.
Zitat:
@proceedfahrer schrieb am 2. September 2021 um 08:57:20 Uhr:
Belüftete Sitze gibts in Verbindung mit den Ledersitzen.
Früher vielleicht. Aktuell habe ich sie tatsächlich nirgends finden können, selbst mit Textsuche über die jeweiligen Seiten. Aber vielleicht muss ich die Broschüre mal herunterladen und darin suchen.
Es gibt keine belüfteten Sitze, nur Sitzheizung
Zitat:
@SimonGT schrieb am 2. September 2021 um 09:13:50 Uhr:
Also habe ich doch nichts übersehen. Sehr schade und damit ist Kia leider raus, wenn ich in zwei Jahren über einen neuen nachdenken muss.
Zitat:
@Veria2006 schrieb am 2. September 2021 um 09:17:09 Uhr:
Zitat:
@SimonGT schrieb am 2. September 2021 um 09:13:50 Uhr:
Also habe ich doch nichts übersehen. Sehr schade und damit ist Kia leider raus, wenn ich in zwei Jahren über einen neuen nachdenken muss.
Wer weiß, was bis dahin noch gemacht wird. Aber ja, ich kann verstehen warum man diese Funktion vermisst
Ich krieg davon Rücken...ihr nicht?
Es gab doch die belüfteten Sitze in anderen Ländern, oder?
Ich meine mal Bilder gesehen zu haben wo ein Reimport belüftete Ledersitze hatte.
Zitat:
@SimonGT schrieb am 2. September 2021 um 09:22:35 Uhr:
Wer weiß, was bis dahin noch gemacht wird. Aber ja, ich kann verstehen warum man diese Funktion vermisst
Nun, leider sehe ich aktuell eher einen Weg, was Ausstattungen angeht: hin zu weniger. Bei meinem Optima war Sitzbelüftung selbstverständlich und der Beifahrersitz noch elektrisch verstellbar (außer in der Höhe). Mittlerweile gibt's den Optima nicht mal mehr. Und beim ProCeed gibt's max. den Fahrersitz elektrisch verstellbar und die meiner Meinung nach bei Markteinführung vorhandene Sitzbelüftung ist ganz entfallen. Wenn es in dieser Richtung weiter geht, dann hat man in zwei, drei Jahren bei der Ausstattung womöglich auf ganz andere Dinge zu achten als auf belüftete Sitze. Früher war Kia für mich mal der Ausstattungsmeister zu fairen Preisen - das scheint leider vorbei zu sein.
Für mich sehr, sehr schade.
Zitat:
@Bauchschuss_Bert schrieb am 2. September 2021 um 09:33:07 Uhr:
Es gab doch die belüfteten Sitze in anderen Ländern, oder?
Ich meine mal Bilder gesehen zu haben wo ein Reimport belüftete Ledersitze hatte.
Man muss nur mal nach USA/Korea schauen, was es da bei Kia alles gibt. Ich sage nur K5, K8, K9 ...
doppelt
Leider kommen die nicht hier her ....
Zitat:
@Veria2006 schrieb am 2. September 2021 um 09:36:38 Uhr:
Zitat:
@SimonGT schrieb am 2. September 2021 um 09:22:35 Uhr:
Nun, leider sehe ich aktuell eher einen Weg, was Ausstattungen angeht: hin zu weniger. Bei meinem Optima war Sitzbelüftung selbstverständlich und der Beifahrersitz noch elektrisch verstellbar (außer in der Höhe). Mittlerweile gibt's den Optima nicht mal mehr. Und beim ProCeed gibt's max. den Fahrersitz elektrisch verstellbar und die meiner Meinung nach bei Markteinführung vorhandene Sitzbelüftung ist ganz entfallen. Wenn es in dieser Richtung weiter geht, dann hat man in zwei, drei Jahren bei der Ausstattung womöglich auf ganz andere Dinge zu achten als auf belüftete Sitze. Früher war Kia für mich mal der Ausstattungsmeister zu fairen Preisen - das scheint leider vorbei zu sein.
Für mich sehr, sehr schade.
Das ist aber nur dem Angebot hier in Deutschland geschuldet. Im Ausland gibt´s das alles und viel besseres. Wenn ich könnte, würde ich mir den neuen KIA K5 bestellen. Oder Hyundai Elantra bzw. Sonata.
https://www.neuemodelleautos.de/news/2021-kia-k5-gt-line/
Laut Broschüre, gibt´s den Parkassistenten nur im ProCeed GT. Und elektrisch einstellbarer Fahrersitz entweder mit Paket P8 oder P11, je nachdem ob GT oder GT Line.
Sitzbelüftung wird nicht angeboten.
https://www.kia.com/.../Kia-Germany-ProCeed-pricelist-MJ-2021.pdf
Sitzheizung und Sitzventilation und Park Assistent hat aber der Ceed SW in der Platinum Line.
https://www.kia.com/.../Kia-Germany-Ceed-Sportswagon-Preisliste.pdf
Sitzbelüftung gab es bei dem Proceed CD noch nie,dafür aber beheizte Rücksitze und beheizte Frontscheibe!
Ist wohl Zielgruppenabhängig,beim Niro z.B. gibt es auf Wunsch Sitzbelüftung und den elektr. verstellbaren Beifahrersitz,
dafür nicht die beheizte Frontscheibe!
Beim Ceed gibt es die Sitzventilation beim Platinum. Bei den sportlicheren Varianten, also Proceed / Ceed GT, gibt es in D diese Sitze nicht. Aber ich habe hier schon von EU-Autos gelesen, wo es die gab. Da wurden bei einem Proceed statt erwarteten Sportsitzen mit GT-Stickerei die belüfteten Sitze geliefert, die es bei uns nur beim Platinum gibt. Das war aber kein Produktionsfehler, sondern in dem Land normal