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Celica oder Astra GTC?
Hey!
Ich interessiere mich für diese beiden Fahrzeuge, über den Astra habe ich mich schon größten Teils infomiert was es da so gibt, Preislage, Macken etc etc
Kenne mich mit Toyota leider überhaupt nicht aus. Fahre momentan einen Opel Tigra und möchte mir in den nächsten Monaten einen "neuen" Gebrauchtwagen zulegen.
Frage:
Worauf müsste man beim Celica-Kauf achten? Ausstattung? Rost? Motor? Bj.? Tachostand max? Was geht gerne kaputt?
Schildert doch einfach bitte eure Erfahrungen mit dem Fahrzeug.
Grüsse Chris
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59 Antworten
Also wenn du dir nen Celica kaufst, dann sollte er unbeding Scheckheft gepflegt sein
Außerdem würde ich mir die Vorbesitzer genauer ansehen, denn wenn er wie ein wilder gehackt ist und der wagen mehr als 80.000km runter hat, dann kannst du davon ausgehen das dir der Motor bei ca. 130.000 den Geißt aufgibt.
Muss aber nicht unbedingt so sein, ich kenne auch Celica-Fahrer die haben mehr als 300.000km runter und der Motor läuft wie ne eins.
Jedenfalls ist der Motor der größte Schwachpunkt bei ihm.
Sonst ist es ein sehr schönes Auto, ich würde auf jeden Fall den Celica vorziehen.
Okay, danke erstmal!
Was für Motorvarianten gibt es? Welche sind am besten und am empfiendlichsten? Ist der Wagen teuer in der Versicherung? Besondere Schwachstellen (was geht gerne kaputt)? Ab wann gab es ein Facelift Modell? Was gehörte zu Serienausstattung und was war Aufpreispflichtig? Wie sieht es mit Reifen aus sprich wieviel Zoll waren Serie und was darf lt. Werk gefahren werden?
Von was für einer Celica gehste eigentlich aus?
Der T23 der "momentanen"?
Die gibts einmal mit einem 1,8er mit 143 PS und 192 PS.
Die 143 PS Variante is laut Schein glaube ich mit 205 km/h eingetragen. Warum auch immer.
Die Toyotamotoren haben eh meist zur Konkurrenz verglichen eine
geringere Topspeed.
Zitat:
Original geschrieben von scr|me
Von was für einer Celica gehste eigentlich aus?
Die Toyotamotoren haben eh meist zur Konkurrenz verglichen eine
geringere Topspeed.
aber nur auf dem papier
Zitat:
Original geschrieben von Toyo_Fan
aber nur auf dem papier
Bin mit nem freund lt. Tacho 215 gefahren !
denke das werden schon 205kmh sein das kommt schon hin
215Km/h fährt auch ein BMW 116i, manchmal sogar noch schneller.
Für 143 PS und der windschnittigen Form finde ich das nicht so dolle.
Aber ok, das macht auch nicht ein Auto aus.
Der 116 ist mit 200 angegeben, ich denke Toyota untertreibt extrem bei den Fahrleistungswerten.
Warum sollen die untertreiben denke eher die sind zu kurz übersetzt.
Zitat:
Von was für einer Celica gehste eigentlich aus? Die gibts einmal mit einem 1,8er mit 143 PS und 192 PS.
Die 143 PS Variante is laut Schein glaube ich mit 205 km/h eingetragen. Warum auch immer.
Vom aktuellem. Der davor gefällt mir überhaupt nicht....Bitte mehr Details!
Jetzt da du wenigstens sagst welche...die ersten gabs schon in den 70ern
Aktuell ist T23, gabs ab 1999 zu kaufen und Facelift afair Ende 2002.
Motoren wurden ja schon genannt, gabs nur die 1.8er S mit 143PS und TS mit 192PS.
Verhalten sich bis 6200 U/min ähnlich, nur beim TS (Vmax=225km/h) gehst danach erst richtig los.
Ab dem Punkt wird ein anderes Nockenwellenprofil geschalten und die restlichen Pferde kommen raus.
intelligente variable Ventilsteuerung mit variablem Ventilhub
Dreht recht hoch für die Leistung, dem entsprechend laut.
Will man weiter im 2.Profil fahren, muss man bis kurz vor den Begrenzer (8200U/min) drehen, 6.Gänge wollen geschalten werden.
Ausstattung muss ich passen, dürfte aber nicht so viele Unterscheide geben (Navi, Leder und Klima?)
Rostprobleme kannst du ausschliessen.
Tachostand max?
je nach Baujahr.
Aussagen wie bei 130tkm geht der Motor kaput sind ein Witz, kann vorher sein oder nie.
Was geht gern kaput?
Der Heckklappenlifter schwächelt bei den ersten Modellen, gabs auf Garantie stärkere.
Innenverkleidung anfangs kratzempfindlich >ebenfalls Garantie wenn der Vorbesitzer es bemängelt hat.
Auf den Ölverbrauch sollte man achten, kann schlagartig kommen.
Shortblock vereinzellt bei der S.
Riemenspanner bei der TS regelmässig.
Wie der Vorbesitzer wirklich gefahren ist wirst du kaum durch einen Blick auf ihn herausbekommen, wer dir ein Auto verkaufen will sagt nicht das er es verheizt hat
Das man sich die Reifen ansehen kann, nebenbei Fragen wie lang man mit einem Satz Bremsbeläge hinkommt usw ergibt eher ein Bild.
Für mehr Informationen solltest du mal in der celica-community vorbei sehen, dürfte deutlich mehr bringen
lg Hydro
Zitat:
Original geschrieben von Alfitsch
Warum sollen die untertreiben denke eher die sind zu kurz übersetzt.
Ich glaube schon dass die untertreiben.
Die Carina E2.0 zum beispiel, war mit 205kmh angegeben, fährt aber lt. Tacho bis zu 250kmh.
Dann baut aber Toyota echt geile Tachos
Zitat:
Original geschrieben von Alfitsch
Dann baut aber Toyota echt geile Tachos
Tun sie auch. Mir hat mal ein Typ erzählt, dass er mit seiner Celica TS, die ja mit 225kmh angegeben ist, lt. Tacho 260 gefahren ist und lt. GPS waren es 252kmh. Nur so als Beispiel
Zitat:
Ausstattung muss ich passen, dürfte aber nicht so viele Unterscheide geben (Navi, Leder und Klima?)
Nur diese 3 Sachen gab es aufpreispflichtig? Also so wie sich das anhört sollte man schon zum Facelift tendieren da der Vorgänger ein paar Probleme hatte wie Hecklift, empfindliches Kunststoff etc.!? Wie sieht es denn mit der Bereifung aus? Was ist Serie, und was ist erlaubt?
Wie hoch ist der Celica in der Versicherung eingestuft? Wieviel Benzin verbraucht er und welchen Kraftstoff benötigt er?
Gab es Xenon?
Wie weit ist das Fahrzeuig verbaut sprich kann man da noch selber handanlegen?
Hat er serie NSW?
Grüße Chris