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Celica t20/ t23 oder MR 2 Roadster?

Toyota
Themenstarteram 18. März 2012 um 12:39

Hallo , ich fahre zur Zeit noch einen kleinen Yaris und möchte auf einen Celica T20 GT/T23 oder einen MR 2 Roadster umsteigen.

Das Auto soll als Alltagsfahrzeug dienen!

Ich bin 21 Jahre und habe noch keine Familie , dadurch ist für mich auch der Roadster interessant. Allerdings habe ich einige Fragen.

Mein Budget ist circa 3000-5000€

Celica T20 GT:

Mit diesem Modell habe ich mich noch nicht viel auseinandergesetzt. Allerdings gibt es viele Angebote die teilweise schon sehr günstig sind. Habt ihr Erfahrungen mit dem Modell? Zuverlässigkeit & Steuer?

Bei Mobile.de und Autoscout.de bin ich, bei diesem Modell, ziemlich überfordert...

Ich finde kaum Modelle die interessant erscheinen. Fast alle kosten "nur" 2000-3000€ . Ist das nicht zu wenig für ein solches Auto?

Celica T23

Dieses Modell gefällt mir sehr gut , allerdings schränkt mein Budget die Auswahl stark ein und es gibt fast nur 2000er Modelle.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich einen mit Öl-Problem bekomme? Zu beachten sind auch die Kilometerstände die meist schon ab 150k + sind.

Bei diesem Modell liegt meine größte Sorge darin, dass ich einen mit Shortblock Problem kaufe.. Kann ich dem vorbeugen?

Findet ihr interessante Angebote die ihr empfehlen könnt?

 

MR 2 Roadster

Klarer Nachteil liegt hier im Alltag. Wenig Kofferraum und nur ein 2 Sitzer. Allerdings habe ich meistens eh wenig Gepäck dabei. Einkäufe sind hier nicht relevant.

Dafür gibt es die Autos meist mit wenig Kilometer in der 5000€ Marke und in optisch gutem Zustand.

Wie sieht es mit der Wintertauglichkeit aus? Ich brauch das Modell schließlich jeden Tag! :)

 

Freue mich auf Erfahrungsberichte & Ratschläge von euch =)

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19 Antworten
am 18. März 2012 um 13:36

Ich würde den T23 bevorzugen:

T20 hat Steuerriemen drin, also zumindest in dieser hinsicht mehr Wartungsaufwand, zudem hatten alle, die ich gesehen hatte, irgendwo etwas Rost. Design an sich .. da scheiden sich sowieso die Geister beim T20. Die meisten haben 'ne 1.8l Maschine mit 116PS und das wäre mir persönlich zu schwach, jedoch hab ich mit Mitte 30 natürlich deutlich mehr Fahrpraxis und -routine, für einen Jungspund sollte erstmal diese Maschine reichen.

MR2 (welcher Generation?) hatte in der letzten Generation meines Wissens die gleiche Maschine wie bei der T23 drin, aber durch den Einbau hinter den Vordersitzen noch mehr Thermikprobleme.

Und designtechnisch ist meiner Ansicht nach bei den drei Möglichkeiten die T23 sowohl außen als auch innen am schönsten gelungen.

2-3k€ sind nicht zu wenig für eine T20, sofern Du nicht gerade den GT willst.

Zu T23 findest Du am Besten Infos bei www.Celica-Community.de

Themenstarteram 18. März 2012 um 14:25

Danke für deinen Beitrag.

Ja ich meine den MR 2 Roadster und beim T20 die GT Variante.

Beim T23 spricht mich Design und Leistung auch an ,allerdings mache ich mir wie gesagt Sorgen wegen des Öl Problems :( und mit meinem Budget kann ich mir nur 2000er Modelle leisten.

Themenstarteram 18. März 2012 um 15:32

Also bei MR 2 meine ich die letzte Generation.

Ich habe jetzt auf die schnelle keine Probleme im Internet mit Thermikprobleme finden können.

Weißt du genaueres dazu?

Was kostet ein Steuerriemen beim T20 + Einbau circa? Wie oft muss so etwas gewechselt werden?

Hier mal meine Meinung:

Bei der T23 musst du einfach schauen ob ein SB Problem besteht, am besten in der Toyo-Werkstatt überprufen lassen, bzw die Belege vorzeigen lassen falls der SB schon gewechselt wurde..

Die T20 würde ich mit dem 2l Motor nehmen. Das ist ein 3S-GE und die gelten als als ziemlich zuverlässig (meiner läuft seit 22jahren xD) Bezüglich Riemenwechsel und Aufwand, ist etwa der selbe wie beim Yaris, bzw jedem anderen Auto auch...

Beim MR2 weiss ich nur dass die Versionen W1 und W2 den gleichen 2l Motor wie die Celica hat, der W3 glaube ich auch...

Allgemein kann ich sagen, 2Plätzer und kleiner Kofferaum kann schon ein Nachteil sein, ich bin mittlerweile auch froh über meine Celi, da ich die 4Plätze schon öfters besetzt und den Kofferraum gefüllt habe.

Ein weiterer Punkt ist der Antrieb, die Celica hat einen Frontmotor und Frontantrieb, der MR2 einen Mittelmotor mit Heckantrieb...

Am besten gehst du einmal die drei Modelle Probefahren und entscheidest dann was dir am besten gefällt...

Kleiner Tip am Rande: Wenn du dein neues Auto hast kontrolliere regelmässig das Öl damit du weisst wieviel er verbrennt. Ich kenne einige Celica Fahrer die öfters nachkippen müssen (egal welche Celi..) und die MR2 Serie hat ja die gleichen Motoren...

Themenstarteram 18. März 2012 um 16:17

Danke für deinen Beitrag =).

Ich finde leider so gut wie keine T20 GT Modelle mehr. Alle die im Internet im Angebot sind haben 170-200k km + )=

In der Schweiz findet man noch einige xD Wie es natürlich in DE ist weiss ich nicht..

Aber wenn er gepflegt ist sollte das kein Problem sein.. Zudem kommt, dass es ist ein Toyota ist , die laufen ewig^^ Der Corolla eines Kumpels lief bis 332t KM, bis er ihn kaputt gefahren hat..

Themenstarteram 18. März 2012 um 17:40

okay , das spricht für lange Lebensdauer :D

Ist so.. Muss aber natürlich nicht immer so sein. Aber beispielsweise bei Exporteuren sind Toyotas recht beliebt, da diese Autos ziemlich lange und zuverlässig laufen. Das Problem in unseren Reihen ist dann eher Rost und solche Dinge.

Drum sage ich, ich würde bei Toyotas eher auf den Zustand achten (auf die Bühne mit..) und den KM stand als Zweitrangig betrachten..

am 18. März 2012 um 18:39

Zu MR2 W3 kannst Du hier noch etwas lesen:

MR2 W3 Toyota Board

Die Shortblockprobleme gab's wohl sowohl bei T23 S als auch bei MR2 W3, nur das wegen Thermikproblem die Wahrscheinlichkeit eines Motorproblems höher ist bei dem Mittelmotor.

Ob Shortblock bei T23 bzw. MR2 gewechselt wurde, kannst Du mit Fahrgestellnummer bei einem Toyota Autohaus nachfragen. Alle Reparaturanfragen, und durchgeführte Reparaturen, werden bei Toyota in Köln aufgezeichnet. Voraussetzung dafür ist allerdings, daß es in einer Vertragswerkstatt durchgeführt wurde. Auf evtl. Markierungen am Ölmeßstab würde ich mich nicht verlassen, wäre nur Anhaltspunkt auf die Schnelle.

Seitdem wir die Celica S haben, haben wir sehr wenig Werkstattaufenthalte, davon ca. 60% wegen Tuningmaßnahmen und ca. 30% Service wie Ölwechsel. Die einzigste Reparatur bislang: Satz Bremsklötze hinten wegen Verschleißgrenze.

Themenstarteram 19. März 2012 um 5:27

Es wäre natürlich optimal wenn der Motorblock schon gewechselt wurde, aber wenn nicht?

Ist die Gefahr groß,dass diese Problem auftritt?

Kann ich vor dem Kauf Anzeichen dafür sehen ?

am 19. März 2012 um 18:21

Wenn es ein ehrlicher Verkäufer ist, dann kannst Du das anhand der Angabe bezüglich Ölverbrauch evtl. festmachen, ob der Motor gut ist oder nicht.

Wenn unehrlicher Verkäufer .. dann hast vermutlich verloren.

Im Zweifel würde ich den Punkt des Ölverbrauchs im Kaufvertrag mit reinnehmen.

Hast Du bei Celica-Community mal reingelesen? Da ist irgendwo auch eine Auflistunfg, bei welchen das SB-Problem wahrscheinlich ist. Hab's jetzt nicht genau im Kopf, meine aber, es war anhand der Ident-Nr.

Themenstarteram 19. März 2012 um 18:26

Ja , das habe ich auch schon aus anderen Foren gelesen , allerdings dachte ich das alle Motoren von 2000-2002 davon betroffen sind. Ist das nicht der Fall?

am 19. März 2012 um 18:40

Naja, ganz so kann man das nicht sagen .. Du kannst auch eine Facelift mit einem Motor außerhalb der Liste haben und dennoch SB-Probleme bekommen.

Die Liste nach Nummern gibt nur an, welche Serie besonders wahrscheinlich ist, daß die SB-Probleme auftreten.

Letztendlich kann das bei jeder passieren, sogar bei der TS, obwohl üblichweise nur von der S die Rede ist diesbezüglich.

Was ich früher mal gelesen hatte, man kann wohl trotz SB-Probleme recht problemlos fahren, wenn man halt ständig Öl nachkippt. Ob man dieser Aussage tatsächlich Glauben schenken darf, kann ich Dir aber nicht sagen.

Ich weiß bei unserer ehrlich gesagt auch nicht, ob der Block mal gewechselt wurde. Wir fahren jedoch auch nicht so viel damit, auch wenn wir das Auto dieses Jahr als Firmenwagen zugelassen haben. Habe privat halt noch andere Autos ..

Zitat:

Letztendlich kann das bei jeder passieren, sogar bei der TS, obwohl üblichweise nur von der S die Rede ist diesbezüglich.

Die Info ist schlichtweg falsch! Der 2ZZ ist auch laut Toyota Schreiben nicht betroffen! Das einzig bekannte Problem bein 2ZZ sind die einlaufenden Nockenwellen auf der Einlassseite (Fehlerhafte Härtung).

Betroffen ist der 1ZZ bis ca. Ende 2002/Anfang 2003. Der MR2 W30 hat gemäß deren Forum wohl deutlich mehr Probleme als die Celica. In der Celica Comm ist das Problem aber insgesamt bei den wenigsten aufgetreten, genaue Zahlen gibt es aber nicht. Es kommt drauf an, welches Öl gefahren wird, ob man Pech hat und wie das Fahrprofil ist. Es ist also unmöglich zu sagen, welcher Wagen exakt betroffen ist. Das Problem an sich ist die geringe Zahl an Ölablaufbohrungen in den Ölabstreifringen. Setzen die sich mit der Zeit zu, wird das Öl nicht mehr effektiv aus der Brennkammer entfernt.

Ob schon ein neuer SB drinne ist, erkennt man nur anhand der Nachweise des Besitzers, an der Farbe des Punktes auf dem Ölmessstab oder an der Füllmenge für das Motoröl (ist erhöht nach SB-Tausch).

Wenn Du wirklich kein Risiko eingehen willst, kaufe einen Wagen vom Händler und achte anfangs auf den Ölverbrauch. Die Wagen sind vielleicht etwas teurer, aber die hast auch entsprechend die Händlergewährleistung...

Ob Du jetzt eine T20, T23 oder einen W30 nimmst, das musst Du selbst entscheiden. Ein W30 ist allerdings eher ein klassischer Zweitwagen, T20/T23 haben hingegen großen Nutzwert und sind halt auch als alleiniger Wagen geeignet (Zur Not mal 4 Sitze, sehr großer Kofferraum, umklappbare Rückbänke, günstig im Unterhalt).

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