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CEM Probleme bei meinem 2016 S60?
Hallo ihr Fachleute,
seit geraumer Zeit habe ich Probleme mit meinem S60. Zuerst ging vorne das Standlicht auf beiden Seiten nicht (hinten OK), dann fuhren die Xenon Scheinwerfer auf die tiefste Position und eine entsprechende Warnmeldung kommt im KI.
Die Werkstatt meines Vertrauens hat festgestellt, dass am CEM keine Spannung in Richtung vorderes Standlicht anliegt und hat nach Rücksprache mit dem Freundlichen, mit dem sie zusammenarbeiten, gesagt, dass das CEM wohl defekt sei. Kosten beim Freundlichen 1200€ plus Einbau.
Als Alternative schlagen sie vor, gebrauchtes CEM zu kaufen (muss dann wohl angelernt werden und das kann nur der Freundliche, wenn der das überhaupt an einem gebrauchten Teil macht), oder das CEM auszubauen und bei einem Elektronikspezialisten reparieren/nachlöten zu lassen, oder ein gebrauchtes zu kaufen und bei einem Elektronikspezialisten mit dem alten zu klonen zu lassen.
Was meint ihr und empfehlt ihr aufgrund eurer Erfahrungen und wen könntet ihr für die Reparatur des CEM empfehlen?
Danke im voraus für eure Tipps
MfG GWH
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13 Antworten
Du bist hier im Unterforum für den S60 I gelandet. Am besten lässt du deine Frage ins richtige Unterforum verschieben.
Grüße Markus
Es ist ein Tippfehler, der S60 ist von 2006
Tja, da so aus der Ferne durch die Glaskugel nicht erkennbar ist, ob das CEM selbst wirklich defekt ist, können wir nur erstmal davon ausgehen, dass dem so ist.
Meiner Ansicht nach kann man uU ein CEM reparieren, aber wohl nur durch einen Fachbetrieb, soweit es tatsächlich eine konkrete Diagnose gibt. Ein Volvo- wird dir sehr wahrscheinlich nicht weiterhelfen, denn dort werden möglichst nur Neugeräte verkauft und eingebaut (er muss sowohl auf das Teil als auch den Einbau Gewährleistung einräumen) - Gebraucht- oder Reparaturteile sind da immer ein Risiko.
Ein Weg wäre aber, ein gebrauchtes, funktionsfähiges CEM zu beschaffen und die Software darauf zu übertragen. Gib mal "CEM klonen" in die Suchfunktion ein, und du wirst mit Lesestoff versorgt.
Ich hatte mal den Fehler, das bei einem S60 eines Freundes unterm Lenkrad/ Links unten was angeschmort war durch unprofessionelle zusatz Elektrik... Ich habe vom Standlicht hinten über ein Relais eine neue Leitung nach vorne gezogen. Der Wagen kam 5 vor 12 zu mir und sollte zum Tüv. Naja, dann muss man erfinderisch werden. Läuft bis heute
Hat der S60 das gleiche CEM wie der 2006er X70? Das L-förmige mit den 2 Steckern, die vom Motorraum unter dem Wischergestänge zugänglich sind? Weitere 2 Stecker von innen zugänglich?
Laut Skandix wohl ja:
"Steuergerät, Zentralelektronik CEM
Volvo S60 (-2009), S80 (-2006), V70 P26, XC70 (2001-2007), XC90 (-2014) Ihr Preis: 1.225,75 EUR"
das Problem wird vermutlich sein, die Software aufzuspielen, oder mein CEM auf ein anderes zu klonen.
Hast du die Suchfunktion benutzt? Dort findest du, was du brauchst.
Wie KaiCNG schon schrieb, kann man ein gebrauchtes, heiles CEM besorgen und damit das alte CEM ersetzen. Dabei werden 2 ICs auf dem neuen CEM gelöscht (die Konfigurationsdateien des Spenderautos müssen weg), die Daten von deinem CEM werden dann auf das neue CEM geklont. Das geht natürlich nur, wenn das originale IC nicht beschädigt ist und die Daten noch abrufbar sind. Davon kannst du aber ausgehen, sonst würde dein Wagen gar nicht mehr laufen.
Da du eh dein CEM ausbauen musst, kannst du zumindest eine Sichtprüfung vornehmen, wenn das Teil draußen ist. In der Regel wird mal schnell sehen, wo die Platine einen Schaden hat, wenn man das Kunststoffgehäuse abnimmt. Beim Ausbau des CEMs hilft das Video von Xemodex auf YT sehr.
Dein CEM wird mit Sicherheit entweder im Bereich des B- oder C-Steckers einen Wasserschaden haben. (Wenn gleich mit V70/XC70: Pin B24 ist Standlicht-Eingang von Dauerspannung über Sicherung 11B/20. Pin C-19/20 sind die Ausgänge zu denSteckern 54/23 und 54/22 im Motorraum nahe der Scheinwerfer. Siehe Schaltplan.) Hier hat deine Werkstatt vermutlich die fehlende Spannung gemessen.
Diese beiden CEM-Stecker liegen unter einer Abdeckung hinter dem Wischergestänge unter einer Kunststoffabdeckung. Die anderen beiden Stecker werden von innen gelöst, auch der 2-polige Hauptspannungsstecker zum CEM.
Du solltest unbedingt ein CEM mit der gleichen Ersatzteilnummer mit einer möglichst nahen Seriennummer und aus dem gleichen Modelljahr wie dein altes suchen! Es gibt H-CEMs und L-CEMs, die untereinander nicht kompatibel sind. Ich davon aus, dass die eh unterschiedliche Ersatzteilnummern haben.
Mit ein wenig Glück findet man ein passendes CEM zwischen 50–70 EUR. Das Klonen kann man für 150 EUR erledigt bekommen. Schau mal bei Kleinanzeigen.de.
Soweit das Silbertablett, danke @frederico.
Jetzt bin ich mal gespannt, was hinsichtlich der Eigeninitiative herauskommt.
Danke für die Antworten. Den Selbstausbau traue ich mir dann doch nicht zu, obwohl ich manches am Auto gerne selbst mache. Ich werde mir dann einen Termin bei meiner Vertrauenswerkstatt besorgen und euch auf dem Laufenden halten.
Eine Frage habe ich aber noch: was haltet ihr davon, das CEM auszubauen und zur Reparatur zu einem Elektronikspezialisten (z.B. Tachopix bietet das auch an) zu senden. dann wäre das Problem mit dem Klonen erspart?
Grüße GeWiHa
Und es wäre garantiert das richtige CEM!
Probieren kannst - mach einfach.
Gruß Didi
Der Ausbau ist kein Hexenwerk, nur fummelig. Das vorhandene CEM kann vielleicht neu verlötet werden, bezweifel aber, dass das wesentlich günstiger wird. Je nachdem was gelötet werden muss, muss auch einiges entlötet werden. Der beschädigte Teil des CEMs ist als Doppeldecker mit 2 Platinen übereinander verlötet und vermutlich müssen die beiden voneinander getrennt werden …
Vorteil am Klonen: rein digital. Gutes Spender-CEM vorausgesetzt.
As Didi says: Versuch macht kluch.