ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Ceramic Keramic Bremsbeläge im V60 CC MJ 2016 welcher Typ

Ceramic Keramic Bremsbeläge im V60 CC MJ 2016 welcher Typ

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 14. November 2016 um 10:56

Hallo,

bei meinem "neuen" würde ich gerne auf Ceramic Bremsbeläge umstellen, damit die Felgen nicht so verschmutzen.

Das Auto ist 1 Jahr alt, der freundliche will es nicht machen, da angeblich wegen Garantie etc. er es nicht darf.

Habe mich umgesehen uns will es beim Bremsendienst z.B. Reifen-Wagner machen lassen.

Habt ihr Erfahrungen und Empfehlungen?

Was mit aber leider absolut unklar ist, welche Teile ich z.b. von ATE brauche, da gibt es zwei unterschiedliche Arten für VA und HA.

a) Vorderachse

1) Scheiben mit 300 mm

2) Scheiben mit 316 oder 336 mm

b) Hinterachse

1) mit elektr. Feststellbremse (die habe ich) dann sollen aber innenbelüftete Scheiben verbaut sein - sind bei mir aber aus Vollmaterial

2) feste Scheiben.

Mein Fahrzeug:

V 60 Cross Country EZ 10/2015 Modelljahr 2016

HSN: 9101 TSN: BCC 00005

Ident-Nr.:

YV1FZA5C6G1010237

Danke schön für eure Hilfe...

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Durchmesser der vorderen Bremsen steht aufn Sattel.

 

Die Beläge der hinteren Bremsen sind gleich.

Unterschied liegt in der Gleitspange.

Themenstarteram 14. November 2016 um 15:28

Zitat:

@fluchti24 schrieb am 14. November 2016 um 12:30:06 Uhr:

Durchmesser der vorderen Bremsen steht aufn Sattel.

Die Beläge der hinteren Bremsen sind gleich.

Unterschied liegt in der Gleitspange.

Hallo D5Treiber,

danke für die Info. Aber wenn ich im Zubehörhandel frage, kann ich schon nach einem V60 fragen, da ich ja gelesen habe, dass der V60 CC auf Basis oder Bodengruppe vom V70 basiert.

Er hat aber Bremen vom V60, nicht vom V70, oder?

Ist halt nicht so einfach, wenn man einen ausgefallenen Typ von Elch fährt.. smile...

Danke schön.. viele Grüße

Peter

Schau mal ob du auf deinen hinteren Bremssattel noch nummern findest.

...aus dem gleichen Grund habe ich schwarze EBC drauf.

Da geht der Bremsstaub zumindest wieder rückstandslos abzuwischen.

Die grünen EBCs haben leider keine Zulassung in 316mm..

Die ATE Ceramic waren mir von der Temperaturbeständigkeit etwas zu gering.

Der Reibwert müsste bei den EBCs auch etwas höher sein.

Themenstarteram 15. November 2016 um 12:02

Zitat:

@fluchti24 schrieb am 14. November 2016 um 17:46:54 Uhr:

Schau mal ob du auf deinen hinteren Bremssattel noch nummern findest.

Hallo Fluchti,

also die hinteren bereiten mir weniger Kopfzerbrechen wie die vorderen.

Bei den hinteren habe ich heute in der Werkstatt gesehen dass die Volvo-Beläge bei belüfteten und unbelüfteten Bremsscheiben von der Artikelnummer gleich sind. Habe zwar nur einen XC60 und meine V60 CC verglichen, aber ich denke die unterscheiden sich da nicht.

Bei den vorderen fand ich - ohne das Rad abzubauen - von aussen keine Angaben zum durchmesser. Werde jetzt wohl mal versuchen das mit dem Masstab auszumessen, ob eben 300 mm oder größer.

Hoffe dann bekomme ich die richtigen Belägt.

Danke - viele Grüße

Peter

Fahr doch mal zu nen Kfzler die haben meißtens Messschieber mit denen man durch die Felge die Bremsscheibenmaße ermitteln kann.

Img-20140211-211603

Hab gerade auch für unseren C30 Bremsscheiben bestellt. Es steht wie auf dem Bild zu sehen immer auf dem Bremssattel. Da gab es zum Beispiel auch nur einen Original- Bremsbelag der für die Anlage an der VA mit 278 und die mit 300 mm passt. Mal ganz abgesehen davon würde ich die Originalklötze drinlassen. Sind sehr hochwertig und auch nicht gerade billig. Waren dort von Ferodo und Textar (?) hergestellt. Felgenversiegelung drauf und der Bremsstaub macht auch keinen großen Probleme mehr.

Hallo,

anbei lege ich mal 2 Schablonen zum Ausdrucken (DIN A4/A3) und Ausschneiden, damit sieht man sehr schnell welchen Bremsscheibendurchmesser man hat. So habe ich mir geholfen, da sich das Ausmessen schwierig gestaltet.

Grüße

Ralf

Wieso das Ausmessen schwierig sein soll erschließt sich mir nicht. Einfach ein Lineal außen an der Mitte der Radnabe anlegen und dann bis zur Außenkante der Scheibe messen. Dabei bitte halbwegs gerade gucken und den Wert mit 2 multiplizieren.

Ganz einfach, weil man mit gerade gucken auch mal schnell 16 mm daneben liegen kann. ;)

 

... zumindest bei montierten Rädern.

Themenstarteram 18. November 2016 um 13:07

Danke allen - auch für die Schablonen.....

Das Ganze ist in der Tat nicht so einfach. Fahre einen V70III T5 und habe auch auf Ceramics umgestellt (absolut zu empfehlen). Selbst der Freundliche konnte mir die Daten meiner Bremsanlage nicht sagen (aufgrund der Daten im Kfz-Schein) und meinte, dass wäre auch nicht mehr einheitlich über die Modelljahre und "von aussen" nicht 100% rauszubekommen.

Daher mein Tip: Vorder- u Hinterrad abschrauben (ggfls. lassen) und messen bzw. schauen.

Wichtig ist der Scheibendurchmesser ( da gibt's 3 Möglichkeiten) und ob sie innenbelüftet ist oder nicht (das spielt bei den Metallfedern eine Rolle, die bei den Ceramicbelegen von ATE mitgeliefert werden) und ob sie eine elektronische Handbremse hat oder eben nicht.

Wie immer gilt: Messen ist Wissen :-)

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 15:21

Hallo,

habe in der Volvo-Werkstatt, in der ich seit 10 Jahren bin, gefragt, ob sie mir die Beläge einbauen. Das wurde mir leider verneint, Haftungsgründe und keine Originalbeläge etc., Garantierverlust.

Daraufhin habe ich beim Reifen-Wagner gefragt ob sie es dort im Rahmen der Winterräder mitmachen.

Ja - allerdings konnten sie die Beläge nicht besorgen (Lieferrückstand?) aber ich könnte sie mitbringen.

Die vorderen wurden dann auch problemlos eingebaut, bei den hinteren scheiterte oder gab der Monteur dann auch, weil er mit seinem Bosch-Gerät die elektr. Handbremse nicht zurückfahren konnte.

Musste dann peinlich zum Volvo-Händler und die Hosen runterlassen, weil sich das System dauernt mit Klingelton meldete, "Handbremse nicht vollständig gelöst". Fahrzeug war noch im Wartungsmodus und mein "freundlicher" hat das wieder hinbekommen.

Der KD-Leiter sagte mir dann, einfach 12 Volt auf den Stellmotor dann fährt der Motor auf, dann Beläge wechseln und wieder Motor zufahren lassen. Aber er dürfe das nicht machen.

Jetzt habe ich aber noch die hinteren Beläge und niemanden der diese tauscht. Reifen-Wagner will es auch nicht, der Monteur sagt, er will nichts mehr an dem Auto machen.

Ideen??

 

Bin aber handwerklich nicht so wirklich firm und habe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Ceramic Keramic Bremsbeläge im V60 CC MJ 2016 welcher Typ