- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- CFFB Motor säuft Öl
CFFB Motor säuft Öl
Hallo zusammen
Ich Fahre einen Passat B7 mit 2l CFFB Motor
Ich habe Folgenes Problem
Sobald er Warm ist fängt er an zu Qualmen und stinkt nach verbrannten Öl. Und frisst Öl
Nach dem ich die Ventilschaftdichtungen getauscht habe hatte er kurzzeitig nicht gequalmt stand aber auch eine Woche nicht fahrbereit.
Nach dem tausch. Auch ohne Probleme Tüv/AU bekommen.
Dann paar tage später wärend der fahrt extreme qualmbildung beim Gas Geben. Hinter mir war eine dichte nebelbank die auch nach 1 km noch sichtbar war.
Kein leistungsverlust feststellbar. Kühlwasser ohne öl. Nur das er auf ca. 15km ca 1lieter Öl gefressen hat.
Schlauch von vom luftfilter zum Turbo bis auf ca 15 cm vorm turbo Ölfrei.
Habt ihr noch einen tipp woran es liegen könnte?
Ähnliche Themen
6 Antworten
Zitat:
@Celly112 schrieb am 20. November 2024 um 22:51:13 Uhr:
Schlauch von vom Luftfilter zum Turbo bis auf ca 15 cm vorm Turbo ölfrei.
Wieviel Öl ist denn so in den Schläuchen nach dem Turbo?
Im kleine Schlauch war einiges.im großen etwas
Wo soll zwischen Luftfilter und Turbo denn Oel herkommen? Geh das analytisch an und mach die Leitung nach dem Turbo auf. Wenn du da Oel findest kannst du einen neuen Lader bestellen.
Greetz
Durch die Kurbelgehäuseentlüftung wäre es möglich wenn der Zyklonabscheider defekt ist zb.
Sonst würde ich auch am Turbo weiter suchen. Vielleicht ist der Rücklauf dicht. Dann drückt sich das Öl über die Lagerung durch.
Dass es an den Innereien vom Motor liegt, ist eher unwahrscheinlich.
Ganz wenig Öl liegt bei mir IIRC auch im Lufischlauch direkt am Turbo, und das schon ewig.
Bei einem E36 hat es mal Öl aus dem Motor gedrückt, wenn die KGE zugefroren war. Irgendwie in diese Richtung würde ich suchen. Nach 1,5 km war das komplette Öl zum Auspuff raus - wenn man nicht sofort angehalten hat. War ein bekanntes Problem bei den Motoren nach ca. 10 Jahren Autoleben und einer Winternacht mit ordentlich Frost.
Wie sieht es am Ladeluftkühler aus? steht da auch Öl drinn?