CG-Lock - Zusatzprodukt für den normalen 3-Punkt-Sicherheitsgurt - Erfahrungsbericht
Hallo !
Ich bin wohl einer der ersten Fahrer in Deutschland und stolzer Besitzer des genialen Zusatzprodukts für den 3-Punkt-Gurt dem CG-Lock®
Als ich das erste Mal auf diese Produkt aufmerksam geworden bin und zwar in dem Thread von damajoo, war ich sofort neugierig auf das Teil denn einen Schroth Hosenträgergurt wollte ich nicht unbedingt in meinem Fahrzeug verbauen und daher galt mein Interesse dem CG-Lock
Ich habe ein wenig im Internet recherchiert und auch zahlreiche weitere Infos zu dem Produkt gefunden wie z.B. auf diesen Seiten :
http://cg-lock.de/
http://www.cg-lock.com/
http://www.futurelooks.com/...ce-Vehicle-Seatbelt-Enhancer-Review.html
Und nicht zu vergessen der Thread zur Sammelbestellung von damajoo unter:
http://www.bmw-drivers.de/.../cg-lock-zusatz-zum-3-punktgurt.html
OK, nachdem ich mich nun auf den diversen Seiten informiert und mir sämtliche Videos angeschaut hatte ließ mir die Sache keine Ruhe und ich habe mich als erster auf damajoos Liste der Besteller gesetzt.
(Ehrlich gesagt kann ich nicht verstehen warum dort noch keine größere Resonanz auf das Angebot erfolgt ist) :roll:
Nach einem kleinen Schriftwechsel mit damajoo via PN habe ich meinen CG-Lock schon vor ein paar Tagen erhalten, bin aber aus zeitlichen Gründen erst jetzt zur Montage gekommen.
Bin also vor ca. 30 Minuten in die Garage und das Teil montiert.
Ist wirklich kinderleicht und hat gerade mal ein paar Minuten gedauert.
Hätte ich vorher kein Bier getrunken wäre ich noch etwas schneller fertig gewesen. :wink:
Hier nun mein erster Eindruck:
Die Qualität sowie die Verarbeitung halte ich für gut, denn das Ding macht einen durchaus robusten und stabilen Eindruck.
Auch bei der Montage gab es keine Probleme aufgrund schlechter Passgenauigkeit etc.
Der CG-Lock passte sehr gut über das Ende des serienmäßigen Gurtschlosses.
Nach dem ersten Qualitäts-Check folgte nun die Sitzprobe bzw. der Test wie leicht sich das Teil stramm ziehen und wieder lockern lässt:
Man hat im Grunde zwei Möglichkeiten -
Entweder zieht man an der kleinen Kante/Rand des CG-Locks um den Gurt der unter der Andruckplatte liegt zu lösen, was aber den Nachteil bei mir hatte das die Andruckplatte kpl. vom CG-Lock getrennt wurde, oder man drückt mittels der gerasterten Nase die Feder der Gurtwalze nach unten um den Gurt zu lösen.
Diese Lösung halte ich persönlich für die bessere.
Als ich nun den Gurt nach dem Einstecken des Gurtschlosses das erste mal stramm gezogen habe, kam irgendwie das Gefühl auf in einem Flieger zu sitzen.
(Wer von Euch schon mal geflogen ist, der weiß was ich damit meine)
Das Becken wird durch den CG-Lock im Sitz wesentlich besser fixiert, so das man nicht mehr viel Spiel hat um in dem Sitz hin und herzurutschen.
(Wenn Ihr Euch mal die Videos dazu anseht, kann sieht man welche Vorteile das z.B. in Kurven oder auf holpriger Straße hat)
Irgendwie entsteht sofort ein sicherer Eindruck sobald man den Gurt straff gezogen hat.
Ich hätte das Teil am liebsten Sofort ausprobiert auf der Straße, und mein nächster Kreisverkehr und die Autobahn waren nicht weit von mir entfernt, aber nach dem Bierchen siegte letztendlich die Vernunft.
Ich dachte mir Morgen ist auch noch ein Tag, und daher werde ich den CG-Lock erst Morgen und in den nächsten Tagen einen Praxistest unterziehen können.
Aus diesem Grund folgt in Kürze Teil 2 meines Erfahrungsberichts mit dem CG-Lock .......
Hier nochmal kurz die Vorteile des CG-Lock zusammengefasst:
- Ist das erste Zusatzprodukt für den normalen 3-Punkt-Sicherheitsgurt.
- Bietet Ihnen mehr Gefühl für das Fahrzeug, besseren Halt in Kurven und mehr Sicherheit auf der Landstraße und auf der Rennstrecke !
- Ist in wenigen Augenblicken montiert und auch wieder demontiert - ohne Löcher zu bohren oder etwas an Ihrem Fahrzeug zu verändern !
- Schränkt nicht die Bewegungsfreiheit im Schulterbereich ein.
Die Funktionsweise des Brustgurtes ist im vollen Umfang gewährleistet
- Man hat im Schulterbereich also die ganz normale Bewegungsfreiheit und kann sich wie gewohnt im Auto bewegen - Nur der Beckenbereich wird durch den CG-Lock® fixiert und verhindert somit ein Rutschen auf dem Sitz in Kurvenfahrten und ein Nachgeben und Lösen des Beckengurtes.
Vorläufiges Fazit:
Ich halte den CG-Lock für eine durchdachte Lösung und eine sinnvolle und lohnenswerte Investition die noch zusätzlich zur Sicherheit beiträgt.
Für einen Fehlkauf halte ich das Produkt auf keinen Fall !
P.s: Falls hier Jemand auf die Idee kommen sollte - Ich werde nicht von CG-Lock oder anderen Personen gesponsert !
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14 Antworten
Naja, mehr Sicherheit auf der Landstraße und der Rennstrecke? Dafür hat der E46 doch die Gurstraffer, die im Falle eines Unfalles den Gurt straffen.
Aber ist ja an sich keine schlecht Idee. Ich brauchs aber nicht
mmhh. hört sich interessant an.
prinzipiell mindert der cg-lock die sog. gurtlose. das verhindert bei einem aufprall das nachvorngleiten des beckens und das submarining (weggleiten nach unten).
gerade bei loser und dicker bekleidung wie jacken im winter sicher ein plus.
bin aber am überlegen, ob man das aus praktischen gründen "immer" haben möchte. und dann dafür 80€ ausgeben möchte. ???
das zusätzliche gewicht des aparates verhindert sicher auch ein bei mir ohnehin schon träges aufrollen des gurtes
dann schlabbert da so ein schweres bergsteigergurt-dingens rum und hackt mir im zweifelsfall in die türverkleidung ?????
leichte skepsis habe ich auch beim auslösen des gurtstraffers, der ja dann auch noch zusätzlich den gurt strafft. eventuell ergeben sich zu hohe belastungen für das becken ??
ich würde es erst dann probieren wollen, wenn es in deutscher presse testberichte gibt.
analoge inteligentere systeme gibts schon z.b. im audi a8. dort wird über elektro motorische straffung des gurtes und kennfeldsteuerung bei kurvenfahrt und beim bremsen der gurt gestrafft, aber anschließend auch wieder gelöst.
gruß axel
Ich kann's mir auch nicht recht vorstellen...
Klar, dass man eh den Gurt 'untenrum' stramm ziehen und ggf. nicht auf sondern unter dicke Jacken etc. legen sollte.
Wenn man das macht (was ich seit meinem ersten Sicherheitstraining im VW Käfer vor 16 Jahren ganz automatisch im Ablauf habe), dann dürfte das Dingelchen eigentlich nicht besser sein als der Seriengurt.
Der Originale ich nämlich sehr gut! Hakt bei stärkeren Kurven sofort ein, beim Bremsen sowieso. Plus Pyro-Straffer, den ich hoffentlich nie ausprobieren werde...
Andererseits: Es gibt definitiv sinnloseres Tuningzeug!
Viele Grüße, Timo
also ich muss auch sagen , dass es sich interessant anhört , v.a. das man es locker machen kann ohne sich abzuschnallen wenn man bewegungsspielraum braucht ...
Zitat:
Original geschrieben von custom-eta
also ich muss auch sagen , dass es sich interessant anhört , v.a. das man es locker machen kann ohne sich abzuschnallen wenn man bewegungsspielraum braucht ...
Wo ist dann der Sinn? Ein lockerer Gurt ist (fast) wie kein Gurt. Und nen normalen Gurt kann ich auch schön locker ziehen, wenn ich nicht dran reiße wie Kingkong.
Ich finde den Preis interessant: USA 39,95$ EU 79€
Mehr muss man nicht schreiben.
Zitat:
Original geschrieben von MoKa
Klar, dass man eh den Gurt 'untenrum' stramm ziehen und ggf. nicht auf sondern unter dicke Jacken etc. legen sollte.
Wenn man das macht (was ich seit meinem ersten Sicherheitstraining im VW Käfer vor 16 Jahren ganz automatisch im Ablauf habe), dann dürfte das Dingelchen eigentlich nicht besser sein als der Seriengurt.
Verwechselst Du da nicht etwas ?
Klar kann man den Gurt untenrum stramm ziehen, aber das Problem beim Seriengurt ist das dieser nicht richtig stramm bleibt sondern sich lockert.
Lege doch nur mal den Gurt an, und gehe mit einer Hand drunter, dann merkst Du leicht wie straff der tatsächlich sitzt.
Und das ist der entscheidende Vorteil beim cg-Lock, denn dieser bleibt einmal stramm gezogen auch solange richtig stramm bis man den Gurt manuell wieder lockert wenn dies gewünscht wird.
Ich hatte wie schon weiter oben erwähnt das Problem trotz meiner Sportsitze in diesen bei Fahrt in Kurven immer etwas hin und herzurutschen weil der untere Gurt das Becken nicht richtig fixiert hielt.
Das ist beim CG-Lock eben anders !
Zitat:
Original geschrieben von Mr.Blackmagic
Ich finde den Preis interessant: USA 39,95$ EU 79€
Mehr muss man nicht schreiben.
Echt mal... Wer die Teile hier bestellt hat wirklich zu viel Geld, abgesehen davon, dass es mich total stören würde, andauernd so eingespannt im Sitz hocken zu müssen. Man schwitzt doch so schon genug und grade wenns lange dauert wird das für die Herren der Schöpfung auch nicht eben gesünder
Gruß,
Max
Zitat:
Original geschrieben von maxxter
und grade wenns lange dauert wird das für die Herren der Schöpfung auch nicht eben gesünder
Wenn man danach geht dürfte man auch keine Sitzheizung benutzen.
Und wenns wirklich mal unbequem wird mit dem cg-Lock kann man es ja jederzeit mit einem Griff lockern.
Also wo ist das Problem ?
Sitzheizung sollte Mann in der Tat nicht so oft benutzen... Wurde sogar schon wissenschaftlich untersucht
... und wenn man es dauernd lockert, dann kann man es auch gleich lassen, oder?
Naja, ich muss es ja nicht kaufen und ich wünsche jedem, der es tut viel Freude mit dem Teil! Will ja nix mies machen hier!
Gruß,
Max
PS: ... und trotzdem würde ich es mir für die Hälfte aus USA kommen lassen...
IMHO finde ich das es nur einen Sinn hat, Geld zu machen.
Würde mich über ein echtes Argument warum man so was einbauen sollte freuen. Ich glaube bei anderen Fabrikaten die eine andere Käuferschicht ansprechen wäre das Ding erfolgreicher, ihr wisst was ich meine.
Alle wollen nur unser Bestes! ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Mr.Blackmagic
Würde mich über ein echtes Argument warum man so was einbauen sollte freuen.
Zum Beispiel:
- mehr Gefühl für das Fahrzeug
- besseren Halt in Kurven
- erhöhtes Sicherheitsgefühl
- verhindert ein Rutschen auf dem Sitz in Kurvenfahrten
- kein Nachgeben und Lösen des Beckengurtes
- bessere Rückinfo vom Fahrzeug
Ich habe das Teil nun heute auf einer Strecke von ca. 60 km getestet.
Zuerst im Stadtverkehr und dort spürte ich schon die Wirkung des CG-Locks.
In Kurven oder bei Fahrten durch einen Kreisverkehr hebt man im Beckenbereich nicht mehr seitlich ab durch die Fixierung des Beckengurts.
Vom Gefühl her ganz anders wie ohne CG-Lock.
Nun ging es in die Kurve der Zufahrt zum Beschleunigungsstreifens zur Autobahn.
Auch in der Kurve ein wesentlich besserer u. sicherer Halt.
Man ertappt sich dabei plötzlich schneller in den Kurven fahren zu wollen weil einem die Fliehkräfte nicht mehr so hoch vorkommen.
Obwohl ich den Gurt recht stramm gezogen hatte, hatte ich keine Nachteile trotz längerer Autobahnfahrt verspürt.
Teste aber weiter......
Naja einbildung ist ja bekanntlich auch ne Bildung.
Und mehr Gefühl für das fahrzeug oder sowas ist echt fürn Po.
Immerhin können diverse Personen mit 3 Punktgurt auch sehr schnell fahren.
Ist meiner Meinung nach sogar gefährlich wenn der Gurtstraffer auslöst da der Beckengurt da fixiert ist.
Zitat:
Original geschrieben von Foggy
Naja einbildung ist ja bekanntlich auch ne Bildung.
Mit der Meinung stehe ich mittlerweile nicht mehr alleine.
Es gibt auch andere Leute die von dem Teil überzeugt sind :
Zitat:
Ich hab jetzt auch so ein CG-Lock Teil drin und ich muss sagen, dass es selbst für wenig sportlich (definitionssache... ) Fahrer lohnenswert ist, da man einfach schön fixiert im Sitz sitzt und man in schnellen Kurven einfach nicht mehr so rumruscht.
Quelle: www.BMW-Drivers.de