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CGT- und CDY-Getriebe tauschbar?
Hallo,
spiele mit dem Gedanken meine Geräuschmühle rauszureissen und zu ersetzen. Ein gleiches CDY zu bekommen scheint ein Ding der Unmöglichkeit zu sein. Dagegen finde ich immer häufiger das später verbaute CGT-Getriebe.
Weiss jemand, ob dass problemlos anstelle des CDY verwendet werden kann? Auf jeden Fall ist die Übersetzung des 2.,...,5. Ganges unterschiedlich, deswegen dürfte eine Tachoangleichung wohl nötig werden, oder ist das unabhängig davon, was als Impulse ans Tacho kommt? Aber wie sieht es vorallem mechanisch aus, sind das alles die selben Befestigungs- und Lagerpunkte oder gibt es da Probleme?
Ich will das natürlich nicht selber tauschen, sondern meiner Werkstatt vor die Tür leegn. Aber wäre ja super dumm, wenn das nachher nicht passt
MfG,
Radlager
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15 Antworten
Die Übersetzung der einzelnen Gänge ist für den Tacho egal. Mit welchem Motor wurde denn das neuere Getriebe verbaut? Wenn es auch ein 2.0 war, dann paßt auch das Getriebe
Das CGT wurde, wie das CDY, beim ABT-Motor verbaut. Könnte ja sein, dass mit dem Verbau des anderen Getriebes auch an der Aufhängung oder ähnlichem etwas geändert wurde. Ideal wäre es natürlich, wenn lediglich die Übersetzung anders ist und ich das einfach gegen mein altes tauschen lassen könnte. Mir wird das langsam doch etwas zu unheimlich mit meinem Getriebe, dass schleift schon beim Rollen mit dem Fahrzeug ohne eingelegten Gang, egal ob Kupplung getreten oder nicht! Leg ich bei getretener Kupplung jedoch den zweiten Gang ein rollt das Auto ohne zu schleifen ... sehr übel!
Nö, das Ding kannst du dann einfach tauschen. Hast ja echt lange durchgehalten.
Sooooo .... es ist vollbracht!
Mein ächzendes CDY ist draussen und ein CGT ist drinne. Ich möchte euch schon mal ein paar erste Erfahrungen zukommen lassen:
- Ich höre meinen Motor und den Auspuff wieder
- Das Geruckel ist auf ein Minimum reduziert worden! (Kaum noch spürbar)
- Weder beim Beschleunigen noch im Schuub oder im Rollen ein Jaulen oder Singen
- Beim schnellen Einkuppeln gibt es kein klackerndes Geräusch mehr!
Spritverbrauch werde ich nachreichen, wenn ich mich an die neuen Schaltzeitpunkte gewöhnt habe und ausreichend viele Kilometer gefahren bin. Ich denke, der direkte Vergleich von einem lang- und kurzübersetztem Getriebe im gleichen Auto und bei gleichem Fahrer dürfte Interessant sein.
Allerdings gibt es auch Negatives zu berichten:
Mein altes Getriebe lies sich im Sommer und im Winter wunderbar in allen Gängen schalten. Beim jetzigen sperrt der 1. Gang relativ leicht und schnell. Im dritten Gang spüre ich einen Widerstand nach der "Hälfte des Weges". Der zweite Gang kratzt ab und zu etwas. Der vierte und fünfte Gang, sowie Rückwärtsgang, sind butterweich und völlig ohne Geräusche zu schalten.
Die Probleme des 2. und 3. Ganges verschwinden nach ca. 10 Minuten Fahrzeit. Zumindestens habe ich dann keine Schwierigkeiten mehr diese Gänge einzulegen. Der erste sperrt weiterhin leicht. Unterm Strich kann man aber deutlich sagen, dass ein Fahren durchaus normal möglich ist.
In wieweit jetzt die Syncronringe daran Schuld sind bleibt abzuwarten, denn nach etwas Fahrzeit verschwinden die Symptome ja fast vollständig. Evtl. noch Getriebeölwechsel machen lassen? Und evtl. nochmal eine Justierung des Schaltgestänges machen lassen?
Zusammengefasst überwiegen bis jetzt deutlich die Vorteile. Ob das CGT jetzt auch solange durchhält wie mein altes CDY bleibt abzuwarten (> mind. 35tkm Gejaule und Gekratze sogar im Leerlauf!!!). Zumindestens kann ich beim Kaufpreis von 50€ für das CGT-Getriebe wahrlich nicht meckern. Der Verschleiss nahm beim alten Getriebe mittlerweile rapide zu, so dass der Wechsel einfach auch aus Sicherheit fällig wurde.
Ich halte euch auf dem Laufenden! (Und drückt mir die Daumen, dass das "neue" hält )
Grüße,
Radlager
Bei mir wurde das CSV Getriebe verbaut, stimmt mit der Übersetzung des CGT aber fast überein.....
Und das hier....
Zitat:
Beim jetzigen sperrt der 1. Gang relativ leicht und schnell. Im dritten Gang spüre ich einen Widerstand nach der "Hälfte des Weges". Der zweite Gang kratzt ab und zu etwas. Der vierte und fünfte Gang, sowie Rückwärtsgang, sind butterweich und völlig ohne Geräusche zu schalten.
....trifft auch exakt auf meins zu!
Na das beruhigt mich dann ja schon mal ... wenn man nicht der Einzige ist, dann fühlt man sich schon gleich besser
Achja und ein positiven Effekt habe ich ja noch ganz vergessen:
Audi-fahren ist wieder wie bei der Probefahrt ... einfach saug..l
Jo, dass sage ich mir dann innerlich auch immer, wenn es sich wieder etwas komisch schaltet
Aber naja, Audi Getriebe sind schon haltbar....Zumindest meins 373tkm>
Nur die Kupplung könnte mal langsam getauscht werden
Glückwunsch, Radlager, endlich ist der kleine Wolf draußen
Falls Dir das Geräusch irgendwann mal fehlen sollte: Aktivlautsprecher hinten.....einfach etwas von der Kabelisolierung wegschneiden, dann jault es wieder weiter
Du meinst einen akustischen Drehzahlmesser?
Nene, endlich wieder Motor und Auspuff zu hören ist schon unschlagbar. Ich bin total fasziniert, was für Fahrgeräusche man wieder wahrnimmt. Heute über regennasse Straßen gefahren und man hört wieder das Zischen an den Reifen, wenn sie über eine "dünne" Pfütze fahren. Auch das Radio brauch ich bei weitem nicht mehr so laut aufzudrehen, um die Musik genießen zu können.
Jetzt weiss ich endlich wieder, was mich damals bei der Probefahrt an dem Wagen so faziniert hat ... einfach herlich! Morgen geht es weiter ...
Der Radlbär fährt jetzt die nächsten 24Std sinnlos durch die Gegend, nur um seinen Audi neu zu erleben
Edit: Vergiss nicht deine Sig zu überarbeiten !!!
Da würde ich dir empfehlen einen Ölwechsel machen zu lassen,dabei sollte dann ein Synthetik Getriebeöl verwendet werden mit der Viskosität 75W90 dann sollte sich eigentlich alle Gänge wunderbar Schalten lassen.
hehe, endlich gewechselt . Viel Spaß damit !
ps.: was hat's gekostet?
Zitat:
Original geschrieben von avaurus
ps.: was hat's gekostet?
Rechnung hab ich noch nicht, aber wird schon passen. Und ich denke, alleine die 50€ für das Getriebe selbst sind kaum zu toppen.
Gestern hab ich wieder vollgetankt und werde dann nächstes Mal den ersten Durchschnittsverbrauch ausrechnen. Macht jetzt noch keinen Sinn, weil ich mich erstmal an das häufigere und frühere Schalten gewöhnen muss. Man merkt aber schon, dass er deutlich schneller auf Drehzahl kommt.
Geht er also besser?