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CH/LH nicht ganz richtig

Audi A3 8P
Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 20:47

Hallo zusammen,

heute war ich bei einem netten User und habe mir CH/LH codieren lassen. (Ich habe keinen Lichtsensor)

Bin also nach Hause gefahren, und habe dann dort angefangen mein Auto ein wenig auseinander zu bauen um an das Bordnetzsteuergerät zu kommen, damit ich PIN 12 des Steckers E auf Masse halten kann.

Hab das ganze auch gemacht. Nun zu dem Phänomen und was nicht funktioniert.

Wenn ich den Motor anhabe und meine Tür geschlossen ist, ich dann das Auto ausmache und die Tür öffne geht das Licht an (CH - ist das so korrekt?!).

Wenn ich allerdings das geschlossene Auto mit meinem Schlüssel aufschließe, geht das Licht nicht an. Die Funktion fehlt.

Der Fehler in meinem FIS, dass der Lichtsensor defekt ist, ist nach wie vor da.

Nun habe ich mir gedacht, dass ich etwas falsch gemacht haben muss.

Habe lange überlegt und komme nun zu meiner Frage.

Ich habe den Stecker E aus dem Bordnetzsteuergerät rausgenommen und dann PIN 12 auf Masse gehalten.

Muss der Stecker dafür nicht theoretisch stecken?! Würde das morgen noch mal mit gestecktem Stecker probieren, hatte heute leider keine Zeit dazu.

Was meint ihr?

MfG,

Vert1cal

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17 Antworten
am 17. Oktober 2013 um 20:53

Ohne RLS geht auch nur CH!

Was wurde denn genau codiert?

War die Fehlermeldung im FIS erst nach der Aktion da?

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 21:28

RLS = regen/Licht sensor?

Hab noch nie gelesen dass dann nur CH geht. Ist dem wirklich so?

Fehlermeldung war vorher noch nicht da!

Was mir der User genau codiert hat weiß ich leider nicht genau. Kenne mich damit leider nicht so gut aus.

MfG

am 17. Oktober 2013 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von Vert1cal

RLS = regen/Licht sensor?

Hab noch nie gelesen dass dann nur CH geht. Ist dem wirklich so?

Fehlermeldung war vorher noch nicht da!

Was mir der User genau codiert hat weiß ich leider nicht genau. Kenne mich damit leider nicht so gut aus.

MfG

Korrekt! Ohne RLS nur CH möglich.

guggst du: http://audi-wiki.info/.../_Leaving_Home_nachr%C3%BCsten

Da scheint dein Codierer nicht gewusst zu haben was er treibt, deshalb der Fehler im FIS ;)

am 17. Oktober 2013 um 21:33

Schau mal nach einer anderen Lösung...

Es gibt eine Möglichkeit da muss nichts mit Pin auf Masse etc gemacht werden. Sehr umständlich.

Es ist möglich das ch und lh einfach via codieren zu machen. In dem das Steuergerät einfach ein Regensor im Steuergerät vorgetäuscht wird und ch. Und lh. Eincodiert wird.

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 21:37

Hm. Ich glaube dir ja aber ich lese da nicht, dass es ohne RLS nicht möglich ist.

Vor allem ist es ja sinnlos. Wenn ich einen RLS habe geht es doch sowieso oder? :D

Was ist denn Assistenzfahrlicht mit Leaving Home?

Den Fehler kann ich mir ja einfach in der Werkstatt meines Vertrauens löschen lassen oder?

am 17. Oktober 2013 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von Vert1cal

Hm. Ich glaube dir ja aber ich lese da nicht, dass es ohne RLS nicht möglich ist.

Vor allem ist es ja sinnlos. Wenn ich einen RLS habe geht es doch sowieso oder? :D

Was ist denn Assistenzfahrlicht mit Leaving Home?

Den Fehler kann ich mir ja einfach in der Werkstatt meines Vertrauens löschen lassen oder?

Nö, der Fehler kommt wieder, da kein RLS verbaut ist!

Da steht oben ganz klar:

Zitat:

Codierungen Stg 09 – Zentralelektrik

4.1 Bis MJ08 (vFL) ohne Licht-/Regensensor mit Xenon-Scheinwerfer

4.2 MJ09 (FL) ohne Licht-/Regensensor und Halogenscheinwerfer

4.3 MJ09 (FL) ohne Licht-/Regensensor mit Xenon-Scheinwerfer

4.4 Ab MJ10 ohne Licht-/Regensensor

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 21:49

Mit dem einmaligen Brücken des Pin 12 täusche ich doch aber dem Bordnetzsteuergerät vor, dass ich ein RLS hätte. Deshalb doch der ganze Zirkus oder verstehe ich das falsch?

 

am 17. Oktober 2013 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von Vert1cal

Mit dem einmaligen Brücken des Pin 12 täusche ich doch aber dem Bordnetzsteuergerät vor, dass ich ein RLS hätte. ...

Nö.

Zitat:

In den Stecker E des Bordnetzsteuergerätes muss ein Pin gesetzt werden (PIN12). Dieser Pin muss einmalig gegen Masse gehalten werden um das einschalten des Coming Home /Leaving Home zu simulieren. Im MWB 12 des VAG-COM kann überprüft werden ob der Schalter auf "ein" steht.

am 17. Oktober 2013 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Zitat:

Original geschrieben von Vert1cal

Mit dem einmaligen Brücken des Pin 12 täusche ich doch aber dem Bordnetzsteuergerät vor, dass ich ein RLS hätte. ...

Nö.

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Zitat:

In den Stecker E des Bordnetzsteuergerätes muss ein Pin gesetzt werden (PIN12). Dieser Pin muss einmalig gegen Masse gehalten werden um das einschalten des Coming Home /Leaving Home zu simulieren. Im MWB 12 des VAG-COM kann überprüft werden ob der Schalter auf "ein" steht.

EDIT:

Frage mal dein Codierer was er genau codiert hat, so wie es aussieht hat er da einen Fehler eingebaut.

Welches Modelljahr hat denn dein A3?

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 5:37

Zitat:

EDIT:

Frage mal dein Codierer was er genau codiert hat, so wie es aussieht hat er da einen Fehler eingebaut.

Welches Modelljahr hat denn dein A3?

Mein A3 ist MJ2005.

Ich werde ihn mal fragen.

Mal nur zu meiner Info: War es denn korrekt, dass ich den Stecker aus dem Bordnetzsteuergerät herausgezogen habe und denn PIN DANN gegen Masse gehalten habe oder hätte der Stecker stecken müssen?

//EDIT:

Ich hab immer noch nicht ganz verstanden warum LH nur mit RLS funktionieren sollte.

In dem Wiki was du gepostet hast, steht das doch nicht drin oder bin ich einfach nur zu blöd, dass zu verstehen?!

In allen Anleitungen die ich bisher gelesen habe war nie die Rede davon, dass LH nur mit RLS funktioniert...Bin etwas verwundert.

MfG

am 18. Oktober 2013 um 7:16

Beim VfL geht das, deshalb meine Frage nach dem Bj.

Den Pin12 einmalig an Masse zu halten war korrekt.

Trotzdem frage deinen Codierer was er genau codiert hat

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Beim VfL geht das, deshalb meine Frage nach dem Bj.

Den Pin12 einmalig an Masse zu halten war korrekt.

Trotzdem frage deinen Co dieser was er genau codiert hat

Mein ich ja. Missverständnis

Hab meinen Codierer mal gefragt was er genau aktiviert hat.

Ich berichte sobald er mir antwortet.

Hab codiert, was auf dem Zettel stand ;) Es ist "CH" und "LH mit AFL" codiert - und durch LH mit AFL kommt der AFL Fehler. Da ich bisher bei Audi das noch nicht codiert hatte, hatte ich gehofft, dass der Schlaue Zettel mit dem "Auf Masse halten" recht hatte.

Gibt 3 Möglichkeiten.

1) kommst nochmal vorbei ich nehme dir das AFL und LH wieder raus

2) du "hast nen Steinschlag" und tauscht die Scheibe gegen eine mit RLS - dann solltest du dennoch nochmal wieder kommen, da jetzt vom RLS nur das LS codiert ist.

3) du kaufst dir nen RLS und legst den irgendwo hin... funktionsweise ist dann vllt nicht unbedingt die beste... und der Lcihtschalter gibt auch den Fehler unplausible Schalterstellung oder sowas ;) aber der AFL Fehler ist Weg.

 

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

...

Da scheint dein Codierer nicht gewusst zu haben was er treibt, deshalb der Fehler im FIS ;)

gewusst was er treibt hat er schon, schliesslich hab ich das mit dem AFL auch vorher zu Bedenken gegeben und bei dem Markerschütternden "Piep" des FIS nach der Codierung auch gesagt woran es liegt - aber wie gesagt auf falsche Aussagen bzgl der Funktionsweise bei Audi vertraut - und gehofft, dass das denn so stimmt. ( siehe oben.. TE hat davon noch nie vorher gehört... und bei VW kenne ich es auch nur so, aber da gibt es diesen Masse Hokus-Pokus nicht.)

am 18. Oktober 2013 um 12:55

Schau dir da nochmals das Byte0 Bit 6 an(RLS) das darf nicht gesetzt sein. ;)

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