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CH / LH ohne Licht & Sicht Packet nachrüsten
Hallo zusammen,
hatte eigentlich vor mir TFL nachzurüsten, bin dann durch Zufall auf den Nachrüstsatz von VW gestoßen. Das Licht wäre dann bei Anschalten der Zündung an. Soweit sogut. Jetzt ist mir eingefallen das ich mir doch auch die CH / LH funktion Programieren könnte, und dann den Lichtschalter immer auf Abblendlicht stellen könnt. Wäre das nicht grundsätzlich das gleiche?
Wenn diese Funktion Programiert ist und ich den Motor abstelle, müsste ja das Abblendlicht an bleiben, nicht so wie gewoht, ausgehen oder?
Wie sieht es denn mit der Innenbeleuchtung? Geht die dann mit dem Abblendlicht nach ca. 20sec aus oder wie ist das zu verstehen? Weil der Schalter fürs Licht ja die ganze Zeit, sprich Tag & Nacht auf Abblendlicht steht.
Das das mit dem Programieren nur mit dem Highline Steuergerät funktioniert ist mir klar.
Hab gesucht aber nichts genaues gefunden. Hoffe ihr versteht was ich meine.
Danke für Antworten!
Gruß Marc
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27 Antworten
Hi,
wie du schon richtig erkannt hast,geht die Funktion CH/LH nur mit dem entsprechndem Steuergerät und ist im Endeffekt sehr ähnlich,bei CH/LH lässt sich das Licht auch mal komplett ausschalten im Gegensatz zu TFL. Die Innenbeleuchtung geht aber sofort mit dem abschließen aus,es bleiben nur das Abblendlicht/Standlicht vorne und die Rückleuchten/Nummernschildbeleuchtung für die eingestellte Zeit an. Diese lässt sich ebenfalls programmieren oder,wenn vorhanden, über die MFA+ einstellen. Einziger Nachteil an der ganzen Sache ist,das ohne den RLS die Funktion CH/LH auch im Hellen greift,da das Bordnetzsteuergerät ja nicht weiß ob es hell oder dunkel ist.
Gruß
Moin Marc..
hab bei mir letztens CH programmieren lassen. Jetzt ist es so, das du den Lichtschalter auf 'Abblendlicht' stehen lässt, wenn du das Auto verlässt. Wenn du dann das Auto zusperrst bleibt das Licht halt noch so lang an, wie es programmiert ist. Die Innenbeleuchtung geht sofort aus.
Hey Super, das sind die Antworten die ich wollte. Danke vielmals.
Bevor ich mir dann irgend ein Tfl kaufe lass ich mir das so programieren = Kostengünstiger für das Gleiche Ergebins.
Das das Licht dann auch am Tag an ist, ist mir recht, da ich immer mit Licht fahre egal welche Tages und Nachtzeit.
Gibt es Probleme mit Spannungsspitzen, weil das Abblendlich ja schon vor dem Motorstart an ist?
Also habe jetzt für Samstag einen Termin beim freundlichen...
der sagte es dauert ca. ne halbe std. Habe auch gleich die Ambientebeleuchtung mitbestellt die wollte ich auch noch verbauen.
Hoffe der bekommt das alles hin.
Allerdings will er ca 20€ für die Programierung. Naja immer noch günstiger als das TFL.
Danke nochmals
Gruß Marc
Bei mir hamse 45-50min gebraucht, weil die keine Ahnung hatten. Bezahlt hab ich 26€ NUR für CH freischalten .. fand ich schon etwas derb ..
Die Ambientebeleuchtung, was heisst das genau? Und kann man das auch codieren lassen oder wie? =)
Lass aber TFL codieren und nicht Dauerfahrlicht.
TFL kann gedimmt werden.
Codieren mit VCDS incl. hochfahren des Rechners dauert max. 5 MINUTEN
Aber immerhin habt ihr ein gefunden der das überhaupt auf die Reihe bekommt.
Zitat:
Original geschrieben von sportline155
Lass aber TFL codieren und nicht Dauerfahrlicht.
TFL kann gedimmt werden.
Wie kann ich das denn jetzt verstehen? Fahre ja immer mit eingeschaltetem Abblendlicht, sprich der Schalter fürs licht steht Tag und Nacht auf Abblendlicht, ob ich fahre oder nicht.
oder meinst du das fürs CH und LH ?? Das das Licht dann gedimmter ist als wenn der Motor läuft?
@ Scholzi
Die Ambientebeleuchtung hat mit der Codiererei nix zu tun. Das sind die kleinen LED's die in der Innenleuchte am Himmel sind. Die leuchten bei eingeschalteter Zündung so leicht rot. Sieht klasse aus, da die Mittelkonsole schön angeleuchtet wird.
Gruß Marc
Zitat:
Original geschrieben von Joker-NRW
Wie kann ich das denn jetzt verstehen? Fahre ja immer mit eingeschaltetem Abblendlicht, sprich der Schalter fürs licht steht Tag und Nacht auf Abblendlicht, ob ich fahre oder nicht.
oder meinst du das fürs CH und LH ?? Das das Licht dann gedimmter ist als wenn der Motor läuft?
Das Abblendlicht wird bei der TFL codiereung gedimmt.
Meist zwischen 75% und 90%
Der Lichtschalter steht dabei immer auf AUS.
Erst wenn Du den Lichtschalter AN machst, geht das Abblendlicht auf 100% und die Instrumentenbeleuchtung ect. gehen mit an.
Aja, danke für die Erklärung. Die hab ich sogar drin, ich ochse ^^
Kann mir jemand helfen?
Bei wurde es nun zum zweiten ,al probiert, das mit CH/LH und evtl Kurvenlicht über Nebel.
Laut :-) haben die alles probiert, aber nur Fehler im System erzeugt. Mal ging die Nebelschlußleuchte mal nicht und so weiter. Es soll einfach nicht gehen, sie hätten auch im Internet schon nachgeschaut, wie die denn das so machen...
Kann mir wer ne Anleitung geben für den :-)
Golf V Vari Sportline mit nebel und MFA+
Merci
Welches Bj. ???
10/2007
CH/LH geht auf alle Fälle.
Nebler als Kurvenlicht nur mit 30Byte Steuergerät.
Zitat:
Original geschrieben von sportline155
Das Abblendlicht wird bei der TFL codiereung gedimmt.
Meist zwischen 75% und 90%
Der Lichtschalter steht dabei immer auf AUS.
Erst wenn Du den Lichtschalter AN machst, geht das Abblendlicht auf 100% und die Instrumentenbeleuchtung ect. gehen mit an.
Hallo, Sorry irgendwie habe ich jetzt verständnis Probleme.
LH funktioniert doch nur mit Lichtsensor oder wie versteh ich das?
Also nochmal meine Sichtweise: Habe werder Licht noch Regensensor. Lasse mir jetzt aber CH und LH Programieren und lasse dann den Schalter auf Abblendlicht stehen. Somit funktioniert LH und CH. Stelle ich ihn auf AUS, funktioniert ja nur eins von beiden weil halt kein Sensor vorhanden ist.
Oder täusche ich mich jetzt? Und es funktioniert doch beides, so das ich TFL habe wenn ich das Auto aufgeschlossen habe aber der Schalter weiterhin auf AUS steht??
Gruß Marc