ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Chance auf Kulanz der SBC Bremse

Chance auf Kulanz der SBC Bremse

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. August 2012 um 20:21

Hi Leute,

in der Familie wurde ein 320cdi zugelegt vor mopf mit sbc bremse, jedoch wurde der letzte Service privat gemacht. Dementsprechend ist das gepflegte Scheckheft hin. Hätte man jetzt noch die Chance die SBC Bremse auf Kulanz gewechselt zu bekommen???

P.s. der letzte Bremsflüssigkeit wechsel wurde bei MB durchgeführt.

Und wann weis ich wann der nächste Bremsflüssigkeitwechsel durchgeführt werden muss?

Vielen lieben dank im vorraus!

MFG

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

fahre eine E-Klasse S211 320 CDI, Bj.8.04 mit nunmehr 204TKM Scheckheft gepflegt, wobei die letzten vier Inspektionen nicht mehr bei MB durchgeführt wurden. Letzte Inspektion im August diesen Jahres inklusive Erneuerung der kompletten Bremsanlage. Seit letzten Mittwoch ( ca.5000 KM nach Insp. ) Meldung im KI :"Service Bremse - Werkstatt aufsuchen ". Fehler bei MB ausgelesen, Befund: Menge Bremsvorgänge erreicht, SBC-Hydraulikeinheit vor Verschleißgrenze, muß ausgetauscht werden!

Jetzt kommt´s: Die erste MB-NL gibt keine Kulanz, da über 8 Jahre und nicht alle Insp. bei MB. Kosten um 1800 Euro. Zweite NL 50% Kulanz bei Rep.Kosten von ca.3000 Euro!!!

Dreht man es wie man möchte, kommt man immer auf eine ähnliche Eigenleistung.

Also letzten Freitag Kundenzentrum in Maastricht angerufen, Beschwerde eingereicht, wie diese Preisunterschiede zustande kommen. Keine Antwort! Nur: Jede NL hat eigene Preise, da Eigenständig!?! Ich habe ab Antragstellung eine Frist von 4 Wochen oder 10TKM die Kulanz anzunehmen. Nach Fristablauf muß neue Kulanzanfrage gestellt werden.

Verbraucherzentrale sagt, hört sich komisch an, Kulanz ist aber immer eine freiwillige Sache des Herstellers. Können auch nicht viel tun. KFZ-Innung kann nur gegen individuelle Werkstätten vorgehen.

Es scheint also gar nicht so schlimm zu sein weiterhin mit dem Fahrzeug zu fahren, da ja eine frist von 10TKM und nach Ablauf ein neuer Antrag folgen!!!

Ich für meinen Teil fahre solange weiter, bis gar nichts mehr geht! Vielleicht führt erst ein Totalausfall der Bremse zu einer 100%-Kulanz. Wobei meiner Meinung nach bei einer BREMSE es unverschämt ist von Kulanz zu sprechen! Das Navi, die Heizung, der Fensterheber, u.s.w. dürfen ausfallen, aber niemals eine auf Verschleiß vorprogrammierte ( Bremsbetätigungszählwerk ) Bremse!!!

Nicht falsch verstehen, wären die Rep.kosten überall gleich hoch, nur die freiwillige Kulanz mal gegeben mal nicht, würde ich bei einem Sicherheitsfeature wie das wichtigste Bauteil "BREMSE" an einem schweren und schnellen Auto in den sauren Apfel beissen müssen und zahlen!!! Mir geht es jetzt um´s Prinzip!

Abgeben möchte ich das Auto auch nicht, da er meiner Meinung nach ein sehr dankbares Auto ist.

Auch wenn er wahrscheinlich in den Kosten höher liegt als andere, gibt er aber auch viel zurück.

Mal sehen wie es weiter geht. Werde mich melden.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

immer versuchen... kann noch klappen... habe im januar noch 50 % bekommen... nach 350.000 km und kein mb service....

Vom Zeitpunkt des letzten Bremsflüssigkeitswechsels sagt man alle 2 Jahre.

ich seh grad du hast noch was nachgeschrieben...also mit dem sbc wechsel....ist die bremsflüssigkeit ja dann eh neu...

Themenstarteram 27. August 2012 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

ich seh grad du hast noch was nachgeschrieben...also mit dem sbc wechsel....ist die bremsflüssigkeit ja dann eh neu...

Nein gewechselt werden muss die Einheit noch nicht jedenfalls nach BC nicht aber die Flüssigkeit schon, und jetzt halt die frage sinnvoll den Service bei Benz zu machen oder es doch wieder selber machen.

Und danke euch schonmal vielmals! <3 :D

MFG

am 27. August 2012 um 20:34

Ich habe beI mercedes In österreIch keIne kulanz bekommen

320000 km 9 jahre alt und kein lückenloses serviceheft

hab dann in ungarn nachgefragt und so fort 50% kulanz bekommen mit diesem angebot bin ich zu mercedes gegangen

dort haben sie gemeint ich soll nach ungarn fahren

Die SBC wurde wohl noch nicht gewechselt, er wollte lediglich nur wissen wie die Chance aussieht bei nicht Lückenlos geführtem Schechheft.

Sorry war wohl etwas zu langsam.

Wenn du möglichts sicher gehen willst das der :) dir möglichst viel € ersetzen soll dann würde ich den Service beim :) machen lassen, es gibt aber keine Garantie das sies auch wirklich tun.

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen das musst du schon aus deinem Bauch heraus entscheiden.

antrag stellen fertig... kost nix.. dauert 10 minuten...man kann den verschleißfortschritt der sbc aber auslesen....dann weiß man wann es auf einen zu kommt....

Themenstarteram 27. August 2012 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

antrag stellen fertig... kost nix.. dauert 10 minuten...man kann den verschleißfortschritt der sbc aber auslesen....dann weiß man wann es auf einen zu kommt....

Dann mal morgen ab zu MB....

Aber was macht man nicht alles für den dicken

drückt mir die Daumen!

Und danke euch!!

MFG

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

antrag stellen fertig... kost nix.. dauert 10 minuten...man kann den verschleißfortschritt der sbc aber auslesen....dann weiß man wann es auf einen zu kommt....

Das geht erstens nicht mit jeder Star Diagnose und zweitens hat der auslesbare Wert keinerlei Aussagekraft bezüglich der Resthaltbarkeit der Hydraulikeinheit. Einzig kleine fünfstellige Werte wären ein Hinweis darauf, daß die Einheit vor kurzem erst gewechselt wurde. Ansonsten scheinen andere Faktoren als die reine Anzahl Bremspedalbetätigungen für das Auslösen des "SBC-Fehlers" verantwortlich zu sein, sonst gäbe es nicht Fahrzeuge mit über 500.000 Bremsungen (gab es hier irgendwo im Forum zu lesen) und immer noch der ersten Hydraulikeinheit und andere mit unter 300.000 und Fehlermeldung.

LG

Rüdiger

Hallo Leute,

fahre eine E-Klasse S211 320 CDI, Bj.8.04 mit nunmehr 204TKM Scheckheft gepflegt, wobei die letzten vier Inspektionen nicht mehr bei MB durchgeführt wurden. Letzte Inspektion im August diesen Jahres inklusive Erneuerung der kompletten Bremsanlage. Seit letzten Mittwoch ( ca.5000 KM nach Insp. ) Meldung im KI :"Service Bremse - Werkstatt aufsuchen ". Fehler bei MB ausgelesen, Befund: Menge Bremsvorgänge erreicht, SBC-Hydraulikeinheit vor Verschleißgrenze, muß ausgetauscht werden!

Jetzt kommt´s: Die erste MB-NL gibt keine Kulanz, da über 8 Jahre und nicht alle Insp. bei MB. Kosten um 1800 Euro. Zweite NL 50% Kulanz bei Rep.Kosten von ca.3000 Euro!!!

Dreht man es wie man möchte, kommt man immer auf eine ähnliche Eigenleistung.

Also letzten Freitag Kundenzentrum in Maastricht angerufen, Beschwerde eingereicht, wie diese Preisunterschiede zustande kommen. Keine Antwort! Nur: Jede NL hat eigene Preise, da Eigenständig!?! Ich habe ab Antragstellung eine Frist von 4 Wochen oder 10TKM die Kulanz anzunehmen. Nach Fristablauf muß neue Kulanzanfrage gestellt werden.

Verbraucherzentrale sagt, hört sich komisch an, Kulanz ist aber immer eine freiwillige Sache des Herstellers. Können auch nicht viel tun. KFZ-Innung kann nur gegen individuelle Werkstätten vorgehen.

Es scheint also gar nicht so schlimm zu sein weiterhin mit dem Fahrzeug zu fahren, da ja eine frist von 10TKM und nach Ablauf ein neuer Antrag folgen!!!

Ich für meinen Teil fahre solange weiter, bis gar nichts mehr geht! Vielleicht führt erst ein Totalausfall der Bremse zu einer 100%-Kulanz. Wobei meiner Meinung nach bei einer BREMSE es unverschämt ist von Kulanz zu sprechen! Das Navi, die Heizung, der Fensterheber, u.s.w. dürfen ausfallen, aber niemals eine auf Verschleiß vorprogrammierte ( Bremsbetätigungszählwerk ) Bremse!!!

Nicht falsch verstehen, wären die Rep.kosten überall gleich hoch, nur die freiwillige Kulanz mal gegeben mal nicht, würde ich bei einem Sicherheitsfeature wie das wichtigste Bauteil "BREMSE" an einem schweren und schnellen Auto in den sauren Apfel beissen müssen und zahlen!!! Mir geht es jetzt um´s Prinzip!

Abgeben möchte ich das Auto auch nicht, da er meiner Meinung nach ein sehr dankbares Auto ist.

Auch wenn er wahrscheinlich in den Kosten höher liegt als andere, gibt er aber auch viel zurück.

Mal sehen wie es weiter geht. Werde mich melden.

Ich für meinen Teil fahre solange weiter, bis gar nichts mehr geht! 

 

Viel Spass dabei. Ich habe es hinter mir.

 

Übrigens: All diese Themen wurden schon tausenmal durchgekaut.

Hier kommt nichts Neues mehr, nur das immer gleiche Palaver...

 

Es gibt eine SuFu

Zitat:

Original geschrieben von cermedesE320

Mal sehen wie es weiter geht. Werde mich melden.

Danke für dein Bericht. Sehr ärgerlich was sich MB bzgl. SBC leistet...

 

Ich würde es noch bei die Medien (z.B. Akte) versuchen. Sobald was im TV gezeigt wird, werden die Herren Sesselfurzer bei MB schon noch aufmerksamer...

Na hoffentlich kannst Du dich noch mal melden ;-)

Gruß, Stefan.

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 17:44

Das ist ja krass!!! Dachte immer Stuttgart gibt den Ton an wann Kulanz und wenn 100% oder xx%.

Danke dir für diesen Bericht.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Chance auf Kulanz der SBC Bremse