1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Chaotische Probefahrt - Trotzdem kaufen?

Chaotische Probefahrt - Trotzdem kaufen?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 20. August 2008 um 8:57

Hallo zusammen,

ich hatte heute ganz erwartungsvoll eine Probefahrt mit einem A4 2.0 TFSI quattro TipTronic Limousine (12/2004 / 66.000 km / 1. Hand) bei einem Audi-Händler. Leider verlief die Fahrt nicht so erfreulich...

Ich hoffe, mir kann hier jemand einen Tipp geben.

Folgendes ist passiert:

Der Wagen steht angeblich seit 5 Monaten auf dem Hof des Autohauses. Nach dieser Zeit war die Batterie wohl leer oder defekt und der Motor musste mit Hilfe einer externen Batterie gestartet werden. Wir fuhren los und nach ein paar hundert Metern auf eine Autobahnauffahrt. Bei der Beschleunigung merkte ich bei ca. 6000 U/min, dass das Getriebe nicht aus dem zweiten Gang hochschaltete. Weder automatisch, noch mit der manuellen Tiptronic-Bedienung. So gurkte ich dann mit 70 km/h, 5500 Touren und Warnblinkanlage auf einer stark befahrenen Autobahn, bis es plötzlich einen Knall und Ruck gab und der dritte Gang drin war. Im gleichen Augenblick gingen alle Anzeigen im Cockpit für einige Sekunden aus (Infosystem, Kontrolleuchten etc.) und dann wieder an. Von nun an schaltete das Getriebe scheinbar korrekt. Natürlich war uns das nicht geheuer und wir versuchten so schnell wie möglich wieder zum Autohaus zu fahren. Nachdem wir wieder auf der Landstraße waren und auf einem Parkplatz wenden wollten, erloschen wieder alle Anzeigen für ein paar Sekunden beim Einlegen des Rückwärtsgangs. Anschließend blieb das ABS- und das Schleudersymbol (ASR?/ESP?) für einige Minuten an.

Endlich wieder beim Händler angekommen, stellte ich den Motor ab und versuchte ihn kurze Zeit später nochmal zu starten. Nichts. Keine Regung, keine Anzeige.

Natürlich war ich vom Wagen abgeschreckt, obwohl ich vorher davon begeistert und mit fester Kaufabsicht dort angekommen war.

Der Verkäufer war etwas verdutzt, aber er kam mir nicht sooo überrascht vor. Auf meine Frage, ob das alles mit der leeren oder defekten Batterie zu tun haben könnte, meinte er "Ja", sie würden das prüfen und ich sollte Ende der Woche nochmal probefahren.

Jetzt meine Fragen:

-Was haltet ihr von der Sache?

-Kann das alles mit der Batterie zu tun haben?

-Was könnte sich da anbahnen?

-Würdet ihr so ein Auto kaufen, falls die nächste Probefahrt problemlos verläuft?

-Sind 5 Monate Standzeit nicht recht lange für so ein Auto (Warum hat es bisher keiner gekauft)

-Kann der Knall und Ruck, als endlich der dritte Gang reinging dem Auto geschadet haben?

Sind viele Fragen, ich weiss...

Ach noch was. Nach der kurzen Fahrt waren alle Felgen sehr warm. Der Verkäufer schob es auf den Allradantrieb. Das wäre normal. Ist das so, oder kommt's doch eher von den Bremsen?

Vielen Dank schonmal.

Gruß

D.

Beste Antwort im Thema

Nach ein paar hundert Metern bei ca 6000Upm? Bist du verrückt oder sowas??? Du willst DAS Auto doch kaufen, oder?

Noch dazu wenns 5 Monate gestanden ist... oh man, wenn ich das lese tut mir was gewaltig weh.

Was ist jetzt genau dein Problem?

Wenn das Auto noch ein paar solche wie du probefahren würd ichs nicht kaufen.

Anbahnen kann sich bei jedem Auto etwas... würd mal das Getriebe genau checken lassen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Nach ein paar hundert Metern bei ca 6000Upm? Bist du verrückt oder sowas??? Du willst DAS Auto doch kaufen, oder?

Noch dazu wenns 5 Monate gestanden ist... oh man, wenn ich das lese tut mir was gewaltig weh.

Was ist jetzt genau dein Problem?

Wenn das Auto noch ein paar solche wie du probefahren würd ichs nicht kaufen.

Anbahnen kann sich bei jedem Auto etwas... würd mal das Getriebe genau checken lassen.

Themenstarteram 20. August 2008 um 9:05

Ganz ruhig, Jason. Das Auto war im Stand warmgelaufen. Außerdem wollte ich ja nicht bis 6000 drehen. Es ist ein AUTOMATIK und ich musste auf der Autobahnauffahrt ja beschleunigen. Ich bin davon ausgegangen, dass er ja irgendwann mal hochschalten wird. Tat er aber nicht. Hinter mir waren jede Menge Autos und ich kann ja nicht mit 40 auf eine Autobahn auffahren, auf der 130 gefahren wird...

Was genau mein Problem mit dem Auto ist, hab ich doch deutlich beschrieben, oder?

am 20. August 2008 um 9:33

Hallo D,

eine leere bzw. defekte Batterie kann zu vielen merkwürdigen Fehlern führen. Laß Dir eine neue einbauen und mach dann nochmal eine schöne große Probefahrt. Ich denke, daß Deine vorige Fahrt dem Auto nicht geschadet hat.

Thomas

am 20. August 2008 um 9:52

Hi dee_jee,

also ICH würde ihn nicht kaufen, weil ich genau weiß, dass ich nach dem Kauf auf jedes kleinste Geräusch achten würde und immer die Frage im Hinterkopf hätte, ob wirklich alles ok ist. Das würde mir den Spaß an dem Wagen wohl ziemlich vermiesen. Stell dir mal die Frage, ob es dir nicht genauso gehen würde. Wenn die Antwort "ja" ist, solltest du den Wagen gedanklich abhaken.

Zur Standzeit: mein jetziges und mein vorletztes Auto standen beide ca. 6 Monate beim Händler, bevor ich zugeschlagen habe. Jetzt muss ich dazu sagen, dass es sich um einen A8 und einen S4 handelt - also vielleicht nicht gerade die gefragtesten Modelle. Interessanterweise verloren beide nach einigen Wochen Kühlflüssigkeit, weil der Ausgleichsbehälter undicht war. Wurde jeweils kostenlos repariert. Sonst hatte ich keine Probleme, auch nicht mit der Batterie. Ich würde jederzeit wieder ein Auto kaufen, das so lange beim Händler stand (ist auch in den Preisverhandlungen sehr hilfreich :D ). Nur den Ausgleichsbehälter würde ich beim nächsten Mal lieber gleich checken lassen ;).

Grüße

Burnett

Mein Vater kaufte einen 530i mit defekter Batterie bei der Probefahrt. Während der Fahrt hatten wir einige "lustige" Themen und blieben liegen. Der Händler kam rausgefahren und baute eine neue Batterie ein. Die Probefahrt ging weiter und im Anschluß haben wir das Auto gleich mitgenommen. Seither (4 Jahre) war nichts am Auto.

hallo,

also ich würde mir mal auf jeden fall eine neue batterie einbauen lassen und dann nochmals eine ausgiebige probefahrt machen. wenn er das nicht anbietet, dann würde ich die hände davon lassen, denn du hast auf jeden fall bei jeder fahrt immer irgendwelche negative gedanken oder so...

lg, mario

am 20. August 2008 um 22:16

Hallo,

ich hatte mit meinem Auto.. auch nem 2.0 TFSI.. auch Probleme bei der Probefahrt. Hab sogar erst mal ein anderes Auto mit gleichem Motor und Getriebe Probe gefahren. Als ich mich mit dem Händler geeinigt hatte haben wir in den Vertrag rein geschrieben welche Mängel behoben( u.a. Motorlauf unrund) werden müssen. Wir gingen davon aus ,dass es ne Züdspule oder so wäre. Da lagen wir bisschen daneben. Habe in den folgenden Wochen unter anderem ein neues Multitronic Getriebe bekommen.. alles zu Lasten des Autohauses. Musste einige Wochen warten bis mein Auto fertig war. Aber weil ich bei nem Händler gekauft habe hatte ich verschiedene Leihwagen z.B. TT Coupe und Cabrio , Eos usw.. ging schon.

Fazit: Mein Auto läuft super.. und ich hab den Händler dazu gebracht, dass er mir ein Audi Parksystem einbaut und eine Tür, die etwas zerkratzt war wurde neu lackiert..alles als Entschädigung für den Stress den ich hatte.

Bei nem Händler und mit voller Garantie geht so einiges..

Wenn Du den Wagen beim Händler kaufst, sollte doch ohnehin Garantie drauf sein oder?

Und damit bist Du das Risiko, dass es eine "Vorschädigung" gibt, schonmal los. Wenn nach dem Jahr was kaputt geht, ist das zwar ärgerlich aber wahrscheinlich nicht auf die bei Deiner Probefahrt aufgetretenen Symptome zurückzuführen...

Grüße aus Stuggi,

pc-rookie

am 22. August 2008 um 13:16

neue batterie rein und probefahrt machen. hatte mal sowas ähnliches auch batterie kaputt und high life, ständig angebliches bremsversagen, überhitze motortemperatur, airbagkontrolleuchten an, angeblich bremsbeläge abgenutzt und dann gab die batterie ganz den geist auf, neue rein und seitdem keinen einzigen fehler mehr gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von player213

Hallo,

ich hatte mit meinem Auto.. auch nem 2.0 TFSI.. auch Probleme bei der Probefahrt. Hab sogar erst mal ein anderes Auto mit gleichem Motor und Getriebe Probe gefahren. Als ich mich mit dem Händler geeinigt hatte haben wir in den Vertrag rein geschrieben welche Mängel behoben( u.a. Motorlauf unrund) werden müssen. Wir gingen davon aus ,dass es ne Züdspule oder so wäre. Da lagen wir bisschen daneben. Habe in den folgenden Wochen unter anderem ein neues Multitronic Getriebe bekommen.. alles zu Lasten des Autohauses. Musste einige Wochen warten bis mein Auto fertig war. Aber weil ich bei nem Händler gekauft habe hatte ich verschiedene Leihwagen z.B. TT Coupe und Cabrio , Eos usw.. ging schon.

Fazit: Mein Auto läuft super.. und ich hab den Händler dazu gebracht, dass er mir ein Audi Parksystem einbaut und eine Tür, die etwas zerkratzt war wurde neu lackiert..alles als Entschädigung für den Stress den ich hatte.

Bei nem Händler und mit voller Garantie geht so einiges..

Was war mit dem Multitronic Getriebe ?

am 22. August 2008 um 13:58

Hallo dee_jee.

Eine leer Batterie kann wirklich zu den verrücktesten Dingen führen. Ich hatte mal einen

RS4 der einen defekt an der Lichtmaschine hatte. So wurde die Batterie nicht mehr geladen und es verabschiedeten sich nach und nach alle Systeme. Angefangen von Navi, Klima, sämtliche Kontrollleuchten und letztendlich ging auch der Motor aus. Der Wagen hatte allerdings ein manuelles Getriebe, so dass es keine Probleme beim schalten gab.

Was das von dir beschriebende Rucken angeht wäre ich allerdings vorsichtig. Starkes rucken ist meist ein Vorbote für ein Getriebeschaden. Unser SLK hatte nach 25.000km einen Defekt am 7G Getriebe. Dieser fing mit leichten Rucken an und rd wurde dann immer schlimmer. Auch die warmen Felgen kommen mir doch etwas komisch vor. Waren den auch gleichzeitig die Reifen besonders warm? Wenn nicht könnte ich mir nur vorstellen, dass die erhöhte Temperatur von der Abwärme des Motors ( längere Zeit hohe Drehzahl ??? ) oder von den Bremsen kommen könnte.

Ich würde eine neue Probefahrt mit neuer Batterie machen und dann die von dir angesprochenden Punkte besonders im Auge behalten.

Mfg Murdoch

am 22. August 2008 um 14:23

Ein Knall in MT tut bestimmt gut für die Getriebe.

Kauf doch, dann weisst Du was eine neue MT-Getriebe kostet.

Alein die Tatsache, dass das Autobattarie beim starten leer war asagt viel über den Händler aus. Normall wird das Auto vorbereitet. Bei BMW wird sogar gewaschen!!!

Grüße

Hallo,

ich wäre da schon ziemlich skeptisch.. Klar, die leere Batterie kann zu seltsamen Dingen führen, insofern wäre die Elektronik hier wohl weniger das Problem, wenn die Batterie getauscht wird.

Der Knall in der Automatik würde mich da eher skeptisch machen. Gut kann´s ja wohl kaum sein.

Die Standzeit halte ich dagegen für unproblematisch, allerdings sind warme Felgen schon wieder was anderes.. Klingt ja nach nicht ganz lösenden Bremsen - denn mit dem Quattro hat das garantiert nichts zu tun. Alleine nach der Aussage würde ich dem Händler keinen Meter mehr über den Weg trauen...

Gruß Jürgen

am 22. August 2008 um 21:12

Hallo golf3forever,

ja das war auch mit nem Multitronic getriebe..war nicht ganz billig.

Deine Antwort