Charging Preise
Heute bekam ich eine Mail von BMW Charging über neue Preise ab 1. April. Wenn von „angepassten Preisen“ geredet wird, dann meint man normalerweise ja nicht „gesenkt“.
Jetzt habe ich die Liste nicht für jedes Ausland studiert, aber für DE hat sich doch gegenüber den Preisen seit 15.1. gar nichts geändert, oder habe ich Tomaten auf den Augen?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Du musst ionity plus dazu nehmen, dann wirds billig in Kombination mit BMW card
Aber die 37 Cent bei Ionity gibt es doch auch schon seit Januar.
Bei den preferred Partner ist Allego raus, dafür kommt Shell dazu.
Zitat:
@xcoxc schrieb am 26. Februar 2025 um 19:36:33 Uhr:
Bei den preferred Partner ist Allego raus, dafür kommt Shell dazu.
Stimmt, das ist der Unterschied — hätte man vlt. mal etwas deutlicher und transparenter zusammenfassen können, zusammen mit den vlt. 3 Änderungen irgendwo im Ausland, die sich in diesen 22 Seiten verstecken.
Ich habe mal ChatGPT die aktuelle und die ab April gültigen Preise vergleichen lassen. Das hat "er" rausgefunden:
Hier sind die wichtigsten Änderungen in der neuen BMW Ladepreisliste im Vergleich zur alten:
Allgemeine Änderungen
• EnBW wurde aus den Ausnahmen entfernt: In der alten Preisliste wurde explizit erwähnt, dass der 30 %-Rabatt auf den Flex-Tarif nicht für IONITY und EnBW gilt. In der neuen Preisliste fehlt EnBW in dieser Aufzählung, es bleibt nur noch IONITY ausgeschlossen.
• Anpassung der Partnernetzwerke: Einige bevorzugte Ladepartner haben sich geändert.
Deutschland
• Partnernetzwerk-Anpassung:
• Alt: Aral pulse, Allego, E.ON Drive Infrastructure, Mer Germany.
• Neu: Aral pulse, Shell Recharge, E.ON Drive Infrastructure, Mer Germany.
• --> Shell Recharge ersetzt Allego.
Italien
• Alt: EWIVA, Enel.
• Neu: EWIVA, Atlante, Enel.
• --> Atlante wurde neu aufgenommen.
Frankreich
• Blockiergebühr angepasst:
• Alt: AC-Laden nach 30 Min. ? 0,02 EUR/Min.
• Neu: Keine Änderung.
• Alt: DC-Laden nach 45 Min. ? 0,20 EUR/Min.
• Neu: Keine Änderung.
Schweden
• Alt: Recharge, Eviny, Mer Sweden, E.ON Drive Infrastructure.
• Neu: Recharge, Eviny, Vattenfall InCharge AB, E.ON Drive Infrastructure.
• --> Mer Sweden wurde durch Vattenfall InCharge AB ersetzt.
Diese Änderungen betreffen vor allem die bevorzugten Partner im BMW Charging-Netzwerk sowie eine Lockerung der Ausnahmeregelung für EnBW. Falls du eine detaillierte Preisänderung für ein bestimmtes Land möchtest, sag mir Bescheid!
Das mit EnBW stimmt leider nicht. Die sind weiterhin ausgenommen von den 30%
Siehe Anhang (ist ein Screenshot aus der Preisliste, die ich gestern per mail erhalten habe)
Zitat:
@XF-Coupe schrieb am 27. Februar 2025 um 09:13:41 Uhr:
30%
Ja, da hat er sich wohl „verlesen“. Immerhin ist er auch einsichtig
„Du hast recht! EnBW wird in der neuen Preisliste weiterhin als Ausnahme zusammen mit IONITY genannt. Damit hat sich in diesem Punkt keine Änderung ergeben.
Danke für den Hinweis!“
Bedankt sich auch noch…
Die 30% bei EnBW wären schon schön gewesen. Die haben ja schöne Ladeparks.
Shell Recharge ist aber auch eine gute Alternative…wobei Allego nicht schlecht war…
... aber bei einem guten EnBW-Preis hätte man ggf. auf die Ionity Plus Option verzichten können
Die 6€ hat man doch nach einmal Laden schon wieder drin. Und ich finde Ionity immer noch besser — über EnBW mit ihren wenigen und schwachbrüstigen Ladern (von den wenigen großen Ladeparks mal abgesehen) ärgere ich eher meistens. Zumindest für „Daheim Lader“ ist Ionity IMHO strategisch sehr gut für Fernfahrten verteilt…
Kann man so pauschal nicht sagen. Ist ganz unterschiedlich und streckenabhängig.
Ich muß häufig von Niederbayern ins Berliner Umland. Fahre ich die A9 (über Leipzig) ist die Ionity-Abdeckung gut. Fahre ich jedoch über Dresden (ist sinnvoll, wenn ich östlich von Berlin muß) sieht es mit Ionity düster aus.
Grundsätzlich mag ich Ionity auch sehr (vor allem mit dem Taycan, weil die über 300 kW können), aber die neuen überdachten Ladeparks von EnBW haben schon auch was.
Zudem ist EnBW auch häufig innerhalb von Ortschaften bei Einkaufszentren usw. zu finden, was fern von der heimischen Wallbox auch nicht schlecht ist.
Zitat:
@XF-Coupe schrieb am 27. Februar 2025 um 10:33:31 Uhr:
Fahre ich jedoch über Dresden (ist sinnvoll, wenn ich östlich von Berlin muß) sieht es mit Ionity düster aus.
Jap, auf der Strecke war ich auch etwas aufgeschmissen. Aral Pulse gibt es da aber sehr viel und einige EWE Go. Aber nur deshalb den Active-Tarif zu nehmen weiß ich auch nicht.
Zitat:
@XF-Coupe schrieb am 27. Februar 2025 um 10:33:31 Uhr:
Zudem ist EnBW auch häufig innerhalb von Ortschaften bei Einkaufszentren usw. zu finden, was fern von der heimischen Wallbox auch nicht schlecht ist.
Aber mit Aral, Shell & EOn ist man da auch meist gut versorgt. Mich stört einfach, wie schlampig diese EnBW Lader (wie gesagt — modulo der wenigen großen Ladeparks) gepflegt sind. Und oft muß man sich die kleinen 150kW Lader mit jemandem teilen und bekommt aber dann noch nichtmal 75kW, schon gar nicht über einen längeren Zeitraum. Oft sind sie auch einfach kaputt. Als ich noch die auf EnBW basierte ADAC Karte hatte, hat mich das wirklich oft geärgert, und ich vermisse nichts jetzt mit BMW Charging. Selbst wenn ich 11€ mtl. zahle, ist das Gesamtpaket m.E. so viel besser und flexibler als irgendwelche EnBW Pakete. Aber jeder Jeck ist anders…