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Charisma Kaufberatung
Grüß euch!
Ich bin ehem. Mitsubishi-Fahrer (Pajero L040 und V20), fahre zur Zeit Subaru und bin auf der Suche nach einem Auto für meinen Bruder.
Er beginnt im Juli mit der Fahrausbildung und ich soll ein Auto für die ersten paar Jahre kaufen.
Die Kriterien meiner Eltern sehen wie folgt aus:
* einfach zu fahren und zu bedienen muss der Wagen sein
* sicherheitstechnisch sollte er zumindest nicht versagen
* nicht viel über 100PS sollte er haben (Steuer und Versicherungs-Gründe)
* zuverlässig sollte er sein
Mein Bruder stellt folgende Anforderungen an seinen Erstwagen:
* es darf kein 0815-Modell ala Golf/Astra/Mondeo usw. sein
* es muss Platz sein für 4 Leute, 2 Gitarren und Verstärker
* er muss mit seinen 194 cm Größe und 110 kg ordentlich Platz finden
Als Fan japanischer Autos bin ich unter anderem auf den Mitsubishi Charisma gekommen, auch weil ich von der Qualität von Mitsubishi einfach überzeugt bin.
Da ich wie gesagt ein Limit von ~ 100 PS habe bin ich auf die Diesel-Variante gekommen. Auch denk ich dass ein Wirbelkammer-TurboDiesel für einen Fahranfänger leichter zu handhaben ist als ein Benziner, Stichwort "anfahren".
Beim Charisma scheidet der Diesel aber eher aus, weil ich erfahren hab dass es ein Renault-Diesel ist. Der 90 PS TD und der 102 PS DI-D sollen ja von Renault sein...
Stimmt das? Sind die in Sachen Zuverlässigkeit und Haltbarkeit nicht empfehlenswert?
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob der Charisma mit Mitsubishi-Zuverlässigkeit aufwarten kann, weil er ja in Holland als Bruder des Volvo S/V40 gebaut wurde.
Was haltet ihr vom 1.6 Liter Benziner mit 90PS? Einmal davon abgesehen dass er kein Rennwagen sein dürfte?
Ist der 1.6 Benziner ein Mitsubishi-Motor? Oder auch Renault?
Dank euch für eure Tipps!
Lukas
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14 Antworten
bekannter hatte mal nen charisma mit dem 1.6er udn 90ps...zog recht angenehm...also is nicht soooo schwack...war auch zuverlässig...hat seine 220.000 ohne motorprobleme abgespult...bis einer reingeknattert ist
an sich ein auto was mir immer sehr gefallen hat...also in jedem fall ne überlegung wert
Geh ich recht in der Annahme, dass der 1600er Benziner ein Mitsubishi-Motor ist?
Im Endeffekt würde der Carisma schon sehr gut in mein Beuteschema passen und auch mein Bruder könnte sich damit anfreunden, aber es gibt da einige Dinge die mich noch ein wenig zurück halten. Ich weiß einfach noch zu wenig über den Carisma. Könnt ihr mir folgende Fragen beantworten? Ich bitte euch darum!
* Ist der 1600er ein Mitsubishi-Motor?
* Sind die meisten Komponenten (Lichtmaschine, Anlasser, Kühler usw.) Mitsubishi-Teile oder zumindest japanische Teile? Oder sind diese Teile von Volvo? Oder gar Renault?
* Auf welcher Basis baut der Carisma auf? Auf der Lancer-Plattform? Oder auf einer Volvo-Plattform?
Dank euch!
Lukas
Stimmt es dass der Carisma erst ab 1999 empfehlenswert ist?
ab 99 wurde der carisma überarbeitet ,deswegen sind die ganz alten aber nicht schlechter ,bei denen würde ich aber ein modell ohne zündverteiler und ohne hintere scheibenbremse empfehlen ,die geht nämlich sehr schnell kaputt und die teile sind da teuer
Zitat:
Original geschrieben von LukasMB
Geh ich recht in der Annahme, dass der 1600er Benziner ein Mitsubishi-Motor ist?
Im Endeffekt würde der Carisma schon sehr gut in mein Beuteschema passen und auch mein Bruder könnte sich damit anfreunden, aber es gibt da einige Dinge die mich noch ein wenig zurück halten. Ich weiß einfach noch zu wenig über den Carisma. Könnt ihr mir folgende Fragen beantworten? Ich bitte euch darum!
* Ist der 1600er ein Mitsubishi-Motor?
* Sind die meisten Komponenten (Lichtmaschine, Anlasser, Kühler usw.) Mitsubishi-Teile oder zumindest japanische Teile? Oder sind diese Teile von Volvo? Oder gar Renault?
* Auf welcher Basis baut der Carisma auf? Auf der Lancer-Plattform? Oder auf einer Volvo-Plattform?
Dank euch!
Lukas
Hallo!
Zu deinen Fragen:
1, ja,der 1,6 ist ein waschechter Mitsumotor! Sehr zuverlässig!
2, Die Motorteile sind größtenteils von Mitsubishi oder andere Zulieferer wie Bosch etc. Wir hatten aber mal einen Charisma im Schauraum,da stand groß Volvo auf den Bremsbelägen!gg
3, Der Charisma ist von der Plattform mit dem Volvo S40 ident!
lg Günzi
Danke für die Infos.
Eine Frage hab ich noch. Wie du schreibst ist die Basis mit dem Volvo ident. Jetzt stellt sich mir folgende Frage: Ist es eine Volvo-Basis d.h. von Volvo entwickelt, oder ist es eine Mitsubishi-Basis die Volvo übernommen hat oder wurde sie gar zusammen entwickelt, d.h. es kann keine eindeutige Herkunft festgestellt werden?
Dank euch!
Lukas
Volvo hat die Bodengruppe gestellt und hat im Gegenzug den GDI-Motor in ihrem S40 verbauen dürfen mal stark vereinfacht ausgedrückt!
Als Subaru Fan würdest ihm aber besser zum Legacy BG/BF oder Impreza raten,letzteres gibt es auch mit 1,6l und 90PS den Legacy allerdinge meine ich erst ab 1.8l 105PS,zu den beiden würde ich eher greifen oder eben zum überarbeitem Carisma,mit dem DID Motor von Renault, ebenso wie der 90PS TD allerdings würde ich von diesem abraten!
Zitat:
...oder eben zum überarbeitem Carisma,mit dem DID Motor von Renault, ebenso wie der 90PS TD allerdings würde ich von diesem abraten!
Du meinst der DI-D ist empfehlenswert, der TD nicht?
Zitat:
Als Subaru Fan würdest ihm aber besser zum Legacy BG/BF oder Impreza raten...
Ich bin zwar überzeugter Subaru-Fahrer (5 Subis in der Familie) aber eben auch ehem. 2facher Mitsubishi-Pilot und immer noch großer Sympathisant der Marke. War immer außerordentlich zufrieden mit meinen beiden Mitschimatschis, hatte nie einen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt oder gar eine Reparatur abseits der Verschleißteile.
Gebrauchte Subarus sind hier fast gar nicht zu bekommen, und wenn dass nur heruntergekommene Jäger-Autos mit heimeligem Blutgeruch im Innenraum und total verbeultem Unterboden.
1600er Carisma wüsste ich einen schönen, sehr gepflegt aus Erstbesitz mit lückenlosem Mitsubishi-SH und 80.000km drauf. Baujahr 99, noch mit der alten Karosserie.
Warum meinst du, dass ein Subaru das bessere Auto wäre? Hat ein 1600er Carisma noch andere Macken als die Querlenker vorne?
Lukas
Zitat:
Original geschrieben von LukasMB
Du meinst der DI-D ist empfehlenswert, der TD nicht?
Ich bin zwar überzeugter Subaru-Fahrer (5 Subis in der Familie) aber eben auch ehem. 2facher Mitsubishi-Pilot und immer noch großer Sympathisant der Marke. War immer außerordentlich zufrieden mit meinen beiden Mitschimatschis, hatte nie einen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt oder gar eine Reparatur abseits der Verschleißteile.
Gebrauchte Subarus sind hier fast gar nicht zu bekommen, und wenn dass nur heruntergekommene Jäger-Autos mit heimeligem Blutgeruch im Innenraum und total verbeultem Unterboden.
1600er Carisma wüsste ich einen schönen, sehr gepflegt aus Erstbesitz mit lückenlosem Mitsubishi-SH und 80.000km drauf. Baujahr 99, noch mit der alten Karosserie.
Warum meinst du, dass ein Subaru das bessere Auto wäre? Hat ein 1600er Carisma noch andere Macken als die Querlenker vorne?
Lukas
Der anfangs gebaute 90PS TD ist ein uralt Motor und in der Zeit in der ich ihn als Dienstwagen hatte hab ich ihn gehasst!ggg
Er ist im kalten Zustand irre laut und beim bergauffahren hat er fast kein Gas angenommen-ziemlich mühsam der Motor. Wenn das Geld langt, nimm lieber einen DI-D mit 102 PS in einem Facelift Carisma.
Lg Günzi
Geldmäßig ist es egal ob DI-D oder TD, aber was ich bisher so gehört habe (TD = Renault mit Lucas-Pumpe; DI-D = Renault mit Wehwechen) kommt für mich/uns eigentlich eh nur noch der 1600er Benziner in Frage, allein deßhalb weil es ein Mitsubishi-Motor ist.
Ich fasst zusammen, bitte korigiert mich wenn ich mich irren sollte:
Mitsubishi Carisma 1.6 5MT
Pro:
* Mitsubishi-Motor (zuverlässig, anspruchslos, verzeiht auch Anfänger-Fehler)
* relativ günstig und qualitativ gut/haltbar (Mitsubishi eben)
* auch für Anfänger einfach zu Fahren/gutmütig
* vollständige Ausstattung
Contra:
* Renault-Getriebe hakelig (als AT-Teil überschaubare Kosten)
* Querlenker nicht sehr haltbar (nach Austausch Problem vom Tisch)
* Rost (bin ich eh gewöhnt)
Wenn uns nicht ein Toyota Carina oder Corolla über den Weg läuft der besser ist wirds wohl ein Carisma 1600 werden.
Lukas
Gestern hatte mein Carisma 1,8 GDI (122PS) mit Baujahr 98 die 150'000er Inspektion. Zum ersten Mal- abgesehen von zwei Glühbirnen- musste etwas "repariert" werden: Die vorderen Bremsscheiben und Beläge waren an der Verschleissgrenze. Sonst ist das ganze Auto noch original ( von Oel- und Luftfilter mal abgesehen). Bin 190 cm gross und stosse nirgends an.
Wenn ich da an meinen Audi zurückdenke, den besten Freund des Werkstattmeisters...
Das Auto ist grundsolide, zuverlässig und sieht todlangweilig aus, das perfekte Fluchtfahrzeug für Bankräuber. Der Verbrauch (Automat) liegt laut Bordcomputer bei 6,8 LiternNormalbenzin.
Gruss, Christian
Zitat:
Original geschrieben von Schaich
Gestern hatte mein Carisma 1,8 GDI (122PS) mit Baujahr 98 die 150'000er Inspektion. Zum ersten Mal- abgesehen von zwei Glühbirnen- musste etwas "repariert" werden: Die vorderen Bremsscheiben und Beläge waren an der Verschleissgrenze. Sonst ist das ganze Auto noch original ( von Oel- und Luftfilter mal abgesehen). Bin 190 cm gross und stosse nirgends an.
Wenn ich da an meinen Audi zurückdenke, den besten Freund des Werkstattmeisters...
Das Auto ist grundsolide, zuverlässig und sieht todlangweilig aus, das perfekte Fluchtfahrzeug für Bankräuber. Der Verbrauch (Automat) liegt laut Bordcomputer bei 6,8 LiternNormalbenzin.
Gruss, Christian
Du fährst beim GDI Normalbenzin? Hör ich zum ersten mal
Grundsätzlich kann ich noch was zum DI-D sagen:
Ich hab meinen seit 2004. Damals mit 130000km übernommen, und mittlerweile 220000km drauf. Dazwischen fleissig Wartungen gemacht, aber bis auf ein paar Geräusche noch kein Grund zur Unzufriedenheit. Der Motor ist von Renault, ja. Baut Renault bzw bauen Franzosen schlechte Diesel? Mit Sicherheit nicht! Das Getriebe ist beim DI-D meines Wissens nach von Volvo. Schaltet sich leicht hakelig, fühlt sich aber sehr stabil und robust an. Mit meinen 220000 KM natürlich das erste Getriebe UND die erste Kupplung.
Bild dir selbst ne Meinung drüber, ICH kann nix über meinen DI-D sagen!
mfg
Macht den 90 PS TD nicht immer so schlecht. Habe meinen mit 60.000km bekommen und jetzt hat er 180.000km drauf. Zu wechseln war eine Einspritzdüse, Vorglührelais, und das Dieselfiltergehäuse. Habe mit dem Auto meinen Führerschein gemacht und ihr wisst ja sicher wie die jungen Fahranfänger fahren (Vollgas usw...). Er läuft wie ein Uhrwerk (Verbrennt kein Öl oder Wasser) und Leistung hat er auch genug. Bin schon vielen TDIs davongefahren. Das einzige wo ich euch zustimmen muss das er laut ist stört mich aber nicht. Der Motor ist zuverlässiger als der GDI.
mfg chrisi
Fahre einen Carisma 1600 seit 4 Jahren.Kann ihn nur empfehlen,das einzige Problem war der Querlenker aber das ist behoben.Ansonsten schnurrt er wie ein Bienchen und hat jetzt auch knappe 200000 auf der uhr.
mfg