1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Check Control funktioniert nicht mehr.

Check Control funktioniert nicht mehr.

Opel Astra H
Themenstarteram 26. Juli 2010 um 6:02

Hallo,

Ich habe heute festgestellt das mein Check Control nicht mehr funktioniert.

Mein Waschwasser ist leer und es kommt keine Meldung mehr.

Hatte das schon mal wer?

Entweder hat das Check Control ein Problem oder der Sensor vom Waschwasser ist defekt.

Gruß Mike

Ähnliche Themen
15 Antworten

Vermutlich ist es der Sensor. Trenne doch einfach das Abblendlicht, Fernlich oder Standlicht (vorn oder hinten, was dir einfacher fällt) vom Netz und prüfe somit das CC.

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 9:26

Das ist eine gute Idee, eigentlich müsste es reichen wenn ich hinten bei einem Rücklicht den Stecker abziehe.....

Kann das was damit zu tun haben, dass die Batterie abgeklemmt war?

Seit dem funktioniert das nicht mehr......

Ich weiß nicht wie der Sensor im Wassertank funktioniert (Leitfähigkeit oder Kapazitiv, Elektromechanisch oder ein simpler Schwimmer) aber es wäre möglich, dass der Sensor erst beide Zustände (voll/leer) benötigt um wieder funktionstüchtig zu sein, ich halte das aber eher für unwahrscheinlich. Bevor man einen Wechsel vornimmt würde ich aber definitiv den Tank einmal komplett leeren und somit prüfen ob der Sensor dann beim zweiten mal wieder anschlägt. Achtung, den Tank nicht auf einmal komplett leer spritzen, das kann die Pumpe überhitzen.

Wenn ich es recht in Erinnerung habe funktionierte der Sensor nach einem Batteriewechsel bei mir einwandfrei. Benutzt du evtl stark Kalkhaltiges Wasser für die Scheibenreinigung?

Ist zwar etwas OT, aber:

Beim Corsa C hatte ich nach Verwendung verschiedener Scheibenreiniger richtig Glibber im Waschwassertank, Pumpe und Gummisieb davor.

Die Reiniger hatten sich nicht miteinander vertragen.

Seitdem nehme ich nur noch eine Scheibenreinigersorte und zwischendurch auch mal einige Waschtankfüllungen destilliertes Wasser zum Durchspülen, falls ich mal eine andere Marke verwenden muss.

Da der Geber relativ weit unten sitzt, kann es auch sein, dass der sich zugesetzt hat und deswegen nicht mehr meldet.

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 17:33

Ich werde morgen einfach mal das Rücklicht abhängen und schauen ob dann eine Meldung kommt.......

Bei mir kommt auch die Meldung "Reichweite 48km" nicht, keine Ahnung was da los ist.

Ich hab das gleiche problem, allerdings mit einem ausgehenden ereignis... meine batterie war dank urlaub und standlicht komplett entladen, seit dem kommen die warnanzeigen zum tanken nicht mehr... irgendwas ist mit meinem steuergerät eh nicht in ordnung. hatte das tagfahrlicht mittels Tech2 aktivieren lassen, das hat sich letzte woche irgendwie wieder gelöscht, keine ahnung warum. ich muss nochmal zum FOH, der wollte nochmal versuchen, das mein Check-Controll wieder funktioniert!

LG Michael

Hi,

das mit der fehlenden Tankwarnmeldung hatte ich nach dem Abklemmen der Batterie auch schon gehabt (gibt auch 'nen Thread hier dazu).

Bei der zweiten Tankfüllung ging's dann wieder (evtl. muß nach "Gedächtnisverlust" einfach einmal vollgetankt gewesen sein).

Ich würde die nächste Tankfüllung abwarten bevor ich etwas unternehme.

Zum Scheibenwasser kann ich nix sagen, die Meldung kam bei mir noch nie. Ist ein nachträglich freigeschalteter BC (ich weiß, da müsste sie immer kommen, kommt sie aber nicht).

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Hi,

das mit der fehlenden Tankwarnmeldung hatte ich nach dem Abklemmen der Batterie auch schon gehabt (gibt auch 'nen Thread hier dazu).

Bei der zweiten Tankfüllung ging's dann wieder (evtl. muß nach "Gedächtnisverlust" einfach einmal vollgetankt gewesen sein).

Zum Scheibenwasser kann ich nix sagen, die Meldung kam bei mir noch nie. Ist ein nachträglich freigeschalteter BC (ich weiß, da müsste sie immer kommen, kommt sie aber nicht).

Gruß Metalhead

-

Manchmal ist aber auch der Geber für das Scheibenwasser nicht verbaut ;)

am 27. Juli 2010 um 17:12

Yepp...nämlich anscheinend bei den Fahrzeugen, die ohne CC ab Werk ausgeliefert wurden. Der Sensor für den Kühlwasserstand fehlt u. a. auch. Hab mir vor einiger Zeit CC auch freischalten lassen, dann aber wieder deaktivieren lassen, weil dauernd irgendwelche "Phantommeldungen" kamen, die sich zwar wegdrücken ließen, aber wiederkehrend waren. Das war recht nervig...

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 18:38

meiner hat ganz sicher einen Sensor, da auch schon öfter die Meldung "Waschwasserstand prüfen" im Display hatte.......

muss eh in 3 Wochen zum Service die sollen sich das dann auch gleich anschauen.

Zitat:

Original geschrieben von olli27721

Zitat:

Hi,

Gruß Metalhead

-

Manchmal ist aber auch der Geber für das Scheibenwasser nicht verbaut ;)

Hi,

dann müsste aber immer eine Warnmeldung kommen. Habe noch nicht geschaut ob ein Schalter im Behälter ist, solange nicht ständig eine Fehlermeldung kommt ist mir das eigentlich auch egal.

Vielleicht hat auch der Vorbesitzer hier schon gebastelt (obwohl das bei Leasingfahrzeugen ehr unwahrscheinlich ist).

Gruß Metalhead

am 27. Juli 2010 um 19:41

Zitat:

...

Hi,

dann müsste aber immer eine Warnmeldung kommen. Habe noch nicht geschaut ob ein Schalter im Behälter ist, solange nicht ständig eine Fehlermeldung kommt ist mir das eigentlich auch egal.

Vielleicht hat auch der Vorbesitzer hier schon gebastelt (obwohl das bei Leasingfahrzeugen ehr unwahrscheinlich ist).

Gruß Metalhead

Hi,

verwechselst Du evtl. BC und CC ?

Der BC kann problemlos im Nachhinein freigeschaltet werden (wie Du oben ja auch schon geschrieben hast, das es bei Dir durchgeführt wurde), bei meinem kleinen wurde das auch im Nachhinein problemlos durchgeführt. Beim CC ist das allerdings nicht ganz so einfach, denn da werden die einzelnen Sensoren angesprochen, die bei Nichtvorhandensein Fehler liefern. Aber es gibt wohl einige wenige hier (Benziner), bei denen es funktioniert hat...scheint einwenig Glücksache zu sein.

Grüße Panther13

Hi,

also ich habe sowohl BC als auch CC nachträglich freischalten lassen (Z19DTH 05/2005) und es funktioniert alles bis auf die Waschwasserstandmeldung.

Gruß Metalhead

am 28. Juli 2010 um 10:42

Hi,

dann bist du wohl einer der wenigen wo das anscheinend funktioniert...

Grüße Panther13

Deine Antwort