ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Check Control MID: Zeigt manchmal zu wenig Öl obwohl ok...

Check Control MID: Zeigt manchmal zu wenig Öl obwohl ok...

Themenstarteram 18. April 2006 um 12:53

Olá!

Hab´ ein kleines Problem mit meinem Boardcomputer. Und zwar zeigt er manchmal "Motoröl Stand" an. Der Ölstand ist aber optimal (auf max) und er zeigt es auch nur manchmal. Mal ein paar Tage gar nicht, dann plötzlich wieder usw.

Ach ja, es geht nur um den Boardcomputer! Die Ölwarnlampe im Cockpit bleibt aus denn der Ölstand stimmt in Wahrheit ja...

Ich denke also mal dass entweder der Sensor defekt ist oder das Kabel ´ne Macke hat. Wo sitzt der Sensor? Kann man das Kabel irgendwie durchmessen?

Wenn er kaputt sein sollte, was kostet ein neuer?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Die Lampe im Tacho hat auch nix mit Stand zu tun, die warnt wenn kein Druck mehr da ist und wenn kein Druck mehr da ist ist das Öl schon leer ;)

Der Ölstandsensor ist soweit ich weiß fest in der Ölwanne.

also der sensor für den ölstand sitz vorn an der ölwanne

is mit drei schrauben festgeschraubt kann man auswechseln

Themenstarteram 18. April 2006 um 13:14

Kann man den denn losschrauben und rausziehen oder muss dafür die Ölwanne ab? Habe nämlich schon gehört dass man die Schrauben zwar lösen, den Sensor aber nicht rausbekommt... Ist es das schwarze Viereckige Teil was vorne auf der Ölwanne sitzt? Hab´ dass dann schon gesehen auf der Bühne. Wenn man direkt vorm Auto steht.

Übrigens kostet des Sensor beim FOH 77€, mit Prüfen und Einbau knappe 300€ *lol*! Die sagten nämlich gerade am Telefon die Ölwanne muss auf jeden Fall ab...

Es könnte allerdings auch das Kabel sein. Das baumelt vom Sensor so ca. 20cm nach oben und dann in ´nen Stecker. Kann man das vielleicht erstmal einfach wechseln? Vielleicht ist es nur ein Kabelbruch...

Und gibt es den Sensor irgendwo billiger?

eigentlich is das teil rund kann aber auch sein das es viereckig auch gab.

und ob man das einfach los schrauben kann weiß ich leider nicht da ich diesen sensor noch nie ausbauen musste.

Themenstarteram 18. April 2006 um 16:23

Keiner sonst Erfahrung damit?

am 18. April 2006 um 16:28

möglich das dein Problem damit zusammenhängt wie du gerade stehst?

wenn du mit der Front steil nach oben wo parkst könnte er ja aufgrunddessen das das öl im hinteren Teil zusammenläuft einen zu niedrigen Ölstand erroieren

nur so nen gedanke

ansonsten müsstest den Stecker abziehen .. kucken wo das Kabel innen zu finden ist (keine Ahnung wird aber wahrscheinlich uA zum MId gehn ?)

und dann erstens Durchgang im Kabel selbst und 2tens Durchgang auf Masse rausmessen

Ist der sensor an der oilwanne,hab ihn auch schon ma kaputt gehabt!

ausgewechselt und fertig!

wie teuer keine ahnung hab mir denn aus ne alten ausschlachtmotor rausgeholt!

mfg

Themenstarteram 18. April 2006 um 18:13

Mit Stand hat´s nix z tun. Eben wieder: Zu Hause losgefahren, alles okay. Getankt, Wagen wieder angemacht, "Motoröl Stand"...

Ja, das Kabel geth natürlich zum MID. Durchmessen, ja, könnte ich mal machen.

@schildi: Ist der Sensor leicht zu tauschen? Nur abschrauben und rausziehen? Ist Deiner auch eckig oder rund?

mein der war geschraubt mit 2 oder 3 schrauben..is schon bischen länger her!

und meiner war rund!

mfg

Themenstarteram 19. April 2006 um 12:17

Und Du konntest ihn einfach so rausziehen?

wenns bei dir genau is, ja konnte ich !

mfg

Themenstarteram 19. April 2006 um 16:06

Hmm, dann muss ich mir so´n Teil mal besorgen. Der Austausch dürfe ja keine große Sache sein. Hattest Du denn das gleiche Problem?

jap der zeigte trotz korekten oilstand an das zu wenig drauf ist!...

kann ja nur der sensor sein sonst wirds ja nirgentanders wo gemessen!

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Check Control MID: Zeigt manchmal zu wenig Öl obwohl ok...