Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Check-Engine (Katalysator) Aero-Hirsch 280 PS

Check-Engine (Katalysator) Aero-Hirsch 280 PS

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 14:03

Hallo,

bin als reg. Benutzer neu im Forum.

Aero-Hirsch Sentronic 280 PS (Bj 2004), derzeit 26.000 km

Tanke ausschließlich Shell V-Power

Bei ca. 21.000 km

- Fahrzeug vollgetankt und ca. 400 km am Stück gefahren

- in der Autobahnabfahrt (langsame Fahrt) bockt er und geht aus

-Auskunft aus der Werkstatt meines Vertrauens: "nicht schlimm"

- in der Werkstatt wird ein Druckschlauch (neben dem Öleinfüllstutzen) wieder aufgesteckt und einseitig mit Kabelbinder fixiert, einige Wochen keine Probleme

- Auf der Urlaubsfahrt (Hin und zurück) passiert dasselbe noch zweimal (jeweils nach dem Volltanken) mit dem anderen Schlauchende

- Schlauch jeweils aufgesteckt, Schlauch mangels Material nicht fixiert

- Der Schlauch sitzt jedesmal bis zum Volltanken stramm auf dem Stutzen

- Auf einer weiteren Fahrt passiert das Gleiche noch einmal, parallel dazu leuchtet Check-Engine-Lampe

- Saab Assistence angerufen, ADAC kommt, weil Wagen ruhig läuft Rücksprache mit ortansässigem SAAB-Zentrum, soll die wenigen km selbständig fahren

- Fehler wird ausgelesen, Kat-Fehler, Fehler wird rausgenommen und taucht für ca. 500 km nicht wieder auf, Schlauch wird fixiert

- Meister zum abgesprungenen Schlauch: "Das ist nicht schlimm"

- Seitdem ist Kat-Fehler noch 2 mal (jeweils nach ca. 500 km und fernab der Heimatwerkstatt) wieder aufgetaucht und wurde rausgenommen (Inanspruchnahme SAAB-Assistence)

- Vor zwei Tagen war der Wagen wieder in meiner Werkstatt, Diagnose: Kat kaputt, gleicher Fehler schon einmal bei einem Kunden mit gleicher Konfiguration aufgetaucht

- Garantiesache

Meine Fragen:

Warum platzt der "unwichtige" Schlauch ab?

Passiert dies allen Aeros oder nur den Hirschen"

Ist dies überhaupt schon jemandem passiert?

Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem abgeplatzem Schlauch und dem Kat-Fehler?

ISt der Kat zwingend kaputt oder könnte es auch eine andere Ursache haben?

Wie hängt der Edelstahlauspuff (Hirsch einseitig) mit dem Kat zusammen, d.h. gehört der Kat zur Auspuffanlage?

Viele Fragen...!!!???

Danke,

321deins

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

Wie kommst Du denn an 280 PS mit Hirsch dran?

Ich dachte die machen max. 252 PS mit Step2.

Grüsse

bcn31

@bcn

Es dürfte sich hier um einen 9-5 handeln, oder? Und da hat Step 1 280 und Step 2 305 PS.

@321Deins

Willkommen im Forum.

Der Kat ging flöten, weil der Motor bei voller Fahrt abgestellt hat. Dadurch gelangte unverbrennter Treibstoff in den Kat, was er ganz und gar nicht mag. Hatte ich auch mal, als mir die Zündbox bei 140 km/h hops ging. Der Hirsch-Auspuff fängt meines Wissens nach dem Kat an.

Zum Schlauch kann ich leider nichts sagen.

Gruss Oliver

Hallo Jungs!:)

Ich bin zwar schon etliche Wochen zwangsweise aus dem Showbuisness heraus, kann mich aber ganz seicht an eine Service-Instruktion erinnern...:)

Da ging es um einen Schlauch, der abrutschen kann und erneuert bzw. neu montiert werden soll...

Da ich momentan keinen Zugriff auf die neuesten Modifikationen habe...müsst ihr mal Eure Hof-Schmieden anhauen!!!

Ist relativ frisch, maximal 10 Wochen alt.:D

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 6:51

@ Oliver

Ist ein 9-5.

Dieser ist mein dritter Turbo, der sechste SAAB insgesamt.

Klar ist:

- kein Abstellen nch langer Vollgasfahrt, ohne daß man vorher etwas gemäßigter gefahren ist, damit der Turbo abkühlt.

- ich bin kein Raser

- die Autobahn in unserer Region läßt zu meinen Geschäftszeiten schnelles Fahren überhaupt nicht zu

- meine Angetraute und meine Kinder haben etwas gegen Rasen

- natürlich fahre ich den Wagen auch schon mal aus, in der Regel nutze ich aber normale Reisegeschwindigkeiten

Trotzdem muß es bei jedem Fahrzeug möglich sein, auf der Autobahn zu tanken und danach weiterzufahren, ohne daß sich (insbesondere auch bei der geringen km-Laufleistung) der Kat verabschiedet.

Ich vermute einen Zusammenhang zwischen dem abgeplatzen Schlauch und dem kaputten KAt, da die Fehler nacheinander aufgetaucht sind.

@der41kater

Danke für den Hinweis, ich frage mal nach

Scheint vielleicht bei mir doch ein Einzelfall???!!! vorzuliegen?

@321Deins

Wollte Dir gar nicht unterstellen, zu rasen. Es genügt, dass auch "bei langsamer Fahrt" der Motor abstellt. Auch dann gelangt flüssiger Treibstoff in den Auspuff. Sorry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe.

Das Problem ist das Abstellen des Motors. Der kaputte Kat nur eine (teure) Begleiterscheinung.

Hoffentlich kann das bald behoben werden.

Grüsse aus der Schweiz. Oliver

am 25. Oktober 2005 um 7:39

Dieser Schlauch gehört der Motorentlüftung, ist eine Modifikation vom MY 04 und hat zum Zweck die Ölschlammprobleme zu beseitigen.

Leider hat es sich rausgestellt dass der Schlauch nicht sehr Öldampf fest ist, so wird das Gummi weich.

Da sich der Anschluss unter der DK befindet, wenn sich der Schlauch löst geht viel Luft "verloren" (von der gemessenen) und die Einspritzmenge stimmt nicht mehr.

Das verursacht massive Fehlzündungen die Katschädlich sind, nebenbei hat der Motor probleme überhaupt zu laufen.

Es wurde vor langer Zeit eine Kampagne gemacht um bei allen 04er diesen Schlauch mit einer Schelle zu befestigen, ab Werk sind alle neunen damit ausgerüstet.

Bei längerer Fahrt mit Fehlzündungen sind Katschäden nicht auszuschliessen.

3onic

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 8:04

@3onic

Danke für die Antwort!

Du hast mir sehr geholfen!!

@der41kater

 

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Hallo Jungs!:)

Ich bin zwar schon etliche Wochen zwangsweise aus dem Showbuisness heraus, kann mich aber ganz seicht an eine Service-Instruktion erinnern...:)

...

Was meinst Du mit "...zwangsweise aus dem Showbusiness heraus..."?

Unser Kater muss aus gesundheitlichen Gründen die Füsse hochlegen. Wird hoffentlich bald wieder auf der Bühne tanzen ;)

Deswegen immer sein Kommentar von wegen Rollstuhl.

Gruss

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von 3onic

Dieser Schlauch gehört der Motorentlüftung...

Es wurde vor langer Zeit eine Kampagne gemacht um bei allen 04er diesen Schlauch mit einer Schelle zu befestigen, ab Werk sind alle neunen damit ausgerüstet.

Bei längerer Fahrt mit Fehlzündungen sind Katschäden nicht auszuschliessen.

3onic

Ich grüsse Dich!:)

Genau diese Klamotte meinte ich!!!:D

...vor langer Zeit ist immer relativ, aber die Sache ist auf jeden Fall eine der letzten Servicekampagnen/Modifikationen beim 9-5...:)

Bei Schäden an der Zündkassette während der Fahrt ist der Kat zu 99% zum Teufel!

Nur fällt es bei älteren Fahrzeugen ohne OBDII nicht so schnell auf, weil die 2. Lambdasonde nicht vorhanden ist...

Aber spätestens bei der AU in Germany wird der Fehler auffallen und der Kunde zur Kasse gebeten...

am 26. Oktober 2005 um 8:30

Hallo,

das mit dem Schlauch ist kein Problem von MY2004, sondern betrifft scheinbar alle MY. Richtig ist, dass dieser Schlauch (auch der links davon befindliche) nicht sonderlich Ölfest ist. Innen zerbröselt er wie alter Schaumstoff. Ihr könnt das ohne demontage des Schaluch leicht feststellen:

Schlauch zusammen drücken und loslassen, wenn er nicht mit einem "Plopp" in seine Ausgangsposition zurück springt und er sich nach warmen Wackelpudding anfühlt, dann wird es Zeit zum tauschen. Nach einer gewissen Zeit reisen die auch gerne. Sieht dann aus, als wenn ein Marder die Dinger zerbissen hat.

Tipp:

befestigt die Schläuche mit Schellen, dann werden sie sogar dicht.

Allerdings kann ich nicht bestätigen, dass der Motor dann gar nicht mehr laufen soll oder ruckelt, wenn einer der Schläuche ab ist. Lediglich der Öl- und Kraftstoffverbrauch steigt ein klein wenig an. Die Trionic müsste sowas ja auch ausgleichen.

Ich bin damit einige Wochen rumgefahren und den Kat hat es nicht zerlegt (AU ohne Probleme).

lg defo68

Hallo habe selber auch einen 2004er Aero der seit Beginn nur Kummer macht. Unter anderem ruckelt / bockt der Motor seit wenigen Wochen beim frühmorgentlichen Kaltstart für 3-4 Minuten.

Dies könnte evtl. an dieser Entlüftung liegen wenn bereits leicht porös ? ( 18 tkm Laufleistung ? )

Zität : "Da sich der Anschluss unter der DK befindet, "

Was heißt "DK" und wie kann ich den Schlauch finden ? Ist er direkt sichtbar oder müsssen Verkleidungen demontiert werden ?

Vielen Dank

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 11:42

@WantToBeRich

Plastikabdeckung um den Öleinfüllstutzen abnehmen, dann solltset Du die Schläuche sehen können

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Check-Engine (Katalysator) Aero-Hirsch 280 PS