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Check Engine Lampe /Kurbelgehäuseentlüftung

Saab 9-5
Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 17:22

Hallo Leute,

ich verfolge schon seit längerem das Forum und bisher konnte ich auch alles finden. Echt super! Jetzt habe ich aber ein Problem und ich habe nichts passendes gefunden. Ich denke für Euch ist das kein Problem. Nach einer Urlaubsfahrt mit meinem 9-5 hat die CE Lampe geleuchtet. Habe auch schnell entdeckt, dass der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung geplatzt ist. Habe das Teil ausgetauscht und die Lampe gelöscht aber nach ein paar Kilometern hat sie wieder geleuchtet. Der Wagen läuft einwandfrei, kein ruckeln, nichts. Ach so, der Tempomat funktioniert nach dem Austausch des Schlauchs auch wieder (ist vorher ausgefallen) Die Drosselklappe ist auch nicht im Limp Home Modus. Jetzt hab ich mir die Schläuche nochmal angesehen und festgestellt dass zwei weitere Schläuche fast komplett durchgerissen sind. Allerdings weiß ich nicht für was die gut sind. Anbei die ein Bild. Ich hoffe auf Tipps von Euch. Und sorry vorab falls das nicht im richtigen Thread ist.

Viele Grüße

Gabgold

Unbenanntes-bild
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13 Antworten
am 28. Oktober 2012 um 19:52

Zuerst einmal. DAS nenne ich einen gepflegten Motorraum !

Wenn ich da an meinen Ventildeckel denke...

Die Unterdruckschläuche bei SAAB sind ein Thema für sich, einfach ´mal die Plastikblende über der Drosselklappe entfernen und nachsehen, ob die Schläuche darunter nicht porös sind und "wackelfrei" auf den Stutzen sitzen.

Eigentlich gammeln immer nur die Enden vor sich hin.

Wofür die Verdächtigen stehen, weiss ich auch nicht, aber das Leck sollte gestopft werden.

nafob

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 8:04

Hallo,

danke erstmal. Nur zur Info, das ist natürlich nicht mein Motorraum, das Bild hab ich mir aus dem Internet besorgt. Ich hab die Schläuche mal mit Isolierband "dicht" gemacht. Mal gucken ob die Leuchte wieder kommt. Hab dann auch noch gemerkt, dass es im Innenraum im Stand etwas nach Öl oder Abgasen riecht. Mal gucken ob das verschwindet jetzt. Gibt es evtl. Skizzen vom Motorraum mit Beschriftung der Schläuche?

Kurbelgehäuseentlüftung muss auf die aktuellste Version umgerüstet werden, falls noch nicht geschehen. Dazu gibts diverse Anleitungen im INternet. zb hier

fixmySaab

Umbaubeschreibung (english)

das komplette Set gibts bei den einschlägigen Versendern und kostet ink. aller Schläuche + einer neuen Ölfalle um die 100 Euros inkl. Versand.

Problematisch ist der Tausch der Ölfalle, da kommt man nur von unten ran und muss die Lichtmaschine lösen.

Schlauchverlauf:

Ölfalle unten -> Ölwanne

Ölfalle oben rechts -> Anschluss am Ventildeckel (der im Set neu bei liegt)

Ölfalle oben links -> wird durch die Einspritzleiste geleitet und an das neue Set oben angestöpselt

Ölstutzen (neu) -> Anschluss des Sets:

- die kurze kurvige Leitung an den Stutzen

- die kurze grade an die Leitung zum Turbo (die Metallische Leitung nach vorne gehend), die alte Leitung vom Turbo zur Ölfalle wird nicht mehr gebraucht!

- die lange kurvige, von der Ölfalle kommend, an das T-stück

ich habe das letzte Woche machen lassen (Ölfalle), die Schläuche selber angesteckt...seit dem kein blauer Rauch mehr beim Starten und der Motor läuft ruhiger und zieht gefühlt besser.

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 8:58

OK. Das die Kurbelgehäuseentlüftung umgerüstet werden soll habe ich auch schon hier gelesen, ich glaube das werde ich aber in Auftrag geben. Dazu habe ich generell noch eine Frage. Der Nippel der in die Kurbelgehäuse geht, sitzt der wirklich immer so locker drin?

Und die von mir markierten Schläuche gehören die auch zu der Kurbelgehäuseentlüftung? Die beiden Schläuche gehen über auf eine feste Leitung. Kann es sein, dass es sich hier auch um evt. Heizungsschläuche handelt? Obwohl gemerkt habe ich nichts, dass irgendwas nicht funktioniert und mit dem Check Engine Licht wird das wohl auch nichts zu tun haben. Na ja ich werde wohl mal in der Werkstatt vorbeifahren und den Code auslesen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Gabgold

OK. Das die Kurbelgehäuseentlüftung umgerüstet werden soll habe ich auch schon hier gelesen, ich glaube das werde ich aber in Auftrag geben. Dazu habe ich generell noch eine Frage. Der Nippel der in die Kurbelgehäuse geht, sitzt der wirklich immer so locker drin?

ja, ist bei mir auch locker, fällt aber nicht raus, keine Angst :)

Zitat:

Original geschrieben von Gabgold

Und die von mir markierten Schläuche gehören die auch zu der Kurbelgehäuseentlüftung? Die beiden Schläuche gehen über auf eine feste Leitung. Kann es sein, dass es sich hier auch um evt. Heizungsschläuche handelt? Obwohl gemerkt habe ich nichts, dass irgendwas nicht funktioniert und mit dem Check Engine Licht wird das wohl auch nichts zu tun haben. Na ja ich werde wohl mal in der Werkstatt vorbeifahren und den Code auslesen lassen.

so wie ich das sehe, sind das die Benzinleitungen zur Einspritzleiste, oder bin ich da falsch?

Heizung? ich glaube, die geht rechts unten weg, wenn du vor dem Wagen stehst....

Bei der neuen Kurbelgehäuseentlüftung ist auch eine neuen Nippel dabei, der passt besser. Die beiden Schläuche sind tatsächlich Benzinschlauche, Vor- und Rücklauf.

Gruß, Frank

Liebe Gemeinde,

das Thema "kurbelgehäuseentlüftung" ist eine "never-ending-story":D

Bei meinem 9-5 er (MY 2000) wurde 2005 die damals "gültige" Entlüftung eingebaut, damit diese anläßlich eines KD 2009 aufgrund einer neuen Vorgabe -:confused:- wieder ausgebaut werden konnte.

Nippel rein -Nippel raus - wer kennt sich da noch aus :eek:

Inzwischen kratzt mein Motörchen mit der "Uraltentlüftung" an der 250.000 km Marke - ergo kann es so falsch auch wieder nicht sein.

Grüßle

Jazzer2004

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 18:08

Benzinschläuche? Scheisse, dass kann sein, die gehen in eine Leiste rein, ich glaube dass muss die Zündleiste sein. Ich guck mir das an und mach mich mal schleunigst in die Werkstatt.

Vielen Dank erstmal!

Nein das ist nicht die Zündleiste, sondern das Kraftstoffverteilrohr was die Einspritzventile mit Kraftstoff versorgt.

Gruß, Frank

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 17:41

Hallo,

habe heute meine Frau in die Werkstatt (freie) geschickt, der hat gesagt die Schläuche müsste man bei Saab bestellen. Und da ist meine Frau dort hin gefahren und die haben sich das angeschaut und gesagt, dass mann nur die Leitung komplett kaufen kann. 2 mal 118 EUR! Jetzt muss ich mir das nochmal anschauen, das kann doch nicht sein oder? So wie das aussieht sind diese Schläuche doch nur auf die feste Leitung draugesteckt (vom Tank kommend -- feste Leitung, dann Schlauch, und dann wieder feste Leistung auf das Verteilerrohr.) Kann das sein dass man das nicht einzeln bekommt?

Ich guck mir das mal an!

Die angezeichneten Leitungen sind die Kraftstoffleitungen. Diese sind aus Kunststoff und mit Gummi umhüllt.

Die Anschlüsse sind nur gesteckt und immer locker, lassen sich bewegen und verdrehen. Abgedichtet ist dort nur mit einem O-Ring.

Wenn es dort keine Kraftstoff-Leckage gibt, gibt es keinen Grund die Leitungen zu erneuern!!!

Für eine leuchtende Motorkontroll-Lampe gibt es locker 300 Möglichkeiten!

Meistens sind es Luft-Leckagen an den diversen Unterdruckleitungen oder Luftleckagen an den Ladedruckschläiuchen.

Danach kommen defekte Temperatursensoren oder defekte Lambda-Sonden.

Für eine gezielte Fehlersuche ist eine Abfrage des Fehlerspeichers notwendig. Da kann man erkennen, ob das Gemisch fehlerhaft ist...und ob zu fett oder zu mager. Oder ob Fehlzündungen die Leuchte brennen lassen.;)

@nafob

Das sieht doch ein Blinder mit Krücke, daß das Foto von einem Neuwagen stammt.:) So geleckt gibt es einen Saab-Motorraum nur im Prospekt.:D

Nippel rein -Nippel raus - wer kennt sich da noch aus :eek:

Inzwischen kratzt mein Motörchen mit der "Uraltentlüftung" an der 250.000 km Marke - ergo kann es so falsch auch wieder nicht sein

 

Habe auch noch die uralte werksseitig verbaute......

Knappe 238 tkm......

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 17:54

Hallo,

ich habe mal zwischenzeitlich mir so ein OBDII Lesegerät ausgeliehen und mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Es kam der Fehler P1110. Hab mal hier im Forum geschaut. Könnte wohl an dem Bypassventil liegen, alle Schläuche scheinen o.k. zu sein. Oder gibt es noch etwas anderes mit dem Fehlercode? Kann man das Ventil überprüfen? Ich merke beim Fahren nichts.

Gruß

Gabgold

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