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Check Engine Lampe Tot?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 22:05

Hey liebe Leute, ich habe eine Frage an euch.

 

Zu meinem Fahrzeug :

 

Golf IV 1J1

1.4 16v APE

Bj. 2000

Tacho mit der kleinen roten MFA

 

Und zwar habe ich schon seit längerem einen Fehler der Sondenheizung nach Kat im Speicher und seit kurzem hat das Zündkabel des 3. Zylinders Probleme gemacht.

 

Kabel hab ich neu gemacht und eine neue Sonde kommt später, denn sie ist ja aktiv, zumindest nach einer laaaangen Fahrt wenn sie warm ist :).

 

Das defekte Kabel hat auch einen Zündaussetzerfehler verursacht.

Dieser und der Fehler der defekten Heizung, müssten eigentlich durch die Check Engine Lampe angezeigt werden..... Aber sie tuts nicht.

 

Sie leuchtet auch nicht wenn man die Zündung einschaltet, das hat sie noch nie gemacht, seit dem ich das Auto habe (01/16).

 

Deshalb habe ich die Befürchtung, dass der vorbesitzer die Lampe tot gemacht hat, weil ihm wahrscheinlich 150 Euro für eine neue Sonde zuviel war. Das diese Lampe tot ist stört mich irgendwie.... An sich ist es nicht schlimm, da ich sowieso ein Auslesegerät Zuhause habe und eh so gut wie alles an dem karren selbst mache.

 

Meine Frage dazu ist...

Gibt es die Möglichkeit die Lampe über das trennen eines Kabels tot zu schalten oder geht das nur indem man die LED direkt zerstört?

Ich frage aus Gründen der Reparatur, da ich nicht so Lust habe eine neue LED einzulöten :)

Ein Kabel wäre deutlich einfacher.

 

Hoffe einer kann mir weiterhelfen und mir lästiges suchen ersparen.

 

MfG

BloodSpencer

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16 Antworten
am 11. Dezember 2017 um 23:00

Mit nem Kabel kann man die Lampe nicht tot legen... Zumindest nicht bei CAN Bus Fahrzeugen...

Bei Dir könnte entweder die Led ausgelötet worden sein oder, der Klassiker, die Öffnung für die LED wurde mit etwas zugestopft...

In beiden Fällen hilft es leider nur den Tacho auszubauen und aufzumachen... Zeiger abnehmen, Ziffernblatt runter nehmen und schauen was da los ist... Wenn Du Glück hast ist es nur verstopft, wenn Du Pech hast ist die LED draußen... Dann musst Du noch etwas weiter zerlegen um dort die LED wieder anzulöten oder eine neue einzubauen...

Alles in Allem hört sich das schlimmer an als es ist.... Wenn man erstmal dabei ist gehts eigentlich fix...

Wenn Du ne LED in Originalfarbe dann brauchen solltest meld Dich bei mir... Ich hab sämtliche VAG LEDs in Originalfarben da, ich schicke Dir dann zwei oder drei zu dann kannst ne Neue einbauen...

Gruß,

Flo

Es gibt aber durchaus Golf 4, die generell bereits ab Werk über keine MIL verfügen.

am 11. Dezember 2017 um 23:31

Aber 2000er?!

Zitat:

@angers86c schrieb am 12. Dezember 2017 um 00:31:38 Uhr:

Aber 2000er?!

Ja gab es durchaus noch. Sogar noch bei EURO4 Autos.

Teilweise war sie nie vorhanden, teilweise wurde sie in der Produktion schon falsch eingepinnt. (bspw. Golf 4 Cabrio, ist zwar ein Golf 3, jedoch weiß ich es aus eigener Erfahrung)

Mein 99er AKL hat auch keine und die wurde deffinitiv nicht totgelegt. Wir sind Erstbesitzer, allerdings handelt es sich bei dem Wagen um einen Re-Import (ich glaub aus Spananien), vielleicht hängt es damit zusammen das keine vorhanden ist.

am 12. Dezember 2017 um 8:43

Zitat:

@das-markus [url=https://www.motor-talk.de/forum/check-engine-lampe-tot-

Ja gab es durchaus noch. Sogar noch bei EURO4 Autos.

Teilweise war sie nie vorhanden...

 

Achwas, das ist ja bitter... Warum tun die Sowas?! Sparwahn?

Sorry, das wusste ich nicht... Kenne nur nen 99er 1.4er vom Kumpel und meinen 99er 2.0, beide mit MIL...

Müsste man die LED nicht durch die Stellglied-Diagnose des KI ansteuern können?! Dann sieht man doch ob es sie gibt oder nicht...

 

 

Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 8:50

Meiner ist auch ein reimport aus Belgien glaube ich.

Aber wenn sie tatsächlich nicht verbaut, bzw. Angeschlossen ist, dann müsste doch eine andere Lampe die Aufgabe übernehmen oder nicht.

Das kann ja nicht sein, dass abgasfehler im kombiinstrument nicht amgezeigt werden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der vorbesitzer sich die Arbeit, den tacho zu zerlegen gemacht hat, denn das ist ja schon ein großer Aufwand und am Armaturenbrett und dergleichen sind keine Spuren, die auf einen Ausbau hindeuten zu erkennen.

Deswegen hab ich ja gehofft, dass es vielleicht an einem Kabel nahe des MSG liegt oder so

Ach ja, stellgliedtest hab ich mal versucht mit vcds aber hat bisher nie funktioniert.

Gruß

Zitat:

@angers86c schrieb am 12. Dezember 2017 um 00:31:38 Uhr:

Aber 2000er?!

Mein ehemaliger 1.8T mit 2000er Erstzulassung hatte keine MIL.

Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 9:53

Bei den Fahrzeugen gibt es dann keine Lampe die Abgasfehler anzeigt?

Dafür wird oft die ESP-Leuchte missbraucht.

Zitat:

@IncOtto schrieb am 12. Dezember 2017 um 11:34:41 Uhr:

Dafür wird oft die ESP-Leuchte missbraucht.

Das stimmt, so pauschal gesagt, nicht.

In der Regel wird gar nix angezeigt.

Geschweige das irgendwas im Fehlerspeicher steht, wenn ne Stabzündspule defekt ist, was ebenfalls relevant bzgl. Abgas ist.

Ist wohl Steuergeräteabhängig.

Gemischfehler, Sensorfehler, Zündaussetzer kommen bei mir zusätzlich zur MKL fast immer mit der ESP-Leuchte.

Beim Diesel blinkt u.a. die Glühwendel bei Fehlern.

Zitat:

@_BloodSpencer_ schrieb am 12. Dezember 2017 um 09:50:13 Uhr:

Meiner ist auch ein reimport aus Belgien glaube ich.

Aber wenn sie tatsächlich nicht verbaut, bzw. Angeschlossen ist, dann müsste doch eine andere Lampe die Aufgabe übernehmen oder nicht.

Das kann ja nicht sein, dass abgasfehler im kombiinstrument nicht amgezeigt werden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der vorbesitzer sich die Arbeit, den tacho zu zerlegen gemacht hat, denn das ist ja schon ein großer Aufwand und am Armaturenbrett und dergleichen sind keine Spuren, die auf einen Ausbau hindeuten zu erkennen.

Deswegen hab ich ja gehofft, dass es vielleicht an einem Kabel nahe des MSG liegt oder so

Ach ja, stellgliedtest hab ich mal versucht mit vcds aber hat bisher nie funktioniert.

Gruß

Hallo,

mein G4 ist auch aus Belgien.

Bj 2001 AUS Motor & hat eine Motorkontrolleuchte.

Also schätze ich mal das es nicht am Import liegt.

LG

Zitat:

@mk4trixx schrieb am 12. Dezember 2017 um 13:24:09 Uhr:

 

Hallo,

mein G4 ist auch aus Belgien.

Bj 2001 AUS Motor & hat eine Motorkontrolleuchte.

Also schätze ich mal das es nicht am Import liegt.

LG

Es wird vielmehr am Baujahr liegen.

Mein AZD mit Baujahr 2001 hatte ne MIL, mein ARZ mit Baujahr 2000 hatte hingegen keine.

Andersrum gibt's dann Fahrzeuge vor Baujahr 2000, die ebenfalls schon eine MIL hatten.

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