ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Check Engine leuchtet ab 105km/h; aber warum???

Check Engine leuchtet ab 105km/h; aber warum???

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 19:07

Hi Leute,

ich glaube ich hab ein Problem! Bei meinem 94er Town Car leuchtet nur unter bestimmten Bedingungen die CHECK ENGINE Lampe auf, obwohl der Motor absolut rund läuft; kein ruckeln, keine komischen Geräusche die Zündkerzen sehen absolut gut aus! Motoröl wurde erst vor 2 Monaten gewechselt und genügend drin ist auch von dem schwarzen gold.

Im Stadtverkehr leuchtet absolut nix, aber sobald ich auf der Autobahn bin und über 105 km/h fahre geht die CHECK ENGINE Lampe an; ab und zu geht sie wieder aus und wieder an! Wenn ich dann konstant 120-130 fahre leuchte die Lampe andauernd! Wie gesagt der Motor macht absolut keine mucken…

Was könnte das sein und wo könnten die Ursachen liegen

Wäre nett wenn ihr eure Vermutungen posten könntet; bin für alle Ideen dankbar!!!

mfG Philippe

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 11. Juni 2007 um 20:24

da würd ich sagen, einfach die Fehlercodes auslesen, und du weisst was es bedeutet ;-)

am 11. Juni 2007 um 21:40

ka obs hilft.....

beim caddy kommts bei mir, wenn ich aufwärts fahre und er dann in den kleineren gang schaltet..... der fehler bemängelt die unterdruckschläuche bzw das unterdrucksystem....

hab bis jetzt noch nix geschaut, da er trotzdem einwandfrei fährt....

 

es heißt halt, dass das fahrzeug (meiner) nicht rechtzeitig merkt dass er zrückschalten soll und dann lange untertourig fährt und somit der fehlercode entsteht

vlt beobachtest mal wann es genau leuchtet und wieder ausgeht (also das check-engine-lamperl)

 

aba wie unser GM-Tech schon sagt, fehlercode auslesen und dann weißt du bescheid was genau das problem ist!

Also bei mir ('87er Fiero) hatte es was mit dem EGR zu tun. Hatte auch immer das Check Engine Lämpchen bei Geschwindigkeiten oberhalb ~65mph. Weiss aber nicht ob das bei einem Town Car auch so funktioniert. Nur mal ne Vermutung... ;)

am 12. Juni 2007 um 11:03

hey...hattest in letzter zeit mal ne fehlzündung????...wenn du die batterie abklemmst für ne kurze zeit, dann is der fehler erstmal wieder gelöscht...

sonnst bleibt dir nix anderes als speicherauslesen..musste aber dann wärend der fahrt machen lassen,weil wenn im stand keine lamle leuchtet dann auch kein fehler da is der gemeldet werden kann.

gruss

camaro77

am 12. Juni 2007 um 12:46

Bei meinem ´95 Caprice leuchtete das "check engine" lämpchen auch, sobald ich über 70 km/h fuhr.

Ich hatte zwei Fehlercodes...einmal die Lambdasonde und der zweite das EGR.

Lambdasonde ausgetauscht und der Fehlercode war weg.

Gruß, Piot

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 20:00

also das mit dem fehlerspeicher ist ja ne gute idee an die ich auch schon gedacht habe; doch meine werkstatt (keine us car werksatt; gibts hier bei uns nicht) hat gesagt das die das auto in ihrem gerät nich drin haben! die bekommen nächste woche zwar ein neues für ein haufen geld, aber er vermutet da wird der lincoln auch net drin sein.

Zitat:

Original geschrieben von Adrian12

vlt beobachtest mal wann es genau leuchtet und wieder ausgeht (also das check-engine-lamperl)

naja sobald ich über 105 kmh fahre bleibt es eigentlich ständig an wenn ich dann wieder ne zeit lang unter 100 fahre gehts aus! wenn ich längere zeit 120 fahre und dann wieder in stadtverkehr komme gehts erst nach längerer zeit aus! wenn ich aber z.B. auf einer raststätte halten würde und den motor kurz ausmache und wieder an is die fehlermeldung weg bis ich dann wieder über 105 komme...

Zitat:

Original geschrieben von swisscheese

Also bei mir ('87er Fiero) hatte es was mit dem EGR zu tun...

EGR???? sorry ;)

Zitat:

Original geschrieben von camaro77

hey...hattest in letzter zeit mal ne fehlzündung????...wenn du die batterie abklemmst für ne kurze zeit, dann is der fehler erstmal wieder gelöscht....musste aber dann wärend der fahrt machen lassen,weil wenn im stand keine lamle leuchtet dann auch kein fehler da is der gemeldet werden kann.

ne fehlzündungen hatte ich nich! mit der batterie bringt auch nix; hatte sie neulich für länger ab, aber die lampe ging trotzdem wieder an. während der fahrt auslesen??? wird der fehler denn nich zurückgelegt und gespeichert?

Zitat:

Original geschrieben von piot23

Ich hatte zwei Fehlercodes...einmal die Lambdasonde und der zweite das EGR.Lambdasonde ausgetauscht und der Fehlercode war weg.

ja an die hab ich auch schon gedacht...

danke erstmal an euch morgen is er erstmal in der werkstatt, mal schauen was rauskommt...

mfG Philippe

am 12. Juni 2007 um 20:55

Hi erstmal ,

nen Ami soll mann nicht so heitzen ;-)

Ne ich hatte das Prob bei meinem Wagen auch und habe die lambda sonde gegen eine beheizte Bosch ausgetauscht und gut war.

Gruß und toi toi toi

Thomas

am 12. Juni 2007 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von camaro77

hey...hattest in letzter zeit mal ne fehlzündung????...wenn du die batterie abklemmst für ne kurze zeit, dann is der fehler erstmal wieder gelöscht...

sonnst bleibt dir nix anderes als speicherauslesen..musste aber dann wärend der fahrt machen lassen,weil wenn im stand keine lamle leuchtet dann auch kein fehler da is der gemeldet werden kann.

gruss

camaro77

des während der fahrt is so nicht ganz richtig...

also folgendes:

batterie mal für ein paar min abklemmen, dann wieder ran und fahren und schaun dass des lamperl aufleuchtet...sobald dies geschieht ist der code gespeichert....

du fährst heim und stellst den motor ab... dann suchst mal im fahrer oder beifahrerraum ob du da wo nen stecker hast (schätze dass beim 94er schon ODB oder ODB II is weiß ich net genau)

beim ALDL weiß ich kannste 2 pins mit nem kabel überbrücken und des check engine lamperl blinkt dann den code aus (ohne werkstatt)

also ODB weiß ich jetzt nicht genau wies geht, aba des lässt sich im internet sicherlich eroieren.... dann weißt worans liegt.....

hoffe dass dies ein wenig weiterhilft zum thema...

am 13. Juni 2007 um 7:00

sorry, aber diese Ratespielchen mit "bei mir wars das und das..." bringen überhaupt nichts

Fehlercodes auslesen und dann weitersehen.

Also such dir eine Werkstatt oder jemanden der einen Scanner für US-Ford, nicht OBD-II, hat

am 13. Juni 2007 um 7:25

Iss schon klar das diese hilfe nicht fundiert ist aber denke immer noch das man so den Kreis enger ziehen kann.

Klar auslesen und fast fetich ;-)

Gruß Thomas

Moin pinkybrain123,

bist Du am Wochenende in Alt Schwerin beim US Car Stop? Dann könnte ich meinen Laptop mitbringen und den Fehlercode auslesen falls es die Werkstatt nicht schon gemacht hat.

Gruss Michael

Town Car mit 4.6l Motor sollte OBDII haben

am 13. Juni 2007 um 21:32

Zitat:

Town Car mit 4.6l Motor sollte OBDII haben

auch ein 94er schon?

am 13. Juni 2007 um 21:33

Beim Chevy Caprice ist es folgendermaßen: ´94-´95 = OBD I

´96 = OBD II

Der OBD I Stecker ist rechteckig und mit einer Büroklammer auslesbar.

OBD II hat einen eher Trichterförmigen Stecker, wo man dann schon mind. einen Laptop benötigt.

Gruß,Piot

Moin,

der 4.6l Motor wurde '94 neu eingeführt und sollte daher OBDII haben. Falls Du Dir nicht sicher bist, in der Nähe des Kühlers gibt ein Aufkleber Dir Informationen. Dort wo auch der Riemenantrieb erklärt ist.

Gruss Michael

Diesen Stecker solltest Du dann im Fahrer- oder Beifahrerraum finden:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Check Engine leuchtet ab 105km/h; aber warum???