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Check Engine leuchtet/Glühwendel blinkt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. Mai 2015 um 11:31

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen bei meinem Dicken folgendes Problem.

Während der Fahrt (egal welches Wetter, Teil-oder Volllast, kalter oder warmer Motor) fängt plötzlich die Glühwendel im Kombi zum blinken an und der Dicke hat keine Leistung mehr. (Notlaufprogramm)

Die letzten 2 Male, ist mir davor aufgefallen, dass die Gasannahme sehr träge ist. Kurz darauf das Blinken:(

Normalerweise hat sich das Problem sehr schnell beheben lassen. Zündung aus und wieder an und alles ging wieder problemlos. Komischer Weise konnte man nur den Fehlerspeicher abfragen bzw. stand was drin, wenn der Fehler da war. Er wurde nicht hinterlegt.

Heute kam noch hinzu, dass zusätzlich die Check-Engine Leuchte dauerhaft leuchtet.

Komischerweise bei voller Leistung :confused:

Habe vor ca 2 Monaten 2 Injektoren(2. und 5. Zylinder) getauscht und angelernt. Kann das evtl zusammen hängen?

Durchgeführte Arbeiten bei blinkender Glühwendel ohne Check-Engine Leuchte:

Fehlerspeicherabfrage: sporadischer Fehler am Ladedrucksensor A

Stellglieddiagnose: alle "Teile" leichtgängig (Turboverstellung, Drahlklappen etc.)

Keine Sichtbaren Mängel erkannt

Werde heute nochmal eine Fehlerspeicherabfrage durchführen.

Habt Ihr Erfahrungswerte oder Tipps für mich worauf ich achten könnte. Hatte jemand schon mal das selbe Problem?!

Wäre um jeden sehr dankbar:)

Ps: Habe in der Suchfunktion keinen passenden Eintrag gefunden. Ich muss aber auch eingestehen, dass ich hier ein absoluter Neuling bin. Evtl. auch falsch gesucht habe :D

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12 Antworten
am 19. Mai 2015 um 11:40

Checke mal die Unterdruckschläuche. Scheint als wäre die regelgrenze unterschritten.

 

Alles sehr genau prüfen, Risse, Bisse von Marder, Scheuerstellen oder Brüche erkennt man recht schlecht und nur bei genauem hinsehen und abtansten.

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 11:48

soweit wie möglich hab ich das auch gemacht, aber leider nichts festgestellt.

Da muss ich wohl nochmal dran.

Bin gespannt, was heute Abend bei der Fehlerspeicherabfrage raus kommt, da der oder die Fehler jetzt anscheinend dauerhaft da sind (leuchtende Check -Engine). Was davor sehr schwierig war, weil der Fehler meist zu den ungünstigsten Tages/Nachtzeiten kam.

Aber schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht. Top!!!!

Sobald ich Weiteres rausfinde, sag ich bescheid :-)

Turbolader defekt? Hatten wir bei unserem A6 2,7 TDI auf zuerst nur sporadisch und dann dauerhaft. Nach Turbotausch keine Probleme mehr gehabt bis wir Ihn verkauft haben.

MFG Timo

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 13:02

Danke Timo für die Antwort.

Den (ganzen) Turbolader schließe ich eigentlich aus. Da er ja nach dem Start bzw. bei leuchtender Check Engine volle Leistung bringt. Ich denke da eher an die Turboverstellung.

Macht es Sinn, diese zu zerlegen? Oder ist es besser, ich würde mir gleich eine "neue gebrauchte" holen?

Würde auch den Leistungsverlust erklären, der vorhanden ist, bevor die Glühwendel anfängt zu blinken. Aber das sind nur Vermutungen meinerseits ;-)

Hoffentlich bringt das Fehlerspeicher auslesen Licht ins Dunkle. Halte Euch auf dem Laufenden.

Vermute das der Abgasstrang hinter dem AGR sehr zu ist, und deshalb nur sporadisch die Meldung kommt, hatte ich beim Anhängerbetrieb auch schon. Es war kein Fehler hinterlegt, fand ich auch sehr komisch.

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 9:16

Also. Habe gestern den Fehlerspeicher ausgelesen.

Das Resultat, der Stellmotor des Turbos ist schwergängig:-( (daher auch die ganzen Folgefehler, wie Ladedruck zu gering etc.)

Meine Vermutung. Durch die Stellglieddiagnose (bei der ja die Anschlagspunkte angefahren werden), die ich letztens durchgeführt habe, war es evtl die letzten Tage besser.=kein Fehler-volle Leistung

Meine Möglichkeiten sind jetzt:

1. Ich baue einen neuen Stellmotor ein (Kosten zwischen 150 und 200 Euro (Ohne Anlernen von Audi))

Oder geht das auch mit VCDS?

2. Ich versuche mein Glück mit schmieren vllt bringt es was ;-)

3. Ich nehme den Fehler in Kauf, kaufe mir ein kleines Diagnosegerät mit dem ich den Fehler immer wieder löschen kann und warte bis der Stellmotor ganz den Geist aufgibt

Was meint Ihr? Kann ich den Stellmotor zerlegen bzw. wieder gangbar machen? Macht das Sinn)

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 11:46

Habe in den letzten Tagen regelmäßig den kompletten Turbo-Stellmotor-Mechanismus mit Drahlklappen geschmiert.

Anscheinend bringt es was. Hatte in den letzten 4 Tagen keine Vorfälle und Check-Engine ging nach 2 Tagen schmieren auch selbstständig aus bzw. weg.

Toi Toi Toi ;-)

Den Stellmotor kannst du nicht auseinander nehmen. Das der Fehler nicht wieder auftaucht liegt wahrscheinlich an der niedrigen Außentemperatur. Ich glaub dein Stellmotor hat ein Hitzeproblem, guck mal hier http://www.motor-talk.de/forum/turbolader-stellmotor-t3282557.html vielleicht hilft dir das.

am 28. Mai 2015 um 21:00

Hallo hatte das selbe Problem bei mir War es der stellmotor vom turbo

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 9:15

Inzwischen kristallisiert sich immer mehr raus, dass es wirklich am Turbostellmotor liegt.

Bei Kurzstrecken, bei denen der Motor nicht wirklich auf Betriebstemperatur kommt, läuft er ohne Probleme.

Die letzten zwei Tage, war ich auf der Autobahn unterwegs und da kam das Problem des Öfteren.

Bei einer kurzen Pause auf dem Rastplatz stellte ich fest, dass der Motorraum so heiß war, dass man den Stellmotor mit bloßen Händen nicht mehr anfassen konnte! Zündung aus und wieder an und der Dicke lief wieder 100km ohne Probleme.

Es ist aber anscheinend wirklich nur ein Hitze/Elektronik - Problem.

Wenn ich mir jetzt einen neuen Stellmotor hole, ist dann der neue in irgendeiner Art überarbeitet worden?

Oder kann ich nach dem Wechsel bald wieder mit einem Defekt rechnen?!

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 7:52

Fehler endlich behoben.

Nach ewigen hin und her, endlich die Lösung des Problems.

Es war der Versteller!!!!!!!!!! Kosten 230€

Nach dem Ausbau des Altteils und einer Funktionsprf. stellte ich fest, dass der Hebel am alten Stellmotor in der Bewegung total ruckelt und zuckt.

Im eingebauten Zustand sah es so aus, als wäre alles freigängig und funktioniert einwandfrei (in Sachen Anfahrpunkte).

Neuen Steller rein/neu angelernt und der Dicke schnurrt wieder! :-)

Hallo, den Stellmotor ausgewechselt,

(neu und fertig codiert gekauft)!

Läuft wieder einwandfrei!

Wenn der Stellmotor codiert ist benötigt ihr keine Werkstatt zum einstellen!

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