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Check Engine P1230 Drosselklappe
Hallo werte Mitglieder,
ich habe verschiedene Foren schon zu der Fehlermeldung P1230 durchstöbert und habe viele Hinweise erhalten. Leider scheint nur alles nicht richtig auf mich zuzutreffen. Mein Saab startet normal nur Leerlaufdrehzahl ist geringer als sonst und er geht dann wieder aus wenn ich nicht Gas gebe. Er beschleunigt normal und ruckelt nicht. Vmax über 100km/h sind kein Problem und Gaspedal geht auch nicht anders als sonst(Hinweis auf Boudenzugbetrieb). Kann das an Kriechstömen, Überspannungen, schlechtem Steckkontakt oder Undichtheiten án Schläuchen liegen oder ist es wirklich die Drosselklappe, die zu tauschen wäre?
Für Hinweise bin ich echt dankbar.
Grüße
Alexander
Beste Antwort im Thema
Wenn der Klimakompressor eingeschaltet wird, wird gleichzeitig die Leerlaufdrehzahl angehoben, damit der Motor nicht ausgeht.
Das wird durch das Motorsteuergerät und die elektronische Drosselklappe geregelt.
Bei anderen Verbrauchern regelt das Steuergerät nur teilweise nach...die Drehzahl kann deutlich unter die 900 rpm liegen.
Ist die Drosselklappe schwergängig oder verdreckt...kann die Drehzahl noch weiter fallen.
...bis zum ausgehen.
Man darf nicht vergessen, daß die Drosselklappe laufend bewegt wird und daher auch einem gewissen Verschleiss unterliegt.
Auch der Motor verschleisst und kann nach höherer Laufleistung für einen schlechteren Leerlauf sorgen...wenn ein Zylinder nicht mehr zu 100% mitläuft, sondern nur noch zu 80% mittuckert.
Da kommen viele Kleinigkeiten zusammen, die insgesamt das Problem verursachen.
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15 Antworten
servus!!
liegt direkt an der drosselklappe...
die ist ausgehangen und somit hält dein 9-5 die leerlaufdrehzahl nicht.
wenn du glück hast kann man die drosselklappe nochmal einhängen oder doch ersetzen.
...ich habs befürchtet. Die Kosten!
Ich habe einen Automatik und im Leerlauf, wenn er warm ist, läuft er bei 1000U/min, aber wenn ich Gang einlege, dann bricht er auf unter 500U/min zusammen und geht irgendwann aus.
Ist das symptomatisch für "ausgehängte" Drosselklappen oder hat das mit irgendwelchen Automatikgetriebesensoren und Drosselklappenpoties und Gaspedalpoties zu tun?
Ich habe zumindest in diesem Forum den Eindruck, dass eine höherer Kompetenz als bei meinem Saab-Mechi zuhause ist. Danke.
Gruß
Alexander
Zitat:
Ich habe einen Automatik und im Leerlauf, wenn er warm ist, läuft er bei 1000U/min, aber wenn ich Gang einlege, dann bricht er auf unter 500U/min zusammen und geht irgendwann aus. Ist das symptomatisch für "ausgehängte" Drosselklappen...
Nein, das hat nicht vorrangig mit der DK zu tun. Ich hatte diesen Fehler auch und bin ihm jahrelang nachgerannt, ohne ihn wirklich zu finden. Ich habe alles gewechselt von der DK über den KW-Sensor, Zündkassette, Kerzen, bis hin zu allen Schläuchen und Dichtungen des Ansaugsystems um Falschluft auszuschliessen. Jedes mal war eine kleine Verbesserung zu bemerken. Selbst der Tausch der altersschwachen Batterie brachte kurzfristig Besserung. Aber alles war nicht von Dauer. Du bemerkst das Problem besonders, wenn du im Stand einen Verbraucher zuschaltest. z.B. Lenkung auf Volleinschlag; dann stirbt der Motor ab.
Zwei Möglichkeiten hast du. Erstens - eine komplette Überholung des Motors. Komplett bedeutet: Alles, ohne Kompromisse. Danach war bei mir der Fehler beseitigt. Kostet dich erheblich Geld und ob das in dein Kosten-Nutzen Profil passt musst du selbst entscheiden. Zweitens - du lässt einen Trionik7-Kundigen an dein Steuergerät und lässt dir die Leerlaufdrehzahl etwas hochsetzen. Nicht zu hoch, sonst gibts Probleme beim TÜV/ASU. Das hat bei mir zwei Jahre das Problem beseitigt (bis zur unlängst durchgeführten Motorrevision). Hintergrund dieser Maßnahme war die Beobachtung, dass dieses Drehzahlproblem vor allem bei warmer Maschine und nicht bei Kaltem Motor auftritt. Solange also die Kaltlaufregelung der Trionik aktiv ist merkt man nichts von dem Problem. Eine permanent aktive Kaltlaufregelung wäre zwar auch denkbar, aber damit schaffst du dann keine ASU mehr.
Danke für Deine Erfahrungen.
Kam bei Dir auch der Check Engine Fehler oder ist der Motor ohne Kommentar eingebrochen? Bei mir tauchte über Nacht der Fehler auf. Im Fahrbetrieb verhält sich auch alles normal, nur beim Starten und im Stand muckert er, geht schlecht an und geht dann ohne zusätzliches Gas wieder aus.
Gruß
Alexander
Check engine hatte ich nur zweimal, aber ich hatte den Fehler nicht ausgelesen oder lesen lassen. Mein 9-5 ist noch nicht mit OBD-II ausgestattet (1999er BJ) und ein Tech2 habe ich nicht. Kommt der Fehler bei dir jedesmal, wenn die Drehzahl im Leerlauf einbricht ?
Wenn der Fehlercode P1230 ausgelesen werden konnte, kann es nur an einer defekten Drosselklappe liegen (Potentiometer defekt), oder an einer veralteten Software der Trionic.(Toleranzen zu eng)
Eine geänderte Software kann der Saab-Servicetechniker per Tech2 programmieren...falls eine alte Version im Steuergerät vorhanden ist. Bei Modellen vor 2002 häufig der Fall.
Hilft das nicht, dann hat die Drosselklappe eine Macke.
Da das Problem "über Nacht" aufgetaucht ist, liegt die Vermutung nah, daß die Drosselklappe eine Macke hat.
Kurzfristig kann auch die Leerlaufdrehzahl mit dem Tech2 um einige Umdrehungen angehoben werden...falls nicht schon geschehen.
Ich denke, ohne Saab-Werkstatt kommst Du bei Deinem Problem nicht weiter.
Danke, dumm nur, dass Saab Werkstätten dünn gesät sind und Stundensätze von 79€ haben. ICh glaube, dass ich besser komme, wenn ich mir eine funktionierende, günstige DK kaufe und es ausprobiere.
Ich werde meine Erfahrungen hier einstellen, um vielleicht auch anderen zu helfen.
Grüße
Alexander
Zitat:
...wenn ich mir eine funktionierende, günstige DK kaufe..
Da kann ich dir nur dringend empfehlen ein Neuteil zu kaufen. Es gibt eine Menge Schrott bei den gebrauchten DK. Ohne Not verkauft die niemand.....
Zitat:
Kurzfristig kann auch die Leerlaufdrehzahl mit dem Tech2 um einige Umdrehungen angehoben werden..
Oh, wie kurzfristig denn ? Tage/Wochen, oder nur solange das Tech2 dranhängt ?
Zitat:
Original geschrieben von gemm
Zitat:
Ich habe einen Automatik und im Leerlauf, wenn er warm ist, läuft er bei 1000U/min, aber wenn ich Gang einlege, dann bricht er auf unter 500U/min zusammen und geht irgendwann aus. Ist das symptomatisch für "ausgehängte" Drosselklappen...
Nein, das hat nicht vorrangig mit der DK zu tun. Ich hatte diesen Fehler auch und bin ihm jahrelang nachgerannt, ohne ihn wirklich zu finden. Ich habe alles gewechselt von der DK über den KW-Sensor, Zündkassette, Kerzen, bis hin zu allen Schläuchen und Dichtungen des Ansaugsystems um Falschluft auszuschliessen. Jedes mal war eine kleine Verbesserung zu bemerken. Selbst der Tausch der altersschwachen Batterie brachte kurzfristig Besserung. Aber alles war nicht von Dauer. Du bemerkst das Problem besonders, wenn du im Stand einen Verbraucher zuschaltest. z.B. Lenkung auf Volleinschlag; dann stirbt der Motor ab.
Zwei Möglichkeiten hast du. Erstens - eine komplette Überholung des Motors. Komplett bedeutet: Alles, ohne Kompromisse. Danach war bei mir der Fehler beseitigt. Kostet dich erheblich Geld und ob das in dein Kosten-Nutzen Profil passt musst du selbst entscheiden. Zweitens - du lässt einen Trionik7-Kundigen an dein Steuergerät und lässt dir die Leerlaufdrehzahl etwas hochsetzen. Nicht zu hoch, sonst gibts Probleme beim TÜV/ASU. Das hat bei mir zwei Jahre das Problem beseitigt (bis zur unlängst durchgeführten Motorrevision). Hintergrund dieser Maßnahme war die Beobachtung, dass dieses Drehzahlproblem vor allem bei warmer Maschine und nicht bei Kaltem Motor auftritt. Solange also die Kaltlaufregelung der Trionik aktiv ist merkt man nichts von dem Problem. Eine permanent aktive Kaltlaufregelung wäre zwar auch denkbar, aber damit schaffst du dann keine ASU mehr.
Das ist ja echt irre. Genau das gleiche habe ich auch. Besonders schlimm ist es bei hohen Außentemperaturen - aber ich denke, dass liegt an der Klimaanlage. Kein Fehlercode und DK gereinigt, ZK, KW Sensor, Zündkerzen und Batterie getauscht.
Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich mir das Weitersuchen sparen kann
Jetzt muss ich nur noch rausfinden, ob der im Sommer schwierige Kaltstart damit zusammenhängt.
Zitat:
Original geschrieben von gemm
Zitat:
Kurzfristig kann auch die Leerlaufdrehzahl mit dem Tech2 um einige Umdrehungen angehoben werden..
Oh, wie kurzfristig denn ? Tage/Wochen, oder nur solange das Tech2 dranhängt ?
Die Möglichkeit, die Leerlaufdrehzahl etwas anzugleichen, gibt es nur beim Automatik!
Und es geht da nur um 50 Umdrehungen, die man nach oben oder unten korrigieren kann.
Ist eigentlich dazu gedacht, das weglaufen des Wagens im Leerlauf mit eingelegtem Gang zu unterbinden....also niedriger einzustellen.
Darum ist ein Höherstellen des Leerlaufs eher eine kurzfristige Maßnahme...bis eine andere Lösung gefunden ist.
Denn es ist nicht gut, wenn ein Automatikgetriebe langfristig im Stand strapaziert wird. Das Öl wird schnell heiß.
Zitat:
Die Möglichkeit, die Leerlaufdrehzahl etwas anzugleichen, gibt es nur beim Automatik!
Macht Sinn, ist aber schade. Ich erinnere mich noch an die Schrauben am Vergaser von sehr sehr alten Fahrzeugen. Da war sowas schnell erledigt.
Hast du eine Idee, woher dieses Problem mit dem schwankenden Leerlauf kommen könnte ? Das scheint ja eine ganze Reihe von 9-5 zu betreffen. Ich hatte unlängst einen Ersatzwagen (einen Aero von 2004), der hatte das auch - allerdings nur sehr sehr leicht. Das Phänomen scheint mit der Zeit zuzunehmen (jetzt mal unabhängig von dem oben erwähnten Fehler mit check engine und Fehlercode).
Zitat:
aber ich denke, dass liegt an der Klimaanlage
Hm, ich denke eher das liegt daran, dass die Klimaanlage einen zusätzlichen Verbraucher darstellt, der den Motor in diesem Moment zusätzlich belastet. Versuch mal das mit Lenkrad Volleinschlag - dann muss die Servopumpe ordentlich arbeiten. Oder alle Fensterheber gleichzeitig. Das hat bei mir am Schluss schon ausgereicht.
Zitat:
Original geschrieben von gemm
Zitat:
aber ich denke, dass liegt an der Klimaanlage
Hm, ich denke eher das liegt daran, dass die Klimaanlage einen zusätzlichen Verbraucher darstellt, der den Motor in diesem Moment zusätzlich belastet.
So meinte ich das auch. Bei mir ist es merklich, wenn ich im Stand das Lenkrad bewege. Dies aber meistens nur dann, wenn die Klima arbeitet.
Ich war Mitte des Jahres in der Werkstatt und der Meister sagte, dass wäre normal - da wars aber auch nicht ganz so schlimm (Vorführeffekt).
Ich werde nächstes Jahr mal die Klima neu befüllen - vielleicht bringt das ja ein bißchen, wenn sie nicht mehr ganz so hart arbeiten muss für die Kühlung.
Wo es mir auch immer stark auffält, ist nach einer längeren Autobahnfahrt - ich habe keine Ahnung woher das kommt.
Ganz abgestorben ist er aber auch noch nicht - habs aber auch noch nie endgültig provoziert.
Wenn der Klimakompressor eingeschaltet wird, wird gleichzeitig die Leerlaufdrehzahl angehoben, damit der Motor nicht ausgeht.
Das wird durch das Motorsteuergerät und die elektronische Drosselklappe geregelt.
Bei anderen Verbrauchern regelt das Steuergerät nur teilweise nach...die Drehzahl kann deutlich unter die 900 rpm liegen.
Ist die Drosselklappe schwergängig oder verdreckt...kann die Drehzahl noch weiter fallen.
...bis zum ausgehen.
Man darf nicht vergessen, daß die Drosselklappe laufend bewegt wird und daher auch einem gewissen Verschleiss unterliegt.
Auch der Motor verschleisst und kann nach höherer Laufleistung für einen schlechteren Leerlauf sorgen...wenn ein Zylinder nicht mehr zu 100% mitläuft, sondern nur noch zu 80% mittuckert.
Da kommen viele Kleinigkeiten zusammen, die insgesamt das Problem verursachen.
Zitat:
Original geschrieben von Linear Cycle
Ist die Drosselklappe schwergängig oder verdreckt...kann die Drehzahl noch weiter fallen.
...bis zum ausgehen.
Man darf nicht vergessen, daß die Drosselklappe laufend bewegt wird und daher auch einem gewissen Verschleiss unterliegt.
Reinigen lassen habe ich die DK auch schon - hat aber nicht viel gebracht. Vielleicht hat sie ja auch schon einen hau.
Zitat:
Auch der Motor verschleisst und kann nach höherer Laufleistung für einen schlechteren Leerlauf sorgen...wenn ein Zylinder nicht mehr zu 100% mitläuft, sondern nur noch zu 80% mittuckert.
Da kommen viele Kleinigkeiten zusammen, die insgesamt das Problem verursachen.
Das wäre natürlich weniger schön. Nur müssten dann die Phänomene nicht auch im kalten Zustand auftreteten? Bei mir ist das wirklich nur bei komplett warmen Motor - meistens erst nach einer längeren Autobahnfahrt.