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Check Engine!
Hallo!
Bin grade von meinen Eltern zurück als plötzlich auf halber strecke die Check Engine meldung kam. Der wagen lief und läuft aber völlig normal. Bin erstmal rangefahren um zu sehen ob etwas nicht stimmt. Konnte aber nichts erkennen.
Was wären denn die "üblichen" verdächtigen? Wie gesagt, der Wagen läuft noch völlig normal, nur das halt die meldung leuchtet!
Kann der Ölstand etwas damit zu tun haben?
Werde wohl morgen in die werkstatt fahren müssen zum auslesen...
Gruß Floppe
PS:Was kostet das Auslesen des Fehlerspeichers beim Freundlichen in etwa???
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23 Antworten
Ölstand: Check Oil Level, andere Meldung.
Check Engine: Lambdasonde? müßte eigentlich zu bemerken sein...
Am besten auslesen lassen....
Typisch Gas-Auto...
Vermutlich sind die adaptierten Werte ausserhalb der Grenzen. Gasbetrieb lässt solche Fehler schonmal auftauchen.
Möglicherweise ist aber auch die O²-Sonde defekt, ein Schlauch ab oder ähnliches...
Zitat:
Original geschrieben von der41kater
Typisch Gas-Auto...
Vermutlich sind die adaptierten Werte ausserhalb der Grenzen. Gasbetrieb lässt solche Fehler schonmal auftauchen.
Möglicherweise ist aber auch die O²-Sonde defekt, ein Schlauch ab oder ähnliches...
Da hat er wiederum recht. AUf LPG habe ich da garnicht geachtet...
Stimmt bei LPG, evtl. einem defekt im LPG System, oder einer falschen Einstellung, kann CE kommen...
Ich Grüsse euch!
Habe Heute mal eine Werkstatttour hinter mir!
Erst zu Pinkowski zum Auslesen, Fehler P0171 Druckregler/Sensor, Gemisch zu mager!
Pinkowski riet mir dann zu meinem Umrüster zu fahren da es sich um eine Einstellungssache handeln könnte und Sie nicht gleich irgendwelche Teile wechseln wollten! < sehr lobenswert für eine Werkstatt!! Das ganze Werkstatt team, angefangen von der Bürodame, über die Mechaniker, bis zum Chef Pinkowski selbst waren sehr freundlich und kompetent, nur zu empfehlen!
Also bin ich zu meinen Umrüster! Sie haben gleich eine Einstellungsfahrt unternommen und den Fehlerspeicher erneut gelöscht. Der Fehler trat dann wärend der Fahrt auch nicht mehr auf, solange die Zündung nicht ausgeschaltet wird. Bei Zündung an ohne den Motor zu starten kommt sofort wieder der Fehler P0171.
Also ist die Gasanlage schon mal als Fehlerquelle auszuschliessen denke ich! Die jungs vom Autogasservice Berlin haben mich dann wieder zu Pinkowski verwiesen.
Ich also wieder zu Pinkowski, habe nochmals den fehler löschen lassen und Ihnen erklärt das der Fehler schon auftritt wenn man die Zündung einschaltet und das es egal ist ob ich im Gas oder benzin modus bin. Dann hat der Mechaniker bei Saab vermutet das der Drucksensor für die Ansaugbrücke defekt ist (Saab Teilenummer 9132374). Leider hatten Sie keinen da zum probieren also einen Termin für Donnerstag bekommen
Klingt die Vermutung für euch plausibel? Oder gibt es beim Fehler P0171 noch andere Anhaltspunkte?
Hoffe das es nicht all zu schlimm wird vom bezahlen her....
PS: Habe ihnen auch von meinem schwergängigem Kupplungspedal erzählt, Sie meinten aber das sie zwar etwas schwer geht aber noch ok ist, und das ich bereits die neue Leitung habe und wenn was kaputt geht der Nehmerzylinder und die Leitung erneuert werden muß, ca 1500€!! Also fahre ich erstmal so weiter und hoffe das sie noch lange durchhält...
Gruß Floppe
@Kater!
Die Schläuche hat der Mechaniker bei Pinkowski gleich kontr. sind wohl auf dem ersten Blick ok!
Was ist die O² Sonde? Die Lambda Sonde? < Wenn nicht, wo sitzt diese?
Gruß Floppe
Sauerstoffsensor und Lambdasonde...ein Teil und zwei Bezeichnungen....befindet sich im Auspuffrohr hinter dem Turbolader.
Kraftstoff-Luftgemisch zu mager...kann eine Luftleckage sein, kann ein defekter Druckregler sein, auch eine träge Lambdasonde...der MAP-Sensor ist eben auch möglich, aber eher selten!
Wegen der Gasanlage würde ich immer den Gasanlagenteil als erstes verdächtigen!!!
Läuft auf Gas zu mager...Fehler wird erkannt und die Lampe leuchtet!...manchmal auch erst beim nächsten Start!
Die Lambdasonde wird von der Gasanlage auch angezapft!
Und je nach Einbau wird das Kabel durchtrennt...oder das Signal direkt vom Steuergerät abgenommen.
Wenn das Kabel wild getrennt wurde...eine mögliche Fehlerquelle mehr!
@Kater!
Ja aber warum kommt denn der Fehler bereits wenn man die Zündung einschaltet ohne den Motor zu Starten??? Das kann doch nicht an der Gasanlage liegen!? Der Wagen startet ja auch immer erst auf Benzin und schaltet erst auf gas um wenn der motor warm ist! (ca 45°)
Gruß Floppe
Also nur mal so neben bei.
Bei meinem alten SAAB hat das auch immer aufgeleuchtet, bei meiner Mutter Ihrem auch und bei meinem Vater auch, aber irgendwie wurde nie ein Problem gefunden.bei keinem der drei Autos. Aber es ist nie was passiert....
O jeee,
das sind Aussichten....heute hab ich meinen 9000er aus der Werkstatt geholt....auch Gasumbau...bin echt gespannt
Hallo!
Habe meinen Wagen Heute in die Werkstatt gebracht. Mal sehen wie böse das Erwachen sein wird...
Hoffe das wirklich nur ein Sensor oder Druckregler defekt ist...
Denke aber nicht das es etwas mit der Gasanlage zu tun hat. Wir werden sehen!
Gruß Floppe
@Floppe
Die "check engine" leuchtet immer kurz auf, bevor man startet. Ist eine Kontrolle für die Funktion der Glühlampe.
Nach dem Start muß die Leuchte erlöschen!!!
Wenn nicht, ist ein Fehler im Speicher vorhanden...
@Kater
Beim Zündung einschalten leuchten alle check varianten auf, oil, engine und radiator, dann gehen sie alle brav aus. Nach ca 3-5 sekunden geht check engine an, und blinkt dann unregelmäßig, alles noch ohne den motor zu starten, wenn ich starte leuchtet es dauerhaft!
Naja bin mal gespannt was mir Pinkowski sagt was es war!
Gruß Floppe
Nabend!
Habe grade meinen Saab von Pinkowski aus der Werkstatt abgeholt. Und mir fiel ein Stein vom Herzen als er mir die Rechnung gab!! 60 € für Fehler auslesen mit Fehlersuche und behebung!!!! Da kann ich wirklich nicht meckern!! Der Fehler war wohl ein Kontakzproblem an dem Stecker vom Motorsteuergerät sowie div. Sensorstecker.
Was aber noch viel beeindruckender ist, ist das er mich auf die fehlenden Einspritzdüsenhalter hingewiesen hat die wohl die Pappnasen von der Gasumbaufirma weggelassen hatten weil sie störten!!!
Pinkowski hat mir 2 neue Halter Kostenlos mitgegeben!!!
Werde Sie schnellstens wieder montieren und meinem Umrüster demnächst ordentlich zusammenstauchen!!!
Also für alle Berliner Saabfahrer kann ich Pinkowski nur wärmsten empfehlen! Top Service, sehr freundlich und kompetent.
Gruß Floppe
PS: Wie teuer ist denn der 110tkm service beim 9000´er ca?
Pinkowski sagte was von ca 400€!?
Also wir haben bei Saab in Kiel immer so um die 600 Euro genommen da (so bin ich der Meinung)dies ne große Inspektion ist(Luftfilter,Innenraumfilter,Zündies etc.)
Naja noch mal nen tip an alle Saab 9000 Fahrer ab 94,man sollte scih nicht wenn man auf der Autobahn/Landstraße kräftig beschleunigt und dann weil vor einem ein Hindernis auftaucht apprupt abbremsen sollte.Dies führt bei diesem Fahrzeug zu nehm Check Energie Fehler,da der rechner im Steuergerät sonne Eventuallitäten nicht kennt oder besser gesagt einordnen kann.