- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9-5
- Check Engine und Ölstand Prüfen
Check Engine und Ölstand Prüfen
Hallo!
Bei meinem Saab 9-5, 2.0T, EZ 01.2003 leuchtet die Meldung Check Engine. Der Wagens stand davor 3 Monate und musste zum ersten Starten überbrückt werden. Kann diese Meldung auch von der unzureichenden Batterie gekommen sein? Im Bordbuch steht ja, dass dies bei einem Fehler im Kraftstoff- oder Zündsystem auftritt. Und kann die Meldung gelöscht werden?
Während der Autobahnfahrt kam während plötzlich "Ölstand Prüfen" im Bordcomputer. Der Ölstand war noch gut und ich habe noch etwas Öl nach geschüttet. Im Bordbuch steht, dass diese Meldung nur bei Dieselmodellen auftritt. Die Meldung kommt nun immer, wenn gestartet wird.
Für beide Meldungen gilt : Der Saab fährt sich unauffällig - es gibt keinerlei Leistungseinbusen.
Danke vorab!
Ähnliche Themen
13 Antworten
"Ölstand prüfen" ist ein Anzeichen für zu geringen Öldruck. Es wird über einen Sensor nicht der Ölstand, sondern der Öldruck gemessen. Soweit ich mich erinnere kommt die Warnleuchte erst bei gefährlich niedrigem Druck - 0,5 bar statt normal über 3 bar.
Ursache kann ein zugesetztes Ölsieb in der Ölwanne sein. Ich würde dir dringend zu einer Kontrolle raten.
Habe ich auch erst gedacht. Aber im Bordbuch steht, dass bei zu niedrigem Öldruck das Lämpchen mit der Ölkanne leuchtet. Dieses leuchtet ja aber gar nicht auf. Ich habe ja die Meldung "Ölstand Prüfen" im Display des Bordcomputers, wo auch immer Check OK angezeigt wird.
Warum "Ölstand Prüfen" überhaupt bei einem Benziner auftritt versteh ich nicht, wenn in der Anleitung steht, dass dies nur bei Diesel als Meldung kommen kann.
Hallo,
lass doch zuerst mal in der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen der zum Leuchten der CE Lampe führt. Die Werkstatt wird diesen Fehler auch löschen können (wenn es denn Sinn macht ohne weitere Aktionen).
Dort bekommst du evtl. auch Aussagen zur Meldung im SID, aber ich würde auch gerne wissen wollen warum Check Engine leuchtet.
Gruß,
Frank
So Fehlerauslese hat ergeben: Es ist P1312 und P1334 - Zündkreisüberwachung 1 Unterbrechung/ Plusschluss.
Über die Suche bin ich auf folgendes gestoßen:
http://www.motor-talk.de/.../...hlercode-p1312-p1334-t2333794.html?...
Da er über 3 Monate stand habe ich die Hoffnung, dass nicht die Zündkassette oder der Sensor sondern die Schwankungen in der Batterie Anlass für Check Engine sind (musste ja überbrückt werden beim ersten Starten. Nach dem Löschen trat es bei der Probefahrt nicht mehr auf.
Zitat:
Original geschrieben von maruwe
So Fehlerauslese hat ergeben: Es ist P1312 und P1334 - Zündkreisüberwachung 1 Unterbrechung/ Plusschluss.
Über die Suche bin ich auf folgendes gestoßen:
http://www.motor-talk.de/.../...hlercode-p1312-p1334-t2333794.html?...
Da er über 3 Monate stand habe ich die Hoffnung, dass nicht die Zündkassette oder der Sensor sondern die Schwankungen in der Batterie Anlass für Check Engine sind (musste ja überbrückt werden beim ersten Starten. Nach dem Löschen trat es bei der Probefahrt nicht mehr auf.
Spannungsschwankungen im Bordnetz sorgen häufig für Fehler in den Steuereinheiten. Da würde ich auch erstmal abwarten, ob die Fehler nochmal auftauchen.
Das SID hat wahrscheinlich die Software von einem Diesel aufgespielt bekommen. Wurde das SID vor kurzer Zeit ausgetauscht?
Wäre eine Erklärung für die Meldung "Motoröl prüfen", die wirklich nur beim Diesel auftaucht. Und dort dann auch nur in der Einfahrphase bis 5000km.
Oder das SID hat ebenfalls durch die Spannungsschwankung die Einstellung verloren...wäre die zweite Erklärung.
Kann gut sein dass das SID gewechselt wurde und nun aus einem Diesel verbaut ist.
Wenn das SID die Einstellung verloren hat bzw. die des Diesels drauf hat - wie kann man die richtige Einstellung ändern?
Das kann nur die Saab-Werkstatt mit Tech2 Diagnosecomputer.
Die Meldung Ölstand prüfen gibt es auch beim Benziner. Auslöser ist zu niedriger Öldruck.
In meinem Bordbuch (9-5 von 2003) steht definitiv, dass diese Meldung nur beim Diesel kommt. Bei niedrigem Öldruck leuchtet im CE die Öl-Lampe. Oder die Angaben sind falsch.
Die Check Engine Leuchte brennt leider wieder, so dass ich eine neue Zündkassette einbauen lassen. War ja überrascht, dass es die neu und original für 250 Euro gibt.
Leider wurde auch festgestellt, dass die ABS-Ringe gebrochen und, da es diese nicht einzeln gibt kosten zwei neue Antriebsgelenke gleich 260 Euro.
Immerhin trägt der Händler bei dem ich den 9-5 gekauft habe einen großen Teil der Kosten ;-)
Probier es aus - halte das Kabel vom Öldruckgeber an Masse während der Motor läuft. Öldrucklampe und Warndreieck leuchten auf und das SID kommt mit der Meldung und dem DingDong. Passiert bei einem unprogrammierten SID.
Dann werde ich es mal wieder umprogrammieren lassen.
Anderes Thema:
Habe vorhin erfahren, dass mein neuer Saab mit Step 1 "gehirscht" ist also 210 statt 150 PS.
Habe hier gelesen, dass es reicht das Gutachten mitzuführen und ein Eintrag in den Fahrzeugschein nicht erforderlich ist. Stimmt das und wo erhält man dieses Gutachten?
Hat dieses Motor-Tuning etwas zu bedeuten für den anstehend Tausch der Zündkassette? Muss dazu etwas beim Aus- und Einbau der Kassette beachtet werden?
Nein, die Leistungssteierung muß eingetragen werden.
Das Gutachten ist auf das Fahrzeug bezogen (die Fahrgestellnummer steht darin) und es wird von Hirsch mitgeliefert.
Das Tuning hat mit der Zündkassette nichts zu tun.
Nachtrag:
Inzwischen wurde die Zündkassette ausgetauscht und siehe da: das Check Engine Symbol leuchtete direkt nach dem nächsten Start nicht mehr auf.
Danke für Eure Tipps!