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Check leuchtet nach dem tanken bei Real

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 22. April 2012 um 14:09

Hallo Leute,

möchte eure Meinung wissen...

Grundsätzlich tanke ich nie an Supermarkttankstellen aus fester Überzeugung, dass der Mehrverbrauch bei deren Kraftstoffen (die Frage ist, was sind da für Kraftstoffe??) den ganzen Ersparnis zunichte macht. Mehrmals ausprobiert mit demselben Fahrzeug: nur Autobahn, ziemlich dieselbe Geschwindigkeit - etwa 100 km weniger mit einer Tankfüllung - beachtlich. Doch, bei heutigen Spritpreisen... also gestern habe ich mich von meiner Frau überreden lassen und bei Real getankt. In 5 km ist die Check-Leuchte angegangen. Zufall? - Weiß ich nicht.

Also was meint ihr? Könnte das am Sprit liegen? Könnte man die Tankstelle dafür verantwortlich machen?

Gruss

Beste Antwort im Thema

Panikmache vor Billigsprit?

Glaube da brauchen wir uns in DE wirklich keine Gedanken zu machen.

Vorallem, wo die sog. freien Tankstellen ja teilweise auch zu einem der 3,4 oder 5 Großen gehören. Da fährt in den frühen Morgenstunden der Tanklastzug erst zu z.b. Shell und danach zur Freien um die Ecke ;)

Demletzt war noch ein Bericht im TV wo Aral-Sprit getestet wurde. Selbst kettenintern schwankt das Additiv-Paket um einiges. Ein Aral-Petro-Chemiker sollte dann die 5 Aral-Proben aus 10 Spritproben herausfischen, und da waren auch freie Tankstellen bei.

Ergebnis: Bei 3 Proben war er sich sicher, daß sie von Aral stammen, bei 2 hat er dann ins blaue geraten und lag halt richtig.

Ergebnis 2: Die Additiv-Pakete schwankten extrem. Ich weiß die Zahlen nicht mehr ganz genau, aber so in etwa 14mg/l werden heute als Norm betrachtet und bei den Proben streute das von knapp 10 bis 18 - wie gesagt, ganz genau habe ich die Zahlen nimmer im Kopf. Und selbst bei den Aral-Proben schwankte das Additiv-Paket in dem Bereich.

Würde mir da bei Tankstellen nicht so den Kopf machen außer vllt. in Grenznähe wo ggf. der Sprit dann ausm Ausland kommen könnte.

Und 100km auf ne Tankfüllung Unterschied in der Reichweite halte ich bei wirklich gleichem Kraftstoff für Unsinn. Bei 70 Liter Tankfüllung und 100km Unterschied reden wir da über effektive 1,25 Liter.

Erinnert mich ein wenig an die Werbung zum Michelin EnergySafer, der ja auch 80 Liter Sprit auf die Lebensdauer sparen soll... jaja... Dafür ist der Satz Reifen aber auch mal eben 100-120 Euro teurer - Vllt klingelts da bei dem ein oder anderen... ;)

Von daher tanke ich da, wo es am billigsten ist - alle Schaltjahr ist das auch durchaus mal Markensprit - bisher habe ich noch nie Probleme gehabt und auch mein Durchschnittsverbrauch ist relativ konstant.

just my 2 cents

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nun ich waage mich mal vor.

1.Sprit in D unterliegt einer DIN-Norm.

2.Die Discounter holen ihren sprit an den selben Raffinerien ab.Wie die grossen 5.Einzig die aditive sind anders.Aber aufgrund von discount betankung einen kfz defekt zu bekommen, schliesse ich mal mutig aus.

grüsse. :)

Themenstarteram 22. April 2012 um 16:39

swampy, ich bin mit deinen Überlegungen völlig einverstanden, aber... aus Erfahrung, 2009 musste ich jede 2. Woche eine Strecke von 800 km hin und zurück fahren. Fahrweise ungefähr gleich. Jedes Mal, wenn ich bei Real getankt hatte, warnte die Lampe etwa 100 km früher über den leeren Tank, als wenn ich mit dem Sprit von der Markentankstelle gefahren bin. Teste mal selber aus. Ich habe die Beobachtungen einem Freund von mir mitgeteilt (fährt auch längere Strecken). Kaum war der Satz zu Ende, sagte er: "Ja ich weiß, 100 km weniger, tanke nie bei den Discounter". Ich muss auch betonen, dass ich überhaupt keine Vorurteile davor hatte, reine Erfahrungssache.

Aber naja, unnötig Geld für Diagnose möchte ich erstmal nicht ausgeben, mache erst mal folgendes: Tank leerfahren und woanders tanken, dann schauen wir. Ich habe schon solche Geschichten gehört, gerade mit Check-Leuchte. Vielleicht habe ich Glück und alles wird ok. Schreibe dann hier.

Zitat:

Original geschrieben von lalamerus

 

Aber naja, unnötig Geld für Diagnose möchte ich erstmal nicht ausgeben, mache erst mal folgendes: Tank leerfahren und woanders tanken, dann schauen wir. Ich habe schon solche Geschichten gehört, gerade mit Check-Leuchte. Vielleicht habe ich Glück und alles wird ok. Schreibe dann hier.

ja halte uns da mal auf dem laufenden.welche warnlampe ist den genau angegangen?oder stand was im display?

ich gehe aber fast davon aus, das die warnmeldung nicht in zusammenhang mit deiner betankung steht.

wie dem auch sei.wenn sich dein auto mit einer warnung meldet.dann solltest du der sache schon mal nach gehen.

besser du zahlst einmal zu oft für das auslesen.das ist dann immernoch besser,als ein dicker schaden.der dann um vieles teurer kommen kann.

grüsse :)

Hallole zusammen

Kontrolleuchte ist sicher zufall gibt keine plausieblen technischen zusammenhang es sei denn du kannst Kondensat nachweisen. Sprit abfüllen , am besten an der Benizinleitung im Motorraum ablassen ( ca zwei liter reichen schon.. ) über die el pumpe und in Glasbehälter abfüllen absetzen lassen , trennen sich zwei flüssigkeiten Sichtbar hast du Wasser im Tank der sich so nicht mehr völlig entfernen lässt.

währe dem so dann karre stehen lassen oder in die werkstatt bringen.. ich hoffe Du hast den Tankbeleg noch.. als Nachweis..

Spritqualitäten darüber wurde hier schon viel geschrieben ,, Die freien haben eben nicht diese Zusätze der Marken" die den verbrauch durchaus um bis zu 20 % ansteigen klassen können. Jet ist eine der günstigsten und was anderen bekommen meine Autos nicht mehr zu saufen.. Bei verbrauchermärkten habe ich es schon erlebt das die tankrevisionen also Tanks reinigen und kondensat entfernen gerne mal etrwas wie soll ichs sagen ohne jemandem auf die füße zu treten ... getreckt werden und daqs entstehende <Kondensat schonmal als spritverdünnung mitverkauft wird. sieht man auch am Schauglas wenn vorhanden wenn der sprit trübe ist.,.. In einem extremfall habe ich schonmal ( vor etwa 20 Jahren ) bei einem Realmarkt bis zu 20 liter kondensat aus einem Golftank rausgeholt aber diese Tanke gibts es inzwischen nicht mehr. wie gesagt ich warne immer vor diesen freien den die Qualität ist häuffig sehr schlecht..Tankstellen mit hoher frequenz nutzen da it der sprit meist besser und weniger Kondensatrisiko.. Jol.

Themenstarteram 22. April 2012 um 23:37

Zitat:

Original geschrieben von swampy

ja halte uns da mal auf dem laufenden.welche warnlampe ist den genau angegangen?

also im VW-Buch:

21 - Abgaswarnleuchte. Leuchtet: wenn während de Fahrt ein Fehler auftritt, der Abgasqualität verschlechtert.... Hört sich sehr wohl nach eventuellen Problemen mit der Verbrennung.

Kann ja wirklich ein Zufall sein, aber viel zu verdächtig. Was einen dicken Schaden angeht, mache ich mir keine Sorgen, einziges, was man bei dem Benziner in diesem Fall riskiert (nicht auf Dauer selbstverständlich) ist erhöhter Verbrauch. Nicht immer hat man einfach Zeit, zum Werkstatt zu fahren.

 

jloethe gegen Jet und so habe ich gar nichts, wobei hab da auch nur gelegentlich paar Liter getankt, deshalb kann nichts darüber berichten, ist eben weit von mir entfernt. Aber Real, Globus etc. meide ich schon ziemlich lange (bis vor kurzem).

Panikmache vor Billigsprit?

Glaube da brauchen wir uns in DE wirklich keine Gedanken zu machen.

Vorallem, wo die sog. freien Tankstellen ja teilweise auch zu einem der 3,4 oder 5 Großen gehören. Da fährt in den frühen Morgenstunden der Tanklastzug erst zu z.b. Shell und danach zur Freien um die Ecke ;)

Demletzt war noch ein Bericht im TV wo Aral-Sprit getestet wurde. Selbst kettenintern schwankt das Additiv-Paket um einiges. Ein Aral-Petro-Chemiker sollte dann die 5 Aral-Proben aus 10 Spritproben herausfischen, und da waren auch freie Tankstellen bei.

Ergebnis: Bei 3 Proben war er sich sicher, daß sie von Aral stammen, bei 2 hat er dann ins blaue geraten und lag halt richtig.

Ergebnis 2: Die Additiv-Pakete schwankten extrem. Ich weiß die Zahlen nicht mehr ganz genau, aber so in etwa 14mg/l werden heute als Norm betrachtet und bei den Proben streute das von knapp 10 bis 18 - wie gesagt, ganz genau habe ich die Zahlen nimmer im Kopf. Und selbst bei den Aral-Proben schwankte das Additiv-Paket in dem Bereich.

Würde mir da bei Tankstellen nicht so den Kopf machen außer vllt. in Grenznähe wo ggf. der Sprit dann ausm Ausland kommen könnte.

Und 100km auf ne Tankfüllung Unterschied in der Reichweite halte ich bei wirklich gleichem Kraftstoff für Unsinn. Bei 70 Liter Tankfüllung und 100km Unterschied reden wir da über effektive 1,25 Liter.

Erinnert mich ein wenig an die Werbung zum Michelin EnergySafer, der ja auch 80 Liter Sprit auf die Lebensdauer sparen soll... jaja... Dafür ist der Satz Reifen aber auch mal eben 100-120 Euro teurer - Vllt klingelts da bei dem ein oder anderen... ;)

Von daher tanke ich da, wo es am billigsten ist - alle Schaltjahr ist das auch durchaus mal Markensprit - bisher habe ich noch nie Probleme gehabt und auch mein Durchschnittsverbrauch ist relativ konstant.

just my 2 cents

Zitat:

Original geschrieben von hofmannj

Panikmache vor Billigsprit?

Glaube da brauchen wir uns in DE wirklich keine Gedanken zu machen.

Vorallem, wo die sog. freien Tankstellen ja teilweise auch zu einem der 3,4 oder 5 Großen gehören. Da fährt in den frühen Morgenstunden der Tanklastzug erst zu z.b. Shell und danach zur Freien um die Ecke ;)

Demletzt war noch ein Bericht im TV wo Aral-Sprit getestet wurde. Selbst kettenintern schwankt das Additiv-Paket um einiges. Ein Aral-Petro-Chemiker sollte dann die 5 Aral-Proben aus 10 Spritproben herausfischen, und da waren auch freie Tankstellen bei.

Ergebnis: Bei 3 Proben war er sich sicher, daß sie von Aral stammen, bei 2 hat er dann ins blaue geraten und lag halt richtig.

Ergebnis 2: Die Additiv-Pakete schwankten extrem. Ich weiß die Zahlen nicht mehr ganz genau, aber so in etwa 14mg/l werden heute als Norm betrachtet und bei den Proben streute das von knapp 10 bis 18 - wie gesagt, ganz genau habe ich die Zahlen nimmer im Kopf. Und selbst bei den Aral-Proben schwankte das Additiv-Paket in dem Bereich.

Würde mir da bei Tankstellen nicht so den Kopf machen außer vllt. in Grenznähe wo ggf. der Sprit dann ausm Ausland kommen könnte.

Und 100km auf ne Tankfüllung Unterschied in der Reichweite halte ich bei wirklich gleichem Kraftstoff für Unsinn. Bei 70 Liter Tankfüllung und 100km Unterschied reden wir da über effektive 1,25 Liter.

Erinnert mich ein wenig an die Werbung zum Michelin EnergySafer, der ja auch 80 Liter Sprit auf die Lebensdauer sparen soll... jaja... Dafür ist der Satz Reifen aber auch mal eben 100-120 Euro teurer - Vllt klingelts da bei dem ein oder anderen... ;)

Von daher tanke ich da, wo es am billigsten ist - alle Schaltjahr ist das auch durchaus mal Markensprit - bisher habe ich noch nie Probleme gehabt und auch mein Durchschnittsverbrauch ist relativ konstant.

just my 2 cents

ich könnte es nicht besser sagen. Danke. :)

bei uns im ort gibt es nur eine freie tanke.für markensprit müsste ich 10km weiter fahren.ich tanke also seit 14 jahren fast ausschliesslich "billigsprit" und keinem meiner 3 fahrzeuge hat das geschadet.

in diesem sinn:ich wünsche uns allen einen schönen tag.

by ;)

Also es ist natürlich schon sehr verdächtig, das es gleich nach dem Tanken passiert ist.

Vom teuren oder billigen Sprit mal abgesehen, hast du dich den schon an die Tankstelle gewendet, vielleicht ist dort das Problem schon bekannt. Es passiert ja immer wieder mal das Tank´s falsch befüllt werden oder der Kraftstofff schon im Tanklaster verunreinigt wurde.

Wenn dann ein Fehler bei der Tankstelle vorliegt, muß diese natürlich für eventuell entstandene Schäden haften.

Von daher ist eine Probe für die Beweissicherung abzufüllen eine sehr gute Idee.

...wenn es den am Sprit lag ;)

Hallole nochmal

das Mit dem billigsprit ist jedermans eigene Entscheidung, nur möchte ich noch anmerken das eben manche schwarzen schafe/ Pächter das ausnutzen.. die Aditive sind entscheidend, und wenn der Tankzug eurer billigen überwiegend markenware fährt und dazwischen mal ne billige ansteuert kann ja auch passen. Nur hast du halt keine garantie drauf .. bei der genannten ist die qualität gleichbleibend schlecht sodas es wirklich lohnt auch mal ne Marke anzusteuern.Leider merkt man den unterschied erst nach der dritten oder vierten Tankfüllung richtig da immer noch Restsprit drinn ist und der erst verfahren werden muß. Beir waren es tatsächlich ca 20 % verbrauchsreduzierung , der Schwarzrauch beim alten Pikup (ohne abgasnachbehandlungssystem)war weg und die kiste hat besser gezogen.. Jol.-

Themenstarteram 27. April 2012 um 17:41

Soooo... Tank leer, zur Tankstelle gefahren. Nichts passiert. Den ganzen Weg nach Hause war die Lampe an. Am frühen Morgen (heute) auf dem Weg zur Arbeit ist mir plötzlich aufgefallen: leuchtet nicht mehr! Voila! Wenn das ein Zufall war...

Gerade über dieses Thema. Ein Kollege von mir tankt mit seinem Polo manchmal in Frankreich. Kam oft vorn, dass danach dieselbe Lampe an war. Vielleicht ist es so, dass irgendwelche Sensoren bzw. Lambdasonden gerade noch funktionieren, sprich irgendwelche Werte gerade noch stimmen und wenn da plötzlich Kraftstoff etwas schlechterer Qualität rein kommt, dann signalisieren sie schon Fehler... Weiß ich nicht, nur eine Vermutung.

Zitat:

Original geschrieben von lalamerus

Soooo... Tank leer, zur Tankstelle gefahren. Nichts passiert. Den ganzen Weg nach Hause war die Lampe an. Am frühen Morgen (heute) auf dem Weg zur Arbeit ist mir plötzlich aufgefallen: leuchtet nicht mehr! Voila! Wenn das ein Zufall war...

Gerade über dieses Thema. Ein Kollege von mir tankt mit seinem Polo manchmal in Frankreich. Kam oft vorn, dass danach dieselbe Lampe an war. Vielleicht ist es so, dass irgendwelche Sensoren bzw. Lambdasonden gerade noch funktionieren, sprich irgendwelche Werte gerade noch stimmen und wenn da plötzlich Kraftstoff etwas schlechterer Qualität rein kommt, dann signalisieren sie schon Fehler... Weiß ich nicht, nur eine Vermutung.

Danke für die rückmeldung,.... Jol.

Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen, solange die Lampe an war?

Dann wüßte man zumidnest mal, welcher Sensor/etc. da out of range war....

Zitat:

Original geschrieben von lalamerus

Soooo... Tank leer, zur Tankstelle gefahren. Nichts passiert. Den ganzen Weg nach Hause war die Lampe an. Am frühen Morgen (heute) auf dem Weg zur Arbeit ist mir plötzlich aufgefallen: leuchtet nicht mehr! Voila! Wenn das ein Zufall war...

Fast könnte man meinen, es schreibt hier die Werbeabteilung der "Big Five" - nachvollziehbar wäre es, denn der derzeitige Tenor gegen dieses Oligopol steht sicher unter Beobachtung.

"Wähhh, ich hab einmal nicht Marke getankt, und schon kommt ne Rote Lampe raus, mein Auto fühlt sich nicht wohl - vermutlich wird es sterben!"

Man, man, das ist fast noch schlimmer als jeder genau so besch.. Marken - Öl-Thread.

Nichts für Ungut.

 

 

Themenstarteram 28. April 2012 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von Feline50

 

Fast könnte man meinen, es schreibt hier die Werbeabteilung der "Big Five" - nachvollziehbar wäre es, denn der derzeitige Tenor gegen dieses Oligopol steht sicher unter Beobachtung.

"Wähhh, ich hab einmal nicht Marke getankt, und schon kommt ne Rote Lampe raus, mein Auto fühlt sich nicht wohl - vermutlich wird es sterben!"

Man, man, das ist fast noch schlimmer als jeder genau so besch.. Marken - Öl-Thread.

Nichts für Ungut.

Wow, mein Deutsch reicht für die Werbeagentur! Super! hab' immer gedacht ist noch gut ausbaufähig.))) Danke für Komplement.))

Aber...

Feline50, wenn du nicht weiß, welche Farbe Check Engine Lampe hat, dann kann ich zumindest deine Meinung gar nicht gebrauchen. Solchen Schwachsinn, den du beschrieben hast, würde ich mir nie denken, weil ich in Autos einiges schon verstehe.

hofmannj, dummerweise war ich zu ungeduldig und hatte ein KKL Diagnosekabel bestellt. 8,85 EUR für die Katze, werde vielleicht noch später gebrauchen können.)) Aber der Fehler wird im Fehlerspeicher sowieso noch bleiben. Kann noch auslesen, wenn das Kabel da ist. Schreib' dann Fehlercode hier im Forum

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