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Check Temp mit Thermostatfunktion
Hallo,
ich überlege, mir den (neuen) Check Temp mit Thermostatfunktion für meinen Golf IV zu holen. Dieser kann ja in einen Blindschalter neben Warnblinker und Co. eingebaut werden. Im Gegensatz zum Vorgänger gibt es jetzt u.a. eine blaue Hintergrundbeleuchtung und eine Steuerung der manuellen Klimaanlage (bzw. Heizung).
Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Teil gemacht?
- Wie genau sind die Thermometer? Wo plaziert man diese am besten?
- Klappt die Steuerung der man. Klimaanlage? Muss man wirklich zwischen Heizen und Kühlen umschalten?
- Lohnen sich die knapp 80 EUR bei Conrad, in.pro und Co.?
- Wie umständlich ist der Einbau?
Fragen über Fragen....
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18 Antworten
Conrad vertreibt (oder hat vertrieben) dieses Teil auch als "CLIMAT" für knapp 100 Euros. Die Abbildung und die Funktionen sahen zumindest ziemlich ähnlich aus.
Hat denn niemand Erfahrungen mit dem Teil ??
Check Temp 2
Hallo,
also ich habe mir das Thermometer für 80 € bei Conrad gekauft!
Optik ist nahezu perfekt (blaue Beleuchtung , Passung im Armaturenbrett) Die Platzierung der temp. Sensoren kann indviduell gewählt werden. Ich habe den Innensensor in kopfhöhe an die A-Säule geklemmt. Die Genauigkeit ist meiner Ansicht nach sehr gut.
Nun zur Klimaanlage: Die habe ich nicht angeschlossen, weil: hoher Einbauaufwand, das Therm. kann die Klima nur zur eingestellten Temperatur aus- bzw. anschalten. die Heizung natürlich nicht, da diese mech. geregelt wird. Auch die Lüftung wird nicht geregelt.
Trotzdem-finde ich- ist es sein Geld wert. Man hat ein genaues Innenthermometer(wichtig bei mannueller Klima) in perfekter Optik. Die blaue Beleuchtung brennt übrigens immer.
Danke für die Antwort...
Wo baue ich den Außenfühler am besten hin? Und habe ich das richtig verstanden, dass die Hintergrundbeleuchtung nicht zusammen mit der Armaturenbeleuchtung an- und ausgeschaltet wird, sondern permanent leuchtet?
Hallo,
laut Beschreibung, soll der Außensensor in das Außenspiegelgehäuse gelegt werden. Ja, die Beleuchtung ist immer an.
Hallo,
also ich hab mir für 80 Euro bei Conrad den Check temp II gekauft.
Der Einabu war echt ein Kinderspiel, auch der Anschluss an die Klimaanlage !
Es funktioniert einwandfrei. Du kannst ein Temperatur wählen und die Klima schaltet sich automatisch ein bzw. ab. Echt geil, wie eine Climatronic nur billiger und einfacher.
Allerdings habe ich noch nicht geschnallt wie man die Heizung steuern kann, was ja laut Beschreibung auch gehen soll.
Weiss vielleicht jemand dazu was ???
Gruss Mario
Hallo,
also ich hab mir für 80 Euro bei Conrad den Check temp II gekauft.
Der Einabu war echt ein Kinderspiel, auch der Anschluss an die Klimaanlage !
Es funktioniert einwandfrei. Du kannst ein Temperatur wählen und die Klima schaltet sich automatisch ein bzw. ab. Echt geil, wie eine Climatronic nur billiger und einfacher.
Allerdings habe ich noch nicht geschnallt wie man die Heizung steuern kann, was ja laut Beschreibung auch gehen soll.
Weiss vielleicht jemand dazu was ???
Gruss Mario
Hallo,
also ich hab mir für 80 Euro bei Conrad den Check temp II gekauft.
Der Einabu war echt ein Kinderspiel, auch der Anschluss an die Klimaanlage !
Es funktioniert einwandfrei. Du kannst ein Temperatur wählen und die Klima schaltet sich automatisch ein bzw. ab. Echt geil, wie eine Climatronic nur billiger und einfacher.
Allerdings habe ich noch nicht geschnallt wie man die Heizung steuern kann, was ja laut Beschreibung auch gehen soll.
Weiss vielleicht jemand dazu was ???
Gruss Mario
Ich habe den Check Temp ja selbst noch nicht verbaut, aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Steuerung der Heizung nur funzt, wenn es eine el. Heizung ist. In der Regel sind im Golf ja wohl noch mechanische Heizungen mit "Klappe auf, Klappe zu" verbaut. Korrigiert mich, falls ich falsch liege... (ich bin kein Fachmann... )
EDIT:
Habe gerade nochmal in den Conrad-Katalog reingeschaut (bzw. die PDF-Seite im Netz). Dort steht:
Thermostat für manuelle Klima-Anlage oder elektrisch schaltbare Zusatz-Heizung im Auto (sprich Standheizung)
Checktemp 2
Hallo,
also nochmal: Die Klima wird vom Thermometer an und aus geschaltet. Die Lüftung und auch die Heizung kann natürlich nicht geregelt werden, da bei der mannuellen KLIMA die Heizungsregelung mech. erfolgt (Drehknopf) und die Lüftungsregelung erfolgt auch unabhängig von der Klima. Mir war der Aufwand und Nutzen für die Klima zu hoch.
Der Aufwand für die Klima ist doch nicht groß. Man muss einfach am Schalter die Kabel verbinden fertig. Habe mehr Probleme mit der Unterbringung des Sensors. Habe ihn in der A-Säule in Kopfhöhe, glaube aber die Temperautur ist viel zu hoch. Werde den Sensor weiter unten hin verlegen, oder einfach in die Mittelkonsole verlegen.
In der Beschreibung steht doch aber, dass man auch die Heizung regeln kann !!??
Muss doch irgendwie gehen ???
Gruss Mario
Hallo Mario;
Du sagst der Aufwand für das Anschließen der Klimaregelung mit dem Check Temp ist nicht groß. Kannst du mir bitte näher erläutern wie du diese Funktion an der Klimaanlage angeschlossen hast. Ich habe meine manuelle Klimaanlage nun soweit ausgebaut, dass die rückseitigen Steckanschlüsse sichtbar sind. Nur wo genau muss ich welches Kabel anschließen, dass die Regelung über den Check Temp geregelt wird? Rot und schwarz für Zündung und Masse ist klar. Die beiden Temperaturfühler sind auch verlegt, nur wo sind die restlichen Kabel (Orange, Grau, Blau) anzuschließen. Laut Beschreibung sind meiner Auffassung nach (kann mich aber auch irren!!) das Kabel des eigentlichen Klimaeinschalters, welches nach dem betätigen Strom führt, aufzutrennen und mit dem grauen und blauen Draht des Check Temp zu verbinden. Aber dann wäre der orange Draht ja überflüssig. Und welches Kabel unter den vielen die zur Klimaregelung führen müsste dafür aufgetrennt werden. Zur Klimaregelung führen insgesamt 3 Stecker mit jeweils ein paar verschiedenfarbigen Kabeln. Für den korrekten Anschluss müsste man wissen welches Kabel dafür verwendet wird. Oder wie genau hast du den Check Temp angeschlossen? Fragen über Fragen. Für eine genaue Beschreibung wäre ich jedenfalls dankbar!
Es ist richtig so wie du es sagst. Das graue und blaue Kabel müssen zwischen das Kabel, welches nur Strom führt, wenn die Klima an ist.
Das orangene muss an das kabel geklemmt werden welches dauerhaft (nach einschalten der Zündung) Strom führt.
Um das herauszufinden musst du einen Stromprüfer anschließen.
Das wars dann schon !
Hoffe es hat dir weitergeholfen.
Ich habe auch noch ein Problem und zwar weiss ich nicht wo ich den Innenraumsensor unterbringen soll. Hatte ihn erst in der A-Säule, aber wurde die temp. einfach so hoch angezeigt. Habe ihn momentan unter der Fussraumverkleidung aber da passt sich Temp. nicht schnell genug an.
Kann mir jemand sagen wo der beste platz für den Sensor ist.
Wo ist er denn bei den Fahrzeugen mit Climatronic ??
Danke !
Gruß Mario
Hallo!
Ich habe ne Climatronic. Die Climatronic-Bedieneinheit (ca. Kniehöhe) hat vorne links und rechts jeweils eine geriffelte Öffnung so ca. 2 x 2 cm. Bei Linkslenkerfahrzeugen ist der Sensor für die Innentemperatur der Climatronic hinter der eben beschriebenen linken Öffnung eingebaut, bei Rechtslenkerfahrzeugen hinter der rechten Öffnung.
Viele Grüße
Dachte immer der sensor sitzt in Kopfhöhe neben der Innenlampe oder so.
Wäre ja demnach am einfachsten den Sensor einfach hinter der Verklaeidung zu lassen ohne ihn zu verlegen.
Danke für deine Antwort.
Gruß Mario