ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Check this out

Check this out

Themenstarteram 14. September 2007 um 19:57

check this out. Found this on youtube.

Cat wit 13 speed Fuller and 18 speed Fuller.

 

Rudiger

13 Speed

http://www.youtube.com/watch?v=IrkTgQ3mim4

18 Speed

http://www.youtube.com/watch?v=9WMIps2Y6SQ&mode=related&search=

Twin stick 4Speed + 5 Speed

http://www.youtube.com/watch?v=9KhPcDMGRxw

Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin Rudiger,

wenn Du mich fragst, der erste hat das alte RTO9513 mit den zwei Knöpfen, low und dir rechts unten und OD im verchromten Kopf (hatten wir beim Büssing auch noch so). Den zweiten kann ich nicht beurteilen, der scheint mir völlig abgelenkt zu sein. Der mit den zwei Schalthebeln wie beim Scania LB 76 im Jahre 65 macht Sachen, da müsste eine zweite Kamera zeigen, was vorne los ist.

gruß f

Themenstarteram 15. September 2007 um 1:52

Der erste hat den altern 13 Gang Fuller Schalthebel, auch neue 13 Gang Fuller werden auf wunsch mit dem Chrome selector ausgerustet $40,--.

Das zweite ist ein 18 Gang, wo du auch die kleine Gruppe spliten kannst. (das 18 Gang ist das gleiche Getriebe wie das 13 Gang, nur mit einem anderen Selector fur die kleine Gruppe, und das die Overdrive / Split Gruppe anders Gelagert ist.

Das letzte ist ein Trin stick, 4 Gang getriebe und ein 5 Gang getriebe hintereinander gebaut. Die Steigerung wurde ein Triplex mit 2 oder 3 Gangen nachgeschalted.

Achte mal drauf, der gute Fahrt und schaltet zwei Getriebe gleichzeitig. Griff durchs Lenkrad ohne die Kupplung zu benutzen.

Das habe ich noch nicht gefahren, Kann mir aber gut vorstellen, das ich beim zweiten schalten die Zahne geputzt habe. Mit sicherheit gewohnungssache.

Schalten wie man spricht, laut und deutlich,

Schalten ist kein Geheimnis.

 

Zitat:

Original geschrieben von trailerman

Moin Rudiger,

wenn Du mich fragst, der erste hat das alte RTO9513 mit den zwei Knöpfen, low und dir rechts unten und OD im verchromten Kopf (hatten wir beim Büssing auch noch so). Den zweiten kann ich nicht beurteilen, der scheint mir völlig abgelenkt zu sein. Der mit den zwei Schalthebeln wie beim Scania LB 76 im Jahre 65 macht Sachen, da müsste eine zweite Kamera zeigen, was vorne los ist.

gruß f

hut ab vor den leuten die sowas fahren können ;)

aber das wird auch alles übung sein ...

am 15. September 2007 um 12:44

moin.

also das quad shifting ist ja mal echt ne heftige angelegenheit.respekt.

ps: glaube das heutzutage viele fahrer schon mit ner doppel-h schaltung + splitt überfordert wären... ;)

ab und an möcht ich sowas haben , da gehts schalten schneller :)

am 15. September 2007 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von 45weber

ab und an möcht ich sowas haben , da gehts schalten schneller :)

nimm powershift, oder nen volvo mit i-shift....

da gehts rucki zucki wie im pkw ....

(weil ich denke deine aussage läuft auf dein actros hin, weil der braucht ja bisl länger von der schaltzeit her.... ich sag immer dazu actros= rentnerfahrzeug ... wobei ich noch kein renter bin und trotzdem einen fahre :D)

@Rüdiger

Der 3. (Twin stick 4Speed + 5 Speed) erinnert mich an einen Russen. Der hatte einen Traum mit so einem Ami-Hauber durch die Gegen fahren zu können. Da er sich das nicht leisten konnte, hat er sich aus zwei alten Kamaz einen Hauber gebaut. Bei der ersten Probefahrt fuhr die Mühle aber nur 50 km/h und es war unglaublich laut in dem Ding, so das er seinen LKW nochmal umbauen musste. Den Lärm hat er in den Griff bekommen in dem er das Führerhaus gelagert hat anstelle es einfach auf das Fahrgestell zu schweißen:p und für die Geschwindigkeit hat er einfach ein zweites Getriebe eingebaut, so das er auch mit zwei Schalthebeln durch die Gegend gefahren ist. Das sein LKW über 20m Lang war, ist in Russland wohl keinem aufgefallen.

Grüße

Also war das im letzten Video nur Show was der sich abgehalten hat oder muss man echt so wild schalten um von der Stelle zu kommen?! Beim zweiten Video sind mit die langen Schaltwege aufgefallen,der bewegt den Hebel ja durch die ganze Kabine oder ist dies bei einem Lkw üblich?Bin bislang nur Canter und Sprinter gefahren,die haben ja nur ganz kurze knuffige Schalthebel

Themenstarteram 15. September 2007 um 23:28

Das dritte zeigt wie du die Gange schalten musst um den kleinen DD 318 8v71 (V8 Zweitacter mit 318 HP aus 9,3 ltr Hubraum) Kompressor = Turbo am laufen zu halten. wenn es in die Berge ging. In dem Video siehst du einen Mack aus der gleichen Zeit periode.

In dem Zweiten Video, siehst du die langen Schaltwege, weil du mit dem Schaltstock direct im Getriebe bist, ohne umlenkung wie beim COE.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Also war das im letzten Video nur Show was der sich abgehalten hat oder muss man echt so wild schalten um von der Stelle zu kommen?! Beim zweiten Video sind mit die langen Schaltwege aufgefallen,der bewegt den Hebel ja durch die ganze Kabine oder ist dies bei einem Lkw üblich?Bin bislang nur Canter und Sprinter gefahren,die haben ja nur ganz kurze knuffige Schalthebel

War doch bei den Sprintern 1. Generation auch so. Die hatte noch den Pferdepi***l auf dem Boden stehen. Der ging meines erachtens auch diereckt in das Getriebe.

Sonst kannst du dir ja vorstellen das bei 16 oder 18 Gängen und dann noch in den Bergen das ganze in einer wilden Schalt-Orgie endet. Mir hat das immer spass gemacht den Motor so effecktiv wie möglich zu drehen und alle Gänge einzeln (abgesehen von den gaaaanz kleinen ) durchzuschalten. :)

Grüße

PS: Habe aber nur ZF16 gefahren.

Themenstarteram 16. September 2007 um 1:47

Tonmann,

Von den 16 gang getrieben AK all Klauen nicht syncroniesirt hatten vwir auch einige LKWs in Deutschland. Ich bin immer schon auf meinem Scania mit dem Fuller 13 Gang geblieben.

18 Gang, Tonmann, verlass dich darauf, mit ausnahme von Schwertransporten schaltet keiner von uns die 18 Gange. Ich mit meinem 13 Gang schalte auch nicht immer die halben Gange, weil der CAT soviel Drehmoment von unten hat. Mit einem DD Series 60 musst du die halben schalten. Wenn der Motor nicht 1700/1800 RPM runterschalten und 2200rpm hochschalten sieht, kommt der nicht aus de Fusse.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Tonmann

War doch bei den Sprintern 1. Generation auch so. Die hatte noch den Pferdepi***l auf dem Boden stehen. Der ging meines erachtens auch diereckt in das Getriebe.

Sonst kannst du dir ja vorstellen das bei 16 oder 18 Gängen und dann noch in den Bergen das ganze in einer wilden Schalt-Orgie endet. Mir hat das immer spass gemacht den Motor so effecktiv wie möglich zu drehen und alle Gänge einzeln (abgesehen von den gaaaanz kleinen ) durchzuschalten. :)

Grüße

PS: Habe aber nur ZF16 gefahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen