1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. CheckControl zeigt Kühlmittel...

CheckControl zeigt Kühlmittel...

Opel Kadett E
Themenstarteram 8. November 2006 um 10:36

Moin!

Heut morgen mein GSi angemacht... 300m zur Tanke...mal voll getankt...starte den Motor wieder und ab da zeigt mein CheckControl an, dass der Kühlmittelspiegel im Ausgleichsbehälter zu niedrig sei.

tja, leider ist dem aber nicht so. Der Spiegel ist seit 1500km unverändert. Die Lampe bleibt an, auch nach 80km Autobahnfahrt zur Uni und Zündung an/aus etc.

 

So frage:

Habt ihr ne Idee warum die Leuchte leuchtet?

Der Kühlmittelspiegel ist es definitiv nicht.

Wann wird der Fehler gelöscht? Wie beim Fehlerspeicher nach X mal Zündung aus?

Könnte ja sein, das irgendwas den Fehler verursacht hat und die Lampe nu anbleibt weils gespeichert ist. Weiß nicht wie das beim Checkcontrol läuft...

...trotzdem wäre dann ja immernoch interessant zu wissen, was den Fehler ausgiebt...

 

Gruß

Submach

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 8. November 2006 um 11:19

Sensor könnt eine Meise haben!?

tach auch,

wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, ist der Fühler im Deckel des Ausgleichsbehälter integriert.

Bei dir wird einfach nur der Fühler kaputt sein, also Deckel austauschen und gut ist. :)

Gruß Bone62

Themenstarteram 8. November 2006 um 12:25

Den habe ich mir grad angeschaut... vorallem erstmal geschaut ob die Stecker noch sitzen tun sie... der Fühler kaputt. Das wäre ne Möglichkeit...

Jo entweder Sensor kaputt oder Leitung unterbrochen denn wenn das CC über den Sensor Masse hat wird nichts Angezeigt.

das ganze ist glaub cih so geschaten dass die leuchte angeht, sobald der schwimmer den kontakt unterbricht, somit könnte es auch ein kabelbruch sein. imm mal den strecker am schwimmer ab, und überbrück die beiden anschlüsse, dann dürfte die leuchte nciht angehen.

Zu 95% der Sensor ;)

Das Problem besteht schon seit einigen Jahren (genau genommen seit Mitte der 80er) bei der kompletten Modellpalette von Opel und die bekommen es nicht gebacken bessere Geber zu produzieren. Wenn ich für jeden defekten Geber den ich hier rumliegen hab nur nen Euro bekommen würde... Jungs, ich würde Ferrari fahrn :D

Alsoooo... dann will ich mich mal wieder zu Worte melden:

Ob der Sensor hinüber ist, oder nicht, kannst Du testen indem Du ihn auf Durchfluß prüfst...

Einfach an die Kontakte vom Sensor ein Multimeter dran halten und gucken, ob sich was tut... wenn sich nix tut, dann beweg mal den Schwimmer nach oben und guck ob sich dann was tut...

Soweit ich das in Erinnerung habe:

* Wenn der Schwimmer unten ist, so ist der Schalter unterbrochen = KEIN Durchfluß und die Lampe am CheckControl geht an

* Wenn der Schwimmer oben ist, so ist Masse geschaltet zum CheckControl = Durchfluß und die Lampe am CheckControl bleibt aus.

...kann aber auch anders herum sein, bin mir da grad nicht sicher.

Ich hab momentan mit meiner Kühlmittel-Anzeige am CC auch Probleme... aber da werd ich eh dieses Jahr nix mehr dran machen...

Gruß Music.

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Zu 95% der Sensor ;)

[....]

Kann ich so nicht bestätigen... ich hatte/habe immerhin schon 4 oder 5 GSi gefahren und da hatte ich bisher noch bei keinem ein Problem mit dem Sensor.

Da könnt ich mir eher vorstellen das da die Kabel etwas vergammelt sind... hatte ich schonmal, das da das Kupferkabel unter der Isolation weg gegammelt war... von aussen an der Isolation sah man nix, aber das Kupfer bröselte weg.

Bei einem einzigen Schlacht GSi hatte ich mal das Problem das sich der Schwimmer vom Sensor aufgelöst hat und im Ausgleichbehälter am Boden lag dann der Metall/Magnet-Ring der normal im Sensor-Schwimmer ist.

Gruß Music.

Themenstarteram 8. November 2006 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von Music-Boy

Alsoooo... dann will ich mich mal wieder zu Worte melden:

 

...kann aber auch anders herum sein, bin mir da grad nicht sicher.

 

Gruß Music.

Rein logisch betrachtet hast du denke ich Recht. Hab mal an den Kabeln Gewackelt und die Kontakte abgezogen, an den Kabeln scheint es mir erstmal nicht zu liegen. Ich werde dann morgen nochmal den Rest versuchen! Wenn mir nich zu kalt ist :(

Zitat:

Original geschrieben von Music-Boy

Kann ich so nicht bestätigen... ich hatte/habe immerhin schon 4 oder 5 GSi gefahren und da hatte ich bisher noch bei keinem ein Problem mit dem Sensor.

Beim Kadett sind die Probleme nicht soo extrem, aber trotzdem vorhanden. Ganz schlimm ist es beim Astra F und Vectra B, da durfte ich fast alle 2 Monate nen neuen Sensor kaufen, weil sich der Schwimmer quasi aufgelöst hatte.... Das man bei Astra, Vectra und Co. öfter von diesen Problemen hört ist klar, der Vectra B hat den Sensor ja eh fast immer drin, der Astra auch zu 50%, beim Kadett gabs die nur im GSi.

tach,

mein GSI war EZ 11/88, paar Tage zuvor in Antwerpen gebaut ( :D)

Irgendwann ging auch die CheckControl-Latüchte für Kühlwasser nicht aus. Deckel mit Fühler getauscht, Kontakte am Kabel mit kl. Schlitzschraubendreher "nachgedrückt" , damit ein wenig strammer auf zu stecken waren. Paarmal ab gezogen und wieder aufgesteckt, bis deutliche Schleifspuren auf der Kontaktzunge zu sehen war. Das halt gehalten bis zu seinem plötzlichen "Ableben" verursacht durch einen Passat.

Gruß Bone62

Themenstarteram 14. November 2006 um 14:26

Jo heute sind die Temperaturen ok, da hab ich gleich nochmal nach dem Problem geschaut.

Erstmal hab ich die Kabel abgezogen, was schwer geht, also genug gespannt sind die kleinen Dingerchen. Habe dann mal mit einem Kabel überbrückt und die Lampe blieb aus. Erstes Aufatmen :D

Hab dann mal diesen Schwimmer ein bisschen hin und her bewegt, war recht Schwergängig... nach ein bisschen mal wackeln und ablagerungen (!?) entfernen ging dann alles wieder und die Lampe bleibt aus.

N Kollege sagte "sieht ja ein wenig aus wie bei nightrider", wegen dem LCD,BC,Radio und CC. Naja toll, nun siehts nichtmehr soaus, dafür bleibt dei Warnleuchte aber auch aus :D

hmmm... wenn ich mir das so recht überlege, könnte das mit etwas Glück auch bei meinem das Problem sein... weil da schwimmt ne Brühe im Ausgleichbehälter... das konnte ich schon was als Kaffee mit Milch verkaufen ;)

Ich vermute da hat mal einer zwei unterschiedliche Frostschutz rein gehauen, die dann aufeinander reagiert haben.

Gruß Music.

Themenstarteram 16. November 2006 um 15:55

Ok, das wiederum könnte auch die Lösung für die Frage sein, was da schwimmt.

Ja Kaffeemilch beschreibt es eigentlich doch recht gut.

Oder vllt eher auch Kaffee mit Milch :D

Berichte mal, ob es das war ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen