ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Checkheftpflege - bis zu welchen KM - Stand sinnvoll ?

Checkheftpflege - bis zu welchen KM - Stand sinnvoll ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. März 2011 um 22:30

Hallo,

mein Dicker hat jetzt gerade 139000 km runter und im Sommer ist die nächste Inspektion fällig.

Bislang ist er komplett (lückenlos) checkheftgepflegt.

Da ich an meinen anderen Autos immer wieder selber Hand angelagt habe ( soll heißen, ich schraube meist alles selber ), wäre es interessant für mich zu wissen, ab wann es bei Audi keinen Sinn mehr macht, den sogenannten "Stempel" zu holen, um bei eventuellen Mängeln auf Kulanz zu hoffen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

Hallo,

ich mache auch immer den Service beim AZ, zum einen wegen der MOB Garantie und ich weiß das alles Ordnungsgemäß gemacht wird. Es gibt aber auch fälle da hat das AZ nicht´s so richtig im Griff, mein´s in Leipzig ist TIP TOP.

Wenn du beim ADAC bist oder nen Schutzbrief, brauchste die MOB doch auch nicht..

und Audi pfuscht auch...und das für ein Heiden Geld

Dort arbeiten doch auch nur Mechaniker, Mechatroniker, Meister und Gesellen, wie in jeder anderen Werkstatt auch

und nur weil die einen roten Overall mit den 4 Ringen auf der Brust tragen, muss man fürs Öl keine 20€/l oder einen Stundenlohn jenseits von Gut und Böse zahlen...

 

Checkheft ist nur gut für Kulanz

 

MfG

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Scheckheft!

Stempel macht immer Sinn! Trotzdem kann man Hand anlegen ;)

Allerdings sollte es ab 150000km egal sein wo du den Stempel holst, da Audi ab 150Mm fast keine Kulanz mehr walten lässt.

Neben der Kulanz sollte man auch den evtl. Wiederverkauf im Auge haben. Ein scheckheftgepflegtes Fahrzeug lässt sich deutlich einfacher und zu einem besseren Preis wiederzuverkaufen als eines ohne Scheckheft.

Es sei denn du willst denn Wagen solange fahren, bis der TÜV euch scheidet....:D

am 18. März 2011 um 18:00

Hi,

mir ist das Scheckheft egal. Ob das Fahrzeug in einem guten Zustand ist, stelle ich so fest. Wobei Kulanz natürlich nicht unwichtig ist.

Hab aber selber, bei meinem Schwiegervater und bei einem Kollegen mitbekommen, dass Material bei ner Reparatur / Inspektion abgerechnet und NICHT verbaut wurde. Hab auf so nen Beschiss einfach keine Lust mehr. Gott, was habe ich schon Ärger mit dem :) gehabt.

Ich mach an meinen Fahrzeugen auch immer alles selber und hab sie bisher immer super wieder verkauft bekommen. Böse Zungen behaupten ja, dass nach einem Verkauf an einen :) plötzlich alle Stempel wieder drin sind und das Fahrzeug als Scheckheft gepflegt verkauft wurde.

Na ja, jeder wie er will!

Mein 4F hat den letzten Stempel bei 48.000 Km bekommen. Jetzt hat er ca. 75.300Km auf dem Tacho.

 

Gruss

Scheckheft macht denke ich in jedem Fall Sinn bis mind. 150 tkm und, falls man den Verkauf in absehbarer Zeit vor hat, dann evtl. auch darüber hinaus, wobei ich bei allerspätestens 200 tkm keinen Sinn mehr erkennen kann.

Ich habe die 180 tkm Inspektion nicht mehr beim Freundlichen gemacht. Da ich aber ein Auto immer lange fahre viel mir die Entscheidung auch sehr leicht.

Vor dem Dicken habe ich einen Audi 80 B4 Avant Quattro 2,6L gefahren. Den habe ich mit ca. 3 Jahren und etwa 80 tkm gekauft. Er sah bei mir nie den Freundlichen, wurde aber immer topp gewartet und ging mit 16 Jahren und 270 tkm in makellosem Zustand für 2.500 EUR an den nächsten Besitzer. Mit Scheckheft hätte ich keinen Cent mehr bekommen.

Das Scheckheft ist für mich persönlich daher ausschließlich sinnvoll für den Erhalt der Garantie.

Hallo,

ich mache auch immer den Service beim AZ, zum einen wegen der MOB Garantie und ich weiß das alles Ordnungsgemäß gemacht wird. Es gibt aber auch fälle da hat das AZ nicht´s so richtig im Griff, mein´s in Leipzig ist TIP TOP.

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

Hallo,

ich mache auch immer den Service beim AZ, zum einen wegen der MOB Garantie und ich weiß das alles Ordnungsgemäß gemacht wird. Es gibt aber auch fälle da hat das AZ nicht´s so richtig im Griff, mein´s in Leipzig ist TIP TOP.

Wenn du beim ADAC bist oder nen Schutzbrief, brauchste die MOB doch auch nicht..

und Audi pfuscht auch...und das für ein Heiden Geld

Dort arbeiten doch auch nur Mechaniker, Mechatroniker, Meister und Gesellen, wie in jeder anderen Werkstatt auch

und nur weil die einen roten Overall mit den 4 Ringen auf der Brust tragen, muss man fürs Öl keine 20€/l oder einen Stundenlohn jenseits von Gut und Böse zahlen...

 

Checkheft ist nur gut für Kulanz

 

MfG

Mit mein A4 habe ich auch mal den Service verpennt daher keine MOB durfte von Hannover mit ein Fabia nach Leipzig fahren, das hat der ACE auch bezahlt.

Seit dem ich den Service beim AZ mache bekomme ich immer gleichwertige Auto´s, ich gebe das Geld aber gerne dafür aus.

Bei 140tkm würde ich weniger an die Kulanz und mehr an den Wiederverkaufswert denken!

Ein Kulanzfall bei 140tkm bei einem Wagen, der ausläuft, das wäre dann doch eher die absolute Ausnahme. Das müsste ja irgendwas ganz spezielles sein und dann wären schon längst Wagen aufgefallen (wie beispielsweise Injektoren-Probleme).

Wenn du jetzt also sagst, du fährst den Wagen quasi bis er Schrottreif ist oder das gepflegte Scheckheft nur noch einen Wert von 50 EUR hat, weil du den 4F irgendwann mit 350tkm und 15 Jahren auf dem Buckel für ein paar Euro verkaufst, dann vergiss das Scheckhfet. Wenn du aber planst den Wagen in den nächten 2-3 Jahren zu verkaufen, sollte das Scheckheft gestempelt sein, aber nicht zwangsweise von Audi.

Themenstarteram 19. März 2011 um 18:32

Sorry, ein Fehler meinerseits !!! :-(

Natürlich SCHECKHEFT !!! und nicht Checkheft

Man möge es mir verzeihen.

Meiner ist jetzt schon fast 5 Jahre, aber hat nur 83.000 Km weg, darum Pflege ich das Serviceheft und mache jeden Service beim Freundlichen.

Bin sehr zufrieden mit den Dicken und möchte in noch 2-3 Jahre fahren.

Immer Checkheft, auch über 200 TKM.

Also bei uns wird das Scheckheft vom A6 Avant 2.0 TDI DPF (EZ: 07/07) bei einer freien Werkstatt gepflegt, seit wir ihn gekauft haben (06/10). Er hat jetzt ca. 155.000 km gelaufen, weil er aus einem Leasing kam :) ...

Wir haben bis jetzt einen Service machen lassen, generell wird der A6 bei uns aber nach Bedarf zur Werkstatt gebracht, wenn etwas wirklich nötig ist.

Unser alter A6 Avant 1.9 TDI mit 130 PS (EZ:12/01) war nur bis 105.000km Scheckheftgepflegt, als wir ihn mit rund 200.000 km verkauften, hatten wir dadurch keinerlei Probleme. Er brachte außerdem einen wesentlich höheren Preis, als ein vergleichbarer A6 Avant 2.5 TDI, da die Vierzylinder nach meiner Erfahrung in dem Alter einfach beliebter sind ;) ...

Ich denke, dass es bei einem Auto, das über 5 Jahre alt ist, nicht mehr DIE Rolle spielt, ob ein Scheckheft gepflegt ist oder nicht. Die Kulanz ist natürlich ein anderes Thema! Aber beim Wiederverkauf sollte es bei einem gepflegten A6 nur Nebensache sein, auch wenn es natürlich ein Pluspunkt ist, wenn es gepflegt ist.

Viele Grüße

Das Scheckheft hat noch einen weiteren durchaus wichtigen Aspekt, nämlich die Fahrzeughistorie lückenlos darlegen zu können. Bei nem Fahrzeug mit vielen km kann sonst durchaus die Gefahr bestehen, dass der Tachostand mal eben ein paar 10 tkm zurückgestellt wurde. Durch den Stempel im Heft kann der potentielle Käufer das überprüfen, zumindest bei VAG-Werkstätten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Checkheftpflege - bis zu welchen KM - Stand sinnvoll ?