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Checkliste Pflege/Konservierung Türen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 20. September 2017 um 12:25

Hallo zusammen,

ich habe vor, am Wochenende alle vier Türen auseinanderzubauen und das Innenleben zu pflegen, konservieren, abdichten, Schachtleisten tauschen, zusammengefasst: fit für den Winter machen!

Ich weiß z.B., dass zumindest die Fahrertür nicht mal die Türfolie drin hat! Der Vorbesitzer hat nicht aufgepasst...

Ich freue mich, wenn möglichst viele Ihre Tipps hier schreiben, worauf man alles achten soll, wenn die Türverkleidung ab ist. So hätten wir eine schöne allgemeine Checkliste für ToDo's.

Vorerst meine zwei Fragen:

1) Womit am besten klebe ich die Türfolie? Ich habe die Folien bereits bei Daimler geholt, diese sind aber ohne Kleber.

2) Ich möchte den Tür-Rohbau von Innen gegen Rost konservieren. Gibt es dafür Zeug z.B. aus Spray-Dose oder wie mache ich es am besten möglichst ohne Schweinerei?

Ich wäre für Tipps dankbar.

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29 Antworten

zB. viel Fett an die Fensterheber........

Ich habe "Liquid Film" als Konservierung genommen.

Die Folie habe ich mit Kunststoffkleber an einigen Punkten befestigt

Themenstarteram 20. September 2017 um 12:38

Was für Fett für Fensterheber?

Bei meinen 6 Türen habe ich folgendes gemacht:

- die gesamte Fensterhebermechanik / Führungsschienen / Plastikschiffchen vom verharzten (alten) Fett gereinigt und neue Fett üppig verteilt.

- Boden der Türen innen ausgeblasen (Staub, Dreck und altes Fett), gereinigt, nach Roststellen gesucht und ggf. Rostumwandler punktull ran. Dann Versiegelung mit Wachs aus der Sprühdose z.B. Teroson MultiWax WX210, das bleibt sehr lange zähflissfähig und schützt empfindliche und beanspruchte Stellen vor Sauerstoff.

- alle bewegten Teile leicht ölen/fetten, z.B. Schlossmechanik, und ZV-Schließmechanismus und Aussenspiegelmech.

- Die Tür-Folie (ersatzweise aus einem Plastik-Müllsack zugeschnitten) schliesse ich immer mit Doppelklebeband, so kann ich sie zerstörungsfrei jederzeit wieder abnehmen, wenn ich rein muß.

- Darauf achten das die Türverkleidung überall korrekt eingehakt wird und oben an der Fensterleiste gut an den 3-4 Metallklammern fixiert ist. GGf die Metallklammern am innernen Fenstergummi auswechseln.

- Aussen die Türleisten / Sackobretter an allen Plastikklameren unten und Dübeln oben überprüfen ob alle noch fixieren, auch die Chromleiste auf korrekten Halt checken (sep. Plastikführungsdübel)

- Alles zusammen bauen und die Türgummis auf Vollständigkeit checken.

- Türen so justieren dass sie mit den Kotflügeln und Nachbartüre, Schweller und Dach fluchten.

FERTIG.

Pw

Themenstarteram 20. September 2017 um 13:07

wow Danke schon mal!

Welches Fett hole ich für die mechanischen Teile wie Fensterheber usw.?

Ist Teroson MultiWax WX210 Alternative zu Liquid Film???

WX210! klingt so als würde das Zeug aus gegebenem Anlass extra für die W210er entwickelt! ;-))

Es gibt Alternativen zum WX210. massenhaft.

Jeder schwört hier auf was anderes, aber klar ist ein fließfähiges Fett, Wachs oder Öl sollte es schon sein um den Sauerstoff abzubinden. Und sprühbar ist praktisch, weil du in der Türe nicht überall hinkommst !

Nochwas: Bei der Verarbeitung sollte die Tür absolut trocken sein und die rel. Luftfeuchte niedrig.

Soviel WX210 kannst Du in den W210 gar nicht rein kippen, daß der nichtdoch irgenwann durchrostet.

Das ist aber ein reines W210 Phänomen !

Pw

P.S. Für die Fenstermechanik kannste Allzweckfett verwenden. (säurefreies)

Wenn schon Sprühdose dann etwas mit langem Röhrchen wie Hohlraumschutz, um auch in die Ecken zu kommen.

Zum fetten habe ich eine Dose Radlagerfett in grün. Damit fette ich so ziemlich alles, wo es nötig ist.

Hast du Zeit für die Arbeit? Dann spül die Türen erstmal aus, da sammelt sich jede Menge Dreck.

Achja das Türfangband würde ich auch fetten.

Reinigung ist eine Sache und Fett ist nicht ganz unerheblich der Wahl .....es sollte nicht verharzen .

Versiegeln und Konservieren kann ich nur eine Empfehlung weiter geben von einem Oldtimer Restaurator empfehlen was ich selbst an meinem alten T4 Bus einsetzte .

-58
Themenstarteram 20. September 2017 um 20:20

Genau das habe mir ausgesucht, zu kaufen...

Reicht eigentlich eine 400ml Dose für alle vier Türen oder lieber zwei Dosen?

 

Danke Euch an alle für die Tipps! Jetzt habe ich einen guten Plan fürs Wochenende :-)

Hallo

Mit FluidFilm macht man sicher nichts verkehrt. Einziger Nachteil, es kann ne Weile streng riechen.

Eine Dose wär mir zu riskant, man geht ja doch nicht sparsam mit um.

Alternative wäre ein Pott Mike Sanders. Das nehm ich für zugängliche Stellen, mitm Pinsel und Heißluftpistole.

Gruß

Themenstarteram 22. September 2017 um 13:53

Mal eine Frage... ich habe heute bei der Werkstatt angefragt wegen Konservierung Unterboden, weil ich keine Bühne habe...Er hat mir erzählt, die Türen würde er Hohlraumkonservieren, OHNE die Verkleidung usw. auszubauen!

 

Kann mir bitte jemand erklären, wie so was möglich ist, ohne alle Anbauteile vor allem die Scheibe zu verschmieren???

Themenstarteram 30. September 2017 um 20:57

So heute habe ich angefangen!

Alle Türen schon mal blank gemacht. Die sehen gar nicht schlecht aus!...

 

Tür vorne links:

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20170930_083556.jpg
+2
Themenstarteram 30. September 2017 um 20:58

Tür vorne rechts:

20170930_085706.jpg
20170930_090108.jpg
20170930_090120.jpg
Themenstarteram 30. September 2017 um 20:59

Tür hinten links:

20170930_092404.jpg
20170930_092412.jpg
20170930_092511.jpg
Themenstarteram 30. September 2017 um 21:00

Tür hinten rechts:

20170930_093655.jpg
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20170930_093738.jpg
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