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Checkliste Scheinwerfer+Blinker Umrüstung V40 Bj.11/99
hej zusammen...
Ich will mir am liebsten noch vor Weihnachten für meinen V40 1.8 Bj. 11/99 etwas gutes können.
Meine Milch-Scheinwerfer sind blind, jedenfalls im Vergleich zu den Klarglas meiner Schwester bei gleichen Lampen.
Daher habe ich mich entschlossen, Klarglas nachzurüsten.
Ich weiss, dass ich da etwas löten muss und die Anleitung von miketdi.de ist mir wohlbekannt.
Nur, bevor ich jetzt groß ans Shoppen gehe, wollte ich von euch nocheinmal wissen, ob das auch wirklich alles passen kann und ich später nicht auf den Teilen sitzen bleibe.
Bei den Scheinwerfern werde ich aus Kostengründen auf eBay zurückgreifen: Folgendes angebot sagt mir da sehr zu:
klick mich
Passen die von der Größe?
Leider leider hab ich bisher noch keine schwarzen Blinker finden können, die bei mir passen würden. Daher hoffe ich hier auf euch, sodass ihr mir einen guten Tipp geben könnt.
Alle Adapter + Kabel habe ich schon geordert (s. miketdi.de)
Somit wäre doch dann alles komplett oder habe ich etwas vergessen?
Desweiteren würde ich gerne meinen Außen-Türgriffe gegen die ChromTürgriffe austauschen, finde allerdings auch hier keinen INformationen zum Kauf. Hat da jemand Rat?
Würde mich über Resonanz freuen, einen guten Start in die Woche,
Kristian
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28 Antworten
Hallo,die Scheinwerfer passen,hab meine auch von dem Ebayer aber in Chrom.Schwarze Klarglasblinker hab ich aber keine gefunden....Für die Türgriffe würde ich mich auch interresieren,mal hoffen das jemand nen Tipp hat.
MFG
super, dann weiss ich schonmal dass die scheinwerfer passen
Blinker find ich einfach keine...
Wenn du von H4 auf H7 Scheinwerfer umrüsten willst, musst Du die Stecker der H4 Lampen direkt hinter den Steckern abtrennen. Dabei keinen cm Kabel verschwenden, bei mir hat´s mit der Kabellänge so gerade eben gepasst. Wenn Du die Stecker abgetrennt hast, hältst du auf jeder Seite fünf Kabel in der Hand, es würde sich also anbieten, Scheinwerfer mit fünf Anschlusspins auszusuchen. Die schwarzen Scheinwerfer gibts IMHO nur mit vier Anschlusspins. Das kann man aber ganz einfach ändern, indem man den Kabelsatz im Scheinwerfer austauscht, dafür gibt´s einen Kabelsatz beim zu kaufen (ich hätte aber auch noch einen Satz für zwei Scheinwerfer abzugeben, neu und Orginalverpackt. Den habe ich mir beim umrüsten meiner Scheinwerfer dämlicherweise dazubestellt). Die schwarzen Blinker gibts meines Wissens passend für Phase II.
Als Glühlampen kann ich Philips X-treme Power empfehlen, die machen ordentlich Licht. Zu den No-Name Teilen, die bei den Scheinwerfern inklusive waren, ist der Unterschied enorm.
danke für deine antwort.
Muss man eigentlich auf H7 umrüsten oder kann man auch bei H4 bleiben? passt nur H7? Was ist der Unterschied zwischen H4 und H7 eigentlich?
Wegen der 4pins 5 pins stecker:
Ich hab 2 adapter schon um von 5 auf 4 pin zu kommen. ich denke du hast die gleichen. Sollte also klappen,
danke für den tipp mit der Kabellänge, werd ich versuchen!
Blinker der Ph. II passen ja leider nicht in meinen Ph. I Volvo. Und mein Nachbar hat arg Probleme die im System zu finden. doof, dass man die nirgendswo anders bestellen kann. gibt doch sonst alles doppelt und dreifach von verschiedenen anbietern.
die philips oder osram birnen werd ich mir dann aber schon auf jedenfall holen, danke dir nochmals!
Bei H4 sind Abblend- und Fernlicht in einer Glühlampe kombiniert. Bei H7 hast du je eine einzelne Glühlampe für Abblendlicht und eine für Fernlicht. Ums wechseln kommst du also nicht herum. Es gibt mit Sicherheit noch weitere Unterschiede, aber das ist das Auffälligste.
Die schwarzen Scheinwerfer und Blinker gab´s nur in den neueren Modellen. Die Scheinwerfer wurden ansonsten nicht verändert und passen daher auch in das alte Modell, aber die Blinker leider nicht
ah ok, danke! also ich denke das bisschen löten krieg ich hin (habe schließlich letzte woche erst 4 weihnachtslichterketten neu gelötet )
hast du dann ingesamt 4 philips birnen eingebaut? müssten ja gleich sein, ne?
Das mit den Blinkern ist echt mal ärgerlich! Hab auch schon ne Suche hier im Forum gestartet.
gute nacht!
Ich habe erstmal die Abblendlichtlampen getauscht. Wenn ich jetzt Abblend- und Fernlicht einschalte, kann man den Unterschied von vorne auch deutlich erkennen. Anbetracht des hohen Preises wollte ich erstmal nur zwei Lampen ausprobieren, werde mir aber demnächst noch zwei für´s Fernlicht bestellen.
Was willst du denn da an den Scheinwerfern Löten? Ich habe meine Stecker gecrimpt. Mit einer anständigen Crimpzange hält sowas auch...
naja ich muss doch die kabel sicherlich verlöten bzw die adapter für die lampen oder nicht? Hab mich noch nicht genau mit der Arbeit befasst, wollte erstmal abwarten bis ich alles zusammen habe bzw zusammen kriege. gut, wenn man das crimpen kann umso besser, ich weiss nur nich ob ich so eine Zange besitze...
Heute habe ich mir erstmal die ganzen kleinen einzelteile und die adapter geholt bzw bringen lassen (scheiss grippe!)
Einen richtigen Plan hab ich noch nicht wo was hingehört, aber ich hoffe das wird sich noch ändern
Grüße
In meinen Scheinwerfern musste ich nichts löten.
Ich kann nur von den Billig-Zangen für 3€ aus dem Baumarkt abraten. Damit bekommst Du keine ordentliche, dauerhafte Verbindung. Gescheites Werkzeug schaut z.B. so ähnlich aus:www.knipex.de/index.php , ist aber nicht ganz billig. Bei Conrad gibt´s auch brauchbare Crimpzangen, wenn ich mich richtig erinnere für ca. 30€, die reichen für den gelegentlichen Gebrauch wahrscheinlich aus. Wenn Du magst, kannst Du die gecrimpten Anschlüsse ja nochmal zusätzlich verlöten . Oder du kennst jemanden, der eine passende Zange hat, oder Du lässt die Anschlüsse in einer Werkstatt Crimpen, dauert nur wenige Minuten.
Was wo hingehört ergibt sich eigentlich weitestgehend von selbst, wenn man das Material vor sich liegen sieht.
Viel Spaß beim Basteln!
Hi, hab meinen Elch auch eine klare sicht verpasst. Hab mich auch eine weile damit beschäftigt.
Über die Ebay Scheinwerfer hab ich allerdings viel schlechtes gelesen!!!!! Schlechte verarbeitung und beschlagenes Glas vorallem! Meine hab ich bei Ebay für knapp 90€ mit Versand bekommen, Orig. Volvo =)
Stecker wollte ich damals beim Freundlichen besorgen, da hätten mich aber die Stecker knapp soviel wie die Scheinwerfer gekostet! Habs dann kurzerhand sauber mit Verbinder gequetscht -hält seit knapp 1Jahr.
Gruß Thomas
Scheinwerfer sind mittlerweile da. Sehen so reinoptisch eigentlich ganz gut aus, habe allerdings nicht den direkten Vergleich. Wenn die beschlagen ist es natürlich ärgerlich, aber ich denke mal dass ich die dann zurückschicke, denn das ist ja ein Mangel!
Die Scheinwerfer sind übrigens von depo. Vielleicht sagt das jemanden etwas.
Ich hab schonmal geguckt mit den Kabeln, an den Scheinwerfern ist ja ein 4Pin Stecker.
Jetzt müsste ich doch einen Adapter haben, den ich da rein stecke oder? Habe ich vielleicht falsche Teile bekommen? hm... Mal schauen.
Ich warte jetzt nur noch auf die Blinker. Wenn dann soll es auch gleich komplett aussehen
Grüße
Hi, ja Depo sind diese Ebay Scheinwerfer, nixs besonderes
Die Stecker bekommst du viell. beim Freundlichen?
Ansonsten kannst Du ja dann mal berichten, wie die Dinger sind, viell. hat sich auch inzwischen etwas verändert wegen Kondenswasser?
Gruß Thomas
ah ich glaub jetzt hab ichs verstanden Ich muss den 4Pin Stecker am Scheinwerfer selbst austauschen und dann den Adapter draufsetzen und diesen dann mit dem Kabeln im Auto verbinden ...
hab mal fotos gemacht. das erste ist der Adapter: http://img402.imageshack.us/img402/6704/spma0049au2.th.jpg
das zweite ist der 5Pin stecker, der meineserachtens in den scheinwerfer gehört (anstelle des 4Pins) http://img75.imageshack.us/img75/2696/spma0050qy9.th.jpg
dann hab ich noch so kleine metalldinger und irgendwas aus gummi
Passt scho...
Wenn die Blinker da sind (hoffentlich diese woche noch) dann werd ich mal berichten. eigentlich darf das aber nicht sein, das die scheinwerfer beschlagen und sich kondenswasser bildet. ich meine, die haben auch fast 200 euro gekostet.
grüße
Den Anschluss mit den vier Pins baust du aus deinen Scheinwerfern aus, und bastelst den mit den 5 Pins da rein.
Dein "Adapter" ist der Stecker, der an die Kabel vom Fahrzeug gehört.
Die "Metalldinger" sind wahrscheinlich die Stecker, die du an die Kabel des Fahrzeuges Crimpen musst. Die kommen in dann in den Stecker, welchen du Adapter nennst.
Das "Irgendwas aus Gummi" sind vermutlich Dichtungen, die du vor dem Crimpen schon über die Kabel am Fahrzeug schiebst. Die dichten den Stecker im Bereich der Kabeldurchführung ab, damit´s da drinnen schön trocken bleibt.
Kondenswasser hatte ich ganz am Anfang mal in meinen Scheinwerfern. An der Rückseite sind so kleine U-Förmige Gummischlläuche an den "Entlüftungsnippeln", davon war mir einer abgefallen. Wieder dran gesteckt und dicht war´s.