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Chevrolet Aveo (KL1T): Neue Radio-, Mittelkonsolen- und Tachobeleuchtung

Chevrolet Aveo KL1T
Themenstarteram 22. November 2014 um 13:07

Ich glaub ich bin der Einzige hier, der vor hat, die Beleuchtung vom Radio, der Mittelkonsole und vom Tacho vom neuen Chevrolet Aveo zu wechseln. Derzeit ist alles blau beleuchtet, das finde ich etwas langweilig, deshalb wechsel ich alle LEDs, die verbaut sind. Neue Farbe: Weiß.

Teil 1

Da ich nicht der Einzige bin, der sich gefragt hat, wie man die Blende um das Radio herum abgemacht wird, hier meine vorgehensweise (Hinweis: Alles geklickt; die Luftzufuhr gehört dazu!):

  • Unter dem Radio ist ein Schlitz, um Karten oder Tickets zu verstauen (dieses Teil ist unheimlich Praktisch). Innen drin befinden sich an der Rückwand zwei löcher.
  • Werkzeug aus Schweißdraht gebaut
  • Werkzeug "in die Löcher eingeführt" und kräftig gezogen
  • Der Rest lies sich mehr oder weniger von alleine rausnehmen. Leider musste ich einige Verluste entgegen nehmen (Kunststoffnase verbogen usw.)
  • Schon sieht man die Schrauben vom Radio und der Konsole fürs Gebläse usw.
  • Radio ausbauen braucht nicht weiter beschrieben werden...

Die Konsole für das Gebläse, Sitzheizung usw. ging wesentlich einfacher raus:

  • Die Kunststoffverkleidung am Schaltknauf lässt sich leicht abziehen. Einfach alles einmal nach hinten ziehen.
  • Zwei weitere Schrauben erscheinen
  • Nun die ganze Konsole rausziehen (wieder zwei Klick-nasen)
  • Die Stecker lassen sich ohne Probleme abziehen

Ich werde folgende Schritte so gut es geht Dokumentieren, damit es diejenigen, die dasselbe Ziel verfolgen, einfacher haben.

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5 Antworten
Themenstarteram 22. November 2014 um 20:29

Teil 2

Als Erstes habe ich die LEDs von der Gebläsekonsole getauscht. Die oberen drei Elemente (Auto auf/zu, Warnblinker, Beifahrerairbagwarung) ließen sich ohne Probleme abschrauben und öffnen. In den ersten beiden Elementen sind SMD-LEDs verbaut, da aber innen von der Höhe jede menge Platz ist, kann man bedenkenlos normale LEDs dranlöten. Alle LEDs in den oberen 3 Elementen habe ich anschließend mit einem Schmiergelpapier matt gemacht, damit das Licht gleichmäßiger gestahlt wird.

Beim Warnblinker war ursprünglich eine rote LED verbaut. Da der Button schon rot ist, lohnt es sich nicht, eine rote LED einzubauen, da eine weiße wesentlich heller wäre und am Ende trotzdem rot leuchtet.

Bei der Airbagwarnleuchte sind sowohl SMD-LEDs als auch normale LEDs verbaut. Diese habe ich durch weiße (für die Aufschrift "PASSENGER AIR BAG") und rote (Symbole) LEDs getauscht.

Nun zum Rest:

Der Rest ist ein sperates Element, das sich abschrauben lässt. Geöffnet wird es wie bei den anderen Elementen. Es kommt ein PCB mit ICs und sonstigen Bauteilen zum Vorschein. Ein paar Schrauben lösen und schon hat man die Platine in der Hand. Auf der Rückseite befinden sich ebenfalls SMD-LEDs, normale LEDs würde da nicht reinpassen, weil die Höhe beschränkt ist. Da ich aber keine SMD-LEDs zur hand habe, habe ich ein Stück weißen LED-Stripe genommen und die LEDs abgelötet. Jede LED bis auf die Rote für die Temperatur wurde getauscht. Beim Zusammenbauen auf die Stellung der Rädchen achten! Bevor ich alles ausgebaut habe, habe ich alle Drehschalter bis zum Anschlag nach links gedreht.

Das wars auch schon. Als nächstes ist das Radio dran.

Themenstarteram 22. November 2014 um 20:54

Teil 3

Radio. Öffnen geht ganz einfach: Links und rechts jeweils zwei bzw. drei (mit Blende) Schrauben. Das Bedienfeld lässt sich leicht abziehen. Die Verkleidung mit den Tasten ist wieder nur draufgeklickt. Zur Vorschein kommen unzählige LEDs (es sind nur 27 :D) NUR für das Bedienfeld, also ohne Displaybeleuchtung. Die Tasten selber sind hohl und sind hoch, von daher kommen auch wieder normale LEDs zum einsatz, bis auf eine Ausnahme: Unter den Zahlentasten (1-6) ist mittig eine SMD-LED für den CD-Laufwerksschacht. Hier passt keine normale LED rein. Für das Lautstärke- und Menürädchen musste ich bisschen tricksen (siehe Bilder). Ich hab getestet, ob der Ring bei den Rädchen heller leuchtet, wenn die LEDs am Rand sind oder ins Rädchen hineinleuchten. Letzteres war der Fall.

Um das Display abzubekommen, muss man vier Laschen auf der Rückseite von Lötzinn befreien und gerade biegen. Die Hintergrundbeleuchtung liegt nicht wie vermutet im Display sondern auf der Platine. Das macht die Arbeit leichter. Ingesamt sind es 10 SMD-LEDs, diese habe ich ebenfalls durch weiße SMD-LEDs getauscht. Hinweis: Die Diodenrichtung ist überall makiert.

Als alle LEDs getauscht wurden, habe ich diese geprüft. Auf der Rückseite (die nicht-LED-Seite) gibt es drei Pins zum Testen der LEDs (neben den beiden Transistoren). Das Bedienfeld und die Displaybeleuchtung sind seperat gesteuert. Angesteuert wird alles mit 12 V. Alles wieder so zusammen gebaut wie auseinander gebaut.

Beim nächsten mal gibts Bilder vom bisherigen Ergebnis.


Statistik: Das Wort "LED" wurde bisher 24 mal erwähnt :D

Hallo,

ich will ja nicht unken, aber beim TÜV wird man schon einmal misstrauisch, wenn man dort zur Erkenntnis kommt dass die Airbag-Warnleuchte nicht mehr den originalen Werkseinstellungen entspricht.

Ansonsten frage ich mich warum man eigentlich beim Aveo (meine Frau fährt einen Aveo LT) die blaue Beleuchtung unbedingt auswechseln will.

Die meisten jüngeren Autofahrer versuchen doch eher ihre Kleinwagen optisch aufzupimpen, indem sie alles Mögliche veranstalten um die serienmäßige Beleuchtung durch "stylisches Blau" zu ersetzen.

Themenstarteram 26. November 2014 um 5:37

Ja, wenn es zur Erkenntnis kommt. Das wird sich aber beim mächstwn TÜV-Besuch zeigen.

Mit den jungen Fahrern gebe ich dir recht. Nur finde ich normal zu sei - wie andere in meinem Alter - todlangweilig. Außerdem... wo bleibt der Reiz mal irgendwas zu modifizieren?

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 20:50

So, weiter gehts mit Teil 4

Dieses mal geht es mit der Abblendlicht- und Nebelscheinwerfersteuereinheit, den Lenkradtasten und der 12V Buchse weiter.

Die Lichtsteuerung lässt sich leicht ausbauen. Sie mit drei Widerhaken befesstigt und lässt sich durch das Zusammendrücken der Haken nach Außen drücken. Ich habe die Haken habe ich in einem der Fotos markiert. Zu den LEDs: hier wurden ausschließlich SMD-Bauteile verwendet, jedoch ist auch hier an einigen Stellen platz für normale LEDs, das die Arbeit etwas erleichtert. Insgesamt sind sieben SMD-LEDs drin gewesen. Drei von denen sind normale 3mm LEDs (Unter den Tasten Nebelscheinwerfer und -schlussleuchte sowie die Beleuchtung für Abblend-Symbol+Markierung). Bei den anderen war leider kein Platz und mussten durch sehr kleine LEDs getauscht werden (ca. 1mm lang, Typ 0603). Mit bisschen Übung lassen sich auch die kleinen Teile problemlos anlöten. Kurz Deckeldrauf, Funktionscheck (Licht und Tasten!), fertig. Wichtig ist hierbei, dass man das Gummi um die zwei LEDs entfernt, die die Nebeltasten beleuchten, da sie sonst nicht richtig funktionieren. Auf dem Foto ist es noch zu sehen.

Das Lenkrad... eine Sache für sich. Erst: Strom ab, dann Airbag rausnehmen, indem man das Lenkrad um 180° dreht und in den beiden Schlitzen hinten (oben) mit einem Schlitzschraubendreher die innen befindlichen Metall"federn" nach innen oder außen (weiß es nicht mehr..) drücken. Man merkt, dass sich der Airbag langsam löst. Ist dies geschafft, muss man das Kabel vom Airbag entfernen, indem man die Sicherung vom Stecker (Ende des Steckers [andere Seite, wo das Kabel reingeht]) rauszieht und dann den ganzen Stecker rausnimmt. Man merke sich die Ausrichtung, in der der Stecker drin war (ist zwar gesichert, aber man weiß ja nie...) und lege den Airbag an einen sicheren Ort ab (z.B. Kofferraum) mit dem Chevroletlogo nach oben. So. Kurz die beiden Kabel der beiden Tasteneinheiten entfernen, und dann lässt sich die komplette Zierblende mit den Tasten gleichmäßig rausziehen (keine Sorge, es wird nur duch Kunststoffnoppen im Gummi gehalten, also keine Schrauben). Tastenelemte rausschrauben, öffnen, SMD-LEDs ablöten und wieder neue rein. Leider habe ich davon keine Bilder gemacht, ich kann aber sagen, dass auch hier 3mm LEDs reinpassen. Zwar nicht überall (und wenn ja, müssen die etwas mit Schleifpapier verschmälert werden), aber immerhin ein Paar... Wer bis hierhin alles nachgemacht hat, wird es schon alleine merken und lösen können. Zusammenbauen wie auseinanderbauen, typische Sache.

Ich hatte schon manchmal das Problem, die 12V Buchse im dunkeln nicht finden zu können, also wollte ich auch hier etwas tun. Ich hab mir eine neue Buchse mit beleuchtetem Ring bei Ebay bestellt und dieses Leuchtfünzel durch zwei weiße 3mm LEDs ersetzt. Leider musste ich die komplette Verkleidung zwischen Fahrer- und Beifahrersitz ausbauen, um alles ein- und ausbauen zu können. Dabei habe ich auch gleich die Farbe des ESP-Buttons mitgeändert (Selbe Sache wie sonst auch...). Die Verkleidung lässt sich wiefolgt ändern:

  • Fahrerseite Fußraum Innen: Kunstsstoffschraube lösen, Dübel raus, das Stück Kunststoff aus der Verankerung am Ende (Richtung nach hinten) lösen und nach hinten ziehen. Dort ist eine 7er Sechskantschraube zu sehen, diese lösen.
  • Beifahrerseite dasselbe, allerdings ohne Schraube mit Dübel
  • Wieder die Verkleidung um den Schaltknauf rausziehen (nach hinten/oben). Die beiden unteren 7er lösen
  • Beide Sitze nach vorne. Hinten sind seitlich weitere 7er, diese auch lösen.
  • Schon lässt sich die komplette Einheit lösen

Das Umtauschen der Buchse sowie die LED im ESP-Button werde ich nicht weiter beschreiben, da es meiner Meinung nach unnötig ist. Alles zusammengebaut sieht dann (wie versprochen) so aus: :D

PS: Mir ist erst Spät aufgefallen, dass bei der Gebläsesteuerung noch "Richtungspfeile" waren (Orange). Diese ließen sich aber - soweit ich mich erinnern kann - nicht ohne weitere tauschen.

Tacho folgt noch...

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