1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Chevrolet Camaro Importe

Chevrolet Camaro Importe

Ford Mustang 6
Themenstarteram 18. Februar 2022 um 11:51

Hallo liebe Community,

ich plane dieses Jahr zum Sommer hin den Kauf eines Spaßfahrzeugs. Ich habe mich nun Final für den Chevrolet Camaro entschieden (ein Mustang v8 ist auch eine Option falls sich kein Camaro finden lässt). Im Moment stehe ich zwischen dem V6 und dem V8 wobei ich zum V8 tendiere, da die beiden sich Preislich nicht viel tun. Meine Maximale Preisrange ist bis 35T €, der gen. 6 sollte es aber schon gerne sein. Nun findet man auf Mobile und sonstigen Seiten viele Inserate von Importfahrzeugen, was Grundsätzlich ja kein Problem ist. Allerdings hört man ja oft von den angehäuften Unfallfahrzeuge, die im Osten billigst wieder

zusammengebastelt werden, wovon ich natürlich keines kaufen möchte. Gibt es Kennzeichen oder Tipps, wie ich solche Fahrzeuge erkenne und wie ich natürlich die bestmöglichen Fahrzeuge erkennen kann?

Danke und Gruß

Scurri

Ähnliche Themen
25 Antworten

Stell die Frage besser im US Car Unterforum, dort sind die Experten für dieses Thema.

Und genau da wandert es nun auch hin. ;)

https://www.motor-talk.de/forum/us-cars-b45.html

Wenn ein Blinker im Kotflügel ist, ist es in den meisten Fällen ein Unfallwagen.

Ansonsten Carfax checken.

Zitat:

@Scurri schrieb am 18. Februar 2022 um 12:51:21 Uhr:

Gibt es Kennzeichen oder Tipps, wie ich solche Fahrzeuge erkenne und wie ich natürlich die bestmöglichen Fahrzeuge erkennen kann?

Kurze Antwort: Carfax!

Wenn die aus den USA importiert wurden, gibt es immer irgendeine Art von Historie. Über Carfax kannst du diese abfragen. Ja, es kostet Geld aber was sind 30-40€ gegen 35.000€ die man in einen zurechtgepfuschten Totalschaden investiert hat? Eben ;)

Gerne werden in den USA Totalschäden aufgekauft und in Osteuropa günstig repariert. Da gibt es zwar auch welche die Ihr Handwerk verstehen, aber der Wagen ist danach immer noch ein Unfallfahrzeug und die Karosserie gerade ziehen stellt auch die ursprüngliche strukturelle Integrität nicht mehr her. Davon ab das du, je nachdem was für einen Schaden das Auto vorher hatte, noch ganz andere Probleme mit der Zuverlässigkeit bekommen kannst. Paradebeispiel sind Flutschäden wo sich das Wasser in die Elektrik zieht und Folgeschäden zum Teil erst Monate oder Jahre später auftauchen weil dann erst die ganzen Leitungen und Platinen so weit vergammelt sind das diese nicht mehr richtig funktionieren.

Also tu dir den Gefallen und investier die paar Krücken in ein Carfax bevor du dir sowas anschaust. Ein seriöser Händler gibt dir immer die VIN raus damit du das checken kannst oder hat sogar schon das Carfax an der Hand.

Hi.

Wurde CARFAX schon gesagt?! ;-)

Ausserdem die Fahrgestellnr. dann mal in google Bildersuche eingeben... meist sieht man Bilder vom Unfallschaden... muss man dann selbst wissen, ob das noch OK für einen ist oder nicht.

Und ob der Unfallschaden überhaupt angegeben wurde... :rolleyes:

Also CARFAX hatten wir ja jetzt schon :D

Zusätzlich zu den Seitenblinkern sind auch V6 auffällig, wo dann "Shelby Umbau" (beim Mustang) oder so ein Blödsinn dran steht. Bei einem V6 mit Seitenblinkern, allerlei Spoilern, Lufthutze auf der Haube und einer Innenausstattung, die da ganz offensichtlich nicht reingehört, kann man sich das Carfax direkt sparen ;)

Je auffälliger so ein Camaro / Mustang optisch verändert wurde, umso hellhöriger sollte man werden. Seriöse Händler schreiben oft in die Anzeigentexte, dass ein Vorschaden bekannt ist. Viele schreiben einfach gar nichts zur Unfallhistorie, in der Hoffnung, dass man als Käufer vergisst danach zu fragen in einem spontanen Anfall von "will haben".

Themenstarteram 29. August 2022 um 11:36

Hallo,

ich habe aktuell ein Inserat, welches passen würde. Ich habe das Carfax erhalten. Dort ist lediglich ein kleiner Frontschaden vorne Rechts zu sehen. Die Airbags sind nicht ausgelöst. Das Fahrzeug wurde aber trotzdem nach Litauen importiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort großartig gepfuscht werden kann, oder versehe ich mich da? Ich kann mir auch nicht erklären, wieso das Auto bei so einem "kleinen" Schaden als Totalschaden deklariert wird. VK des Autos liegt bei 38T VB.

Carfax hänge ich mal unten ran. Schaut gern mal rein. Eure Meinung dazu würde mich mal Interessieren. Kaufen oder lieber nicht kaufen?

Gruß

Scurri

Carfax2
Carfax1

Das hängt halt davon ab welchen Maektwert die Autos in den USA haben, nicht in Europa. 38.000€ zahlt dir ja in den USA niemand für einen Gebrauchten Camaro SS. Da kann die Rechnung schnell anders aussehen und laut Carfax war der Schaden auch nicht soooo klein.

Themenstarteram 29. August 2022 um 11:44

Wieso war der Schaden nicht so klein? Dort steht wenn ich es richtig Lese doch ein Zusammenstoß mit einer Leitplanke / Leitwand. Wenn die Airbags aber nichtmal gelöst sind, kann der Aufprall doch eigentlich nicht sehr Heftig gewesen sein. Oder übersehe ich dort irgendwas?

Du hast die VIN gegoogelt?

https://www.google.com/search?q=1g1ff3d79h0180908

Hab ich die VIN korrekt abgetippt?

Die Auktionsseite, auf der das Bild liegt, verkauft Dir angeblich für 11$ weitere Infos.

Der Unfall war als Totalschaden abgerechnet ("Salvage"). Aber das hast Du sicher selbst dem Carfax entnommen.

Wie gerade oder krumm die vorderen Rahmenträger waren, und wie gut oder schlecht das repariert ist, sieht man halt nicht.

Zitat:

@Scurri schrieb am 29. August 2022 um 13:44:42 Uhr:

Wieso war der Schaden nicht so klein? Dort steht wenn ich es richtig Lese doch ein Zusammenstoß mit einer Leitplanke / Leitwand. Wenn die Airbags aber nichtmal gelöst sind, kann der Aufprall doch eigentlich nicht sehr Heftig gewesen sein. Oder übersehe ich dort irgendwas?

Wo steht da was von Leitplanke? Da steht was von Betonbegrenzung. Das ist ein Unterschied. Im Carfax steht dann auch das Front und Unterbau was abbekommen haben. Wie schwer sieht man halt nicht und wir wissen auch nicht wie da zwischen Minor, Moderate und so weiter unterschieden wird.

 

Und das die Airbags nicht ausgelöst haben muss nichts heißen. Das hängt auch davon ab wo der Wagen den Einschlag hatte. Wenn die Airbags bei jedem Pups aufgehen kann das auch sehr kontraproduktiv sein. Deshalb lösen die Airbags auch sensorgesteuert aus.

 

Und die Versicherung hat das Auto sicherlich nicht umsonst abgeschrieben.

Themenstarteram 29. August 2022 um 12:22

Also rätst du eher vom Kauf ab?

Ein Bild der Auktion aus den USA hänge ich noch mit dran.

Cmg

Naja, du siehst ja wie der aussah bevor er verkauft wurde. Die Frage ist zum einen was da im Detail kaputt war und vor allem wie es repariert wurde. Die nächste Frage wäre ob du damit leben kannst so ein Auto zu fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen