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Chevrolet Caprice 1979 Kaufberatung
Hallo liebe Caprice Freunde,
Ich bin schon seit einigen Jahren großer Caprice-Fan und lese immer wieder hier im Forum mit.
Erstmal ein großes Lob für eine gute Community und vorallem für freundliche und sehr gute Beratungen.
Habe immer mal wieder , mal Aktiver mal weniger Aktiv nach einem Guten Caprice gesucht der zu mir passt.
Leider muss man dazu sagen, dass bei vielen Us cars, richtung Caprice viel viel schrott angeboten wird.
Ich denke aber das ich nun ein "gutes" Angebot bekommen habe und da ich dieses Forum nur loben kann, erhoffe ich mir eine naja gute Ferndiagnose und eure Meinung ..bevor ich ihn kaufe..
Ich fang einfach mal an über das Auto was zu erzählen :-D
Vorab, Ich bin gestern hingefahren (220km) und hab ihn angeschaut und Probegefahren.
Chevrolet Caprice bj 1979, 5.7l
Der Wagen wurde aus der Schweiz importiert.
- hat eine H zulassung, bewertung 3+
- Rechnungen aus den letzten Jahren und Originaler Fahrzeugschein aus der Schweiz dabei.
- Tüv, Au, H Zulassung aus Juli/2010
- Bremsen wurden komplett mit Flüssigkeit im Mai/2010 gemacht ( Rechnung vorhanden)
- Der erste Eindruck war sehr gut, keine Unfallschäden.
Bei der Probefahrt war soweit auch alles super, Motor läuft ruhig, schaltet gut und es gab keine größeren auffälligkeiten.
Bevor ich zu den Mängeln komme, möchte ich sagen, ich suche kein Perfektes Auto was 31 jahre alt ist, also mich als laie haben die Mängel nicht abgeschreckt und meiner meinung nach kann man einiges selbst machen ( Halle vorhanden). Aber ich bitte natürlich um Objektive Meinungen.
Mängel
- Türgummis sind im Eimer und damit verbunden wie wohl öfter bei 79ern Türunterkanten durch...aber es sieht noch machbar aus.
- Das Venyldach hat ein paar stellen wo sich ganz kleine blasen bilden .
- C-Säule, am ansatz des Venyldachs gab es wohl mal rost und es wurde was gemacht. kleinere stelle schlecht beilackiert.
- Klimakompressor ist abgeklemmt und wohl defekt.
- kofferraum, rechte Tasche wurde wohl mal ein blech eingesetzt habe eine paar rostabplatzer gefunden.
- Tachonadel, Tanknadel springen etwas hin und her ( keine ahnung ob mangel oder normal :-D)
- Getriebe verliert laut besitzer ab und an mal nen tropfen öl, was aber nichts mit dem simmering zu tun haben soll..
- Ventildeckel schwitzt etwas aber nicht schlimm.
- Beim Starten des Wagens , beschlägt die scheibe stark...legt sich nach ca. 4-5 min ?
Ich glaube im großen und ganzen war es das.
Nochmal gesagt, ich bin durch aus bereit immer mal wieder etwas Arbeit in das auto zu stecken.
Für den Fall des Kaufes, Wagen wird dann in Hessen plz Bereich 63 Stehen, wenn es einen Uscar oder Caprice Freund aus der Ecke gibt, wäre es echt nett wenn er einfach mal drüber schauen könnte, natürlich auch gegen kleinen Betrag.
Der Wagen sollte erst 5.999 Euro kosten, mein Preis 5.000.
Einziges Problem zur überführung, Wagen steht auf Sommerreifen.
Vielleicht kann mir da jemand helfen in bezug auf Winterräder ,passende angebote? oder vllt. kann ich bei jemanden für die strecke winterreifen mieten :-D
Danke schonmal
Gruß Mercury79
Beste Antwort im Thema
hallo,
na denn mal:
Willkommen im Club!
Der Caprice ist an sich ein grundsolides Auto, man muß allerdings in die Rostvorsorge investieren, oder die Rostnachsorge wird teuer.
Autos rosten von innen nach außen. Wenn Du außen eine Rostblase entdeckst, ist innen bereits kein Blech mehr.
Auf jeden Fall sollte nach getaner Rostkur dass eine Hohlraumversiegelung folgen.
Nun zu den einzelnen Punkten:
- Türgummis sind im Eimer und damit verbunden wie wohl öfter bei 79ern Türunterkanten durch...aber es sieht noch machbar aus.
Yo, ist ein typischer Mangel der Fisher Bodies, für die durchgerosteten Türunterkanten sind aber die Fensterschachdichtungen verantwortlich.
- Das Venyldach hat ein paar stellen wo sich ganz kleine blasen bilden .
Siehe oben, früher oder später wirst Du das Vinyl abkratzen müssen, vielleicht hilft als Sofortmaßnahme das Lackieren, damit die Feuchtigkeitszufuhr unterbunden wird.
- C-Säule, am ansatz des Venyldachs gab es wohl mal rost und es wurde was gemacht. kleinere stelle schlecht beilackiert.
- Klimakompressor ist abgeklemmt und wohl defekt.
genau: Die werden nachdem das Kühlmittel verflüchtigt ist einfach weiter gefahren, bis auch das Öl weg ist. ind dann frisst der Kompressor.
- kofferraum, rechte Tasche wurde wohl mal ein blech eingesetzt habe eine paar rostabplatzer gefunden.
- Tachonadel, Tanknadel springen etwas hin und her ( keine ahnung ob mangel oder normal :-D)
Normal ist das nicht. Beim Tacho könnte ich noch auf Tachowelle befinden, aber Tanknadel deutet auf vergammeltes Instrument oder Spannungskonstanter hin
- Getriebe verliert laut besitzer ab und an mal nen tropfen öl, was aber nichts mit dem simmering zu tun haben soll..
Bleibt nur die Ölwannendichtung, aber das Öl wolltest Du ja sowieso wechseln?
- Ventildeckel schwitzt etwas aber nicht schlimm.
ist ja auch hinzukriegen
- Beim Starten des Wagens , beschlägt die scheibe stark...legt sich nach ca. 4-5 min ?
Wärmetauscher undicht
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27 Antworten
hallo,
na denn mal:
Willkommen im Club!
Der Caprice ist an sich ein grundsolides Auto, man muß allerdings in die Rostvorsorge investieren, oder die Rostnachsorge wird teuer.
Autos rosten von innen nach außen. Wenn Du außen eine Rostblase entdeckst, ist innen bereits kein Blech mehr.
Auf jeden Fall sollte nach getaner Rostkur dass eine Hohlraumversiegelung folgen.
Nun zu den einzelnen Punkten:
- Türgummis sind im Eimer und damit verbunden wie wohl öfter bei 79ern Türunterkanten durch...aber es sieht noch machbar aus.
Yo, ist ein typischer Mangel der Fisher Bodies, für die durchgerosteten Türunterkanten sind aber die Fensterschachdichtungen verantwortlich.
- Das Venyldach hat ein paar stellen wo sich ganz kleine blasen bilden .
Siehe oben, früher oder später wirst Du das Vinyl abkratzen müssen, vielleicht hilft als Sofortmaßnahme das Lackieren, damit die Feuchtigkeitszufuhr unterbunden wird.
- C-Säule, am ansatz des Venyldachs gab es wohl mal rost und es wurde was gemacht. kleinere stelle schlecht beilackiert.
- Klimakompressor ist abgeklemmt und wohl defekt.
genau: Die werden nachdem das Kühlmittel verflüchtigt ist einfach weiter gefahren, bis auch das Öl weg ist. ind dann frisst der Kompressor.
- kofferraum, rechte Tasche wurde wohl mal ein blech eingesetzt habe eine paar rostabplatzer gefunden.
- Tachonadel, Tanknadel springen etwas hin und her ( keine ahnung ob mangel oder normal :-D)
Normal ist das nicht. Beim Tacho könnte ich noch auf Tachowelle befinden, aber Tanknadel deutet auf vergammeltes Instrument oder Spannungskonstanter hin
- Getriebe verliert laut besitzer ab und an mal nen tropfen öl, was aber nichts mit dem simmering zu tun haben soll..
Bleibt nur die Ölwannendichtung, aber das Öl wolltest Du ja sowieso wechseln?
- Ventildeckel schwitzt etwas aber nicht schlimm.
ist ja auch hinzukriegen
- Beim Starten des Wagens , beschlägt die scheibe stark...legt sich nach ca. 4-5 min ?
Wärmetauscher undicht
Danke für die Antwort und danke dafür das es echt Hilfreich ist.
Also wenn ich das richtige verstehe, kann man Venyl lackieren ?..oder hab ich das jetzt falsch verstanden ? :-D
Wenn ich das jetzt richtig verstehe , sind die ganzen punkte machbar und es ist eine solide Basis oder ?
Gruß
Mercury
Kann es sein das die Caprice-Modelle einfach nur etwas überteuert abgeboten werden?
Ich beobachte schon seid mehreren Monaten diverse US-Cars im Internet, unteranderem die Caprice Baureihe und ich muss immer wieder feststellen daß es immer die gleichen sind.
Ich denke das entweder keine so große nachfrage vorhanden ist, oder diese Autos überteuert angeboten werden.
Was meinen die Caprice-Experten unter euch?
EL-DORADO
Frage : was ist überteuert, was ist angemessen ? Gute Caprice gibt es kaum noch, welche aus dem letzten Baujahr mit TBI schon gar nicht. Das ist immer die Frage was einem ein WIRKLICH gutes Auto wert ist. Gerade beim Caprice bezahlt man lieber was " zu viel " wenn das Auto komplett und gut ist. Alles was kein Verschleißteil ist kostet bei dem Auto oder noch schlimmer, gibt es nicht mehr.
Sind also 6000€uro für ein Caprice wie ihn Mercury beschrieben hat angemessen!
Warum stehen dann diese Fahrzeuge wie Blei im www. rum?
Ich glaube das ein Großteil der US-Cars überteuert sind.
EL-DORADO
Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Alles andere ist müssig zu diskutieren. Was hat überhaupt was wert...???
Andy
Ich hab zwar noch nicht soviel Ahnung, aber bei dem was gemacht werden muss, erscheinen mir 5000 € ein wenig viel.
Schau mal diesen hier ... http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v3hov4phizlr
Soweit ich das mitbekommen habe, gehört dieser Wagen einem Forummitglied. Der scheint sehr gut gemacht zu sein, ohne das du noch viel Energie reinstecken musst für Reparaturen.
Er kostet zwar etwas mehr, aber bei dem was bei dem anderen gemacht werden muss, kommst du auf einen ähnlichen oder höheren Preis. Allerdings hat dieser kein H-Kennzeichen, sofern dies von Bedeutung ist.
Gruß Piet
@ Classic Piet:
Was wäre denn ein angemessener Preis inkl. aller beschriebenen Mängel?
Gruß
EL-DORADO
Hallo und vielen Dank für die vielen Antworten.
Classic piet.
Ja den habe ich mir auch bei autosc. angeschaut..sieht sehr nett aus...aber für mich is die H zulassung schon von bedeutung.
Dennoch würde mich natürlich die Meinung der Experten zu dem Preis interessieren..obwohl ich auch denke das es bei den Autos keinen Durchschnittspreis oder ähnliches gibt.
Danke
Mercury
Vielleicht noch eine Anmerkung.
Mir wurde in einem anderem Forum die Meinung wiedergespiegelt, dass es im Allgemeinen für das Geld keinen "guten" v8 Ami gäbe.
Wenn ich das Angebot z.B. mit einem Pontiac Firebird vergleiche wie sie in unmengen bei Scout oder Mob angeboten werden, muss ich sagen sehe ich das mit dem Caprice eher Positiv.
Im Vergleich Firebird v6 ab 2000 euro zu haben, ein v8 im Zustand hmmmmmm ab 4800 Euro.
Aber ich hoffe noch auf einige Meinungen um als laie wenigstens bei 5000Euro zwischen schrott und man kanns machen zu unterscheiden.
Danke
Mercury
spontan halte ich den hier für besser Caprice aber evtl. verschweigt der mehr in seiner Annonce, Bilder schauen eigentlich net schlecht aus (ich weiss hat leider gar nix zu sagen...)
Alternative wäre eigentlich auch der hier Caprice Bj 1989 weil der neue Besitzer dieses Caprice in den Genuss von Euro 2 kommt, denn der Besitzer hat glücklicherweise rechtzeitig die Umrüstung mit dem Kaltlaufregler gemacht!!! Kommste auf 368€ Steuer, wäre jetzt auch nicht so dramatisch zu den 191€ bei einer H-Zulassung.
Bin kein Caprice Kenner, sehen meiner Meinung nach quasi gleich aus in sofern wenn Baujahr 89 auch ok, wäre das ja evtl. eine Alternative für dich.
Hallo Zombie666,
Danke für deinen Post und die links. :-D
Machen wir es doch mal etwas einfacher :-D
Das ist der Wagen um den sich das begehren dreht : Caprice 1979
Bei dem von dir gezeigten silbernen aus Freiburg ist es so, dass ich erfahren habe das der Besitzer meines Angebotes ;-) mit ihm befreundet ist. Keine ahnung ob das was aussagt oder so :-D
Bei dem Zweiten mit den nett gemachten Bildern. Ich meine das dieser schon ne halbe ewigkeit im Internet ist, was vermutlich einen Grund hat.
Aber wie du schon sagtest, Bilder sagen halt nichts aus....
Auf der anderen Seite stelle ich mir die Frage bei diesem Caprice black den Classic Piet nannte, wenn ich für 5000 Euro einen Caprice mit einigen Mängel kaufen kann, wer verkauft dann ein Tip Top Caprice mit neuer lackierung und general überholten Motor für 6500.... weiss nicht ob ich das Falsch sehe...aber da erscheint mir im vergleich das Angebot für 6500 fraglich. Aber bitte korregiert mich wenn ich da auf dem Falschen Pferd bin.
Gruß
Mercury
mir war schon nach lesen deines Threads klar, dass du auf den grünen gestossen bist, steht ja in der Anzeige fast alles so drin, zumindest das er aus der Schweiz kommt usw.
Das der silberne und der grüne sich kennen, liegt ja wahrscheinlich daran, das die in der Nähe wohnen und irgendwie den gleichen Geschmack haben Keine Ahnung, was soll man da reininterpretieren...
Der schwarze, sieht schon nicht schlecht aus und wurde dem Text nach auch viel gemacht.... ob das ein Blender ist, müsstest du vor Ort mit jemanden klären der sich auskennt. Auf den Bildern sieht er gut aus, der Hinweis das die Türen gemacht sind und sogar verzinnt wurde lässt aber auf eine vernünftige Reperatur schliessen. Das würde dir bei dem grünen ja bevorstehen, ich finde auch das der einiges an Arbeit benötigt für den Preis.
Evtl. stimmt ja die Angabe das es sich um Hobbyaufgabe handelt und der Besitzer mit dem angestrebten Preis zufrieden ist, dann wäre es ja mit ein bischen Handeln sogar ein "Schnapper".
Ich finde, die Fahrzeuge vom Zombie, vor allen Dingen der Dunkelblaue machen einen deutlich besseren Eindruck, als der Wagen von Dir Mercury 79. Die grüne Farbe mit grauem Vinyl ist da ziemlich gewöhnungsbedürftig. Mein Magen läßt grüßen.
Außerdem, wenn an den unteren Türen schon der Rost sitzt, dann hat man bei 4 Türen eine sehr umfangreiche Aufgabe zu erledigen.
Ich würde mir an Deiner Stelle den Dunkelblauen schnappen. Der sieht Edel aus.