ForumChevrolet & Daewoo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Chevrolet Epica Diesel

Chevrolet Epica Diesel

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 18:38

Servus!

Gibt es schon Erfahrungen zum Thema Chevrolet Epica mit 2.0 Dieselmotor?

In der Autobild liest sich der Test recht positiv.

Wäre für Erfahrungsberichte sehr dankbar.

Z.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 19. Juni 2007 um 9:17

Re: Chevrolet Epica Diesel

 

Zitat:

Original geschrieben von zerberus

Servus!

Gibt es schon Erfahrungen zum Thema Chevrolet Epica mit 2.0 Dieselmotor?

In der Autobild liest sich der Test recht positiv.

Wäre für Erfahrungsberichte sehr dankbar.

Z.

im sat1 automagazin GO wurde ein fahrbericht des diesel im epica gerade gesendet.

es ist dergleiche diesel der auch bei opel, saab, fiat und alfa romeo im einsatz ist...alles aus der GM hand eben.

der bericht war positiv wie immer bei diesem dieselmotor.

Zitat:

Doch Chevrolet hat das Diesel-Thema wieder aufgegriffen, und diesmal packt man die Sache ganz anders an. Anstatt einen vorhandenen Motor nachträglich mit wenig Aufwand zu verdieseln, wurde ein ganz neues Aggregat mit zeitgemäßem Konzept auf die Beine gestellt. Unmittelbar nach dem Einstieg von GM setzten sich die Daewoo-Ingenieure mit den Diesel-Spezialisten von VM-Motori aus Italien zusammen und konstruierten einen Zweiliter-Common-Rail-Diesel, der ab sofort in den größeren Modellen der europäischen Chevrolet-Modellpalette für zeitgemäßen Vortrieb sorgen soll. Gebaut werden die Diesel in Korea in einem nagelneuen Motorenwerk, aus dem künftig alle Selbstzünder der Marke kommen sollen

http://www.netzeitung.de/autoundtechnik/606250.html

Offtopic:::::

Zitat: es ist dergleiche diesel der auch bei opel, saab, fiat und alfa romeo im einsatz ist...alles aus der GM hand eben.

 

Das ist so nicht richtig.

Bei Opel und im Fiat-Konzern sind die von GM-Powertrain entwickelten 1.9er Diesel im Einsatz. Der 2.0er ist eine GM Eigenentwicklung. Der Motor wird z.Zt. meines Wissens nach, bitte um Berichtigung wenn falsch, nur im Antara eingesetzt, weil Fiat untersagt hat, Powertrain Motoren in Daewoo Fahrzeugen zu verbauen. Der Antara wird bei Daewoo gebaut und ist nur äußerlich ein Opel. Als Schwestermodell des Capivas ist er kein Opel-Produkt und deshalb nicht mit den 1.9er Diesel unterwegs.

Sollten meine Ausführungen nicht korrekt sein, bitte ich um entsprechende Änderungen.

Zukünftig soll die ganze GM Gruppe aber von den 1.9er, so wie im zitierten Bericht, abkommen und auf den 2.0er Diesel fahren.

am 19. Juni 2007 um 11:39

VM-Motori aus Italien hier wie dort und eben alles aus GM-hand.

sowohl motor als auch getriebe.

motor + getriebe = powertrain

lies:

motor + getriebe nennt man powertrain

ich habe eine opel werksführung genossen....getestet wurden die opel motoren und getriebe dort unter anderem auch mit fiat und alfa romeo.

klar hat man bei GM mehr kapazitäten die dieselmotorenentwicklung voranzuführen als bei Fiat...sieht man immer wieder.

Re: Re: Chevrolet Epica Diesel

 

Zitat:

Original geschrieben von Hammerhead NEW

im sat1 automagazin GO wurde ein fahrbericht des diesel im epica gerade gesendet.

es ist dergleiche diesel der auch bei opel, saab, fiat und alfa romeo im einsatz ist...alles aus der GM hand eben.

der bericht war positiv wie immer bei diesem dieselmotor.

 

http://www.netzeitung.de/autoundtechnik/606250.html

Falsch!

Der Diesel im Epica ist, wie Marius schon richtig gestellt hat, eine Entwicklung von VMMotori und wird bei Opel ausschließlich im Antara(Captiva Bruder) eingesetzt. Bei Fiat und Alfa Romeo wird dieser 2l Diesel von VMMotori nicht! eingesetzt.

In allen anderen Opel-Modellen wird der 1.9l Diesel eingesetzt. Dieser entspringt einem Joint-Venture, bestehend aus Fiat und GM-Powertrain. Dieser Motor hat mit dem 2l Diesel von VMMotori, der im Epica, Captiva und Antara eingesetzt wird, nichts zu tun.

am 21. Juni 2007 um 15:21

auch der fiat gm-powertrain motor basiert auf einer VMMotori-Basis!!! von wegen hat NCHTS zu tun...ja der 2liter GM motor ist nun eben das neueste modell von VMMotori und Fiat entwickelt im Gegensatz dazu nichts weiter.

Zitat:

Original geschrieben von Hammerhead NEW

auch der fiat gm-powertrain motor basiert auf einer VMMotori-Basis!!! von wegen hat NCHTS zu tun...ja der 2liter GM motor ist nun eben das neueste modell von VMMotori und Fiat entwickelt im Gegensatz dazu nichts weiter.

Der Fiat GM-Powertrain Diesel basiert auf dem JTD, den Fiat Mitte in den 90ern entwickelt hat, inwieweit VMMotori damals mitgewirkt hat weiß ich nicht.

Trotzdem sind die beiden Motoren (1.9CDTI im Opel und 2lDiesel im Epica nicht die selben Motoren!).

am 21. Juni 2007 um 20:02

2,0 cdti

 

Der 2,0 Lit. Diesel ist von VM Motori und GMDAT (DaewooAutomotiveTechnologie) entwickelt und wird in Kunsan (Sued-Korea) produziert und in Captivas, Antaras und Lacettis verbaut. Selbst der Antara wird in Incheon und Bypyang gebaut.

In die Opel - Kisten die in Europa gestanzt werden, sind 19lit Diesel aus Ungarn (Powertrain), 17 lit aus Polen und 1,3 lit Diesel wiederrum aus Ungarn (Powertrain).

Der 1,9 lit Diesel basiert urspruenglich von Alfa Romeo.

VM Motori hatte damals die 2,5 lit Diesel fuer den Frontera produziert.

Gruss

siehe hier:

http://www.vmmotori.it/en/03/00/dettaglio.jsp?id=21

Re: 2,0 cdti

 

Zitat:

Original geschrieben von danko1975cro

Der 2,0 Lit. Diesel ist von VM Motori und GMDAT (DaewooAutomotiveTechnologie) entwickelt und wird in Kunsan (Sued-Korea) produziert und in Captivas, Antaras und Lacettis verbaut. Selbst der Antara wird in Incheon und Bypyang gebaut.

In die Opel - Kisten die in Europa gestanzt werden, sind 19lit Diesel aus Ungarn (Powertrain), 17 lit aus Polen und 1,3 lit Diesel wiederrum aus Ungarn (Powertrain).

Der 1,9 lit Diesel basiert urspruenglich von Alfa Romeo.

VM Motori hatte damals die 2,5 lit Diesel fuer den Frontera produziert.

Gruss

siehe hier:

http://www.vmmotori.it/en/03/00/dettaglio.jsp?id=21

Der 1.9CDTI und 1.3CDTI kommen nicht nur aus Ungern.;) Teilweise stammten sie sogar aus Italien(Fiat Werk).

Die Basis stammt übrigens von Fiat und nicht von Alfa(Alfa gehört ja bekanntlich zum Fiatkonzern).:D

Ja, der Antara wird leider in Korea produziert und ist nur ein umgelabelter Daewoo, deshalb darf er auch nicht den guten 1.9CDTI bekommen und muss sich mit dem, zumindest im Antara u. Captiva, schlechten 2.0CDTI begnügen.

am 21. Juni 2007 um 20:53

Hi

Warum soll der 2.0l Diesel denn schlecht sein?

Liegt es an der Qualität des Motors oder an den Eigenschaften?

Ich meine mal gelesen zu haben, dass der 2l Diesel den 1.9l ablösen wird?

Soweit ich weiß, ist der 1.7l Diesel von Isuzu und wird auch dort gebaut.

Im übrigen wurde der auch im letzten Honda Civic verwendet.

Von einer Produktion in Polen wüsste ich nichts von.

Toyota baut den 2.2 D-Cat in Polen. ;)

Grüße

am 21. Juni 2007 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von black-heart-88

Hi

Warum soll der 2.0l Diesel denn schlecht sein?

Liegt es an der Qualität des Motors oder an den Eigenschaften?

Ich meine mal gelesen zu haben, dass der 2l Diesel den 1.9l ablösen wird?

Soweit ich weiß, ist der 1.7l Diesel von Isuzu und wird auch dort gebaut.

Im übrigen wurde der auch im letzten Honda Civic verwendet.

Von einer Produktion in Polen wüsste ich nichts von.

Toyota baut den 2.2 D-Cat in Polen. ;)

Grüße

der 2liter diesel ist moderner und besser und kommt mit weniger ladedruck als der 1,9 liter aus. deshalb spricht er spontaner an und hat weniger turboloch probleme.

fiat und alfa hinken auch bei der bi-turbo technologie hinter GM her.

und die peugeot diesel sind ebenso stärker und mit bi-turbotechnologie ausgestattet im gegensatz zu den veralteten fiat dieseln.

am 21. Juni 2007 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von Hammerhead NEW

fiat und alfa hinken auch bei der bi-turbo technologie hinter GM her.

Deswegen geht dieser Motor auch erst im Juli 2007 in Produktion und wird mit 180 PS schon im neuen SAAB 9-3 angeboten. :D

Zitat:

1.9 TTiD: 1,9-Liter-Dieselmotor, 132 kW/180 PS, 400 Nm/1 850-2 750 U/min, 8,5 Sek., 225 km/h, 6,7 Liter, 181 g CO2/km

am 22. Juni 2007 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Deswegen geht dieser Motor auch erst im Juli 2007 in Produktion und wird mit 180 PS schon im neuen SAAB 9-3 angeboten. :D

richtig. das hab ich damit gemeint...

Zitat:

Original geschrieben von black-heart-88

Hi

Warum soll der 2.0l Diesel denn schlecht sein?

Liegt es an der Qualität des Motors oder an den Eigenschaften?

Ich meine mal gelesen zu haben, dass der 2l Diesel den 1.9l ablösen wird?

Soweit ich weiß, ist der 1.7l Diesel von Isuzu und wird auch dort gebaut.

Im übrigen wurde der auch im letzten Honda Civic verwendet.

Von einer Produktion in Polen wüsste ich nichts von.

Toyota baut den 2.2 D-Cat in Polen. ;)

Grüße

Zumindest im Antara und Captiva gibt es sehr viele Probleme mit dem Motor - schau mal ins Antara Forum.

Die Anfahrschwäche wurde auch oft bemängelt.

Nein, der 1.9l Diesel(GM-Powertrain und Fiat) darf nur in echten Opel-Modellen eingesetzt werden und da der Antara eigentlich ein Koreaner ist...

 

Zitat:

der 2liter diesel ist moderner und besser und kommt mit weniger ladedruck als der 1,9 liter aus. deshalb spricht er spontaner an und hat weniger turboloch probleme.

fiat und alfa hinken auch bei der bi-turbo technologie hinter GM her.

und die peugeot diesel sind ebenso stärker und mit bi-turbotechnologie ausgestattet im gegensatz zu den veralteten fiat dieseln.

Deswegen gibt es im Antara und Captiva auch sehr viele Probleme bezgl. der Anfahrschwäche?

@Opa: Hat dein CDTI eine Anfahrschwäche?:D

Der 1.9CDTI Bi-Turbo kommt ja bekanntlich nächsten Monat...:D

am 22. Juni 2007 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

@Opa: Hat dein CDTI eine Anfahrschwäche?:D

Nö !!

Sollte er denn ?

Er geht allerdings im Moment nur 122 Knoten ..... hätte man doch nur 225-45-17 draufziehen sollen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen