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Chevrolet Matiz RADAUFHÄNGUNG unterm Fahren weggebrochen wegen Rost !!!!!

Chevrolet Matiz KLAK
Themenstarteram 7. August 2014 um 12:37

Hallo,

ich bin grad dabei mich zu informieren wie man in diesem Fall vorgehen kann ?

ich habe adac und einen sachverständigen angerufen um mir evtl. hilfe zu holen.

leider hab ich auch keine hilfreiche antworten bekommen. :-(((

mein chevrolet matiz hat ca. 33.000 km drauf ist 7 jahre alt, und im ca. monat februar 2014 hatte ich beim lenken , fahren oder kleine/flache bord steine ein lautes ungutes KlAAACK KlAAACK geräusch.

im märz war ich beim TÜV , die haben nix gehört, nix bemengelt.

im april war ich in der werkstatt um 30.000er inspektion zu machen und reifenwechsel.... winter auf sommer

meinem werkstatt mechaniker erzählte ich von diesem komischen, angstmachendem geräusch...er solle bitte nachschauen. ER nix gefunden. ok

das KLAAACK klaaack beim fahren blieb... aber nach dem reifenwechsel hatte ich beim bremsen das gefühl ich würde auf der bremsscheibe bremsen.... ich wieder in die werkstatt !!!!

die vorderen reifen wurden wieder abmontiert , der lehrling nix gefunden.

dann kam der chef ----- ich bitte schaue mal nach, am besten du fährst das auto mal dann hörst selber was ich meine. ok... er auto eingestiegen , ich mit....ist gleich auf die autobahn mit dem auto .... das KlAAACKEN hörte er auch ...ich meinte , dieses geräusch macht mir angst. was ist es ? er NIX !!!!

aber das andere beim bremsen wurde immer schlimmer wenn er heiß gebremst hat.

er legte dann selber hand an - auto wieder hoch, beide reifen abmontiert - auf dem oberen rand von der bremsscheibe hat sich soviel rost gebildet das dieses geräusch beim BREMSEN verursacht hat... er abgeklopft alles war gut.... aber wegen dem KLAAAACK hat er nix gefunden. er meinte ich brauche mir keine sorgen machen, kann mit gutem gewissen nach italien fahren...

ich mit meinem sohn gefahren, 730 km - hin und 730 km zurück - das geräusch wurde in den kurven immer schlimmer... - gottseidank alles gut gegangen

zurück aus italy - hatte ich mir einen nagel in dem rechten reifen reingefahren.... damit war ich in einer anderen werkstatt was ich mir aus der ADAC seite rausgefunden habe.... 2 neue reifen gekauft er draufmontiert, humane preise alles super...ich machte ihn auf dieses geräusch aufmerksam, er solle sich das bitte genau ansehen.

der 2. hat geguckt aber nicht PROBE GEFAHREN - er meinte ist nichts schlimmes ich solle bei gelegenheit nur spureinstellung machen lassen. ich kann mit gutem gewissen nacht italy wieder fahren, das war vor ca. 3 wochen.

ich wieder italy durch die schweiz - in den kurven wars wieder ganz schlimm...

in italy angekommen , ein tag später auf der küstenstrasse macht es einen lauten knall ich konnte grad noch bremsen, nach ca. 20m kam ich endlich soweit zum stilstand....keiner kam von vorne oder hinten auf der strasse..

die radaufhängung rechts ist weggebrochen unterm fahren. :-(( ein spaß war das nicht.

ich wurde vom adac abgeschleppt - in der werkstatt wurden die beiden aufhängungen ausgetauscht, weil das linke auch bald weggebrochen wäre - hatte eh glück das sie nicht beide gleichzeitig gebrochen sind.

ROST war schuld - das aggressive salz und schnee machen unsere autos schneller kaputt , bzw. die hersteller der autos bauen keine qualität mehr. d.h. alle 5 jahre ungef. muessen wir die radaufhängungen auwechseln lassen ???

FRAGE AN EUCH

was würdet ihr in diesem fall machen , bzw. vorgehen ?

das es 2x gutgegangen ist...danke ich dem lieben gott und den engeln.

aber kann das sein...das 2 werkstätten und tüv unfähig sind sowas zu erkennen ...

und bei den 2 werkstätten ich sie drauf aufmerksam mache uns sie es nicht nachprüfen ???

danke für euere zeit...

ciao und schönen tag adriana

Beste Antwort im Thema

Moinsen,

also erst mal haste ja Glück gehabt,

aber bei Dir ist das Traggelenk und nicht die Radaufhänung Defekt.

Das ist ein unterschied aber das kann mal passieren(sollte natürlich nicht), und die beiden Werkstätten können ja auch nur wie der TÜV Prüfen ob da Spiel ist oder nicht,von daher kann man nichts da weiter zu sagen wenn da kein Spiel feststellbar war was sollen die machen?

Lg. andi295:):cool:

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Moinsen,

also erst mal haste ja Glück gehabt,

aber bei Dir ist das Traggelenk und nicht die Radaufhänung Defekt.

Das ist ein unterschied aber das kann mal passieren(sollte natürlich nicht), und die beiden Werkstätten können ja auch nur wie der TÜV Prüfen ob da Spiel ist oder nicht,von daher kann man nichts da weiter zu sagen wenn da kein Spiel feststellbar war was sollen die machen?

Lg. andi295:):cool:

Themenstarteram 10. August 2014 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von andi295

Moinsen,

also erst mal haste ja Glück gehabt,

aber bei Dir ist das Traggelenk und nicht die Radaufhänung Defekt.

Das ist ein unterschied aber das kann mal passieren(sollte natürlich nicht), und die beiden Werkstätten können ja auch nur wie der TÜV Prüfen ob da Spiel ist oder nicht,von daher kann man nichts da weiter zu sagen wenn da kein Spiel feststellbar war was sollen die machen?

Lg. andi295:):cool:

Lieber Andi,

danke für Deine Antwort.

also die eine Werkstatt hat eine Probefahrt gemacht und dieses UNGEWÖHNLICHE lautes Klacken beim lenken auf der Autobahn gehört... warum geht man sowas als Werkstattmeister nicht nach ? und ich als Kundin mache ihn drauf aufmerksam das da was nicht stimmt...

das kann ich nicht fassen ...das ich mit einem passt schon weggeschickt werde in den Urlaub.

ciao adriana

 

 

Hi,

Rost als Usache kann ich da jetzt auch nicht erkennen,zumindes auf den Foto´s.

Wenn das Traggelenk aber erstmal spiel hat und Feuchtigkeit eindringt ist es klar das Rost das Gelenk innen schnell schwächt.

Wenn die Gelenke laute Geräusche machen haben sie aber eigentlich auch spiel das bei einer ordentliche Prüfung durch eine Werkstatt oder erst Recht durch den Tüv festgestellt werden sollte.

Das das hier gleich mehrfach nicht geklappt hat finde ich schon bedenklich.

eigentlich sind die Werkstätten ja eher drauf versessen geld zu verdienen.

Klar Fehler passieren,aber hier würde ich diese Werkstätten zukünftig meiden.

Hast du mal Chevrolet kontaktiert? Garantie oder sowas gibts wahrscheinlich nicht mehr aber wenn sowas nach nur 5 jahren und 30tkm ist das schon bedenklich. möglicherweise hatte das gelenk von Anfang an einen Materialfehler.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Garantie oder sowas gibts wahrscheinlich nicht mehr aber wenn sowas nach nur 5 jahren und 30tkm ist das schon bedenklich. möglicherweise hatte das gelenk von Anfang an einen Materialfehler.

7 Jahre ;-). nein anhand kilometern würde ich den zustand eines fahrzeuges nicht beurteilen. dinge haltern halt, egal ob 30tkm oder 100tkm.

aber wie hier schon alle geschrieben haben, sollte sowas auffallen. die meisten werkstätten fühlen doch sogar spiel in gelenken und buchsen wo es keines gibt und hier hat man gar nichts gefunden ... ???

Hi,

ups verlesen ;)

Die Traggelenke sind eigentlich schon verschleißteile bei denen es mehr auf Laufleistung als auf Alter ankommt. Klar 30tkm im Stadtverkehr stressen die auch mehr als 30tkm auf der Autobahn aber alter macht denen eigentlich wenig aus.

Ausnahme ist halt wirklich wenn der Gummi defekt ist, eindringendes Wasser sorgt auch im Stand für eine Alterung. Darum werden ja eigentlich schon auch rissige Gummi´s bemängelt selbst wenn noch kein Spiel zu spüren ist.

Nachträglich ist da halt schwer was zu beweisen,haben die Werkstätten und der Tüv wirklich gepennt oder war das so ein seltsamer (herstellungs)defekt das außer dem Geräusch wirklich nichts zu bemerken war.

Gruß tobias

Themenstarteram 11. August 2014 um 12:19

hallo lieber tobias

tja...ja, ich frau unt total überfragt. also TÜV hat nix bemängelt...

danke auch für deine antwort...und scheinbar wie du schon geschrieben hast....muss vorher schon was undicht gewesen sein...weil das war rost was es zum brechen gebracht hat. ich hab mir die 2 lenkstangen von der ital. werkstatt einpacken lassen.

mal gucken wo ich damit hingehe + die ganzen fotos !!!

auf jedenfall schon mal zum TÜV + 1.werkstatt die auch probefahrt gemacht hat (wo er dieses klacken beim lenken gehört hat ) und die 2 werkstatt !!! und ADAC werde ich auch noch persönlich auftauchen...

alleine schon so etwas lebensgefährliches in zukunft auch für andere straßenteilnehmer zu vermeiden.

kann man bald gar keinem mehr vertrauen ? :-(

neue werkstatt ... *denksmyli*

 

ciao und schönen tag adriana

Themenstarteram 11. August 2014 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von Abbuzze2000

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Garantie oder sowas gibts wahrscheinlich nicht mehr aber wenn sowas nach nur 5 jahren und 30tkm ist das schon bedenklich. möglicherweise hatte das gelenk von Anfang an einen Materialfehler.

7 Jahre ;-). nein anhand kilometern würde ich den zustand eines fahrzeuges nicht beurteilen. dinge haltern halt, egal ob 30tkm oder 100tkm.

aber wie hier schon alle geschrieben haben, sollte sowas auffallen. die meisten werkstätten fühlen doch sogar spiel in gelenken und buchsen wo es keines gibt und hier hat man gar nichts gefunden ... ???

hallo :-)

auch dir danke ich für die antwort....

nein , die haben hier alle nix gefunden....oder einfach kein bock ??? keine ahnung !

ciao adriana

am 13. August 2014 um 21:33

Okay, als Chevrolet Händler hätte ich dir blind gesagt das das Geräusch von dem traggelenk im querlenker kommt. Bei Autos ab 4 jahren beim matiz nichts ungewohnliches. Haben wir immer auf Lager. ....

Themenstarteram 14. August 2014 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von lichthupe1977

Okay, als Chevrolet Händler hätte ich dir blind gesagt das das Geräusch von dem traggelenk im querlenker kommt. Bei Autos ab 4 jahren beim matiz nichts ungewohnliches. Haben wir immer auf Lager. ....

[/quote

Hallo,

danke für INFO ;-)

dann bist du wohl die AUSNAHME die ihre Kundschaft darauf aufmerksam macht ;-)

was soll ich jetzt in diesem FALL vorgehen ?

danke.

ciao

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