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Chevrolet Pickup Fahrwerksfedern ausbauen

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 16:01

Hallo,

Ich fahr nen C10 und bin jetzt weitestgehend mit allem fertig. Will ihn jetzt aber noch tieferlegen, vorne und hinten. Hinten ist klar wies gemacht wird, aber vorne müssen ja die federn ausgebaut werden.

nun zu meiner frage: ich will vorn die spindles durch dropspindles und die federn tauschen, brauch ich dafür zwangsläufig nen federspanner, hab nämlich schonmal gesehen das da einfach von unten an demachsschenkel ein wagenheber angesetzt wird und dann der balljoint losgeschraubt wird. dann könnte man rein theoretisch einfach den wagenheber ablassen und die feder entnehmen?!

hat jemand erfahrung damit?

übrigens danke für die vielen antworten auf mein andres thema, hab mir jetzt einfach nen 600er Holley mit vacuumgetseuerter sekundärstufe gekauft und er fährt wie ne eins... denn 650er behalt ich für weitere umbauten am motor

danke im voraus

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16 Antworten
am 17. Januar 2009 um 17:06

ist sehr aberteuerlich mit wagenheber und co aber geht. soviel spannung hat die original feder nicht das sie dir unter die decke springt, trotzdem etwas vorsicht, auch finger pitschen tut weg...:D

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 17:35

hab das mal irgendwo bei den amis gesehen und will mir jetzt nicht noch extra federspanner kaufen.

also gut zu wissen...danke!

hast du schon mal balljoints gewechselt? hab bei den amis gesehen das die da son teil nehmen was aussieht wie ne gabel um die dinger rauszuholen...

wollt sie eigentlich raus drücken/schlagen.... weiß aber nicht ob das nicht vielleicht falsch ist...

am 17. Januar 2009 um 18:13

schon gewechselt. ja. geht auch ohne gabel mit roher gewalt. zertrier schraube entfernen und mit hammer auf den rand hauen. nicht auf das gewinde. mit der gabel zerstörst du auch die manschetten. musste bei mir stabi vom dreieckslenker lösen, stossdämpfer abschrauben, unten den kugelkopf losschlagen, fahrzeug hoch bocken, d.lenker runterdrücken und feder dann raushebeln, dabei finger gepitscht. naja, wildes fleisch... da du tieferlegen möchtest sollte die neue feder besser reingehen als die alte raus. ich habe nur eine windung abgesägt. reicht. überprüf in jedem fall ob deine dämpfer auch auf dem neuen niveau arbeiten können. fährt sich scheisse wenn dämpfer bei der fahrt schon am anschlag steht...

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 9:53

Alles klar, danke für die antwort, werd mich denk ich mal jetzt die woche dran machen, immerhin liegt das zeug jetzt schon seit fast nem halben jahr in meiner wohnung und will eingebaut werden :-D

wie lang hast du in etwa für die vorderachse gebraucht?

die befürchtung mit den stoßdämpfern hab ich auch, aber zur not fahr ich ihn erstmal mit denen(die sind nämlich erst neu) und wenn ich dann wieder geld hab bestell ich mir kürzere.... und bau die ein.

am 18. Januar 2009 um 14:26

in dem zuge die federn zu kürzen habe ich auch die achsschenkelbolzen oben znd unten erneuert. die originelen sind vernietet, musste ich aufbohren und wegflexen. die neuen wurden dann verschraubt. habe für den brösel nen langen samstag nachmittag gebraucht. wäre warscheinlich auch schneller gegangen, hatte zu viele zuschauer mit bier:D....

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 16:36

naja gut das heisst dass das ganze an nem nachmittag zu schaffen ist. :-D wenns nicht regnet werd ich morgen mal los legen, werd bei mir die federn, pitmanarms, balljoints und spindles tauschen, hoffentlich kommt er damit schön tief.

was das mit den zuschauern betrifft da kann ich nur zustimmen! :-D allerdings werd ich bei dem wetter wohl keine haben :-P

am 18. Januar 2009 um 19:15

du hast doch bestimmt eine breite traverse unter deinem motor und fächerkrümmer dran, oder? also vorsicht beim zu tief legen, sonst nimmste auf der strasse jeder zigarettenkippe mit und verkehrsberuhigte strassen sind dann nur schräg zu fahren sonst kratzen die krümmer...

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 18:08

japp hab ich alles dran, aber durch die spindles und die federn kommt er nur so 10-15cm tiefer... denke mal das ich da morgen mehr weiß.

hab ihn heute hoch gebockt, spindles raus geholt und die federn auch, ging echt einfach, allerdings häng ich jetzt noch an den balljoints, kannst du mir vielleicht nochmal genau beschreiben wie du die raus gemacht hast, besonders die oberen, da da ja auch nieten sind!?

muss ich beim zusammen bauen irgendwas beachten oder so, nicht das ich da scheisse bau...

mit etwas glück ist er morgen schon tiefer :-D

am 19. Januar 2009 um 18:35

mm meinst du. cm wäre hefftig. der obere bolzen ist vernietet. nieten aufbohren und nach oben rausnehmen. der unter ist gepresst. geht aber auch nach oben raus. das war das einzige problem, musste was gescheites finden um den neuen reinzupressen. am fahrzeug selbst ging das schlecht. nachbar hatte aber ne presse. irgent was falsch einbauen geht eigentlich nicht. ergibt sich beim schrauben alles. da sind wir doch alle f(l)achmänner,oder?... so genug jetzt, meine texte werden mir zu doof. prost!

am 20. Januar 2009 um 6:39

in der bucht gibts z.b. federspanner für 8,99.........da würde ich nicht dran sparen...die brauch immer jemand ;o)

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 18:22

Also erstmal danke... bin jetzt grade fertig mit der vorderachse, balljoints sind drin, spindle, federn und soweiter....

hattest übrigens recht was die bodenfreiheit betrifft... hab jetzt vorne von der stoßstange zum boden nur noch knapp 17cm, das heisst was die traverse betrifft noch weniger, werd morgen dann erstmal die hinterachse flippen und dann mal nen moment damit fahren, wenns garnicht geht kommen die original federn wieder rein...

aber schick sieht er aus :-D

Ich habe den Thread ein wenig zu spät gesehen.

Hier habe ich die Federn entfernt: ungefähr in der Mitte von die Seite.

Hier haben wir sie wieder eingebaut mit 200 Puls.

Ball Joints habe ich zum Glück nicht gebraucht, die waren noch nicht alt.

Hast du vorher und nachher Bilder irgendwo?

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 17:46

hab sie mit bisschen pressen raus bekommen. :-p

bilder müsst ich haben, sag dir am besten bescheid wenn ich sie auf meiner homepage hab....

Habe gerade gesehen das du eine Webseite hast und ich habe gleich in deine Gästebuch verewigt.

Gute Arbeit.

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