- Startseite
- Forum
- Auto
- Chevrolet & Daewoo
- Chevrolet spark säuft ab
Chevrolet spark säuft ab
Hallo Zusammen,
Mein spark hat seit 2 Jahren Probleme mit der Batterie. Es war bisher immer mit ab und an Starthilfe getan. Zuletzt ließ sie sich aber immer schwerer aufladen. Auch nach langen Fahrten war die am nächsten Tag leer.
Jetzt war es so, dass er quasi auf dem letzten Loch pfeifend gestartet ist, aber sobald ich nicht hochtourig das Gas getreten habe ist er wieder aus gegangen. So musste ich an der Ampel Gas und Kupplung getreten lassen und den Motor 'heulen' lassen. Ich glaube es wurde etwas besser, als er warm wurde.
Jetzt hat mein Vater eine neue Batterie eingebaut. Ich glaube erfolgreich. Jedenfalls das Starten und eine kurze Strecke ging.
Ich bin eine ängstliche Fahrerin und habe jetzt dauernd Sorge, dass der Fehler wieder auftritt.
Meine Frage an euch ist, kann das Problem von der Batterie gekommen sein? Ich dachte immer, wenn er einmal läuft sei die Batterie egal?
Wenn nicht, wäre ja ein erneutes Auftreten des Fehlers wahrscheinlich.
Die neue Batterie hat beim Einbau, obwohl das Auto aus war, einen funken gemacht (glauben wir) lies sich aber nicht reproduzieren. Heißt das, dass irgendwo Energie gezogen wird? Mein Vater meinte, dass dürfte nicht sein und würde ja evtl die dauernd leere Batterie erklären?
Vielen Dank für eure Meinung
Ähnliche Themen
4 Antworten
Hallo und willkommen @Maike2024,
wenn die Batterie unwichtig wäre, würde man seit mehr als 100 Jahren keine Batterien ins Fahrzeug einbauen.
Das Fremdstarten ist eine Notlösung und kein workaround.
Gerade du als "ängstliche" Fahrerin solltest das nicht stolze 2 Jahre machen...begreife ich nicht...
Wenn eine neue Batterie verbaut ist, sollte die auch ihren Dienst tun.
Der Rest vom Fahrzeug muss natürlich funktionieren.
Wann hat das Auto denn das letzte mal eine seriöse Werkstatt von innen gesehen?
Das Auto sollte unbedingt mal überprüft und relevante Verschleißteile erneuert werden, wozu auch eine Batterie gehört.
Beste Grüße
Danke für die Antwort
Das Auto ist regelmäßig in der Werkstatt. Letztes Jahr wurde die Batterie überprüft und es hieß, dass sie noch ok sei.
Mir ist natürlich klar, das eine Batterie nicht zum Spaß im Auto ist. Die Frage war, ob eine kaputte Batterie die beschriebene Art von Fehler während der Fahrt verursachen kann. Die Batterie ist ja jetzt erneuert und für mich ist einfach die Frage, ob der Fehler damit behoben ist oder plötzlich wieder auftreten wird.
Mir ist klar, dass mir das niemand sagen kann. Aber vielleicht kann mir jemand sagen, ob eine Batterie so einen Fehler verursachen kann.
Danke
@Maike2024
die Batterie ist für die Spannungsversorgung des Fahrzeugs zuständig, ob der Motor läuft oder nicht. Der Generator (im Volksmund "Lichtmaschine" genannt), lädt diese Batterie stetig auf und sorgt dafür, dass diese, bei entsprechender Fahrzeit, wieder aufgeladen wird.
Es verhält sich hierbei aber analog zu z.B. deinem Mobiltelefon: Mit der Zeit verliert die Batterie die Kapazität, die sie speichern kann.
Da ich ja eben schrieb, dass die Fahrzeugelektronik durch die Batterie versorgt wird, kann es gut sein, dass das Auto stottert weil z.B. die Zündanlage zu wenig Strom bekommt und der Generator bei der leeren Batterie nicht hinterher kommt. Schlechte Zündkerzen unterstützen dieses Problem.
Wenn jetzt mit der neuen Batterie alles wieder in Ordnung ist, das weißt du am besten, dann sollte zumindest dieses Problem, erstmal gelöst sein.
Gruß
Danke dir