ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Chevrolet Trailblazer 2002 LT 4.2 - Geht im Leerlauf aus, wenn Gebläse läuft ?!? Was ist DAS denn ?

Chevrolet Trailblazer 2002 LT 4.2 - Geht im Leerlauf aus, wenn Gebläse läuft ?!? Was ist DAS denn ?

Chevrolet Trailblazer GMT360
Themenstarteram 21. Juni 2016 um 18:20

Hallo zusammen,

 

vielleicht hat ja jemand eine zielführende Idee....bin ein wenig bis ein wenig sehr irritiert...

 

Der Trailblazer läuft samtweich, stabile Leerlaufdrehzahl - alles bestens...egal ob warm oder kalt..

Schalte ich dann im stabilen Leerlauf das Heizungsgebläse ein (völlig egal ob mit Klima oder ohne, egal welche Stufe...) fängt die bis dato stabile Leerlaufdrehzahl an stark zu schwanken und die Kiste geht aus. Gebläse läuft in allen Stufenn einwandfrei...Das passiert natürlich auch, wenn man z. B. vor einer Ampel oder im Stau "ausrollt" - was in Anbetracht der naturgegebenen Eile der nachfolgenden Fahrzeuge besonders toll ist :)

 

Hat diesen Effekt schon mal jemand beobachtet oder kann ihn sich erklären ?!? Ich sehe da irgendwie keinen Zusammenhang, ist ja fast so, als ob der Gebläsemotor der Zündanlage komplett den nötigen Saft klaut ?!

 

Batterie ist im übrigen neu und randvoll, Zündkerzen ebenso (nicht voll, aber neu...) Fahren tut er hervorragend, bei höhereren Drehzahlen ist das mit Gebläse und/oder Klima auch kein Thema, nur im Leerlauf eben...

 

Fehler im OBD gibts keine.

 

Für Tips und Spekulationen aller Art wär ich echt dankbar... :)

 

Matthias

Ähnliche Themen
23 Antworten

E-Plan schnappen und die Boardspannung allgemein und im Gebläsemotorkreis messen.

Themenstarteram 23. Juni 2016 um 8:29

Zitat:

@57erHTC schrieb am 22. Juni 2016 um 20:13:49 Uhr:

E-Plan schnappen und die Boardspannung allgemein und im Gebläsemotorkreis messen.

Hi,

ich denke auch, dass dies erst mal der Weg ist, der "zum Heile führt... " :)

Nächste Woche ist der Wagen eh beim BOSCH-elektriker und bekommt einen neuen kat druntergehäkelt, hab ihn schon auf den Effekt angesetzt...

Hatte nur gehofft, dass hier vielleicht schon mal jemand so einen Effekt gehabt hat - manchmal hat das ja eine dermassen bescheuert kleine Ursache (hier ein Steckerchen, da ein Relais oder was auch immer...) dass man sich das selber suchen erst mal sparen kann.

Gruß

Matthias

Massefehler?

Passiert das auf jeder Stufe der Lüftung?

Sicherung brennt nicht durch?

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 10:10

Zitat:

@PajeroMoritz schrieb am 23. Juni 2016 um 16:52:45 Uhr:

Massefehler?

Passiert das auf jeder Stufe der Lüftung?

Sicherung brennt nicht durch?

Hi,

nee, danach würde der Lüfter ja auch stehenbleiben :)

Rausgefunden habe ich den Zusammenhang noch nicht, der Zündungsstromkreis sollte doch eigentlich wohl auch ein anderer sein ?!? (muss aber gestehen, dass ich die Schalt- und Sicherungskreise noch nicht alle "durchgesehen" habe im Haynes Manual, halt was genau wodran hängt......)

Strom ist insgesamt definitiv genug da, es wird auch nichts "dunkler" oder dergleichen, wenn man das Gebläse aktiviert. Klima ist frisch befüllt und kühlt auch (bei dem Test ist mir das auch erstmalig aufgefallen), vorher hatte ich das Gebläse aber auch seltenst benutzt.

Batterie ist wie geschrieben auch eine neue drin, an die LiMa glaube ich auch nicht, sonst wäre ich innerhalb der letzten 2-300 km sicherlich irgendwo "verreckt". Motor läuft ansonsten seidenweich, Kaltstart und Anlasser - alles perfekt, sofort absolut runder Leerlauf. Lüfter ein - egal welche Stufe - eiert drei Sekunden rum und schmiert dann ab - Bis man das Gbläse wieder ausschaltet.

Kurios.

Matthias

 

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 18:09

Zitat:

@PajeroMoritz schrieb am 23. Juni 2016 um 16:52:45 Uhr:

Massefehler?

Passiert das auf jeder Stufe der Lüftung?

Sicherung brennt nicht durch?

YAHOOOOO----der Fehler ist keiner mehr.

Ich kanns nicht glauben, aber tatsächlich war die Ursache eine total versiffte Drrosselklappeneinheit. Hätte ich in Anbetracht der Tatsache, dass der Wagen ohne Gebläse völlig problemlos und ruhig läuft halt einfach nicht vermutet.

Das ganze Ding ausgebaut, eine halbe Dose Drosselklappenreinigungsspray und eine halbe Rolle Küchenpapier später sah das Ding aus wie neu. Und interessiert sich jetzt im Leerlauf auch nicht mehr dafür, ob das Gebläse an oder aus ist. Zur Strafe hab ich gleich hinterher noch das komplette Scheibenwischergestänge samt Motor ausgetauscht, jetzt funktioniert auch die Intervallschaltung wieder wir vom Schöpfer vorgesehen.

Dank Euch für die Tips, bin froh, dass der Wurm nicht in der Elektrik steckte.

Die Fotos sagen glaube ich alles....:) Und der Aufwand des Ausbaus ist wirklich marginal zu nennen..

Bis bald

Matthias

20160624-165536
20160624-165543
20160624-165549

Genau dazu hätt ich dir auch geraten, da der Leerlauf über diese Klappe läuft...

Wenn die Drosselklappe so aussieht, solltest du vielleicht auch das PCV mal näher betrachten oder noch besser einfach tauschen.

Und an die Nachahmer:

Vorsicht - diese Drosselklappen sind an den Kanten scharf wie Rasierklingen!

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 15:10

Zitat:

@DonC schrieb am 24. Juni 2016 um 23:36:44 Uhr:

Genau dazu hätt ich dir auch geraten, da der Leerlauf über diese Klappe läuft...

Wenn die Drosselklappe so aussieht, solltest du vielleicht auch das PCV mal näher betrachten oder noch besser einfach tauschen.

Und an die Nachahmer:

Vorsicht - diese Drosselklappen sind an den Kanten scharf wie Rasierklingen!

Hi,

blöd gefragt....PCV ?

Leerlaufregelventil ?

Muss zu meiner Schande gestehen, ich habs noch nicht gefunden...wo sitzt denn das ?

Wenigstens hab ich mich nicht rasiert.. :) Du meinst die Klappe selber, oder ?

Hab ich nur vorsichtig ein wenig zur Seite gedrückt, also nicht komplett geöffnet.

Tut aber auf jeden Fall jetzt scheinbar wieder genau, was er soll....wenn man Gebläse abschaltet, steigt die Leerlaufdrehzahl mal kurz an und geht dann wieder runter. Ansonsten sehr stabil.

Gruß

Matthias

Tipp dazu,

nach dem reinigen ein Tropfen Öl an die Lager.

Dann läuft das wie geschmiert.

:-)

PCV=Ventil der Kurbelwellengehäuseentlüftung

http://www.gmtruckhq.com/images/trailblazer/clean-tb/8.jpg

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 13:25

Zitat:

@DonC schrieb am 26. Juni 2016 um 19:10:18 Uhr:

PCV=Ventil der Kurbelwellengehäuseentlüftung

http://www.gmtruckhq.com/images/trailblazer/clean-tb/8.jpg

Ah....aber wo genau sitzt da ein Ventil?

Hat der Motor eigentlich ein Leerlaufregelventil?

Und wenn ja - wo ist das verbaut ?

An der Drosselklappeneinheit ja nun nicht ?!

Gruß

Matthias

Zitat:

@Zaphod-B schrieb am 27. Juni 2016 um 15:25:17 Uhr:

Zitat:

@DonC schrieb am 26. Juni 2016 um 19:10:18 Uhr:

PCV=Ventil der Kurbelwellengehäuseentlüftung

http://www.gmtruckhq.com/images/trailblazer/clean-tb/8.jpg

Ah....aber wo genau sitzt da ein Ventil?

Hat der Motor eigentlich ein Leerlaufregelventil?

Und wenn ja - wo ist das verbaut ?

An der Drosselklappeneinheit ja nun nicht ?!

Gruß

Matthias

Wenn das Eine ne Öffnung ist,

ist das Andere der Leerlaufsteller.

Der regelt über einen Bypass bei geschlossener Drosselklappe.

Drosselklappe
Themenstarteram 27. Juni 2016 um 16:31

Zitat:

@schleuti schrieb am 27. Juni 2016 um 17:47:44 Uhr:

Zitat:

@Zaphod-B schrieb am 27. Juni 2016 um 15:25:17 Uhr:

 

Ah....aber wo genau sitzt da ein Ventil?

Hat der Motor eigentlich ein Leerlaufregelventil?

Und wenn ja - wo ist das verbaut ?

An der Drosselklappeneinheit ja nun nicht ?!

Gruß

Matthias

Wenn das Eine ne Öffnung ist,

ist das Andere der Leerlaufsteller.

Der regelt über einen Bypass bei geschlossener Drosselklappe.

Ah...verstehe....also integriert. Hatte ich auch gereinigt, ausgeblasen und für gut befunden.... :)

Dank..

Matthias

Na dicker kann der Pfeil doch gar nicht sein...??? Das Plastikteil ist das PCV...

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 18:10

Zitat:

@DonC schrieb am 27. Juni 2016 um 19:15:19 Uhr:

Na dicker kann der Pfeil doch gar nicht sein...??? Das Plastikteil ist das PCV...

:)

naja...das Plastikteil ist der Stecker, über den die gesamte Einheit angeschlossen ist - das meinte ich mit "integriert".

Die Öffnung da führt zu einem Schlauchanschluss, welcher meines Wissens nach die "Benzindampfabsaugung" aus dem Tank bedient....

Der metallene Zylinder darunter enthält, wenn ich mich nicht täusche, den Antriebsmotor für die Klappe selber..

Oder ich verstehe Dich komplett falsch ?

Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Chevrolet Trailblazer 2002 LT 4.2 - Geht im Leerlauf aus, wenn Gebläse läuft ?!? Was ist DAS denn ?