1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Chevrolet Viva - Aveo Nachfolger für 2011

Chevrolet Viva - Aveo Nachfolger für 2011

Chevrolet
Themenstarteram 2. Juni 2009 um 12:57

Es ist schon länger bekannt, das der Aveo Nachfolger für 2011 auf der Gamma-II Plattform (unter anderem immernoch für den Corsa-E vorgesehen) derzeit bei Daewoo in Entwicklung ist.

Neben Erlkönigbildern sind jetzt auch weitere Details durchgesickert.

Das neue Modell soll fortan auf den Namen Viva hören (keine unbekannte bei GM) und soll exclusiv in einem der US-Werke vom Band laufen (Lake Orion (Michigan), Wilmington (Delaware) oder Shreveport (Louisiana) sind im Rennen)

Hier gibt es weitere Details und die Erlkönigbilder: http://www.motortrend.com/.../index.html

Ähnliche Themen
17 Antworten

Sicher, daß der Viva kein Koreaner mehr sein wird bzw. den koreanischen Aveo ersetzt? Und was macht dann Korea?

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 14:02

Das Auto ist zum Großteil wieder eine Daewoo Entwicklung. Schrieb ich doch.

Allerdings wird er vorerst nur in US Werken montiert, bis die Krise vorbei sei, heißt es laut mehreren Quellen.

Später kann man aber eine Produktion in ROK und China sicherlich auch erwarten. VW baut doch aber z.B. auch sämtliche Modelle außschließlich im Ausland. Da sehe ich nicht das Problem.

am 2. Juni 2009 um 16:18

Wichtiger als Design ist das mal vernünftige Motoren

lieferbar sind.

am 2. Juni 2009 um 17:11

moin,

was heißt vernünftig? im hubraum wird da nicht mehr kommen als jetze, aber zumindest haben sie schonmal 5 lochfelgen. :D

tschau norman

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 17:22

Interessant aber auch das Rüsselsheimer Kennzeichen. Mal schauen ob man auch in dem Raum welche Erlkönige sichten kann, die von der Chevrolet Zentrale aus umherfahren.

Beim Innenraumbild bin ich aber selber stutzig geworden. Man erkennt an der Automatikschaltkulisse keine + - Tipfunktion. Heißt dann wohl wieder, das man mit 4-Gang Automaten abgespeist wird. Na super.

am 2. Juni 2009 um 17:27

Zitat:

oin,

was heißt vernünftig? im hubraum wird da nicht mehr kommen als jetze, aber zumindest haben sie schonmal 5 lochfelgen. :D

tschau norman

Nicht Hubraum, sondern moderne leistungsstarke und sparsame Motoren.

Das meinte ich.

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 17:31

Ich schätze mal, das die neuen kleinen Turbobenziner von Opel, die bald im Astra-I Einzug halten werden, auch im Viva erscheinen sowie später auch im Cruze (Lacetti-II)

am 2. Juni 2009 um 17:44

moin,

naja, die motoren sind von der leistung schon gut dabei. groß mehr als 100ps aus nem 1,4er holen andere auch nicht raus. um da mehr zuhaben, müßten sie anfangen nen turbo oder kompressor dran zutüddeln. wobei ich aus mechanikersicht da kein großer fan von bin. die kisten sind schon sau eng im motorraum. dann noch den ganzen luftpumpenkäse... :mad: dann wundern sich die leute, wenn man für ne inspektion 2h braucht...der hersteller sagt natürlich nur 1h, aber der verspricht auch 20% wenige verbrauch.

tschau norman

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von nexia98

um da mehr zuhaben, müßten sie anfangen nen turbo oder kompressor dran zutüddeln. wobei ich aus mechanikersicht da kein großer fan von bin. die kisten sind schon sau eng im motorraum. dann noch den ganzen luftpumpenkäse... :mad: dann wundern sich die leute, wenn man für ne inspektion 2h braucht...der hersteller sagt natürlich nur 1h, aber der verspricht auch 20% wenige verbrauch.

tschau norman

Dito. Absolut. Ich bin auch kein Fan dieser Luftpumpen, aber das ist nunmal leider derzeit ''In''.

Die ersten 1.4 TSI verrecken z.B. jetzt schon, vorallem die Turbos, wenn man sämtliche Problemthreads im VW Bereich hier mal mitverfolgt.

am 2. Juni 2009 um 17:57

Es muss ja kein Turbo sein.

VVT und dergleichen sind auch ok.

Mein Jazz hat auch kein Turbo und fährt

um Welten besser als der maue Kalos meiner Mutter.

am 2. Juni 2009 um 18:29

moin,

wobei nen 1,4er 2008er jazz die gleichen sprintwerte hat wie nen aveo.

die tsi und tfsi werden ihre probleme bekommen, wenn sie 5 jahre und älter werden. dann werden die inspektionen unregelmäßiger gemacht und schon gehen die lader übern jordan. das kostet dann gleich mal richtig geld.

so nen sauger kann man auch ne ganze weile mit "pech" in der wanne fahren.

tschau norman

am 2. Juni 2009 um 18:33

Sprint ist egal.

Der Jazz hat viel mehr Zugkraft,

Beschleunigen im 5. bei 40km/h kein Thema im

Kalos unmöglich,am Berg ist der Kalos wie ein

Kettenraucher beim Iron Man.

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 16:51

Hier noch einige Renderings zum Viva:

Chevrolet-viva-2010-1
Chevrolet-viva-2010-2
Chevrolet-viva-2010-3