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Chevy 4,3 W code Z Code ..was heisst das genau ?

Themenstarteram 16. September 2008 um 8:35

Hallo,

was macht den Unterschied zwischen W und Z Code bei der Motor Nummerierung ?

Welche Vorteile hat der Z und der W ( TBI CPI ??? )

Danke

Und worauf ist bei den Motoren zuachten ?

Beste Antwort im Thema

Zuerst sollte man erwähnen das den Z und W 262er V6 genausoviel unterscheidet wie verbindet. Einige Komponenten wurden in beiden Motoren verbaut (z.B. hydraulic roller Lifter), andere gab es nur in den entsprechenden Motoren (z.B. Nockenwelle).

Der Z startete 1987 und wurde bis 1995 gebaut. Abgelöst wurde er durch den X Motor im MJ 1996. Der W Motor kam 1992 und wurde bis 1998 gebaut. Generell ist zu sagen das die W Maschine der leistungsstärkste Motor war, die Literatur gibt Angaben zwischen 190 und 200HP her. Der X Motor hatte durch eine sanftere Nockenwelle ca. 10HP weniger. Der Z Motor wird mit um die 160 HP angegeben. Diese Angaben schwanken je nach Fahrzeugmodell in dem der Motor verbaut wurde.

Der Z Motor startete als Version ohne Ausgleichswelle und mit TBI Einspritzung, sowie bescheidenen Zylinderköpfen was den Flow betrifft (z.B. 14094768). Mit diesem Motor hielt die Roller Technologie (Lifter/Nocke) Einzug in diese V6 Familie. Die Kolben waren die bekannten "heavy Pistons" aus den 350er V8 Motoren. CR von 9,1:1 wurden damit erreicht. 1993 erhielt der Z Motor eine zentrale Ausgleichswelle um die vertikalen Vibrationen des V6 zu dämpfen.

1992 kam dann also die W Maschine, auch premium HO Engine genannt. Andere Köpfe mit besserem Flow, CMFI später kam dann 1996 die CSFI gemeinsam mit OBDII, generelle Ausgleichswelle, leichtere Kolben (erst Mahle, dann später 1995 eigene GM RPM-Kolben). 1996 kamen dann auch für den W Motor die sogenannten Vortec Köpfe. Grössere Ein- und Auslässe, veränderte Verschraubungen zum Intake, keine Intakebeheizung mehr durch einen eigens dafür gemachten Abgaskanal. Vortec Köpfe gelten als problematisch in Verbindung mit LPG, da die Ventilsitze nicht hart genug sind und VSR auftreten kann.

Beide Motoren reagieren genauso auf Wartungsstau und sind sonst sehr robust. Einzig die KW Hauptlager möchten immer genug Öl haben. Vollgasfahrten auf der AB mit Motorölstand am Minimum enden sonst mit gegrillten Hauptlagern. Die Peripherie, speziell die Einspritzung des W Motors, ist allerdings deutlich empfindlicher als die gute alte TBI der Z Maschine. Dafür gibt der Motor mehr Druck und ein etwas sanfteres Flair. Dennoch sind beides ehrlich amerikanische Motoren, die ihre Abstammung vom 350er V8 auch nicht verleugnen und mit ihren Industrie- und Marineablegern wohl zu Recht als eine der erfolgreichsten amerikanischen Motorenfamilie bezeichnet werden......

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Zuerst sollte man erwähnen das den Z und W 262er V6 genausoviel unterscheidet wie verbindet. Einige Komponenten wurden in beiden Motoren verbaut (z.B. hydraulic roller Lifter), andere gab es nur in den entsprechenden Motoren (z.B. Nockenwelle).

Der Z startete 1987 und wurde bis 1995 gebaut. Abgelöst wurde er durch den X Motor im MJ 1996. Der W Motor kam 1992 und wurde bis 1998 gebaut. Generell ist zu sagen das die W Maschine der leistungsstärkste Motor war, die Literatur gibt Angaben zwischen 190 und 200HP her. Der X Motor hatte durch eine sanftere Nockenwelle ca. 10HP weniger. Der Z Motor wird mit um die 160 HP angegeben. Diese Angaben schwanken je nach Fahrzeugmodell in dem der Motor verbaut wurde.

Der Z Motor startete als Version ohne Ausgleichswelle und mit TBI Einspritzung, sowie bescheidenen Zylinderköpfen was den Flow betrifft (z.B. 14094768). Mit diesem Motor hielt die Roller Technologie (Lifter/Nocke) Einzug in diese V6 Familie. Die Kolben waren die bekannten "heavy Pistons" aus den 350er V8 Motoren. CR von 9,1:1 wurden damit erreicht. 1993 erhielt der Z Motor eine zentrale Ausgleichswelle um die vertikalen Vibrationen des V6 zu dämpfen.

1992 kam dann also die W Maschine, auch premium HO Engine genannt. Andere Köpfe mit besserem Flow, CMFI später kam dann 1996 die CSFI gemeinsam mit OBDII, generelle Ausgleichswelle, leichtere Kolben (erst Mahle, dann später 1995 eigene GM RPM-Kolben). 1996 kamen dann auch für den W Motor die sogenannten Vortec Köpfe. Grössere Ein- und Auslässe, veränderte Verschraubungen zum Intake, keine Intakebeheizung mehr durch einen eigens dafür gemachten Abgaskanal. Vortec Köpfe gelten als problematisch in Verbindung mit LPG, da die Ventilsitze nicht hart genug sind und VSR auftreten kann.

Beide Motoren reagieren genauso auf Wartungsstau und sind sonst sehr robust. Einzig die KW Hauptlager möchten immer genug Öl haben. Vollgasfahrten auf der AB mit Motorölstand am Minimum enden sonst mit gegrillten Hauptlagern. Die Peripherie, speziell die Einspritzung des W Motors, ist allerdings deutlich empfindlicher als die gute alte TBI der Z Maschine. Dafür gibt der Motor mehr Druck und ein etwas sanfteres Flair. Dennoch sind beides ehrlich amerikanische Motoren, die ihre Abstammung vom 350er V8 auch nicht verleugnen und mit ihren Industrie- und Marineablegern wohl zu Recht als eine der erfolgreichsten amerikanischen Motorenfamilie bezeichnet werden......

Themenstarteram 16. September 2008 um 11:16

Danke....sehr informativ und extrem ausführlich....

Das auf meinem Motor Vortec steht,ist dann also ok !?!

Mein Blazer ist im Feb. 95 zugelassen worden,muss dann ja also genau zum Modellwechsel gebaut worden sein,

sozusagen einer der letzten !

Eigdl. sollte es dann doch ne Menge Zubehör dafür geben...oder ?

Gibt es eigdl. irgdw Bilder vom Motorraum und deren Erklärung ?

Das Vortec auf dem Ansaugkasten sagt leider nichts über die verwendeten Köpfe aus. Generell gilt 1996 als Einführungsjahr der Vortec Zylinderköpfe. Genaue Bezeichnung des Motors ist L35 (W Motor bis einschließlich 1995) oder LF6 ab 1996 mit Vortec Köpfen und CSFI. Somit sollten also Motoren bis 1995 und mit OBDI keine Vortec Köpfe haben. Da lasse ich mich aber gerne korrigieren, wenn jemand es besser weiß.

Themenstarteram 16. September 2008 um 20:53

Aha ! Danke

Ich will jetzt alle Öle und Filter wechseln.

Motoröl ist jetzt das 5W40 enthalten ! Sollte man das beibehalten ?

Beim Getriebeöl steht leider nichts.....welches ist da das empfehlenswertete ?

Danke

Themenstarteram 17. September 2008 um 9:23

Welcher von beiden Motoren erfüllt eidl. die Schadstoffeinstufung EURO 2 ?

Beide. Selbst der 87er Z ist mit KLR Euro2 fähig.

Themenstarteram 17. September 2008 um 9:33

Bei meinem Z Code Motor,reicht da eine Bescheinigung von GM Deutschland oder NUR mit KLR ?

Soweit ich weiß brauchst du für den Z Motor den KLR. Die W Maschine geht über eine Herstellerbescheinigung. Aber da macht Opel das von einer bestimmten Hinterachse abhängig (zumindest bei den Astro's).

Themenstarteram 17. September 2008 um 9:49

Ich kann ja mal bei Opel anfragen !

Ich hatte schonmal gefragt wg dem Öl.

Ist 5W40 ok ? Und welches Getriebeöl ist ok ? Dexron III ??

Zweimal ja.

Themenstarteram 17. September 2008 um 10:28

Vielen Dank !

Hallo Steffen

Genauso stell ich mir die Antwort auf eine Frage vor!!!!!.Dieser User weis jetzt was er wissen wollte und genau so sollte es auch sein,wenns auch nicht immer so aus-

führlich möglich ist.

Gruss SAM

Themenstarteram 17. September 2008 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von V8 SAM

 

Hallo Steffen

Genauso stell ich mir die Antwort auf eine Frage vor!!!!!.Dieser User weis jetzt was er wissen wollte und genau so sollte es auch sein,wenns auch nicht immer so aus-

führlich möglich ist.

Gruss SAM

Da kann ich Dir nur beipflichten !

Zumal Astrodriver weiss,wovon er spricht !

Themenstarteram 30. September 2008 um 3:19

So, Motoröl und Filter wären gewechselt !

Der Meister sagte noch nach der Durchsicht, Motorölstand auf circa 3/4 des Messtabs sei optimal !

Hat er Recht ?

Heute ist das Getriebeöl incl. Filter dran.

Wieviel Getriebeöl geht in das Getriebe ?

Danke

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