ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Chevy Caprice 79er

Chevy Caprice 79er

Chevrolet Caprice 3
Themenstarteram 15. Januar 2016 um 11:32

Hallo tolle US Cars Community :D

Ich lese schon seit einiger Zeit hier mit (3 Jahre) um mich gut Informiert zu Fühlen bevor ich mir ein Chevy Caprice (vor nem Jahr war das Wunsch auto allerdings ein Ford Crown LTD ^^) kauf.

Jetzt ist es also soweit mein alter SEAT Toledo wurde geschrottet, ich bekomm geld von der Versicherung plus gespartes hab ich ein Budget von 7.000 €. Und bin bei mir in der nähe auch gleich fündig geworden.

79er Caprice in Bautzen

 

Problem ist das ich (noch) keine praktischen Kenntnisse übers Autoschrauben verfüge aber großes Interesse habe mir welche anzueignen.

Jetzt meine Fragen an euch.

Habt Ihr irgendwelche Tipps an mich wann ich definitiv die Finger von ihm lassen sollte ( außer ganz offensichtliche, wie gesagt lese schon ne weile mit ) und gibt es ein paar gleich gesinnte in Leipzig und Umgebung die mir vllt ein paar Schrauber kniffe zeigen würden wenn ich dann stolzer Besitzer eines bequemen Fahrzeugs bin?

MfG Max baldiges Mitglied der US Car Szene :D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Maun91 schrieb am 28. Januar 2016 um 00:33:38 Uhr:

Ja ohne fachkundige unterstützung kaufe ich kein auto ;). Ist mir gar nicht aufgefallen aber warum hat der nur ne euro 1? und der caprice ,aus dem gleichen bj, ne euro 4/D4?

Weil Autos von damals eben nur Euro1 haben (schau einfach mal, wann diese Normen eingeführt wurden) und manche Leute nicht in der Lage sind, zwischen Feinstaubplakette und Euro-Schadstoffeinstufung zu unterscheiden.

Zitat:

@Maun91 schrieb am 28. Januar 2016 um 00:33:38 Uhr:

EDIT: Musste gut lachen "756 € Steuern" ist natürlich eine gute aussage zum fahrzeug die mich nicht besser vom Inserat wegbringen kann :D. Finde ich ganz schön happig^^

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was daran zu lachen ist. Ich schrieb doch schon weiter vorn sehr richtig, daß US-Fahrzeuge in Deutschland keine Sparbrötchen sind. Das gilt natürlich auch für die Steuer, die kann man auch online berechnen.

Von daher wundert es mich schon, daß Du Dich wunderst.

Aber, ganz ehrlich und ohne daß es böse gemeint ist: wenn es schon an der Steuer scheitert, dann solltest Du das Thema US-V8 lieber sein lassen.

 

MfG

DirkB

150 weitere Antworten
Ähnliche Themen
150 Antworten

Beim 11. Foto schauts so aus als wäre der schneller ziemlich zerfressen.... Schau dir die Karosse genau an. Für 7k kannst it so viel erwarten, aber gleich ne Schweißorgie abzulegen ist wahrscheinlich auch nicht dein Ziel....

Schweller, net schneller...

Hi Max, und willkommen im Club :)

Der Caprice ist an sich ein dankbares Autochen, einfach aufgebaut und zum Schraubenlernen bestens geeignet. Macht Spaß zu frahren und wird Dir viel über Dich beibringen :)

Die Szene im Osten ist recht lebending und Du wirst viel Unterstützung erfahren. Und das Beste ist: Wenn Du das ein paar Jahre durchziehst, wirst Du ein Fahrzeug haben, an dem Du (selbst!) alles (!) reparieren kannst.

Daumen hoch, zuschlagen!

Gruß Ulli

PS: Interessant wären noch Bilder vom Motor, ob der Original ist oder die ganze Karre evtl. eine Bastelbude ist.

Folgende Punkte sind wichtig beim prüfen des Caprice

- Rost und Durchrostungen A-Säule, da sie zum teil aus geschäumt ist und der Rost von innen nach aussen tritt.

- Rost und Durchrostungen Schweller prüfen, ist aber günstig zu reparieren

- Rost und Durchrostungen Kofferraum, besonders drauf achten das er unten an zu den Kotflügeln/Endspitzen nicht knusprig ist

- Alle Türdichtungen sollten i.O. sein, die sind Teuer

- Innenraum sollte vollständig sein, die Kleinteile sind teuer und in Deutschland nicht so gut zu besorgen

Ansonsten ist der 350er mit der THM200 eine schöne Kombination, ist nicht der sparsamme aber auch nicht übertrieben am saufen.

Den 350er bekommst du auch immer verkauft, die Leute schauen bei dem Preissegment er darauf das der 5.7L Motor verbaut ist, selbst die unerfahrensten kennen den 5.7L und wissen gar nicht das der ab den 80er nicht mehr der Standard ist und denken aber das der immer drin sein muss.

Preis ist gar nicht so schlecht, kann man sicherlich noch was machen. Ich habe schon schlimmere Caprice für mehr Geld verkauft ;) :D

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 20:00

Wahnsinn wie schnell ihr mir helft, Respekt dafür! Ich werde mich melden wenn ich näheres weiß und mehr fotos habe :D.

Wie siehts aus mit Motor- und Getriebeöl wechsel, wie oft sollte ich es durchführen?

Er wäre bei mir im Alltäglichengebrauch soll heißen: ca 3mal die Woche bewegt. Plus Fahrten nach Rostock und in die Heimat alle paar wochen?

Ach und kann mir jemand sagen wo ich ihn am besten Versichern sollte (keine Oldtimervers.) und ob lieber haftpflicht ohne oder mit Teilkasko?

Hallo,

ich nehme an, Du willst den Caprice als Ersatz für den Toledo. Das kann man machen, sollte aber daran denken, daß das kein Sparmobil ist. Der Verbrauch wird bei moderater Fahrweise um die 15L liegen.

Das H-Kennzeichen bringt keine Nutzungseinschränkungen mit sich, bei der Versicherung müßte man schauen, daß man eine Günstige findet. Manche Versicherer wollen sich auch mit solchen Exoten gar nicht abgeben.

Bei dem gezeigten Fahrzeug würde ich die Schweller ganz genau anschauen, vor allem aber die unteren Türkanten. Der Caprice hat von Haus aus keinen Hohlraumschutz, da müßte man nachbessern, falls nicht schon geschehen.

Die Kofferklappe und das Hinterteil sitzen irgendwie komisch. Ein Blick in den Motorraum wäre auch interessant.

 

MfG

DirkB

Unten an den Türen auf Rost achten. Der Kühlergrill gehört schonmal bei bei diesem. Lack sieht alt aus, Sitze abgewetzt, Radkappen fehlen. Würde 5000 .- bieten.

Wie bereits schon von anderen Usern geschrieben, auf Rost an den unteren Türen achten. Aber nicht außen, sondern innen. Brauchst also nur die Tür aufmachen. So wie der Lack allerdings aussieht, wurde da wahrscheinlich kein Wert darauf gelegt.

Dann auch sehr wichtig. Die Rahmen an der Front und Heckscheibe überprüfen. Zwischen den Chrom Leisten quillt sehr oft der Rost nach oben. Auf dem einen Foto von hinten meine ich auch Rost an der Heckscheibe zu erkennen. Es sieht da ziemlich unsauber aus. Das Foto kann aber auch täuschen.

Der allgemeine Zustand des Caprice ist wohl eher als schlecht zu bezeichnen. Du findest sicher bessere Autos. Ich würde mir ihn jedenfalls nicht kaufen.

 

PS.: Ich sehe gerade noch 2 große Dellen auf der hinteren Beifahrertür.

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 8:17

Danke leute werde aufjedenfall eure ratschläge berücksichtigen.

Hab ich denn ne realistische chance nen caprice mit mängeln aber trotzdem in nen guten Zustand zu bekommen mit nem Budget von max. 7000€? Also als Laie. Ohne extrem viel Arbeit vom ersten Tag an zu haben.

Nicht mit Lack- oder Blechmängeln. Eine professionelle Lackierung ist nicht unter 4000 Euro zu bekommen und Ersatzbleche und Schweißarbeiten sind auch nicht umsonst. Eine Resto wird in den meisten Fällen teurer als gleich einen einwandfreien Wagen zu kaufen.

Mechanische Macken dagegen lassen sich mit relativ wenig Aufwand beheben.

Somit sollte man nach einem Auto mit perfektem Innenraum und Karosse, aber ggf mit defekten Bremsen Ausschau halten.

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 14:15

@spechti - also meinst du unter 7000€muss ich auf jedenfall mit lack oder karosserie mängel rechnen wenn der motor in ordnung ist oder wie?

Es steht doch noch einer in Erlangen, für um 7000,-. Macht mir einen vernünftigen Eindruck, für mich eindeutig besser als der oben genannte...

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 15:23

Find es immer einwenig seltsam wenn das fahrzeug nur von einer seite fotografiert ist.

Und das istfür mich ne ganz schöne strecke ohne eigenes Fahrzeug wenn dann würd ich denn ansehen wenn der oben genannte wirklich schlecht ist.

Zitat:

@spechti - also meinst du unter 7000€muss ich auf jedenfall mit lack oder karosserie mängel rechnen wenn der motor in ordnung ist oder wie?

Ich würde sagen, bei so alten Autos gibt der Preis keinen Anhaltspunkt für Rost- oder Lackmängel. Es können im Verborgenen auch doppelt so teure Autos recht zerfressen sein und man erlebt eine böse Überraschung wenn man dann unters Kleidchen guckt. Deshalb sollte man sich den Wagen genau anschauen. Je weniger Arbeit man reinstecken muß, desto billiger ist die ganze Sache unterm Strich.

Ein Anhaltspunkt für einen guten Wagen ist der allgemeine Pflege- und Wartungszustand. Ein im Innenraum perfektes Auto mit sauberem Chrom und gepflegtem Motorraum wird auch ansonsten sicher wenig Überraschungen haben. Sind die Türfalze sauber? Liegt Dreck unter den Sitzen? Riecht es im Kofferraum muffig? Das sind so typische Anhaltspunkte. Da merkt man sehr schnell ob sich jemand um sein Auto gekümmert hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Chevy Caprice 79er