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Chevy Caprice Brougham Jg. '90

Themenstarteram 2. April 2003 um 9:32

Hallo Zusammen

Habe mir eben einen '90er Chevy Caprice Classic Brougham mit rund 130'000km gekauft...bequemer als der Caddy! Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht (Ersatzteile, Macken etc.) ?

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27 Antworten

Hallo!

Ist doch noch ein A-Body, oder? (der Eckige)

Was für ein Motor und welches Getriebe sind drin?

Dann kann man eher was dazu sagen

keep on...

Sebastian

am 2. April 2003 um 17:51

B-Body ! 305 cui , TBI. 170ps , Cooles auto hatt ich auch mal ! 0 probleme ! (ok meiner hatte etwas über 50.000 KM) :-)

Themenstarteram 2. April 2003 um 18:01

Hy

Yes! Die alte, kantige Form. Die neue Form in Ehren; mir gefällt die Alte einfach noch etwas besser... für mich ist das "der klassische US - Full Size Car", 1'000-fach gesehen in Spielfilmen in Kino und TV; gefahren von US-Polizei und Taxis.

Der Motor ist der Normale 305cui, 5-Liter V8. Meines Wissens wurde dieser Wagen in der Schweiz nur mit diesem Motor angeboten. Vom Getriebe weiss ich (noch) nichts genaues. Habe erst ein paar wenige Km damit gefahren; bin aber vom Feeling sehr angetan!

Andy

Ja, cool! So einen hatte ich auch mal. Allerdings Bj. 88 und als station wagon, classic. Aber jetzt zu Deinem...

Der Motor wird wohl dann von Oldsmobil sein. Die 5.0er Maschinen haben zwar nicht so viel Dampf wie die 5.7er Chevy Motoren, dafür sollen sie aber angeblich haltbarer sein. 130.000 km ist ja auch nicht die Welt für einen V8. Bei meinem habe ich den original verbauten Rochester QuadraJet Vergaser gegen einen 600er Eedelbrock ausgetauscht. Bringt ein wenig mehr Leistung und senkt den Verbrauch. Aber eine Rennmaschine sollte man nicht aus dem 5.0er machen. Das macht er auf Dauer nicht mit. Wenn Du ein Overdrivegetriebe drin hast, (das mit dem Kreis um das D) dann solltest Du dir unbedingt angewöhnen, in der Stadt und auf bergigen Strecken nur in D zu fahren und nicht in (D), sprich overdirve. Das macht das Getriebe nicht lange mit. Meins ist deswegen auch kaputt gegangen. Hab dann ein 3-Stufen TH350 reinbekommen.

Die Ersatzteilversorgung und Preissituation ist günstig. Bei Firmen wie www.kts.de oder www.pika.de kriegst Du alles. Preise vergeleichen!!!

Macken.... Ich kann ja mal aufzählen was sich so alles dran hatte. Ansaugbrückendichtung durch, Ventildeckeldichtung undicht, Wasserpumpe defekt, Getriebe kaputt, Elektrikprobleme (diverse Schalter, Kabelstrecken), Scheibenwischermotor zwei mal kaputt, Wassereinbruch an Spritzwand und Tailgate, ein wenig Rost nicht zu vergessen, elektrischer Choke bei QuadraJet defekt, Unterdruckschlauf zum Getriebe morsch und Zündkabel defekt. Das warst. Hab das Ding allerdings auch drei Jahre jeden Tag gefahren. Unterm Strich war das aber bis auf das Getriebe alles noch recht erträglich. Zumal man die Teile ja hinterher geschmissen bekommt. Der Satz Zündkabel z.B. hat mich 40 € gekostet. Für nen Omega V6 (also zwei weniger in der Packung) kosten die mal eben 200 €.

Alles in einem ein tolles Auto! Bequem ist er, da kann ich Dir nur recht geben. Wenn der Verbrauch nicht so hoch gewesen wäre, hätte ich den Wagen sicher auch noch weiter gefahren. 22 Liter im Schnitt waren mir dann doch zu viel für ein Alltagsauto. Hab jetzt nen 6.2er Blazer Diesel. Dem reichen 13 Liter.

Jedenfalls viel Spaß und gute Fahrt mit Deinem neuen!

keep on...

Sebastian

Themenstarteram 2. April 2003 um 21:44

Hy Sebastian

Cool! Danke für Deine ausführlichen Tips! Die "diversen kleinen Mängel" kenne ich von meinen anderen Amis und deren Vorgänger (der Buick mit 167'000km tut im Moment gar nicht gut: Lenkung defekt, Radlager pfeifft, Auspuff defekt, undichte Türdichtungen etc., dies alles nachdem die Motoraufhängung, die Oelwannendichtung, die Zündkabel, Simmeringe etc. bereits gewechselt/repariert wurden). Aber was solls; langweilig wirds einem nie um diese Autos. Was ich auch schon gehört habe, ist das mit dem Getriebeproblem; ist halt schon ein ziemlich schwerer Brocken; ob Dein Getriebeschaden jedoch effektiv daher kommt, dass Du immer im (D) gefahren bist, weiss ich nicht. Gut; im Stadtverkehr fahre ich meist sowieso nur im D; durch die bessere Bremswirkung des Motors kann man zudem noch die Bremsen etwas entlasten. Da ich, wie schon erwähnt, noch nicht allzuviele Km gefahren bin, kann ich zum Verbrauch noch nicht allzuviel sagen; bis jetzt so ca. 12 Lt./100km im Schnitt. Hat auch schon Fuel Injection. Meines Wissens wurde nur in den Station-Modellen der Olds Motor eingebaut (komischerweise hat das schwerere Auto den schwächeren Motor).

Finde meinen Caprice total cool: Limousine im XXL-Format zu einem günstigem Preis/Leistungsverhältnis. Begreife nicht, dass die in Detroit diese Baureihe eingestellt haben. Das Auto hat sich so bewährt und wurde so gut verkauft. Wenn ich heute die Homepage von GM besuche, wird mir traurig ums Herz. Was da unter so wohlklingenden Namen wie "Impala" oder "Monte Carlo" verkauft wird, ist eine Beleidigung für deren Vorfahren! Nichts gegen die Technik; mag ja noch so gut sein...aber diese langweiligen Formen...

Was fährst denn Du so?

Gruess vom Andy

am 4. April 2003 um 23:48

Hi,

also das müsste stimmen, der Station Wagon hatte einen 307 Olds V8 und der normale (Sorry, will nicht sagen das damit der Station Wagon der Unnormale ist...;o ) hatte einen 305 Chevy. Was mir nicht ganz klar ist warum man in 2 doch recht ähnliche Fahrzeuge verschiedene Motoren einbaut, vielleicht hatte GM noch ein paar im Lager und wollte sie verkaufen.....

Gruß!

Themenstarteram 5. April 2003 um 2:27

Hy

Eben - das begreife ich auch nicht. Hatte mal die Gelegenheit einen Station zu fahren...gähn...ich will hier ja niemanden beleidigen der so ein Fahrzeug hat; vielleicht war es auch nur genau dieser Wagen der so schlecht lief; aber sorry; ich musste immer Vollgas geben. Bergauf ein Verkehrshindernis! Meiner ist auch keine Rakete; aber zum cruisen super! O.K. die Verarbeitung - aber auch das hat seinen Reiz.

Weiss jemand, wie man das Vinyldach pflegt? Habe einfach Pneuschwärzer drübergepinselt...sieht wie neu aus; bin aber nicht sicher ob das so richtig ist.

Andy

Stimmt schon, man braucht kein Geheimnis daraus zu machen, das der 5.0 Liter Oldsblock mit dem Station eine larm*****ige Kombination darstellt. Mit einem 600er Edelbrock in Kombination mit dem TH350 und einer modifizierten Abgasanlage war es aber möglich aus dem Stand die Reifen zum durchdrehen zu bringen. Und das wohlgemerkt nicht durch einlegen der Fahrstufe bei Vollgas, sondern einfach durch einen schnellen Tritt aufs Gas. Und das kann nicht jede Limousine!! Ich denke Du hast da einen besonders schlechten Station gefahren. Eine saubere Einstellung des Motors ist schon nötig. Der Zustand des Getriebes ist auch nicht zu unterschätzen. Wie gesagt, das Overdrivegetriebe, welches mit dem 5.0 Olds verbaut wurde ist sehr anfällig, und hat wahrscheinlich bei jedem dritten Caprice der rumfährt irgend eine Macke.

keep on...

Sebastian

NA!!

was habt ihr denn? *lol*

der station ist prima. und von lahm*****ig kann keine rede sein. wenn ihr heizen wollt, müsst ihr golf fahren.

der 307 ist übrigens tatsächlich verbaut worden weil man alte olds-restbestände loswerden wollte. und da der station das edelste model aus der caprice reihe war dachte man sich, man gibt ihm mit dem olds-motor noch etwas noblesse mit auf den weg.

aber ganz ehrlich, ich hätt auch lieber den 305 chevy motor. der 307 hat nämlich u.a. mächtigen durst, undzwar mehr als der 305. unter 20 L läuft da wenig. ausserdem sind die anbauteile (WaPu, servopumpe etc.) teurer.

allerdings liegt der wiederverkaufs- und liebhaberwert bei den stations höher als bei der limo.

naja, und alsrockabilly-schlagzeuger ist ein station dann doch besser als die limo :-)))

....übrigens: die caprice reihe wurde eingestellt weil in den USA marktforschungsergebnisse ergeben haben dass das durchschnittsalter der caprice-käufer bei 70 (!! kein witz) lag.

die einzigen die der reihe hinterhergeheult haben waren die cops und die taxi-driver.

allerdings war chevy nicht die einzige marke die das full-size segment eingestellt hat.

Zitat:

naja, und alsrockabilly-schlagzeuger ist ein station dann doch besser als die limo :-)))

:-) Scheint ja das typische Musiker-Fahrzeug zu sein. Hab mir meinen Station damals auch gekauft, weil die Marshall 4x12er Box so schön in den Kofferaum gepasst hat. Und nach dem Konzert konnte man sich dann schön zum schlafen rein legen.

keep on...

Sebastian

Themenstarteram 7. April 2003 um 19:39

Hy Zusammen

Mit der Modellpolitik von GM habe ich echt Mühe! Einerseits werden keinen Caprice mehr produziert, weil, so wie "dreamy" weiter oben erwännt, deren Driver so um die 70 Jahre alt sind (und wenn auch; die haben ja die Kohle dafür) - andererseits nimmt man uns Jungen den Camaro und den Firebird weg weil die sich (angeblich) schlecht verkaufen. Dummerweise verkauft sich der neue Cadillac CTS in seinem ersten Baujahr schlechter als der Camaro und der Firebird in ihrem letzten!!! Werde den Verdacht nicht los, dass da mal wieder irgendwelche Topmanager in Nadelanzügen voll am Kunden vorbei produzieren lassen!

Andy

am 7. April 2003 um 20:11

ich finds auch sehr schgade das man sooo schöne Stationswagons wie den Caprice oder den Roadmaster nicht mehr baut.

GM baut langsam nur noch das 08/15 öd-programm wie bisher die deutschen und die japsen.

wenn du heut noch nen US-Kombi willst musst du dir nen Saturn L-serie kaufen.

Aber ob das ein typisches US Auto ist.....

wers nicht kennt klickt hier http://www.saturn.com/lw/

naja.....ich weiß nicht. der saturn schaut aus wie ein mazda.....dat is nix für mich

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