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chevy caprice: starke rauchentwicklung

Themenstarteram 25. April 2004 um 11:54

hi,

bin gestern auf der autobahn längere zeit konstant 100-110 km/h gefahren und musste plötzlich vom gas gehen, in diesem moment sehe ich im rückspiegel eine starke rauchentwicklung. bin auf den nächsten rastplatz gefahren und hab dort wasser und öl gecheckt, sonst sah eigentlich alles normal aus. bin dann wieder los und habe mehrmals ausprobiert, ob es wieder rauchentwicklung gibt wenn ich abrupt vom gas gehe. nix... bin dann wieder normal mit o.g. tempo längere zeit weitergefahren, dann irgendwann wieder vom gas und es gab wieder eine riesen rauchwolke...

hat irgendeiner eine idee was das sein könnte? das prob tritt anscheinend erst nach längerer fahrt bei konstantem tempo auf.

habe einen neuen ölkühler, öl und ölfilter sind frisch gewechselt, wagen läuft sonst ok.

thx & greetz,

suffocator

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16 Antworten
Themenstarteram 25. April 2004 um 12:28

achso, noch als info dazu: motor ist ein chevy 5,7l vergaser.

Wie sieht der Rauch aus? Bläulich? Bläulicher Rauch beim Übergang Last-/Schiebebetrieb (sprich Gas wegnehmen) ist ein Anzeichen für defekte Ventilschaftdichtungen.

Gruß Dominik

Themenstarteram 25. April 2004 um 12:45

hi,

der rauch ist weiss.

thx & greetz,

suffocator

Ojeh! :(

Bin kein Fachmann, aber weisser Rauch ist nix gut! Kommt vom Wasser...evt. Zylinderkopf futsch! Shit!

Hoffe, ich hab nicht recht...

Andy

Weißer Rauch ist eigentlich Wasser, sprich die Kopfdichtung könnte defekt sein. Auch das es hinten bei Lastwechsel qualmt ist ein Indiz.

Check mal ob Du Wasser im Öl hast, bzw. ob sich nach so einer langen Autobahnfahrt (Motor wirklich aufgewärmt) Wasser unten am Öleinfülldeckel befindet.

Ein Wasserverlust muß nicht meßbar sein, da geht nicht so viel durch.

Ist natürlich kein Spaß mal eben die Kopfdichtungen zu Wechseln. Das An-und Abbauen des ganzen Gedöns nervt natürlich.

Vielleicht hat ja noch jemand hier ne Idee die Diagnose etwas besser zu stellen.

am 25. April 2004 um 17:17

Zylinderkopfdichtung zu 99,9%.

Naja, ist ein wenig Maloche, aber da muß man durch. Dann noch die Köpfe planen lassen(falls nötig). Kosten sind auch nicht die Welt. Wo kommst du denn her? Vielleicht gibt es ja jemanden hier der dir helfen kann.

Fahr aber jetzt damit nicht weiter. Wäre doof wenn der Kopf auch noch einen Riss kriegen würde.

Themenstarteram 25. April 2004 um 18:16

hi,

danke erstmal für die antworten, ich hoffe nicht das ihr recht habt und wirklich die zylinderkopfdichtung platt ist...

komisch finde ich nur, dass die rauchentwicklung nur nach längerer strecke mit konstanter geschwindigkeit + anschliessendem lastwechsel auftritt. dauernd passiert das zum glück (noch) nicht.

@janbohlen: ich komme aus düsseldorf und fahre morgen bei meiner werkstatt vorbei, hoffentlich hält der hobel bis dahin durch. abschleppen hatte ich letztens erst :(

thx & greetz,

suffocator

Wieviele Km hat denn Dein Baby drauf?

Themenstarteram 26. April 2004 um 3:58

hi,

der motor dürfte jetzt so um die 70.000 km runter haben, der wagen ca. 110.000 meilen. so, ich geh jetzt mal die nachbarn wecken :)

thx & greetz,

suffocator

jo....ein beginnender kopfschaden der sich noch im rahmen hält. das wird aber schlimmer. irgendwann....und wenn du pech hast, macht es klatsch auf der autobahn und du siehst im rückspiegel nur noch weißen nebel und die dichtung ist komplett futsch und dein motörchen verbrennt prima wasser. das wäre nicht gut. gar nicht gut.

also machen bzw. machen lassen.....

sei froh, dass du das gesehen hast.

Genaus das passierte meinem Kollegen auf der französischen Autobahn mit seinem Caprice! Motorschaden-Abschleppen-neuer Motor rein!

Andy

Themenstarteram 29. April 2004 um 21:55

hi,

habe heute den wagen abgeholt, der kübel läuft wieder 1a. bis ich die rauchwolke gesehen hab... allerdings bläulich. also doch eher die ventilschaftdichtung statt der zylinderkopfdichtung - puhhh. mal sehen was der wagen in den nächsten tagen an wasser und öl verbraucht, dann weiss ich schonmal etwas mehr. wie heisst eigentlich dieser ölzusatz um die dichtungen wieder flott zu bekommen? wo gibt's den günstig?

greetz,

suffocator

Hey Suffocator,

ich kenn ein Zeug das heißt LecWec (heißt wirklich so)....soll der ultimative Dichtungshelfer sein, hab damit persönlich keine Erfahrung gemacht, wurde mir aber schon von mehreren Seiten empfohlen....die Flasche kostet um die 30€.

brauchst ca 3% der Ölmenge des Motors, Getriebes der Servo, was auch immer....

Gruß Floh

am 30. April 2004 um 10:59

Hab schon mal von dem Zeug gehört, jedoch nie eine gute Meinung empfangen.

Hat der Motor denn die Ventilschaftdichtungen oder ist es ein Motor mit den Gummihütchendichtungen oder noch einer der alten Generation der nur mit den O-Ringen fährt?

Ventilschaftdichtung machen ist auch nicht das spassigste, aber wenn du es selber macht kannst da recht billig (ca. 50€) bei weg kommen. Der Händler erzählt dir natürlich, dass er die Köpfe dabei runter nimmt, aber das tut er sicherlich nicht.

Kannste im eingebauten Zustand wechseln. Brauchst nur das passende Werkzeug. Ausserdem brauchste dass auch nur bei 8 Ventilen machen.

Aber vielleicht kommt ja auch noch jemand, der gute Erfahrungen mit dem LecWec gemacht hat, dann wäre das sicherlich ne Alternative.

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