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Chevy G20 Fahrleistungen / Wohnwagen / LPG

Themenstarteram 28. Mai 2004 um 22:34

Hallo,

ich möchte mir einen Chevy G 20 zulegen, 5,7 Liter so um Baujahr 90.

Nun meine Fragen:

Wir fahren öfters weite Strecken in den Urlaub, daher die Frage: ist so ein Fahrzeug Autobahntauglich? Welche Geschwindigkeit kann man mit so einem Fahrzeug bequem Fahren (Originalmotorisierung)? Ich habe nämlich keine Lust die ganze Zeit mit 110 km/h rumzueiern, wenn ich Nachts längere Strecken auf fast leerer Autobahn fahre. Wie hoch ist die Vmax?

Wenn ich unseren Wohnwagen mal ziehen möchte (1800 - 2000 kg), gibt es dann Probleme mit der Thermik? Kann man dieses durch Getriebeölkühler und Motorölkühler in den Griff kriegen?

Wie sieht das mit einem Gasumbau aus? Wer macht sowas und wie teuer ist soetwas ca.?

Ich habe die Suchfunktion versucht zu bemühen, die funzt aber momentan nicht.

So, genug Fragen für den Anfang.

Freue mich auf Antworten.

Olli

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11 Antworten
am 29. Mai 2004 um 3:10

G20 macht so seine 170 / 180 sachen... aber ob man dem Fahrzeug solche tempi auf dauer zumuten sollte ist ne andere sache

Themenstarteram 29. Mai 2004 um 8:13

Hi,

Danke erstamal. Ich dachte eher an eine Reisegeschwindigkeit von 130 - 140 km/h, schafft der das längere Strecken?

Dank

Olli

am 29. Mai 2004 um 14:47

kommt darauf an wie dein Wagen zurecht ist.

Als ich noch "jung und wild war" :D bin ich a schonmal mit 150-170 von Kiel nach Köln gefahren.

Ging problemlos. (Getriebeölkühler) ist aber sicher auf dauer nicht sonderlich gut.

bei 130 sehe ich keinerlei Problem.

In letzter zeit bin ich persönlich immer so um die 100 herum unterwegs und fahre die kiste so mit 11,6 litern :)

Was aber auf jeden fall anzuraten währe ist ein Getriebeölkühler zu installieren. (am betsen nicht vor den Wasserkühler sondern seperat.

Themenstarteram 30. Mai 2004 um 17:20

Na dann,

hat denn jemand im Anhängerbetieb und Autogas erfahrungen? Möchte mich vor dem Kauf natürlich erstmal ein wenig informieren. Weil wenn es eine Krücke wäre, würd ich meinen mv6 behalten *g*.

Gruss

Olli

am 31. Mai 2004 um 21:55

g30 wohnmobil mit lpg

 

hallo

ich habe meinen van (175ps, 5000kg) 2003 auf lpg umrüsten lassen. was niemand zuvor wusste, war das mein van aufgrund des hohen verbrauchs von 30 - 40l eigendlich 2 anlagen benötigt. allerdings braucht meiner wegen des hohen alters kein steuergerät. jedenfalls wurde mir davon abgeraten. auf der autobahn mit 120 und auf landstraßen mit 10 fährt er sehr gut. in der stadt und auf bergigen straßen hat der manchmal keine kraft. dann schlate ich auf benzin um und fahre den berg hoch. für den umbau bezahlte ich 1300€. ich ließ die umrüstung im ausland durchführen. hinzu kommen ca. 400€ für den tüv und die eintragung. wenn du viele km fährst lohnt es sich.

mfg

Hallo,

ich fahre seit 8 Jahren einen G20, Hightop, allerdings mit 5.0 ltr Maschine und THM400 Getriebe.

Habe das Fahrzeug Jahrelang täglich zur Arbeit gefahren (35Km einfach) und auch größere Strecken (1200 km am Stück) in den Urlaub. Bin meistens ca. 130 km/h gefahren - nie Probleme.

Seit 3 Jahren ziehe ich bei Fahrten in den Urlaub einen 1600 Kg Wohnanhänger hinter dem vollbeladenen Van (3000 Kg) her (=4,6 t Gesamtgewicht. Bei längeren Bergauffahrten (z.B. Tauernautobahn) muß ich schon mal die Heizung anschalten um die Wärme abzuführen. Aber Probleme hatte ich bisher nicht. Derzeit habe ich keinerlei Zusatzkühler im Einsatz, habe aber geplant einen Zusatzgetriebeölkühler und einen Zusatzmotorölkühler einzubauen.

Mein Tipp:

- Beide Zusatzölkühler einbauen

- Doppelelektrolüfter anstelle des Viskolüfters

(gibts für max € 100,- beim Schrotthändler)

- Thermostat einbauen mit höherem Durchfluß

- Getriebe THM700 ist zwar für schnelle Autobahnfahrten günstig, wegen 4 Gang und Overdrive, ist aber für den Hängerbetrieb bei weitem nicht so gut geeignet wie das THM400 (=robustestes Getriebe für den G20, allerdings nur 3 Gang ohne Overdrive - Spritverbrauch!)

- Wenn THM700, dann Anhänger nur ohne Overdrive fahren.

- Mit Gas habe ich noch keine Erfahrungen

Gruß

Klaus

Themenstarteram 5. Juni 2004 um 19:01

Hallo,

Danke für die Auskunft. So langsam setzt sich ein Bild zusammen, da ich mit US Vans bisher keine Erfahrungen habe. Also wenn man so einiges beachtet sollte es durchaus Altags + Wohnwagen tauglich sein?! Das ist schonmal das wichtigste.

Jetzt fehlen mir nur noch Infos bzg. Gas. Welche Einspritzanlagen wurden denn in den G20 verbaut? Und gabs es auch Vergasermodelle so um Bj. 1990?

Dank

Olli

am 7. Juni 2004 um 10:04

Reisegeschwindigkeit

 

Hallo zusammen,

ich fahre meinen G20 wie einen Ami! 90 bis 110Km/h! In diesem Bereich hat er auch den günstigsten Verbrauch (12L). Nur ab und zu bekommt er mal richtig Feuer(180), zum freibrennen!

Ich fahre seid 8 Jahren Ami und habe Motor oder Getriebe Technisch, noch keine Probleme gehabt!

Mein alter Caprice hatte 3 Monate nach Verkauf den Getriebegeist aufgegeben! Der Bengel ist den Wagen gefahren wie ein Golf(Bleifuß)!

Den Kofferanhänger (750kg)merke ich beim Van nicht! Ein Wohnwagen ist da schon zu merken! Spritverbrauch 15l aufwärts! Hatte mir mal einen ausgeliehen für Dänemarkurlaub!

Gruß Sönke

Hallo,

fahre seit einem Jahr einen 94er G20. Auf der Autobahn bei konstanten 110 laufen ca. 13ltr. durch, in der Stadt sind es 20.

Hatte letzte Woche auf dem Weg über den Gotthard Pass ein aufregendes Problem mit nachlassender Bremswirkung. Rauchende Belege und verbrannte Finger an der Felge sind eher weniger lustig. Keine Ahnung ob mein G nicht für Passfahrten geeignet ist, oder ob ein defekt vorliegt.

Ansonsten läuft er ohne Probleme und bekommt in den nächsten vier Wochen eine Venturi Gasanlage. Das einzige was Dir nämlich den Spass am Ami verderben kann ist unser dämlicher Staat.

Bei Fragen, nur zu.

Gruß

Tom

Hallo,

fahre seit einem Jahr einen 94er G20. Auf der Autobahn bei konstanten 110 laufen ca. 13ltr. durch, in der Stadt sind es 20.

Hatte letzte Woche auf dem Weg über den Gotthard Pass ein aufregendes Problem mit nachlassender Bremswirkung. Rauchende Belege und verbrannte Finger an der Felge sind eher weniger lustig. Keine Ahnung ob mein G nicht für Passfahrten geeignet ist, oder ob ein defekt vorliegt.

Ansonsten läuft er ohne Probleme und bekommt in den nächsten vier Wochen eine Venturi Gasanlage. Das einzige was Dir nämlich den Spass am Ami verderben kann ist unser dämlicher Staat.

Bei Fragen, nur zu.

Gruß

Tom

Themenstarteram 16. Juni 2004 um 17:06

@ Tom

Kannst Du mir schon vorab was zu den Kosten für die Gasanlage sagen? Wäre auch toll, wenn Du nach dem Einbau mal schreiben könntest, wie das ganze funktioniert und ob sich das lohnt.

Gruss

Olli

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